Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die geschichte des wesir jusuf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 15:32    Titel: die geschichte des wesir jusuf

Auf dem Fernsehsender "AlHuria" läuft die Serie "Jusuf, der Glaubwürdiger".
Die Serie behandelt die Geschichte des Wesirs Jusuf im Hof des ägyptischen Pharaos.

Jakob, sein Vater, schenkte den kleinen Jusuf mehr Liebe, Zärtlichkeit und mehr Beachtung als seine anderen 11 Söhne. Das tat Jakob, weil er im Traum sich dem Jungen unterworfen gesehen hat, und deutete es als Zeichen Gottes.

Die anderen Söhne, die den kleinen deswegen beneideten, ja sogar den Halbbruder zu sehr hassten, versuchten ihn zu toten. Sie haben ihn einfach in einem tiefen Brunnen geworfen, dem Vater erzählten sie aber, dass der Wolf ihn gefressen hat.

Jusuf wurde aber gerettet und nach Ägypten verkauft, landete letztendlich im Hofe des ägyptischen Großministers und rechten Hand des Königs.

Durch die, ihm vom Gott gegebenen Weisheit und durch seine einmalige, angenehme Erscheinung und durch gutes Aussehen, erlangte Jusuf ein hohes Ansehen im Palast, Schon als Heranwachsender, wurde er mit der Verwaltung des Hofes beauftragt, als Sekretär des Großministers könnte er überall ein und ausgehen.

Der Junge Jusuf erweckte schnell die Aufmerksamkeit der Herrin des Hauses, die als Nachkommen von Götter, Ehefrau des Großen Amuns, Töchter der ehrenhaften ägyptischen Könige und Ehefrau des Großminister Ägyptens genannt, und auch die schönste des Landes bezeichnet war.

Die Frau des Großministers ist vom Jusuf besessen, unsterblich in ihm verliebt und nur mit der Beobachtung Jusufs beschäftigt. Wenn sie mit ihm über Frauen, Liebe, Freude und Vergnügung spricht, antwortet er mit Gebete, Ratschläge, Vergebungen, und erinnert dankend und höflich immer daran, dass er nur ihr Diener sei, erkennt die Wohltaten des Herrn des Hauses an, ihr Ehemann, den er mit ihr nie betrugen wird, und lehnt jede Versuchung strickt ab.

Um ihn zu haben, wenn auch einmal fürs Bett, hat die Frau keine Idee gelassen. Gedacht hat sie auch, ihn zu vergewaltigen, ihn zu foltern, ihn einzusperren, ihn durch anderen Frauen zu verführen, ihn zu kaufen und alles andere denkbares, was in ihr Macht stand, und das war wohl unbegrenzt, hat alles probiert. Letztendlich steckte sie ihn ins Gefängnis, um die letzten Zeichen einer Ehre und Würde zu retten.

Durch seine Fähigkeit, Träume zu deuten, könnte er auch den Traum des Pharaos über die 7 fetten und die 7 dürren Jahren deuten, aus seiner Gefangenschaft heraus schickte er die Deutung des Traums an den König, der ihn sofort zu sich bestellte, ihn aus der Gefangenschaft befreit, belohnt und zu seinem Erstminister machte. Jusuf erlangte ein hohes Ansehen im Lande, wurde als Ersthelfer des Pharaos eingestellt und könnte das Land vor dem Untergang retten.

Die Frau, die inzwischen älter geworden ist und wegen ihrer Besessenheit von allen verlassen war, verlor jegliche Macht nach dem Tot ihres Mannes. Von ihrem Palast vertrieben lebte sie auf der Strasse, von ausgetrockneten Tränen blind und zerbrechlich geworden. Unerkannt und von keinem beachtet, lief sie von Gasse zur Gasse, von einer Ecke zur anderen sucht und ruft sie Jusuf Jusuf.
-------------------------------------------------------------------------------------
Anders als 100 Mal Lesen, muß ich gestehen, dass die Geschichte mich dieses Mal sehr berührt hat. Dazu beeindruckt mich die Erzählung, die Sprache, die Nachbildung des Lebens zur pharaonischen Zeit und das Spielen der Ereignissen in alten Ägypten. Alles wird sichtbar und fast real auf dem Bildschirm.

