Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten im März 2016

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 20:29    Titel: Ägypten im März 2016

Hallo liebe Ägypten Fans,
die Sonne schien und für dieses Jahr - Anfang bis Ende März - war es schon ungewöhnlich warm.

Ghost-City-Hurghada: bis zu meiner Anreise wusste ich nur von Anderen, dass nicht viel los ist, Shops und Hotels schließen mussten - viele ihre Arbeit verloren haben und das Leben immer teurer wird usw.. Theoretisches Wissen eben ...
Am 10.03. bin ich dann persönlich in der "Ägyptischen Realität" angekommen und wer in der letzten Zeit nicht vor Ort war kann sich nicht vorstellen was hier - in den Haupttourismus Ort am Roten Meer los ist. Große Hotelanlagen sind geschloßen und die Veranstalter bündeln - die paar "mutigen Touristen" die doch noch kommen - in kleinere Anlagen.

Fakt ist: Wenn nichts passiert - stirbt die Gegend. Viele Ägypter hoffen und hoffen - weiter nichts. Sie hoffen u.a., dass die Osteuropäer bald wieder kommen (was sich ja wohl nach den gestrigen Entführung der Egypt Air Maschine erübrigt haben dürfte) und die sie ja nach eigenen Aussagen gar nicht mögen. ..
Unhöflichkeit gegen die - die trotzdem kommen macht sich an vielen Ecken breit - gerade so - als seien sie die Schuldigen an ihrer Misere und vergraulen diese oftmals auch noch.
Ich meine: Die im Tourismus arbeitenden Ägypter selbst müssen endlich "aufstehen" und sich bemerkbar machen. Nur im "Stuhl sitzen" und auf bessere Zeiten hoffen reicht bei weitem nicht mehr aus. Ein großspurig daher redender Tourismusminister (von dessen Plänen meist nicht viel übrig blieb und der ja inzwischen ersetzt wurde) wird das Boot vorm baldigen - aber sicheren Untergang nicht retten. Zur ITB gab es in Berlin ein paar schöne Werbe Aktionen für Ägypten – aber die ITB ist Geschichte und schon vergessen.
Ein kl. Beispiel: Hab mich 12.3. mit einem dieser missmutigen und abwartenden "Stuhlhocker" - für den alle Schuld sind - nur er nicht - angelegt. Er ließ seinen ganzen Frust raus - wurde sofort extrem laut u. rotz frech und das nur, weil ich am alten Sheraton Hotel in Hurghada - wohl ein wenig weit aufs Gelände gelaufen bin - ohne ihm 20 LE Strandgebühr zu geben. Shocked
Hab ihm was gepfiffen und im „reinen Hochdeutsch“ erklärt das ich nicht an den Strand wolle, nur mal schauen wolle und dass man mit den wenigen Touristen nicht so umgeht. Verstanden hat er nichts, das konnte ich seinen Augen entnehmen, dass es mir aber todernst war hat er dann wohl in meinen Augen lesen können. Zur Verstärkung hat er noch nach seinem Chefchen gerufen. Und um ihm in dessen Gegenwart noch eins auszuwischen hab ich ihm 20 LE in die Hand gedrückt und brav fürs "Gucken" dürfen und die Fotos bedankt .
Am Ende haben sich beide überhöflich entschuldigt und mich fast genötigt die 20LE zurück zunehmen. Mit zwei winkenden Männern im Rücken hab ich dann die Kurve gekratzt.
Neue Konzepte: Sogar in El Gouna hat ein günstiges und meist gut gebuchtes AI Hotel seine Pforten geschlossen und die Gäste auf drei andere verteilt. Die Leute waren wiederum stinksauer weil ihr Lieblingshotel - in das sie schon seit vielen Jahren immer wieder kommen geschlossen wurde. Nach der Wiedereröffnung wird alles anders sein, es gibt kein AI mehr - nur noch Ü/F.

Einen Tag später fuhren wir nach El Minya, Beni Hassan usw. und später weiter nach Kairo.
Beni Hassan: ich kann nur sagen Beeindruckend - sehr Beeindruckend. Allerdings waren wir von Safaga die ganze Tour bis Ankunft in Kairo - unter Polizeischutz. Vor uns ein Wagen, hinter uns ein Wagen und im Auto einer mit Maschinen Gewehr. Nicht mal beim Abendrundgang in El Minya, durfte man sich maximal zwei Meter von ihnen entfernen. Und die Touristenpolizei rief alles 20 Min. an und frage - wo seit ihr, was macht ihr - ist alles in Ordnung. Das war für mich persönlich eher bedrückend.
Meine "Angst" vor den Aufstiegen - auf die Berge - zu den Gräbern - war unbegründet. Sicher war es anstrengend bei über 30° und unglaublich schwüler Luft - aber es hat sich wirklich gelohnt - einfach toll. Die Gräber sind schon was ganz besonderes – da sie so ganz anders sind als die, die ich bisher aus den vielen Tempeln kenne. Von Touristen keine Spur und so wie wir angestarrt wurden – sind zudem auch schon sehr lange keine dort gewesen.
Von der Regierung vergessen: In den Dörfern rund um El Minya herrscht bittere Armut, was früher ggf. irgendwie mal faszinierend war - hat mich dort einfach nur bedrückt.
In der Gegend wird Kalk abgebaut, die Bäume, die Häuser – einfach alles ist einem weißen Schleier überzogen. Eine 2te Weiße – aber von Grund auf hässliche Wüste. Selbst die Menschen waren nicht mehr braun, sondern alle samt grau. Und überall wilde Hunde – massenhaft – wilde Hunde. Eine mitreisende Frau frage mich: gibt es denn hier keine Tierheime, die armen armen Hunde. Tja, was soll man da sagen.

