Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ali Baba und die 40 Prüfer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hurgadi




Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 10:16    Titel: Ali Baba und die 40 Prüfer

Es begab sich, dass ein Teil unserer Reisekasse in Form eines Krügerrandes unerwartet aufgestockt wurde.
Wir bekamen also eine Unze Feingold und die besten Urlaubswünsche (from a part of the family) mit auf die Reise.

Ich höre es noch wie heute - "das Ding kannst Du an jeder Bank problemlos zu Bargeld machen". - JAU!!!

Also auf in den Urlaub - nun sei erwähnt, dass wir nicht zum ersten Mal im Land der seltsam handelden Pharaonen waren (14xzuvor ließ schon ein einigermaßen klares Bild zu).

Es kam der Tag -der Tag an dem ich "problemlos"in eine Bank schlendern wollte, und diese Münze in viel lustiges buntes Papier umwandeln wollte, um dies gezielt unters Volk zu schmeissen.

Ja - wollte, wie sich herausstellte, gibt es ein Handelsembargo zwischen Süd-Afrika und Ägypten und: "Gold diese wir nicht nehmen"
Pfff-Täää!!
Aber: kleiner weisser Mann weiss sich zu helfen, ist ja nicht das erste mal da - gelle??

Idee?!?-Idee!!
Mir verkaufe de Münze einfach an nen Goldschmied - kennst ja genug davon - (sollten Sie an dieser Stelle bereits anfangen zu grinsen...?)

Ich organisierte also ein Treffen mit einem potentiellen Interessenten: Mittwoch, 13Uhr, DA&DA.
...soweit die Theorie.
Wie auch immer, geklappt hat es dann am Sonntag.
Und dann ging`s los: erster interessierter Mensch bringt mich in Laden von interessiertes Mensch mit Geld.

Dort angekommen, erstmal Tee (nebenbei gesagt: ich hasse Schwarztee). Warten auf wichtige Mann - nach zweieinhalb Stunden, 4 Gläsern Tee und jeder Menge 'KalamFadi': wichtige Mann erscheint.

Ahja - beguckt sich Münze - ja, Münze gut, er kennen - ABER: müssen Münze erst prüfen.
Ah - ok Mann geht zum Tresen und brüllt: 'YA SABER TALE HENNA - murmel, murmel' und Saber jagt los. In dieser Zeit lässt deine Münze den Königswassertest über sich ergehen. Mit dem Ergebnis: jaa, es handelt sich um Gold.

In der Zwischenzeit ist Saber zurück und stellt klar: Mustafa sei schon nach Hause und morgen um 14 uhr wäre er hier im Laden. Also bis morgen!

Neuer Tag - neues Glück: ich bin natürlich erst um 14.30 hingegangen und war somit nur 40 min zu früh.
Und? Rischtisch! Tee!!
So, beide Männer da, und was nu??
Der Ältere nimmt meine münze und schmeisst sie mit voller Wucht auf den Steinboden - mit dem Kommentar: "Klang gut!! Jetzt wir gehen testen Münze!"

Aha - nun gut, auf in die "Fabrik".

Ein Albtraum für jeden Numismatiker wird wahr - die Münze wird auf ein Minidreibein verbracht und mit einem Brenner solange erhitzt, bis sie rotglühend ist. (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits aufgehört, etwas zu sagen...).
Sie kühlt ab und ist wunderschön schwarz oxidiert - macht nix, einmal kurz in die Säure ...
Mann mit Brenner sagt: "Gut - das gut."
Kramt nach seinem Handy und telefoniert - "5 MINUTEN - Chef kommt"

Ich denk 'boah!!', aber siehe da: nach 5 Minuten 'Chef' war da.
Die Münze wurde nochmal zum glühen gebracht.

Und siehe da: Chef zufrieden, Geld gleich dabei: aktueller Tageskurs!!
Hat also doch geklappt.

Zuhause angekommen, Rückmeldung bei Omma: "Hat denn mit der Münze alles geklappt?"

