Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten Anfänger braucht Hilfe (Rundreise geplant)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alias




Anmeldedatum: 26.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 15:31    Titel: Ägypten Anfänger braucht Hilfe (Rundreise geplant)

Hallo, das letzte mal war ich so im Mai/April 2011 dort. Damals nur Hurghada und Kairo. Ausgangshotel ist wieder in Hurghada. Diesmal soll es in den Süden gehen.

Hurghada -->300km--> Luxor -->240km--> Assuan --280km--> AbuSimbel

Die Reise wurde spontan am Freitag gebucht. Richtig geplant ist noch nichts und am Samstag am 03.12. geht es los. (2 Wochen)

Ich will selber mit dem Mietwagen fahren.

Hab mir folgendes überlegt:
1 Tag 540km nach Assuan
1 Nacht in Assuan

2 Tag 280km nach Abu Simbel
Tempel anschauen und wieder zurück nach Assuan
1 Nacht in Assuan

3 Tag 240km nach Luxor
1 Nacht in Luxor


1.Gibt es irgendwas besonders zu beachten?
2. Hab hier von einem Nachtfahrverbot gelesen?Falls vorhanden Uhrzeit?
3. Gibt es irgendwelche typischen Vorsichtsmaßnahmen, Gefahren, Überfälle....
4. In Kairo würde ich kein Auto fahren wollen. Ich denke es wird auf meiner Strecke bzw. in Assuan nichts zu erwarten sein was Kairo ännäherend ähnlich sein wird?
5. Kopftuch für die Freundin evtl. ratsam? (HRG natürlich ausgenommen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
alias




Anmeldedatum: 26.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 15:37    Titel:

Noch was vergessen. Freitag ist ja Feiertag, sind dann Geschäfte, Tempel,Museen evtl.geschlossen?

Wir bereits erwähnt waren im März/April 2011 in Kairo. Es war auch u.a. ein Freitag dabei. Das war kurz nach Muba´s Sturz und es wurde Freitags noch auf dem Tahir-Platz gegen irgendwas demonstriert. Wir waren natürlich dabei, es war einiges los dort. Wieviele wir waren habe ich erst 2 Tage später bemerkt als wir mit dem Taxi über den Platz gefahren sind.

Jedenfalls habe ich an dem besagten Freitag nichts von einem Feiertag bemerkt. Nach der Demo war natürlich einiges los in der City und es waren alle Geschäfte geöffnet. Oder war das einfach nur eine Ausnahme in einer Ausnahmesituation weil man so viele Menschen nicht an geschlossenen Geschäften vorbeilaufen lassen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alias




Anmeldedatum: 26.02.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 16:11    Titel:

Baucht man jetzt ein Passfoto für das Visum?
Wo ist der Bankschalter im neuen Airport?

Ich verreise mit Reisepass. Ich habe irgendwas mit Fotos gelesen, oder nur für Leute die mit Perso einreisen?

HRG Airport ist wohl neu. Noch immer so klein. Letztens bin ich in den alten Airport und gleich Links neben der Tür gab´s das Visum für 5USD (hab schon mitbekommen das es jetzt 25 sind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9048
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 13:39    Titel: Re: Ägypten Anfänger braucht Hilfe (Rundreise geplant)

Leider ist die Zitatfunktion defekt

Hab mir folgendes überlegt: 1 Tag 540km nach Assuan, 1 Nacht in Assuan

Wenn ihr früh losfahrt kanns klappen. Die Schnellstraße nach Assuan ist allerdings immer noch für den Verkehr gesperrt. Ihr müsst also durch die Dörfer am Nil entlang - wunderschöne Strecke - mit über 400 Bodenschwellen verschiedenster Größen und Höhen. Smile

2 Tag 280km nach Abu Simbel Tempel anschauen und wieder zurück nach Assuan 1 Nacht in Assuan

Das wird nicht klappen - die Konvoipflicht zum Tempel ist zwar aufgehoben, aber nicht die Anmeldepflicht. Wer fahren will muss sich einen Tag vorher anmelden. Auch muss man vor der Fahrt zu einem "Sammel" Punkt - wo nochmal Kontrolliert wird - damit sie wissen wer auf der Strecke und ab wann unterwegs ist.

3 Tag 240km nach Luxor 1 Nacht in Luxor

Rückfahrt wie Hinfahrt.

1.Gibt es irgendwas besonders zu beachten?

2. Hab hier von einem Nachtfahrverbot gelesen? Falls vorhanden Uhrzeit?

18h - empfehlenswert ist nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr durch unbekannte Gebiete zu fahren.

3. Gibt es irgendwelche typischen Vorsichtsmaßnahmen, Gefahren, Überfälle....

wer selber- und zudem noch so weit fahren möchte - sollte unbedingt mit der einheimischen Fahrweise vertraut sein.

Hast du schon einen Autovermieter, der dein Vorhaben kennt???

4. In Kairo würde ich kein Auto fahren wollen. Ich denke es wird auf meiner Strecke bzw. in Assuan nichts zu erwarten sein was Kairo ännäherend ähnlich sein wird?

Das kann ggf. täuschen - in den Ortschaften wird auch gefahren wo Platz ist - da geht es in Kairo hin und wieder schon gesittet zu.

5. Kopftuch für die Freundin evtl. ratsam? (HRG natürlich ausgenommen)

Vergiss es lieber - dann werdet ihr noch schneller erkannt. Wink

1. Noch was vergessen. Freitag ist ja Feiertag, sind dann Geschäfte, Tempel,Museen evtl.geschlossen?

Bis auf Banken und öffentliche Behörden hat in der Regel alles geöffnet.

1. Baucht man jetzt ein Passfoto für das Visum?

Nein - nur wenn ihr mit einem Personalausweis einreisen wollt.

2. Wo ist der Bankschalter im neuen Airport?

Es gibt keinen neuen Air Port - nur ein neues Terminal. Die Bankschalter sind im neuen Terminal - im ersten Stock auf der rechten Seite.

3. Ich verreise mit Reisepass. Ich habe irgendwas mit Fotos gelesen, oder nur für Leute die mit Perso einreisen?

Nur mit Perso

4. HRG Airport ist wohl neu. Noch immer so klein. Letztens bin ich in den alten Airport und gleich Links neben der Tür gab´s das Visum für 5USD (hab schon mitbekommen das es jetzt 25 sind)

Neu nicht - aber vergrößert. Es gibt jetzt 2 Terminals. Deutsche Gäste kommen in der Regel am neuen Terminal 1 an. Die Visamarke kostete vorher 15 und nun 25 Dollar.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ägypten Anfänger braucht Hilfe (Rundreise geplant)