Frage:

würden Jusuf und die Frau unter uns heute leben. wie würden sie sich verhalten?

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:33    Titel:

Genau so, nagi. Heute, wie auch in pharaonischer Zeit gibt es Menschen mit Ehrgefühl und andererseits Besessene.
Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:47    Titel:

im Grossen und Ganzen magst du ja recht haben, Auswanderin
- aber da die Geschichte teils aus Wahrheit (geschichtlich belegt)
und teils aus nicht belegbarer Fiktion besteht, ist es schwer vorzustellen, das dies heute genauso ablaufen würde, wäre aber dennoch möglich, denn wenn man täglich die Zeitungen aufschlägt kann man ähnliche Situationen immer wieder lesen, nur halt im modernen und teilweise noch hässlicherem Geschehen - FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:58    Titel:

floriadw hat Folgendes geschrieben:
im Grossen und Ganzen magst du ja recht haben, Auswanderin
- aber da die Geschichte teils aus Wahrheit (geschichtlich belegt)
und teils aus nicht belegbarer Fiktion besteht, ist es schwer vorzustellen, das dies heute genauso ablaufen würde, .....FLO


Ja, natürlich! So haben wir in Deutschland auch keinen Großminister oder "Hof". Selbstverständlich bezog ich mich auf die Verhaltensweisen des Jussuf und der Herrin des Hauses. Vllt. hätte ich es explizit zum einfacheren Verständnis erwähnen sollen.
Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 18:24    Titel:

war schon ok so - hab ja auch Nagi`s Aufruf zur Diskussion verstanden,
Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 21:22    Titel:

Auswanderin,

Zitat:
Genau so, nagi. Heute, wie auch in pharaonischer Zeit gibt es Menschen mit Ehrgefühl und andererseits Besessene.


Ich glaube nicht, das sowas noch mal gibt. Es wird keinen Mann heute geben, der sich so verhalten wird liebe Auswanderin.

Die Frau in dieser Serie hat soviel Macht im Land, sodass sie persönlich ins Gefängnis gegangen, um sich selbst zu vergewissern, dass Jusuf dort auch gefoltert wird. Persönlich hat sie befohlen, den Mann Peitschen zu lassen, und dabei von oben zugeschaut. Er weigerte sich weiter trotzdem, ihre Wünsche zu erfüllen.

Ich weiß aber nicht, warum sie sich von ihrem Mann nicht scheiden lassen könnte, und dem Jusuf dies nicht vorgeschlagen hatte. Wahrscheinlich gab es damals keine Scheidung, oder gerade sie als hochrangige Persönlichkeit dies nicht machen dürfte.

Flo,

Zitat:
aber da die Geschichte teils aus Wahrheit (geschichtlich belegt)
und teils aus nicht belegbarer Fiktion besteht, ist es schwer vorzustellen, das dies heute genauso ablaufen würde,


Ich stimme dir hier zu flo. So wird es heute nicht geben, schwer vorstellbar sowas. Wie haben denn die Menschen früher gelebt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 21:38    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
So wird es heute nicht geben, schwer vorstellbar sowas...


Auch wenn ich mal wieder querschiesse Embarassed - sowas gab es in der hier geschilderten Form - aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Was es aber meiner Meinung nach schon immer gab, sind begnadete Menschen, die wussten wie man Geschichten für die "Ewigkeit" schreibt.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 22:33    Titel:

nagi,
in deinem Eingangsposting hast du gefragt, wie sie sich heute verhalten würden. Nun stelle ich fest, dass du eigentlich meintest, welche Methoden sie wohl wählen würden. Und ich sage wieder, verhalten würden sie sich genauso, nur andere Methoden wählen. Selbstverständlich gibt es -ich wiederhole mich- auch heute ehrenwerte Menschen, die der Anmache der Frau des Chefs widerstehen. Die Frau des Chefs der Gegenwart will sich gar nicht scheiden lassen, kann aber nicht damit umgehen, abgewiesen zu werden. So sinnt sie auf Rache, indem sie den Jusuf der Gegenwart in`s schlechte Licht setzt, so dass ihm Entlassung droht, ein Gerichtsverfahren wegen Diebstahl usw....

