Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gastgeschenke ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karen




Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 71
Wohnort: am liebsten in der Sonne

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:40    Titel: Gastgeschenke ???

Hi miteinander!

Ich steh´ vor so einigen Rätseln dieses Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Wink

Ich werde ja einen ägyptischen Freund besuchen und er hat vor mich auch seiner Familie vorzustellen und wir wollen da 3 Tage bleiben.
Jetzt hat er mir gesagt, dass seine Familie für mich kochen usw. wird - ich schwöre, ich habe nie danach gefragt Embarassed - und jetzt möchte ich gern für die Familie (einmal seine Eltern, zum anderen seine Oma) etwas aus Deutschland mitbringen. Ich hab nur absolut keinen Plan worüber sich die Familie freuen könnte. Rolling Eyes
Es handelt sich um eine muslimische Familie.

Also, ihr Ägypten-Erfahrenen, die ihr des öfteren da weilt, könnt ihr mir vielleicht einen heißen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Karen Cool
_________________
www.reikikinder.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:01    Titel:

Liebe Karen,

mein Tipp: Pralinen, Pralinen und immer wieder Pralinen oder Schocki. Bei uns gibt es soviel verschiedenes.

Das kein Alkohol drin sein sollte ist sicher klar, bei Marzipan sollte man ggf. auch schauen ob der "Brennstoff" ggf. mit verarbeitet ist. Das hab ich mal daneben gegriffen. Laughing

Je bunter und glitzernder - mit vielen Schleifen und Bändchen du es verpackst, je mehr kommt es an. Die augen essen ja immer mit. Es muss nicht viel oder gross sein - auf den Inhalt kommt es an (und die Verpackung ist was wunderschönes).

viel Glück Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:26    Titel:

Ja, liebe Karen!

Der Tipp ist goldrichtig!

In der Richtung Schokolade gibt's hier naemlich nichts Besonderes, vorsichtig ausgedrueckt, Pralinen schon gar nicht.... Wink
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leela




Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 02:12    Titel:

Liebe Karen,
ich bringe inzwischen immer Honig vom Imker mit (hatte ich mal hier gelesen als Tipp). Das erste Mal war ich "geschockt" als das Glas gleich an den Mund gesetzt wurde und daraus erst einmal ein grosser Schluck genommen wurde. Very Happy Und inzwischen werde ich immer gleich gefragt, ob ich wieder Honig mitgebracht habe...

Schreib mal, was Du mitgenommen hast und wie es angekommen ist.

Sonnige Gruesse Leela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 07:00    Titel:

Leela hat Folgendes geschrieben:
Das erste Mal war ich "geschockt" als das Glas gleich an den Mund gesetzt wurde und daraus erst einmal ein grosser Schluck genommen wurde. Very Happy
Laughing Laughing

Aegypter lieben Suesses! Very Happy
Und "normaler" Honig ist hier irre teuer im Vergleich.

Hallo Karen! Mit solche Gastgeschenken kommst Du garantiert gut an!

(Allerdings gibt es auch viele Diabetiker in Aegypten. Vielleicht kannst Du das vorher auskundschaften, fiel mir gerade ein!)

Auch ich wuerde mich freuen, wenn Du nach Deiner Rueckkehr mal berichtest!

VG
Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 18.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 16:12    Titel: Gastgeschenke...

Hallo, in ägypten gibt es sehr guten Honig und viel billiger als hier. Wir nehmen bis zu 10 kg. Schweizer Schokolade mit, das mögen die Leute sehr. Gruss Anubis
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 16:19    Titel:

Liebe Anubis, wenn Du mit Euro rechnest sicher.
Man darf nicht den Fehler machen, Pfund in Euro umzurechen. Das funktioniert nicht.
In den Touristengebieten gibt es sicher Auswahl, ist nicht das normale Aegypten, aber preiswert aus Einheimischen-Sicht sicher nicht.
Es sind nicht alle gutsituiert.
Ich gehe vom Normalverdiener aus.
Entschuldige bitte, wenn ich Dich ein wenig ergaenzen darf.

Nimm's mir bitte nicht uebel!
LG
Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
masha




Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 10:43    Titel:

Wir nehmen auch immer europäische Shampoo's, Bodycremes, Haarfarbe, Zahnpasten etc mit. (Ausser den Schokoladensachen).
Versorgungsprodukte von guter Qualität, z.B. Pantene, Dove, Nivea etc. sind (wenn Du die europäische Variante nimmst) in Ägypten sehr teuer und die Familie freut sich über diese Geschenke.

