Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

polygamie, ein fest zum ramadan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 12:27    Titel: polygamie, ein fest zum ramadan

In fast der Hälfte der 60 neun Serien, die mit dem1. Ramadan angefangen haben, haben männlichen Hauptdarsteller 2 Ehefrauen oder mehr.

Alhag Metwally hat es vor 7 Jahren auch zu Beginn des Fastenmonats angefangen und einen großen Erfolg damit erzielt. Der hatte aber 4 Frauen gleichzeitig, war geschäftlich erfolgreich und lebte wie Gott in Frankreich. Seit seinem großen Erfolg in seiner "die Familie Alhag Metwallys" ist der Schauspieler "Noor Elsharif" ein ständiger Gast zum Tisch des Fastenbrechens in Ägypten geworden. Dieses Jahr sogar mit 2 Serien gleichzeitig.

Das Thema wird immer wieder lustig, komisch, familiär und mit wenigen Problemen verbunden, dargestellt. Es ist nicht mehr abstoßend oder gar problematisch, wie es in den letzten 70 Jahren der Fall war, 2, 3 oder 4 Frauen zu heiraten wenn man das Geld dazu hat.
Diese Entwicklung, ob im Fernsehen oder in der Realität, hat sicher mit den Petrodollars und mit der Übermacht Saudi Arabiens in der arabischen Welt zu tun. Der kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rückgang Ägyptens und die sichtbare politische Ohnmacht des Landes in den letzten 30 Jahren, haben wahabitischen Ölscheichs aus Saudi Arabien den Zugang in die Tiefe der ägyptischen Gesellschaft ermöglicht, ja sogar gefördert.

Im wahabitischen Saudi Arabien sind Mehrehen soviel männlich wie ein Bart haben. Dies obwohl es religiös, koranisch nicht so einfach erlaubt ist. Der Koran hat festgelegte, strenge Voraussetzung und Bedingungen für Mehrehen vorgeschoben.
Millionen von Ägypter, die für einpaar Jahren in den Golf arbeiten gehen, kehren zurück mit viel Geld in der Tasche und 2 oder 3 völlig verschleierten, schwarz bekleideten Frauen hinterher laufen.

Das Objekt des Ganzen, also die Frau, ist ohnmächtig, hilflos und macht gerade mit, wohin die Wind weht. Scheidungen, Hunger und vaterlose Kinder drohen ihr als Resultat des Widerstandes. Frauen!? gründen Vereine, die die Mehrehe befördern. Internetseiten für Frauen, die es so haben wollen, Männer zu teilen, und welche eine Frau, die es gerade bevorzugt, in Orfi – Verträge einzugehen, um die Sache für die Männer zu erleichtern. Hoffnungslosigkeit.

In der Politik, die mit der Wirklichkeit Ägyptens kaum mehr zu tun hat, sitzen reiche und einflussreiche Damen, die eigentlich von der Ehe und Familie nichts halten und nur große Worte zur Beschneidung und Sexualität schwören. Schau her, in unserem Parlament sitzen 60 Frauen per Gesetz.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 20:35    Titel:

Hallo Nagi,

Du versteht es meisterhaft, den Finger in blutende Wunden zu legen und brisante Themen anzusprechen.

Ein Rückzug in religiöse Themen hat, glaube ich, in fast allen Religionen der Welt einen Nachteil für Frauen. Der Islam ist da kein Einzelfall. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass bei aller Religiosität die Ton angebenden Männer es wunderbar verstehen, Verpflichtungen, die den Männern auferlegt werden, herunter zu spielen und die der Frauen in den Vordergrund zu schieben.

Auch dies ist für mich in erster Linie ein Bildungsproblem. Wie auch in Deutschland müssen gebildete Frauen, wenn sie erfolgreich im Job sein wollen, sich häufig eine männliche Denkweise aneignen. Eine weibliche Führungsrolle bzw. weibliches Führungsverhalten ist nur in sehr wenigen Fällen definiert.

Wird es eng auf dem Arbeitsmarkt, graben vor allem die christlichen Parteien die Wichtigkeit der Frau und Mutter am Herd wieder aus.

Ähnlich wird es auch in Ägypten sein. Der Großteil der Frauen kann sich gegen diese Machenschaften nicht wehren, da sie weder über die Kompetenz noch über den gesellschaftlichen Rückhalt dazu verfügen. Die Frauen, die es könnten, interessieren sich für andere Themen.

Es wird wohl auch noch einige Zeit dauern und bessere wirtschaftliche und politische Voraussetzungen benötigen, um hier einen Umschwung zu ermöglichen.

Volksverdummung durch das Fernsehen ist auch kein ägyptisches Privileg. Da Du, glaube ich, auch einige Zeit in Deutschland gelebt hast, dürfte Dir der Mist auf einigen deutschen Fernsehsendern bestens bekannt sein.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 23:31    Titel:

Mein Problem dabei, liebe Babutzi, ist die Vorsätzlichkeit bei diesem Verhalten. Schon seit den 30er des letzten Jahrhunderts ist die Polygamie in Ägypten nicht mehr gesellschaftsfähig. In den 50er und 60er war es sogar verwerflich.
Nun haben Saudis die Überhand in Ägypten. Frauen verschleiern sich immer mehr, nachdem sie nur das schöne, ägyptische Kopftuch getragen haben, verstecken sie sich vollständig, genau wie in Saudi Arabien. Geld regiert eben die Welt, sagen die Deutschen. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 00:06    Titel:

Was glaubst Du? Ist dies nur eine temporäre Erscheinung, egal wie lang der Zeitraum auch sein mag? (Ich rede jetzt allerdings nicht von 100 Jahren) Oder ist dies eine längerfristige Entwicklung, die irgendwo im emotionalen Mittelalter ankommen wird?

Wie Du an meinen bisherigen Beiträgen sicher erkannt hast, bin ich ein absoluter Fan von Bildung. Meiner Ansicht ist dies der einzige Weg für Männer und Frauen in eine bessere Zukunft.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Land wie Ägypten seinen Fortschritt im erneuten Verschleiern der Frauen sieht.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 15:49    Titel:

Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Land wie Ägypten seinen Fortschritt im erneuten Verschleiern der Frauen sieht.


Genau das. Das sind alle temporären Erscheinungen. Das geht alles an Ägypten vorbei. Gerade du hast den Artikel Ägypter 2 kommentiert.

Mal schwach, mal stark, mal reich, mal arm, und so weiter. Heute übergeht Ägypten eine Schwächeperiode in seiner Geschichte. Normal.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ramadan 2019 maherba Off-Topic - Dies und Das 2 17.05.2018, 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: polygamie, ein fest zum ramadan