[quote="nagi"]Ich glaube nicht, das sowas noch mal gibt. Es wird keinen Mann heute geben, der sich so verhalten wird liebe Auswanderin.
/quote]
Das Gehirn des Menschen ist ein interessantes Ding. Gerne schließt es von sich auf andere. Aber du hast mir mit dieser Aussage einen Einblick in dein Denken und Handeln gewährt.
Nach oben
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 04:46    Titel:

Auch ich bin der Meinung, so etwas wird es in irgendeiner Form immer wieder geben.

Denn es gibt immer starke Menschen, die sich selbst und ihren Grundsaetzen, Wertvorstellungen oder Idealen, wie auch immer, treu bleiben, egal was passiert. Die sich nicht hinreissen lassen zu Dingen, die ihnen spaeter leid tun wuerden, die eben jeden Tag sozusagen mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen wollen.
Und es gibt immer wieder solche, die schwach sind und alles haben muessen,was sie begehren. Und wenn sie es nicht bekommen, dann raechen sie sich, nicht faehig, Niederlagen hinzunehmen.

Die erste Gruppe muss man wohl wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen, besonders Maenner scheinen es da, sagen wir mal, aufgrund ihres Arterhaltungstriebes, um es mal grosszuegig zu umschreiben, schwerer zu haben, den Versuchungen zu widerstehen, die da lauern.

(Als Leser/in in "Aegypten"-Foren kommt man allerdings schon in's Zweifeln...)

Deswegen schliesse ich mich Auswanderin an, verhalten genauso, nur mit anderen Methoden.
Es bedarf nur genug Phanatasie bezueglich der "Bestrafungsmoeglichkeiten".
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:54    Titel:

Auswanderin,

Zitat:
Aber du hast mir mit dieser Aussage einen Einblick in dein Denken und Handeln gewährt.


Meinst du wirklich, vielleicht!!! Dann sag du uns bitte, wie hättest du dich verhalten, wärst du die reichste, schönste und mächtigste Frau Ägyptens, die sich unsterblich in einem Ihren Diener verliebt hat, und wie hättest du dich diesen Knecht gegenüber verhalten. Der Mann will eben nicht.

Ich dir dann vielleicht auch sagen, wie ich mich an seiner Stelle verhalten hätte, um mir den ganzen Qual, den ganzen Schmerz und das Leiden zu vermeiden könnte.

Maherba,


Zitat:
sowas gab es in der hier geschilderten Form - aus meiner Sicht jedenfalls nicht.


Doch, natürlich hat es so gegeben wie ich es geschildert habe. Was du vielleicht nicht weiß ist, dass die Geschichten Jusufs und die von Moses sind die einzigen im Quran vollständig erzählten Geschichten. Die vom Adam, Abraham, Solomon, Jesus, Mohammeds und anderen sind nur teilweise erzählt.

Liebe Asfura,
merkst du auch, dass sich kein Mann zu den Ereignissen in der Geschichte geäußert hat. Lediglich Flo hat die Geschichte wissenschaftlich, historisch zum Teil kommentiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 12:13    Titel:

@ nagi
Ich glaube, mein Schwein pfeift!
Wäre ich die schönste und reichste Frau Ägyptens oder Deutschlands, würde ich daraus nicht den Anspruch ableiten, dass ich darum auch alles bekommen muss, was ich will.
Mein Verhalten würde auf folgendem Satz beruhen: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg`auch keinem anderen zu.

Dies ist nicht etwa eine alte Volksweisheit, sondern steht im Mattäus-Evangelium. Diese Haltung ist Bestandteil meines Glaubens.

Du schreibst: "Ich will dir dann vllt. auch sagen......"
Weißt du was? Sag`es oder laß`es!
Nach oben
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 18:32    Titel:

Zitat:
Liebe Asfura,
merkst du auch, dass sich kein Mann zu den Ereignissen in der Geschichte geäußert hat. Lediglich Flo hat die Geschichte wissenschaftlich, historisch zum Teil kommentiert.


@Lieber Nagi

Dass Flo der einzige Mann hier sein wuerde, der sich dazu aeussert, habe ich erwartet.
Ohnehin ist die Maennerbeteiligung im Forum ja sehr begrenzt. Jedenfalls bei tiefgruendigeren Themen, das ist ja nichts Neues. Weiter will ich mich dazu nicht aeussern.

