Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kochen und Essen wie die Ägypter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 14:01    Titel: Kochen und Essen wie die Ägypter

Mögt ihr einheimische Küche?

Was esst ihr am liebsten wenn ihr dort seit?

Wo esst ihr, auch germ mal beim Straßenkoch?

Kocht ihr zu Hause auch ägyptische Gerichte?

Welche lassen sich sehr gut und einfach nachmachen?
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 22:35    Titel: Re: Kochen und Essen wie die Ägypter

Schönes Thema jamila!

jamila hat Folgendes geschrieben:
Mögt ihr einheimische Küche?


Oh ja Very Happy

Zitat:
Was esst ihr am liebsten wenn ihr dort seit?


Fool, Fathia, Leber, Kamel, Huhn, Koshari, Falafel, fritiertes Gemüse, Pommes, Chips und die herrlichen Salate ....

Zitat:
Wo esst ihr, auch germ mal beim Straßenkoch?


JA - Einfach lecker

Zitat:
Kocht ihr zu Hause auch ägyptische Gerichte?


Mmmmm Rolling Eyes leider eher nicht, da die Gerichte meistens sehr gehaltvoll ist (wie es scheint).
Auf der anderen Seite muss ich sagen, noch nie in Ägypten an Gewicht zugelegt zu haben. Cool

Zitat:
Welche lassen sich sehr gut und einfach nachmachen?


Basbussa (ein Grießkuchen), Shahlep und auch Koshari hab ich zu Hause schon nachgebacken- gekocht und es war gut. Wink

Aber mit dem, was man vor Ort bekommt kann man es meiner Meinung nach nicht so wirklich vergleichen. Sogar der Tee schmeckt so ganz anders.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 22:45    Titel:

Tee - klar, wir haben hier ja auch nicht das gehaltvolle Wasser des Nils zur Verfügung Laughing Laughing Laughing Laughing - denn wer das mal getrunken hat, der will ( ...kann ?? ) nie wieder weg Wink Wink Wink - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 09:41    Titel:

Nachgekocht hab ich noch nichts Konkretes, auch in Ermangelung von guten Rezepten. Benutze zwar gerne so Sachen wie couscous, diverse arabische/ nordafrikanische Gewürze, aber hier bekommt man einfach nicht die Sachen in der Frische und Qualität die man vor Ort bekommt.
Essen selbst dort: Ja, alles, zu jeder Zeit... Ich bin da Experimenten gegenüber sehr aufgeschlossen und extrem unempfindlich was die bakteriellen "Gefahren" da so angeht. Lamm sehr gerne (bei den Preisen!!), gerne auch "sonnengereiftes" Fleisch aus den Brutzelbutzen da.
Käse, Obst sowieso, schon alleine weil es da erst geerntet wird wenn es reif ist. Bei Feigen und Kaktusfrüchten ist das echt ein Nachteil Wink ich muß jetzt immer warten bis ich in Ägypten bin, hier schmecken mir die nicht mehr. Die liegen hier noch als druckfeste Ware im Laden, da fehlt soooviel Geschmack
Den Malventee mag ich auch sehr gerne.

Ein Teil des Geschmacks ist aber auch psychologisch bedingt, Urlaub, Sonne, Seeluft, die Umgebung mit all den Eindrücken, das kann man dann hier nicht mehr nachempfinden.

Finde das Essen ausserhalb besser als in den Hotels, weil dort mäßig ausgebildete Köche versuchen müssen den Spagat zwischen der einheimischen Küche und der "Ich-will-überall-mein-schnitzel-Philosophie" zu schaffen. Das kann nicht wirklich was werden.
Nach oben
hurgadi




Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 11:01    Titel:

...sooo, nach längerer foren-abstinenz (huhu admin.. *wink*) ist ja hier genau das richtige thema für mich Razz

ich mag: fattah, koshari, molocheija, tahmeija, kebda, gegrilltes lamm, gemüse, salate..mhhhh ... und so leckerchen wie tahina und baba ghanoug...
eigentlich fast alles, ausser kuh-magen Confused
einiges an fisch, besonders den gebackenen papagei-fisch, den meine freundin ouafer so wunderbar zubereitet, dann noch die fische, die mein käptn fängt, während ich tauchen bin, und die dann frisch in die pfanne kommen, und auf der rückfahrt in den hafen verspeist werden.. ohhh yammi Laughing

ich esse gerne bei freunden, die familiäre atmosphäre und die ägyptische 'hausmannskost' ist unschlagbar. aber auch im laden von nem freund macht es riesigen spass, wenn entweder essen von ihm zuhause gebracht wird, oder wir uns etwas aus nem 'strassen-grill' holen.
witzig, wenn wir dann einfach im geschäft am boden hocken und essen, während der eine oder andere tourist da herumstöbert. nicht selten entwickeln sich da nette gespräche, und die touris setzen sich ungezwungen zu uns und essen mit, probieren dies oder das, und freuen sich über dieses 'andere' erlebnis in einem basar-geschäft in downtown dahar.

mein lieblings-restaurant in hurghada ist das 'el-taibeen' in dahar. nicht schön und schick, aber lecker.

selber kochen.. tja... in ägypten selber klappt das, da kochen wir gerne mal mit den freunden (meist nach deren rezepten und anleitung, daher kenne ich auch kaum 'richtige' rezepte). aber hier in (c)old germany will das nicht so recht schmecken, wie flori schon sagte, das nilwasser fehlt Wink

a propos wasser: tee mag ich, auch alles mögliche an frischen säften, zb mango, guava.. nur mit zuckerrohr-saft und tamarinde kann ich mich nicht anfreunden. bin zwar eher so ne süss-nase, aber das ist selbst mir zu heftig.
basbousa finde ich lecker, und so diverse leckereien aus der bäckerei in dahar (el zahara?) aaaber: meine liebste süss-speise ist der milchreis aus dem milch-geschäft mitten im basar in dahar. ach gottchen, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viel ich da an pfunden gelassen habe. Laughing

zusammenfassend: auch ich esse (fast) alles von überall, habe keinerlei berührungsängste vor lebensmitteln, und von pharao's rache wurde ich bislang auch weitestgehend verschont

so long:
hurgadi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 13:07    Titel:

hurgadi hat Folgendes geschrieben:
mein lieblings-restaurant in hurghada ist das 'el-taibeen' in dahar. nicht schön und schick, aber lecker.


Kennst du das Kammuna, ist ähnlich wie das, was du beschreibst. Very Happy

Zitat:
nur mit zuckerrohr-saft..


Oh ja, das sieht wie Wischwasser aus. Shocked


_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 04.03.2011, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 13:15    Titel:

aber suuuuupi lecker - Maherba: das fehlende "S" bei Wichwasser = vor dem C oder nach dem h ???????
der frisch gepresste Zuckerrohrsaft einfach mit etwas !!! Eis!!! - ohne jegliche sonstige Zutat , fast an jeder Strassenecke in Kairo bietet das. - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wibbie




Anmeldedatum: 15.11.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 13:38    Titel:

Zitat:
und tamarinde kann ich mich nicht anfreunden


Ich mag Tamarinde sehr gern, trinke es auch hier zuhause, allerdings verdünne ich das Granulat so, dass es geschmacklich gut schmeckt, aber nicht nur süß ist.....
Zuckerrohr-Saft frisch vom Stand und schön kühl ist doch einfach nur lecker.....

LG Wibbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hurgadi




Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 14:40    Titel:

@maherba: nee, kenne ich nicht, wo ist das denn in etwa?

muss aber auch dazu sagen, wir essen selten 'draussen' im restaurant, und noch seltener kochen wir in der wohnung. unsere freunde sind der ansicht, dass wir in unserem urlaub die zeit nicht am herd verbringen sollten, und so kommen wir meist in den genuss, extrem lecker bekocht zu werden. unser herd verwaist, aber das finde ich so gaaar nicht schlimm Wink

@flo: sieht echt aus wie ... ähmja. wischwasser halt Laughing
@wibbie: frisch ist gut, aber zuckerrohr.. brrr

nee, damit kann man mich so gar nicht locken. was ich wohl am liebsten trinke, ist kalter karkadeh, ohne zucker, ohne alles. kenne ich auch als instant-pulver (bzw klumpatsch), so dass ich nicht so elend viele blüten nach deutschland mitnehmen muss Cool


(edit meckert über rechtschreibung..immer diese besserwisserin!) Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullallalla




Anmeldedatum: 21.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 15:09    Titel:

Ich bin auch ein Fan von Zuckerrohrsaft und Koshari Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuur aiyni




Anmeldedatum: 25.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 23:58    Titel:

Juhu mein Thema hier... Wink
Ich bin echt begeistert von der ägyptischen Küche und würde es so gerne mal nachkochen. Hat vielleicht jemand ein paar tolle Rezepte???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:38    Titel:

Hallo,
wie schön Very Happy , es gibt doch noch ne Menge Leute, die gern "Fremdes" genießen.

Mmmmmm lecker - Koshari, man sagt ja, dass es ein armeleute Essen ist, aber alle Schichten der Ägypter mögen es. Ich habs zu Hause auch schon öfter nachgekockt. Meist wenn Ägyptenfans und liebe Tauchfreunde meine Bude stürmen und so bereite ich es vor:

Jeweils 1 Kaffeebecher
- braune Linsen (am abend vorher einweichen, oder auch aus der Dose, ist einfacher)
- Reis
- kl. Nudeln (bitte nicht größer als 1 cm)
Zum garen braucht man drei Töpfe.

Salz, Pfeffer, Chilli, eine Dose geschälte Tomaten, 1-2 Esslöffel Tomatenmark, eine Prise Zucker. Aus diesen Zutaten eine pikante Tomatensoße köcheln. 3-4 Koblauchzehen, kleinschneiden und in Butter ein wenig schmoren, dann in die Tomatensoße mischen.

Die gegarten Zutaten wie: Nudel, Reis und Linsen im eine große angewärmte Schüssel geben.
Entweder kippt man die Soße drüber oder stellt sie mit auf den Tisch, dann kann jeder dosieren wie er mag.

Eine ganz wichtige Zutat fehlt noch, Röstziebeln. Die streut man am ende (wie bei Spagettis Parmsan) oben drüber. Manche mögen auch noch einen Spritzer Essig beigemischt.

Lasst es euch schmecken. Wink Ich hoffe, das das Rezept verständlich geschrieben ist.
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullallalla




Anmeldedatum: 21.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:40    Titel:

Koshari habe ich auch schon gemacht. Aber auch wenn es gut geschmeckt hat, kommt es einfach nicht an den Geschmack in Ägypten ran. Hier gibt es übrigens einige gute Rezepte:
http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/rezepte.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 22:18    Titel:

Super schöner Link vielen Dank ullallalla Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leandro




Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 13:38    Titel:

hi
ich habe da auf meinem blog auch einige tolle rezepte - ist zwar nicht wirklich ägyptisch - aber trotzdem durchaus nachkochenswert wie ich finde Very Happy Very Happy
falls ihr schöne ägyptische rezepte sucht schaut doch einfach mal hier Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BuchTipp Authentisch ägyptisch kochen maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 27.09.2015, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komische ägypter nagi Off-Topic - Dies und Das 0 11.07.2015, 05:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypte... monili Hurghada 2 27.03.2015, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausreiseverschärfung für Ägypter maherba News über Ägypten 1 08.12.2014, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visafreie Länder für Ägypter maherba Bevölkerung 0 23.02.2014, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Kochen und Essen wie die Ägypter