Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ka-Aper

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Egypt.Sun




Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:37    Titel: Ka-Aper

Hey,

ich würde gerne mehr über Ka-Aper erfahren. Ich habe mich zwar schon durch diverse Seiten im Internet gesurft, aber so richtig viel gibt es über ihn ja nicht. Ich weiß natürlich auch, dass er nicht so eine wirklich wichtige Rolle gespielt hat und wenn seine Holz-Statur nicht gefunden worden wäre, dann würde man seinen Namen wahrscheinlich nirgendwo mehr finden. Aber ich mag ihn einfach Wink Ich hab ihn gesehen und hätte ihn am liebsten mitgenommen Wink Ich hab zwar in Ägypten schon das eine oder andere Bild von ihm gefunden, aber ich würde einfach gerne ein bißchen mehr erfahren, falls es überhaupt mehr gibt.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wo ich nachgucken könnte oder vielleicht sogar eine Buchempfehlung.

Würde mich freuen, wenn jemand was weiß Smile

Gruß
Egypt.Sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 23:34    Titel:

hallo Egypt.Sun - hab versucht zu googeln, aber auch nur wenig gefunden, such bei Gelegenheit noch in meinen Büchern, sobald/sofern ich was finde melde ich mich - Gruss Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 13:17    Titel:

Hallo Egypt-Sun,

es gibt tatsächlich sehr wenig über den "Dorfscheich" Ka-Apter. Hatte mich auch vor einiger Zeit mal auf die Suche gemacht, nachdem ich die faszinierende Statue von ihm gesehen hatte.

Herkunft: 5. Dynastie, Herrscher des Userkaf 2513 - 2506 v.Chr.

Bin mal gespannt was Flo noch "ausgräbt". Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egypt.Sun




Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 12:39    Titel:

Hey Flo,

danke das Du ein bißchen recherchiert Smile würde mich wirklich freuen, wenn Du noch was finden würdest, was meinem Holzmann noch ein bißchen Leben einhaucht Wink

Lieben Gruß
Egypt.Sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 14:00    Titel:

Hier mal die ersten Ergebnisse:
allgemein - Ka: Seelenbegriff. er bezeichnet die Lebenskraft, die dem Menschen von Geburt an innewohnt, die Ka Statuen wurden als Ersatzleib gedacht, in den die Seele des Verstorbenen - Der Ka - einziehen, sich in ihm niederlassen, ihn aber auch jederzeit wieder verlassen konnte.Da man sich nicht immer sicher war ob der Ka die Ersatzleibe wiedererkennen würde, hat man vorsichtshalber den Namen und den Titel des Verstorbenen auf den Ersatzleib geschrieben.
die Ka- Statue stellte man in der 3. Dyn. in den unterirdischen Bereich in die direkte Nähe des Verstorbenen ( Treppenkammer ), in der 4. Dyn. wurde die Statue in einer besonderen Kammer des Oberhauses untergebracht, jedoch nahe der Sargkammer ( Schachtgrab )
In den Gräbern aus der Zeit vor der 18. Dyn. sind die Klagenden wie eine Ka - Figur mit aufrecht erhobenen -Armen fast einer Hieroglyphe gleich eher auf die Wand geschrieben denn gemalt- siehe auch Grab des TAA ; die Nordwand zeigt rechts die Szene der von König EJE vorgenomennen Mundöffnung, in der Mitte TAA und seinem Ka vor Osiris, dto.
die Serdab Figur des Djoser,welche durch ihre Unterbringung am Rande des Totentempels als Ka - Statue über den Tod hinaus für die Erhaltung der Lebenskräfte gedacht war.Beispiele für separate Kammern sind z.B. in der Mastaba des Ti und Mereruka in Sakkara.
( alles aus " Kleine Geschichte der ägyptischen Kunst" von Karlheinz Schüssler- Dumont Verlag - ISBN 3-7701-1602-X

Zu Ka Aper :wie schon von Egypt.Sun erwähnt ist es sehr schwer hier einiges über diese Person zu finden.
Vorlesepriester, ca 2504 - 2470 c.C. , seine Statue (Physiognomie ) wurde aus Sykomorenholz geschnitzt, mit einer Stuckschicht überzogen und bemahlt, die Augen sind Einlegearbeiten aus Quarz und Kupfer.ca 112 cm Gross, kurzes Haupthaar, markante Fettleibigkeit, knielanger Schurz.
Sie stellt einen erfolgreichen, wirschaftlich satuierten Beamten auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn dar.Die Figur zählt zu den Meisterwerken ägyptischer Schnitzkunst.
Sein Grab war das heute ausgewiesene C 8 in Sakkara.
mehr dazu auch unter www.eternalegypt.org.
über sein genaues Alter, Lebensweise und Tod hab ich noch nichts genaueres gefunden - FLO -
Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egypt.Sun




Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 23:05    Titel:

Hey Flo,

erstmal ganz ganz lieben Dank für die ganze Mühe die Du Dir machst !!!