Wenn man aufmerksam liest, sind es immer dieselben Personen, die sich bei nicht ganz leicht verdaulicher Kost oder bei bestimmten Themen aeussern.

Nun, so viel Staerke wie die von Jusuf ist auch kaum vorstellbar, weil fast uebermenschlich.
Es gibt da ein schoenes Wort: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 20:11    Titel:

toll - jetzt bin ich auch noch der Hahn im Korb - aber jetzt mal im Ernst, wer in bestimmten Forumsbereichen und weshalb mitdebattiert, deutet halt eben auf seine Kenntnisse, Erfahrungen und Sachgebiete hin, andere stellen Fragen , um Antworten zu bekommen, ohne welche sie
teils unsicher und mit gemischten Gefühlen nach Ägypten gehen würden : eben halt ein Ägypten-Urlauber Forum deshalb.
Zur Geschichte des Jussuf habe ich schon einen Kommentar bei "altem Ägypten " geschrieben, desweiteren sollte man einfach auch den Wandel der Zeiten und seiner Personen berücksichtigen, natürlich würde dies grösstenteils heute anders ablaufen, auch weil Personen wie die erwähnte Dame der Geschichte anders agieren würde, eben moderner halt, aber auch lehrt uns diese Geschichte, dass schon in früherer Zeit manipuliert, betrogen , gestohlen und gemordet wurde nur um zu seinem Ziel zu kommen, unabhängig von der damals wie heutigen Gesellschaftschicht , wer die Mittel hatte und hat wird sie solange ausschöpfen wie es geht, auch um Menschen gefügig zu machen und Dinge zu sabotieren wie es einem
geschickt ist. Jeden Tag kann man in Zeitschriften usw. Berichte über derartige Vorgänge ( WELTWEIT ) lesen - und dazu brauchen diese Personen keine Skrupel und Chararkter, denn diese würden zum Nachdenken dergleichen anregen - Question Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 03:32    Titel:

Zitat:
aber jetzt mal im Ernst, wer in bestimmten Forumsbereichen und weshalb mitdebattiert, deutet halt eben auf seine Kenntnisse, Erfahrungen und Sachgebiete hin,


.....oder darauf. dass Manche sich eben mehr Gedanken machen ueber Dieses und Jenes, das Leben schlechthin,was natuerlich normalerweise auch wieder eine gewisse Lebenserfahrung voraussetzt.

Wenn Jede/r nur zu dem Gebiet schreiben wuerde, auf dem er sich gut auskennt, wuerde es kaum noch Gedankenaustausch geben, was das Forum ja auch belebt.
Auch, wenn es manchmal unschoen ausufert.

Denn die eigentlichen Urlaubsfragen (abgesehen von bikulturellen intimen Kontaktaufnahmen) sind schnell und kurz abgehandelt im Normalfall.
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 09:33    Titel:

Heute wird es so ablaufen:

Eine deutsche Frau verliebt sich in einem Ägypter. Aus irgendeinem Grund will er doch nicht wirklich. Sie überschüttet ihn mit Geschenken, gibt ihm Geld, verführt ihn wie sie überhaupt kann. Er macht mit einfach so lang es geht. Wenn sie aber nichts mehr zu geben hat, lässt er sie fallen, weil sie dumm war zu erkennen, das kann von seiner Seite keine Liebe sein, einfach weil er zu jung ist, weil er schon Frau und Kinder hat, weil sie seine Liebe gekauft hat oder weil er einfach daran Spaß hat.
Mächtiger als er ist sie jedenfalls. Sie darf alles, er darf nichts. Sie hat alles, er aber wenig. Werkzeuge zum Rächen wie das Internet hat sie doch. Dann entstehen Listen und Geschichten. So sieht es aus.

Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkels Sackgasse und die Suche nach ... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 12.03.2017, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die besten 10 Tauchplätze .... maherba Rotes Meer 0 25.08.2015, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Bäckerei in Hurghada - Die ... maherba Hurghada 0 24.08.2015, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: die geschichte des wesir jusuf