Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues aus der Archäologie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 19:50    Titel: Neues aus der Archäologie

Ausgegraben - Neues aus der Archäologie
Riesen-Sarkophag im Verlies des Pharao

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 17:43    Titel:

wie schon bei einigen anderen Gräbern, passt der äussere Sarkophag nicht durch den Zugang ( siehe u.a. Chufu/Cheops ), daraus lässt sich bei diesem Grab eigentlich nur schliessen, dass der äussere Sarkophag bei der Entstehung der Grabkammer in derselben aus dem Fels vorort geschlagen und gelöst wurde, so dass nur der innere Sarkophag , der auch durch den Zugang passt, mit der Mumie nach dessen Tod zeremoniell in die Grabkammer gebracht wurde - ( bei Cheops sah dies allerdings etwas anders aus , da wurde vermutlich während des Baus der Pyramide gleichzeitig die Grabkammer mit dem äusseren Sarkophag intregiert ) - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 12:15    Titel:

Pyramide eines Wesirs von Ramses II. in Luxor entdeckt
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 07.03.2013, 18:32    Titel:

alles schön und gut, aber seit Beginn der Revolution und der Absetzung von "Indi" Hawass gibts so gut wie keine Filme mehr in Manier von Terra X , Sphinx, NG usw über den momentanen Stand der Archäologie in Ägypten, die keinesfalls ruht, nur Berichte in der Presse ( leider ) und kurze Filmchen, jedoch keine sorgfältigen und ausführlichen Doku`s Crying or Very sad - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 16:14    Titel:

Hej Flori, gibts dich auch noch Very Happy

Du hast absolut Recht mit dem, was du beschreibst. Das ist wirklich alles sehr bedauerlich für uns Ägypten Fans. Ich trauere auch dem großen Hawass hinterher. Er hat mit einer unglaublichen Begeisterung so viel für das Land und sein Ansehen in der Welt getan. Was mit ihm passiert ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ja OK, so langsam kann ich überhaupt nichts mehr nachvollziehen, was in diesem Land alles geschieht...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 08.03.2013, 17:54    Titel:

ja - mich gibts auch noch, nach schwerer HandOP und anschliessender Lungenentzündung, fass ich langsam wieder Fuß, dauert aber noch.
Ja , Z.H. hat schon so seine Schattenseiten, aber seine Popularität und Mediengeilheit hat auch viel zu erneutem Interesse an Altertümern in den letztn 20 Jahren beigetragen, so auch die seit einigen jahren brisant gewordene Luftbildarchäologie, die die Fundstellen gegenüber früherer Zeiten rasant voranbringt.
Die Ausgrabungen selbst gehen kaum schneller voran, denn die akribe Sorgfalt beim freilegen und sichern der antiken Stätten sind immer noch Sicherheitsstufe 1, auch die finanziellen Mittel ( teilweise gesponsort durch ZDF und NG , ausländ. archäologische Institute usw ) sind sehr rar geworden, da vermutlich die Zweckentfremdung eben jener und die Ungewissheit , wer/ wo und wann sie zu beanspruchen hat , vermutlich genau so unübersichtlich sind , wie dei derzeitige Lage in Ägypten.
Ausserdem wurden in den letzten Jahren viele neu freizulegende Stätten von der SCA selbst durchgeführt, da vermehrt die Ausbildung im Archäologischen Sektor bei den jungen Ägyptern Interesse gefunden hat , dto logischerweise auch die einfachen Arbeiter so gut wie nur an Ägypter vergeben wird.
Dennoch - die Veröffentlichung im Filmischen Sektor ( die ich selbst auch sehr oft zur Vorlage für meine Exkursionen nutze ) vermisse ich , so wie viele andere die sich dafür interessieren , auch - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 16:53    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
ja - mich gibts auch noch, nach schwerer HandOP und anschliessender Lungenentzündung, fass ich langsam wieder Fuß, dauert aber noch


Na dann aber auf jeden Fall gute Besserung!!!

Ist jetzt nicht so spannend, weil das ja wahrlich nicht die ersten Sachmet Statuen sind, die man in Luxor gefunden hat. Aber immerhin. Bin ja froh, dass die da überhaupt noch arbeiten...Vor zwei Jahren bin ich da mit dem Fahrrad vorbei geradelt. Ach wie war das schön Cool

LINK
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum/ Neues Termina/ Transfer PeterEgypt Hurghada 11 20.12.2014, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein neues Münz Museum für Kairo maherba Kairo 0 12.09.2014, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp - Ein neues Ägypten maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 13.01.2014, 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Grab in Luxor entdeckt flori sonstiges zum alten Ägypten 2 04.01.2014, 12:55 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Neues aus der Archäologie