Endpunkt unserer Reise war das Hotel Mövenpick Pyramids in Ghiza. Das Hotel war sehr gut besucht – aber wir waren die einzigen Deutschen – ansonsten alles Ägypter und Asiaten. Untergebracht waren wir im neuen Teil des Hotels.
An dem in der Nähe liegenden Bau des neuen "Grand Museums" stehen die Arbeiten still.
Am 20.3 sind wir bis hinter Marsa Alam gefahren, auch dort kaum Touristen. Das hinter Marsa Alam liegenden Fantasia Hotel hatte ca. 50 Gäste und in den anderen - an der Rote Meer Küste liegenden - ist es nicht anders. Allerding kann ich diese völlig renovierte Hotel jedem Ruhesuchenden an Herz legen. Es ist total renoviert und einfach super schön gelegen.
Hurhgada selbst ist – bis auf die dort lebenden - so gut wie Menschen leer. An der Küstenstraße nach Dahar können die Kinder zeitweise sogar auf der Straße spielen und brauchen nur hin und wieder einem hupenden Taxi ausweichen.
Kl. Hinweis: Bordiehn`s hatten Anfang März 25 Jähriges Jubiläum hier in Hurghada - vor zwei Jahren gehörten noch 3 Restaurants dazu (die Villa Kunterbunt, BS at Marina und das La Piazetta am Giftun Azur Hotel) heute nur noch eins und zwar die „Villa Kunterbunt“ auf dem Gelände des Azur Arabia Hotels. Dies ist unter anderem der fehlenden Gäste geschuldet und natürlich dem Wettbewerb gegenüber der AI-Hotels. Das „La Piazetta gehört nun zum Giftun Azur Hotel - ist aber zurzeit geschlossen.
In El Gouna ist es von der Gästezahl her gesehen ein wenig besser – aber wie gesagt – nur ein wenig. Das schon oben beschriebene ORASCOM- AI-Hotel hatte man kurzzeitig geschlossen – wurde aber, zur der im März stattfinden Kiter-Weltmeisterschaft wieder eröffnet. Gesagt wird, dass es nach der Meisterschaft – oder auch erst nach dem Koptischen Osterfest zur Renovierung wieder geschlossen wird. Was sicher ist – nach der Wiedereröffnung wird es (endlich) kein AI mehr geben und nur noch ein Hotel sein, das Übernachtung + Frühstück anbieten wird.
In El Gouna wird die Zeit genutzt und es tut sich eine Menge, es wird gewerkelt – u. a. pflastert man nun Straßen und wandelt einige zu Fußgängerzonen um – einfach klasse. Und nicht nur in Hurghada wird fleißig weitergebaut, auch in El Gouna – aber nicht so planlos und total anders als in Hurghada – alles was in der Lagunenstadt neu entsteht - hat bereits neue Besitzer.
Ich hoffe, dass man ein bisschen erkennen kann, wie schlecht es zurzeit aussieht.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

flori

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 22:20    Titel:

Und wie siehts ein Jahr später aus ? - nach deiner Reise März 17 erwarte ich einen Bericht Smile - zu viel unterschiedliches wird berichtet Smile - Flori is waiting vor Informations Smile
maherba

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 14:47    Titel:

Das werden wir sehen - Very Happy im November fiel mir auf, dass die Asiatischen Gäste zu genommen haben - jedenfalls in und um Assuan. Und diese in Abu Simbel überall - und alles anfassen müssen was ihnen in den Weg kommt.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 20:29    Titel:

Ab Mitte Juli sind wir nun für 16 Tage auf Exkursion.
Eindrücke zur Gesamtlage im Tourismus und seinen Gästen, sowie zu den einzelnen - teils nicht oeffentlichen Arealen - werd ich dann berichten.
Nach 5 Tagen Kairotour werden wir 4 Tage Richtung Luxor unterwegs sein mit alleine auf dieser Etappe liegenden ca 46 Zielen.
Anschließend sind wir noch 6 Tage in Luxor mit vollem Programm und ca 38 Zielen .
Bericht folgt Mitte August - Flori
stenly

BeitragVerfasst am: 07.07.2017, 15:47    Titel:

Da bin ich auf die Berichte jetzt schon gespannt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 15:33 Letzten Beitrag anzeigen