Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Al Ghouri Komplex

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 21:39    Titel: Al Ghouri Komplex

Ich möchte hier mal ein wenig Werbung für den Al Ghouri Komplex in Kairo machen, weil sich ein Besuch wirklich lohnt und sich doch relativ wenig Touristen dort hin verirren. Obwohl doch die Gebäude direkt gegenüber dem Khan el Kalili liegen. Wenn man sich vom Bazar an die Hauptstrße wagt, der Shari Azhar, dann sieht man schon den Komplex, der aus der Moschee und dem Mausoleum besteht, die im 16 Jh. gebaut worden sind...




Einfach über die Fußgängerbrücke gehen und schon ist man da. Ganz links geht eine kleine Treppe runter und man geht an einem kleinen Raum vorbei, wo schon jemand sehr erfreut darauf wartet, euch für 20 LE eine Eintrittskarte zu verkaufen. Ihr könnt dann ein paar Meter alleine gehen, aber schon kommt bald jemand hinterher und möchte euch alles zeigen. Und bei den vielen Türen und Gängen solltet ihr das Angebot auch dankbar annehmen. So seht ihr z.B. diese wunderbar restaurierte Kuppel...




Nach einigen weiteren Räumen und dem ehemaligen Wasserreservoir im Keller (Taschenlampe!), geht es über diese Treppe auf das Dach...




Auf dem Weg dorthin hattet ihr schon einen schönen Blick zwischen die beiden Gebäude hindurch und könnt viel beobachten...




Auf dem Dach seht ihr die Kuppel von eben dann von oben...




...und das Minarett der Moschee...




Nicht vergessen, eurem bemühten Führer ein Bakschisch zu geben und schon geht es rüber zur Moschee. Wenn ihr nett seit und einen kleinen Obulus für Allah entrichtet, dürft ihr auf das Minarett. Für mich der Höhepunkt. Dem Wächter dort hatte ich schon zu verstehen gegeben, dass es länger dauern könnte. So musste er sich keine Sorgen darüber machen, dass ich dort oben über eine Stunde war...
Auf dem Weg nach oben (auch hier hilft ne Taschenlampe), kommt ihr an diesen Öffnungen vorbei, wo man auch schon ein Foto machen kann...




Oben auf dem "Balkon" angekommen...




...habt ihr dann eine tolle Aussicht nach allen Richtungen. Zur Shari Azhar mit dem selten versiegenden Strom an Autos. Und dem Dach, wo ihr vorhin schon wart...




In Richtung der Gasse zum Stadttor Bab al Futuh...




Oder in Richtung dem Stadttor Bab Zuweila, mit dem dahinter liegenden überdachten Bazar der Zeltmacher (wo ihr danach hingehen solltet, wenn ihr noch Zeit habt). Das schlendern durch diese Gasse macht wirklich Spaß...



Ihr könnt von oben das Treiben in den Gassen beobachten oder sehen, was so alles auf den Dächern passiert (oder rum liegt)...




Oder einfach nur den Blick in die Ferne schweifen lassen. Hier Richtung Nil...




Also ich fand den Besuch einfach nur herrlich und kann ihn jedem empfehlen. Probiert es aus! Very Happy
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1867

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 23:55    Titel:

Zitat:
Also ich fand den Besuch einfach nur herrlich und kann ihn jedem empfehlen. Probiert es aus!


Hallo Littleburni,

wirklich toll, danke für die Erklärung und für die Bilder. Eine echte, schnelle und schöne kleine Reise über/durch die islamische Altstadt von Kairo.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Al Ghouri Komplex