Gruß, Masha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karen




Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 71
Wohnort: am liebsten in der Sonne

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 11:39    Titel: Darf ich Schokolade überhaupt einführen???

Sagt mal ihr lieben,

jetzt wo in einem anderen Thread hier gerade über Eier diskutiert wird Wink stellt sich mir gerade die nächste Frage:

Darf ich denn Schokolade überhaupt einführen - ohne dass ich Probleme krieg -- muss ich die irgendwo angeben???
Question Question Question

Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße,
Karen Cool
_________________
www.reikikinder.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anubis1




Anmeldedatum: 18.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 12:45    Titel: Geschenke,

Hi, Schokolade kann man ohne Probleme nach ägypten mitnehmen, aber mit den Eiern wäre ich mir da nicht so sicher....... Gruss Anubis
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:38    Titel:

Naja, Eier gibt's ja nun auch frisch, kochen kann's Jemand in Aegypten, wuerde ich eh nicht empfehlen, das mitzubringen bei den Temperaturen teilweise hier.

Da reichen die Eierfarben zum Faerben, wie schon von Anderen angeregt. Wink

Da erinnere ich mich an meine Zeit in Schwaben, wo dann in Apotheken und Geschaeften wochenlang gefaerbte Eier rumlagen als Praesent. Oder gar fertig gekochte und gefaerbte in der Packung Wink

Da wir beim Thema Nahrungsmittel sind: Ich bring mir im Koffer immer Gouda und andere Kaesesorten mit, die ich hier nicht kriege, und Gefluegel-Lyoner und Knoblauchwurst aus tuerkischen/arabischen Geschaeften . Laughing
Habe ich im Koffer, und hat noch nie Jemand gefragt.

(Allerdings werde ich eh nie konrolliert, wenn ich mit Kopftuch und drei Kindern in Kairo ankomme, .... Very Happy)

Sonnige Gruesse aus dem nicht mehr so heissen Aegypten!

Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:54    Titel:

http://www.aegypten-urlauber.de/forum/lebensmittel-einfuehren-t3753.html#25014

Bitte hier nachlesen! PeterK hat einen Link eingestellt dazu!

LG
Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 22:58    Titel:

Liebe asfura,

der Link von PeterK, bezieht sich (soweit ich es erkennen kann) auf Dinge, die man in die EG einführt, also vom Urlaubsort mit nach Hause nimmt.

Schockolade, Kaffee, Kekse, Bollos, Kaugummi, Pralinen, ......und auch bemalte Eier - "kann man nen ganzen Koffer voll" mit nach Ägypten nehmen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 23:26    Titel:

Ja, liebe Maherba, da hast Du voellig Recht!

Es ging ein wenig durcheinander, hatte zwischenzeitlich kein Internet mehr und habe spaeter dann gedacht, dass wohl schon Jede/r beim Thread Einfuhr nachlesen wuerde.

Da schrieben zwei Userinnen auch von Einfuhr von Wurst nach Aegypten. Und ich bin ein wenig abgeschwenkt... Wink

Dann zwischendrin noch der Link von PeterK zur Einfuhr nach Deutschland.

Ist ein wenig Kuddelmuddel.

Entschuldigung! Embarassed Danke fuer die nochmalige Klarstellung. Very Happy

War ein wenig faul, zweimal zu schreiben und zu differenzieren, da ich zur Zeit mit einigen Tuecken hier zu kaempfen habe... Rolling Eyes Laughing
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 23:38    Titel:

Natürlich bezieht sich der Link auf die Einfuhr aus Drittländern in die EU.

Deswegen schrieb ich ja, sollte sich jemand unsicher sein sollte er beim Zollamt in der Ausfuhr nachfragen.

Ganz so wurstig kann es den Ägyptern auch nicht sein , sonst wären wir uns bei der Ankunft in Kairo nicht wie beim Empfang in einer Quarantänestation vorgekommen. Rolling Eyes

Bei einem Koffer mit bemalten Ostereiern wäre ich generell ein wenig vorsichtig, wobei das schlimmste wohl ist das die Eierchen vernichtet werden.

Allerdings wozu Eier überhaupt mit schleifen , nachdem wir ja nun wissen- Eier gibt es und Färbemittel auch ?

So für mich ist nun die Diskussion um harte Eier beendet Wink

Schoki und Kekse für den Privatverbrauch dürften weltweit wohl niemand interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Gastgeschenke ???