Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägyptenurlaub mit Mietwagen auf eigene Faust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 03.11.2017, 12:09    Titel:

Inzwischen ist ja einges Zeit vergangen - wer von euch hat es denn mal gewagt und ist mit einem Mietwagen unterwegs gewesen?

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Markus1410

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 20:45    Titel: Roadtrip

Hallo Zusammen,

ich bin 2017 ca. 1 Woche vor meinem Ägypten-Urlaub auf das Forum aufmerksam geworden, war dann mit meiner Freundin 10 Tage im Mietwagen auf Roadtrip in Ägypten und will nun mal meine Erfahrungen schildern - nachdem mein Account nun aktiviert wurde Smile

Die grobe Route war:
- Ankunft am Flughafen Kairo mit Übernahme des Autos, Fahrt durch große Teile von Kairo (Hotel war nahe der Pyramiden, also in Giza westlich von Kairo; der Flughafen befindet sich ja im Osten)
- mehrtägiger Aufenthalt in Kairo, Besuch der Pyramiden, der Innenstadt, Museen etc.
- Fahrt nach Luxor innerhalb eines Tages (ca. 8h)
- zweitägiger Aufenthalt in Luxor (Valley of the Kings, Luxor-Tempel, Karnak-Tempel, etc)
- Fahrt nach Abu Simbel innerhalb eines Tages (ca. 7h)
- eintägiger Aufenthalt in Abu Simbel, danach Rückfahrt nach Luxor
- eintägiger Aufenthalt in Luxor (Entspannung)
- Fahrt nach Kairo innerhalb eines Tages
- Restaufenthalt in Kairo (Entspannung) im Hotel mit Blick auf die Pyramiden

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kommentare, die hier gepostet wurden, aus meiner Sicht überhaupt nicht zutreffen.

Die Planung von "leknik" von 2014 halte ich für absolut machbar - sowohl zeitlich als auch sicherheitstechnisch.

Dass das Autofahren in Kairo chaotisch ist, ist unbestritten. Aber mit einem gesunden Menschenverstand und Achtsamkeit ist es überhaupt kein Problem, damit klarzukommen. Die Millionenbevölkerung von Kairo fährt doch auch jeden Tag in diesem Verkehr. Einfach anpassen und bei Bedarf selbst mal hupen.
Wenn man erst einmal Kairo verlassen hat, lässt es sich auf den Highways durch die Wüste wunderbar fahren (wie auf deutschen Autobahnen), es kommen gelegentlich Maut- und Sicherheitscheckpoints (meist vor jeder größeren Stadt).
Auf dem Rückweg von Luxor nach Kairo sind wir auch direkt am Nil entlang gefahren, was zeitintensiver, aber abwechslungsreicher ist.
Hier sind lediglich die Speed Bumps zu beachten - die gibt es aber in jedem südeuropäischem Land auch schon.

Zeitlich hatten wir auch keineswegs das Gefühl, dass es für die 10 Tage zu viel war. Im Gegenteil: Genügend Zeit zur Entspannung blieb allemal, da in den Sehenswürdigkeiten max. 3-4 h verbracht wurden und der Tag bekanntlich noch länger ist.
Dazu ist jedoch zu sagen, dass ich Pauschalurläube eher meide und mir bereits ab 2 Tagen am Strand liegen, langweilig wird. Aber da bin ich bestimmt nicht der einzige Smile

Um das Ganze hier nicht noch länger zu machen, höre ich an dieser Stelle erstmal auf. Bei Fragen, einfach melden.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch helfen.

Gruß
Markus

P.S.: In bin keineswegs blauäugig an die Sache rangegangen, habe mich informiert und mir Gedanken gemacht. Mir hat sicherlich geholfen, dass ich bereits mehrere - nicht unbedingt für Roadtrips prädestinierte Länder - mit dem Auto erkundet habe (z.B. Aserbaidschan, Kasachstan, Balkanstaaten etc..)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 09:06    Titel:

Hallo Markus

SUPER - vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht.

Es ist u. a. genau so wie du es schilderst: Dass das Autofahren in Kairo chaotisch ist, ist unbestritten. Aber mit einem gesunden Menschenverstand und Achtsamkeit ist es überhaupt kein Problem, damit klarzukommen. Die Millionenbevölkerung von Kairo fährt doch auch jeden Tag in diesem Verkehr. Einfach anpassen und bei Bedarf selbst mal hupen.

Genau so!!!

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eigene Beiträge wiederfinden Kronkorken Informationen zum Ägypten-Forum 2 06.02.2015, 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jeder hat eigene Normen maherba Off-Topic - Dies und Das 3 16.05.2014, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eigene Wohnung in El Gouna? El Shams El Gouna 0 01.05.2012, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägyptenurlaub/Kairo Amira_amira Reisen in Ägypten 0 07.03.2012, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein 1 Ägyptenurlaub KaffeeTante71 Mitglieder 3 15.11.2011, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen