Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

misr...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 13:07    Titel: misr...

tja, hätte man mir vor ungefähr vier Jahren, als ich meine Koffer für das Studium in Alex gepackt habe, gesagt, ich würde mich in Ägypten verlieben (im doppelten Sinne) hätte ich wohl schallend gelacht. Denn eine Tunesierin (und das bin ich zur Hälfte) findet nun mal kein Land besser und schöner als Tunesien *gg

Aber nun..Alex war absulut nicht mein Ding (war halt im Winter dort), arabisch musste ich quasi nochmal lernen (die verstehen ja gar nicht den nordafrikanischen Dialekt) und lange Rede kurzer Sinn, während meines Praktika in Kairo habe ich mich einfach in diese bekloppte Stadt verliebt. Gott sei Dank hat man das Privileg als Araberin immer mit Respekt behandelt zu werden und dieser Unterschied ist einfach da in dieser Gesellschaft.

Ganz besonders in den Touriorten macht es sich bemerkbar..wenn sie sich anschleichen und - ich sehe nun mal nicht arabisch aus - dann von mir einen Spruch bekommen, sind die Herren total erschrocken oder man sagt man ist Muslima und dann wirst du auch anders behandelt.

Mein Freund ist auch Ägypter und durch ihn oder durch meine ehemaligen Arbeitskolleginnen kenne ich das "wahre" Ägypten und wie gerne würde ich in Kairo arbeiten und leben, doch momentan sind die Bedingungen noch nicht gegeben (schon alleine jobtechnisch). Aber wer weiss.. ich mache mir da keine Sorgen, denn ich habe ja vorher in Ägypten alleine gelebt, bin Dipl. Wirtschaftsarabistin und arbeite im Exportmanagement (dummerweise liegt der Focus meiner Firma "nur" in Europa) und --el hamudilliah -- ist mein Freund nicht arm, so das - wenn ich mich für ein Leben in Ägypten entscheiden sollte- eigentlich die Rahmenbedingugen gut sind.

Trotzdem oder vielleicht deswegen, zögere ich.., ich kenne die Probleme einer binationalen Ehe (bin ja das Produkt daraus und ich beobachte auch die wirtschaftliche Situation dort. Natürlich würde ich morgen meine Koffer packen und dort wohnen und leben..aber noch zögere ich..


und wie mein Vater zu sagen pflegt, "ich bin nicht nach Deutschland gekommen, weil das Leben im arabischen Land so toll und einfach ist". und er das überhaupt nicht verstehen kann, warum ich mir vorstellen kann, dort zu leben Razz

LG
Kulturmix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 13:58    Titel: Re: misr...

Kulturmix hat Folgendes geschrieben:


und wie mein Vater zu sagen pflegt, "ich bin nicht nach Deutschland gekommen, weil das Leben im arabischen Land so toll und einfach ist". und er das überhaupt nicht verstehen kann, warum ich mir vorstellen kann, dort zu leben Razz

LG
Kulturmix


Hallo Kulturmix,

willkommen hier und deinen Vater kann ich sehr gut verstehen. Urlaub und Leben dort kann man nicht miteinander vergleichen, aber wenn man Geld hat, dann ist ja auch dort, besonders dort alles wesentlich leichter.

LG
ana
Nach oben
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 15:45    Titel:

ja, ich weiss. Ich kenne das Leben der armen Leute . Ein Teil meiner Familie lebt immer noch sehr ärmlich, sie haben kein fliessend Wasser (geschweige den warm) oder gar Windeln für die Kinder. Sie ist aber meine Familie und wenn ich da bin, bin ich immer erstaunt, wie schnell man sich dort mit den simplen Sachen arrangieren kann.

Um so mehr bin froh darüber, das mein Vater damals den Schritt gemacht hat und uns die Möglichkeit gegeben hat, ein zufriendenes Leben zu führen. Ich denke, ich bin realistisch genug zu erkennen, ob man ein Leben dort führen kann oder nicht. Eigentlich ist es egal welches Land man aussucht, um auszuwandern.

Zwei Dinge sollte man sich immer fragen, 1) kann man sein Lebensstandard halten und finazieren? Denn deswegen geht man ja weg, um es besser zu haben

und 2) sich immer vor Augen führen, worauf man verzichtet (sei es materiell, familie/freunde,kultur etc)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 16:15    Titel:

Kulturmix hat Folgendes geschrieben:
ja, ich weiss. Ich kenne das Leben der armen Leute .

da bist du dann ja schon einmal im Vorteil

Zwei Dinge sollte man sich immer fragen, 1) kann man sein Lebensstandard halten und finazieren? Denn deswegen geht man ja weg, um es besser zu haben

Wie sieht es denn bei dir aus? Kannst du ihn halten oder wäre er dort noch besser? Bedenke hier das soziale System, was es dort ja nun nicht gibt. Es ist immer noch ein "Dritte Welt Land" Wie lange hast du dort gelebt?



LG
ana[/b]
Nach oben
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 21:07    Titel:

in Ägypten so ein Jahr.. aber wie gesagt, mein ganzes Leben war ich jedes Jahr in Tunesien und ich spreche nicht vom Pauschalurlaub. Da habe ich immer schön bei meiner Grossmutter die Ferien verbracht. Einfaches Leben mit den Traditionen, die dort nunmal gegeben sind (nur raus mit Cousinen und nur in die Stadt ), wie das Leben der arabischen Mädchen auf dem Dorf bzw. kleineren Stadt halt so ist. Zudem kenne ich die Rolle der arabischen Frau in der arabischen Gesellschaft und komme damit klar, weil ich damit gross geworden bin.

Zum Standard:
Ich könnte den Standard definitiv halten, das merke ich, wenn ich Jobinterviews habe, daß ich durchschnittlich mehr verdienen würde, als ein Ägypter (natürlich nicht zu den gleichen Konditionen wie hier, ist ja klar).

Falls mein Freund und ich uns entscheiden, zu heiraten und dort zu leben (momentan versuchen wir es eher hier in Deutschland, aber das ist ja schon ein Kapitel für sich), wird der Standard vom finanziellen gleich vielleicht sogar etwas besser sein, aber gesellschaftlich ist es definitiv ein anderer höher Status, was ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein kann. Mal schauen, jetzt erst mal kommt er hierher, guckt sich Deutschland an (macht ein berufliches Praktikum) und sollte es ihm hier gefallen, werden wir sehen, welche Möglichkeiten es gibt, auch hier zu leben. (wahrscheinlich kommt man eh nur mit einer Heirat weiter).aber beide wissen (dafür sind wir einfach alt genug) das es so gar nicht einfach ist und jeder Schritt hart erkämpft erden muss. Für ihn ist es aber eine Erleichterung, daß ich das Leben in Kairo (vor seiner Zeit) kenne und er da einfach keine Sorgen hat, das ich mich da unwohl fühle oder nur wegen ihm dort leben würde.

Pauschal würde ich sagen, es ist eh schwer irgendwo auszuwandern. Selbst wenn er nach Deutschland kommt, das ist für ihn genau so eine schwierige Zeit sein wird, ich spreche die Sprache, habe eigene Freunde und wie ich mich kenne, dann auch einen Job, so gesehen wäre es für mich einfach dort zu wohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 00:24    Titel:

Zitat:
Mal schauen, jetzt erst mal kommt er hierher, guckt sich Deutschland an (macht ein berufliches Praktikum) und sollte es ihm hier gefallen, werden wir sehen, welche Möglichkeiten es gibt, auch hier zu leben. (wahrscheinlich kommt man eh nur mit einer Heirat weiter).


Meinst du denn, er als Ägypter kann einfach so nach Deutschland kommen und sich ansehen, ob es ihm hier gefällt?

LG
ana
Nach oben
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 09:20    Titel:

einfach?

Das Wort habe ich nicht benutzt Very Happy Warum kann er das nicht, auch als Ägypter? Ich meine, wir reden von drei Monaten. Das ist nicht viel, verschafft ihm aber einen Einblick. Von der Arbeit hier, von dem Leben hier und von der Mentalität hier.
Zitat:
und sich ansehen, ob es ihm hier gefällt?


besser er kommt für einen kurzen Zeitraum und bekommt mit,daß das Leben hier auch kein Ponyhof ist anstatt Hals über Kopf alles dort abrechen (Job und Familie verlassen) und hier sein Aufbaustudium anfangen und dann mitbekommen, es ist gar nicht so toll hier? Wir haben uns für diese Variante entschieden und bis jetzt läuft alles nach Plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:15    Titel:

Hallo Kulturmix,

ich glaube Ana hat mit "einfach" etwas Anderes gemeint! Wink

Wie Du in einigen Beiträgen lesen kannst, wird es nicht einfach für Deinen Freund sein ein Visum zu bekommen!

Kalkuliert das in Eure Pläne mit ein. Smile

LG, Dessertrose
_________________
Ein Atom ist einfacher zu spalten als ein Vorurteil.. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:40    Titel:

Dessertrose hat mein "einfach" richtig interpretiert.

Zitat:
Warum kann er das nicht, auch als Ägypter?


Weil es für keinen "normalen" Ägypter einfach ist nach Deutschland zu kommen. Wenn er tatsächlich ein Besuchsvisum bekommen sollte, dann ist es selten und drei Monate wären angebracht, um hier einiges zu sehen

Zitat:

besser er kommt für einen kurzen Zeitraum und bekommt mit,daß das Leben hier auch kein Ponyhof ist anstatt Hals über Kopf alles dort abrechen (Job und Familie verlassen)


Richtig, aber die Frauen fliegen dann meistens hin um dort zu heiraten und um dann ihre Männer hierher zu holen.

LG
ana
Nach oben
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:26    Titel:

Ja, diese Dinge sind mir schon bewusst. Ich wäre diese Beziehung nie eingegangen, wenn ich diese Möglichkeiten nicht vorher gegeben wären. Gott sei Dank, habe ich durch meinen Aufenthalt in Kairo, Menschen kennengelernt, die sehr ,sehr viel Einfluss haben und auch er, sagen wir mal aus Kreisen kommt, die so manche Tür leichter öffnet und er beruflich für die Regierung tätig ist, so das er aufgrund seiner Verpflichtungen sowieso nach den 3 Monaten zurückkehren wird.

Allah-hu 3alam.. Gott weiß, wenn wir für einander bestimmt sind, wird alles klappen, wenn nicht..plan b. Jedenfalls kann ich für mich sagen, das ich keine Probleme hätte in Kairo in Fayooum oder in Assuit zu leben. Ich kenne die gesellschaftlichen Verpflichtungen und die Do & Donts und komme damit wunderbar klar, habe dort alleine gewohnt und gearbeitet und bin nicht abhängig von meiner Beziehung, wenn es mit uns scheitern sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:46    Titel:

Dann sind ja alle Vorraussetzungen gegeben und nicht zu vergleichen mit dem "normalen" Ägypter oder der "normalen" Beziehung.

Was mich wieder etwas "stutzig" macht ist
Zitat:

Allah-hu 3alam.. Gott weiß, wenn wir für einander bestimmt sind, wird alles klappen, wenn nicht..plan b.


Wenn ich jemanden liebe, würde ich kämpfen und nicht dann von Plan b sprechen.
Aber vielleicht habe ich es ja auch nur falsch interpretiert und du hast es sicherlich anders gemeint.

LG
ana

Mich würde das mit den Schulabschlüssen mal interessieren - vieleicht kannst du da ja mal drüber schreiben. Nicht jetzt Uni, sondern von der Grundschule an.
Nach oben
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:42    Titel:

falsch interpretiert.. Very Happy plan b heisst: hochoffizell mit einer Delegation anzureisen.. dann wäre aber der Besuch nur für zwei Wochen..dennoch besser als gar nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:51    Titel:

Kulturmix hat Folgendes geschrieben:
falsch interpretiert.. Very Happy plan b heisst: hochoffizell mit einer Delegation anzureisen.. dann wäre aber der Besuch nur für zwei Wochen..dennoch besser als gar nichts


na dann bin ich ja beruhigt Very Happy Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: misr...