Und auch vielen Dank für den Link, den Du mit angegeben hast. Die Seite ist wirklich sehr interessant, da werde ich mich noch einige Zeit mit beschäftigen können Wink

Lieben Ostergruß
Egypt.Sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 11:13    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Herkunft: 5. Dynastie, Herrscher des Userkaf 2513 - 2506 v.Chr.


flori hat Folgendes geschrieben:
Vorlesepriester, ca 2504 - 2470 c.C......


Was stimmt denn nun?

Meine Quelle ist ein Buch aus Ägypten.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 13:59    Titel:

Hallo maherba - Userkaf regierte von ca 2504 - 2496 v.C. ( nach Beckenrath)
wenn du 10 Bücher mit den Daten der 00./ 0. bis ca 10./12.Dyn. ansiehst, wirst du feststellen, dass mindestens 7 davon unterschidliche Daten aufweisen.
Eben bei diesen Dynastien können die Daten teilweise bis zu 50/60 Jahren differenzieren, die Liste von Beckenrath wird aber von den meisten Ägyptologen anerkannt .
Ka-Aper war nur Vorlesepriester ( meine Recherche aus über 12 Sach- und Fachbüchern ergaben stets das gleiche Ergebnis) und unter User Kaf , Sahu Re und Neferi Ka Re bis ca 2470 v.C. im Amt.( 5. Dyn.) - siehe auch "Das Äg. Museum - Kairo " von Lehnert und Landrock, Kairo, Bild 13 und Erklärung Anhang S. 33 ).
Da über 600 verschiedene Bücher und Bildbände im Umlauf sind, ist es kaum möglich , Namen und Daten allen gleichzusetzten, beachte nur mal die Schreibweise Gizeh/ Gizah / Gisa / Gise usw., es sind ettliche Bücher dabei die nur aus abgeschriebenen und irgendwo im Netz zusammengesuchten Daten
entstanden sind und eigentlich aus kompletten Fehlinformationen bestehen.
bei deinen Daten ( 2513 - 2506 v.C. ) waren Mykerinos ( Men Kau Re - 2539 - 2511 ) und Schepses Kaf ( 2511 -2506 v.C.) an der Macht ( 4. Dyn.)
Sein Titel Scheikh al Beled entstand bei dem Fund seiner Holzfigur, als einer der Grabungshelfer die Ähnlichkeit der Figur mit ihrem Bürgermeister, dem Dorfschulzen, sah, rief er er lachend "Scheikh al Beled "
Ich hoffe die hiermit ein wenig geholfen zu haben - FLO
Der letzte Pharao der 4.Dyn.( nach Schepses Kaf - 4. Dyn und vor Userkaf - 1. Pharao der 5. Dyn. ) war übrigens lt. Beckenrath Pharao Thamphthis 2006 -2004 v.C..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egypt.Sun




Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:28    Titel:

... also eins ist mal sicher, wenn ich Flo`s Erklärungen lese weiß ich, dass ich nichts weiß ... dabei hab ich mal irgendwann gedacht ich hätte mich eigentlich schon in das eine oder andere gut reingelesen Rolling Eyes

... aber es ist schön zu wissen, wo ich jetzt fragen kann Laughing

Da Du in Deinem Text die Listen von Beckeraths erwähnst, hab ich gedacht, ich guck mal, ob ich die vielleicht auch noch ergattern kann, aber amazon konnte mir in diesem Fall nicht gut weiterhelfen. Das "Handbuch der ägyptischen Königsnamen" ist im Moment nicht lieferbar und die "Chronologie des pharaonischen Ägypten" ist derzeit nur noch von zwei Anbietern für 120,- Euro zu kaufen. ... da wird es wohl noch ein klein bißchen dauern, bis ich diesbezüglich meinen Wissensdurst stillen kann Wink

Lieben Gruß
Egypt.Sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 22:21    Titel:

Hi E.S. - schick mir per PN deine Faxnr. und ich fax die eine - FLO Laughing Laughing
solltest du es einrichten können zum Stammtisch zu kommen, so kann ich dir auch mehrere Unterlagen die du brauchst zusammenstellen, andernfalls kann ich dir, sofern ich welche über weitere Wissensgebiete die dich interessieren auch darüber habe, dir gerne auch per Post mehrere Unterlagen zukommen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ka-Aper