Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handwerker und ihre Beurteilung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomE




Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 18:35    Titel: Handwerker und ihre Beurteilung

Hallo, habe die Beiträge im Forum einigermaßen regelmäßig gelesen und entsprechend umsetzen können. Hat mir einiges erspart. Seit 2013 habe ich ein keines Apartment in Hurghada, Al Ahyia.
Seit nun ca. 15 Jahren haben wir hier unseren Urlaub verbracht und einige, gute einheimische Freunde gewonnen. Diese Warmherzigkeit und Offenheit blüht wohl meist im Süden?!
Konnte bisher ( bis auf wenige, dafür aber sehr ärgerliche), nur gute Erfahrungen machen. Da ich selbst Handwerker war, sind doch einige Handlungsweisen , wenn überhaupt, nur sehr schwer nachvollziehbar. Beispiel: Obwohl vorhanden, stell man zum Verputzen der Außenwand, kein Gerüst, sondern klettert an schrägen, runden Balken empor um dann waagerechte Balken mit Schnüren, keine Seile, zu verbinden damit man ein Stockwerk weiter kommt. Und so fort bis in die 5. (ägypisch 4.) Etage. Ich glaube, die denken alle, sie könnten fliegen. Sollte dann die Körperlänge nicht ausreichen, legt man auf das Rundholz noch einen Ziegelstein und stellt sich mit seinen Sicherheitsschuhen (Flip Flop) auf den Zehenspitzen darauf!!!
Zum Kauf, ohne Namen zu nennen, der lief beispiellos gut und noch dazu relativ günstig. Ich kam an einen super Makler, der in jeder Hinsicht eine enorme Hilfe war und immer noch ist. Doch hier liegt leider auch das Problem: er empfahl einen „zuverlässigen“ Tischler. Und das war und ist immer noch das Problem.
Die komplette Einrichtung lief über ihn. Von miserablem Werkzeug mal abgesehen und auch über Verbindungsteile die höchstens für ein Puppenhaus ausreichend sind, verzögerte sich die Lieferung über 2 Jahre. Das Wohnzimmer Mobiliar war grundfalsch und nicht das bestellte, aber der gute Herr nicht dazu zu bewegen, seine Fehler wieder gut zu machen. Das verwendete Massivholz ist Top, die Verarbeitung auch OK. Die Montage unter aller Kanone!
Ob man mit diesem Herren englisch oder arabisch kommuniziert, ist völlig egal, er grinst nur immer übers ganze Gesicht, so dass man manchmal reinhauen möchte, weil er einen damit zur Weißglut bringt, Entschuldigung. Und verspricht alles, doch danach streitet er alles wieder ab und möchte für Neubestellungen Geld sehen. Was ist das denn???
Mittlerer Weile habe ich mir das nötigste Werkzeug entweder von Deutschland mitgebracht, oder hier in Fachgeschäften besorgt (die gibt es hier tatsächlich, man muss nur wissen wo).
Aus diesem Grunde wäre es sehr hilfreich wenn es eine „Schwarze“ bzw. „Weiße“ Liste gäbe, in der die hiesigen Handwerker eine positive oder negative Bewertung, je nach gemachter Erfahrug, erhalten würden. Also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Eine ähnliche Anregung meine ich hier vor Jahren auch einmal gelesen zu haben. Doch so einen „Wegweiser“ existiert offensichtlich nicht. Was nutzt ein guter Elektriker, wenn man ihn nicht kennt, geschweige denn eine Telefonnummer hat? Diese Liste könnte sich selbst erweitern, durch die Mitglieder Bewertungen (Erfahrungen) von diesem Forum, mit Fachleuten in der jeweiligen Nähe.
Die Idee sich als deutscher Handwerker hier selbstständig zu machen ist hervorragend. Doch auch für kleinere Problemchen praktikabel? (meine der Betrieb ist in Kairo, das Problem in Marsaalam...)
In diesem Sinne TomE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge England und Kanada schließen ihre Bot... Milli News über Ägypten 5 09.12.2014, 01:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kampf der Ägypter um ihre Zukunft maherba News über Ägypten 31 13.12.2012, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Revolution malt ihre Bilder maherba News über Ägypten 0 13.05.2011, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Ägypter haben ihre Angst verloren maherba News über Ägypten 0 07.03.2011, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Pharaonen Götter und ihre Gräber maherba Pharao 0 05.05.2010, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Handwerker und ihre Beurteilung