ABER NATÜRLICH OMA - ALLES KEIN PROBLEM Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 15:13    Titel:

Laughing Laughing Laughing
Man muss halt nur mit orientalischer Gelassenheit an die Sache herangehen...
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LEX




Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:07    Titel:

...und jetzt wiss ihr alle warum die Ägypter nicht die Pyramiden gebaut haben..... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1948
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:17    Titel:

jetzt sind wir schon 2 die das glauben, na mal sehn wen wir noch überzeugen können - Danke Lex, das hat`s gebraucht, war übrigens ne super logische Denkweise aus den vorherigen Berichten - Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 18:29    Titel:

Im Wilden Westen, hätte der Cowboy kurz und knackig auf die Münze gebissen und gut ist Very Happy

Allerdings ob es so gut war in diesen harten Zeiten einen Krüger Rand zu Papiergeld zu machen Rolling Eyes

Eigentlich macht man es doch momentan andersrum und hortet Gold und Silber und vergräbt es im Keller statt es einer unserer Pleitebanken anzuvertrauen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurgadi




Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 18:51    Titel:

@asfura: ganz genau, die haben wir uns in vielen Jahren angeeignet Wink

@LEX+flori: na, aber die Aliens werden es wohl auch kaum gewesen sein, nech? Very Happy

@PeterK: Im wilden Hurghada hat die arme Münze mehr gelitten, und wenn man mal die Gebisse mancher anschaut...wer weiss, wer weiss... Rolling Eyes
Und by the way: lang ist's her, heutzutage würden wir einen Krügerrand (sofern wir einen besäßen) auch nicht mehr zu Papiergeld machen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1948
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:02    Titel:

das ist richtig, das habt ihr euch über Jahre angeeignet - und lasst euch auch nicht wieder nehmen
und Pyramiden - schau in meinen Bericht bei "altes Ägypten" FLO Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurgadi




Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 21:48    Titel:

@flo: nee, das kann uns keiner nehmen, wir haben reichlich Schweiss, Blut und Tränen dafür bezahlt, diese sprichwörtliche Gelassenheit zu erlangen, das kannst du aber glauben Wink allein die Tatsache, dass wir beim Ausbau unserer Ferienwohnung in El Dahar mit ägyptischen Schreinern und Maueren ect.pp. zu tun hatten, hat uns viel gelehrt. (auch darüber könnten wir auch einen Bericht verfassen, aber hallo *gg*)
und Pyramiden: habe schon viele Meinungen gehört/gelesen, da gibt es ja die unterschiedlichsten Auffassungen, und ich denke, solange irgendwo gebuddelt wird, wird es auch alle Nase lang neue Erkenntnisse geben Rolling Eyes
Aber spannend ist es allemal, so oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1948
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 12:10    Titel:

dann kann ich dir nur noch empfehlen: besuch uns nächstes jahr in Kairo (Juni)
und ich zeig dir mal was , was keine Pauschaltouris je gesehen haben, und das ist mitten unter den ganzen Ausflugspunkten, nur weis es fast niemand.
Oder weis zum beispiel jemand , dass in der oberen Grabkammer der grossen Pyramide ,wenn du von vorne direkt auf den angeblichen Sarkophag blickst, dass dahinter im linken unteren EcK der Quader mit ca 20x40cm lose ist und dahinter ein bisher unerforschter Gang sich befindet , oder wo beim Causeway das Grab des Osiris ist und was sich darunter verbirgt und er hinführt -
Komm hin und ich zeig es dir - geh auf den Westfriedhof hinter der grossen pyramide und schau hinter die sogenannte Mastaba 2000 - du wirst begeistert sein, was da noch nicht mal im Ansatz restauriert wurde und noch so ist wie vor 160 Jahren freigelegt, die meisten dieser Mastabas sind noch nicht erforscht und somit auch nicht in die Geschichte einzufügen - Wink Laughing Laughing
- und dann schauen wir mal was die Ägypter wirklich gebaut haben, ausser Moscheen gibt`s da nämlich noch einiges, und da Kairo erst 980 n.C. seinen
jetzigen Status erreicht hat , liegt da noch viel im Verborgenen was aus den ganzen Epochen ab dieser Zeit von verschiedenen "Eroberern" errichtet wurde. ! Auffassungen ohne Beweise bleiben Theorien die durch andere unbewiesene Theorien jederzeit ersetzt werden können, erst Funde ( die es noch nicht genügend gibt) werden hier mit der Zeit Klarheit schaffen.und neuzeitliche Technologien - FLO Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hotel Ali Baba in Safaga Babutzi Hotel in Ägypten 3 05.10.2009, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Ali Baba in Safaga Babutzi Hotel in Ägypten 1 07.08.2009, 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannter - Hurghada, Hotel Ali Ba... funhouse Hurghada 29 19.04.2009, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Animations CD von Kinderdisco im Ali ... Nicole80 Off-Topic - Dies und Das 2 05.04.2008, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Ali Baba und die 40 Prüfer