Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ramadan and the open sky
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 11:09    Titel: ramadan and the open sky

Der Fastenmonat Ramadan ist nicht mehr wie es einmal war, Monat der Begeisterung und Gottesfurcht, Monat der Korrekturen und der Überprüfung der Taten im vergangenen Jahr, vielmehr ist der Fastenmonat heute eine Gelegenheit, um den Bauch nach dem Sonnenuntergang voll zu kriegen, den Kopf mit Schwachsinn, Blödsinn und leere Geschichten aus dem Fernsehen sich selbst zu verdummen, und dann sich in die Moschee zu stürzten, um die Erfüllung der formalen, äußerlichen und letzten Formalitäten der Religiosität zu erledigen, geworden. Genau in dieser Nachfolge.
Tagsüber wird meistens geschlafen, auch am Arbeitsplatz.

In den über 350 TV-Kanäle auf dem ägyptischen Satelliten "Nilesat", pünktlich zum ersten Ramadanabend haben 60 neue TV-Serien gestartet, 40 neue Quizsendung und 100 en religiösen angefangen. Zwischendurch werden mind. 12 Stunden täglich an Werbung und Reklame auf jedem dieser Kanäle unkontrolliert ausgestrahlt.
So wollte es eine Regierung, die nichts wirkliches mehr anzubieten hat vom Ramadan.

Dafür wurden über 4 Milliarden USD ausgegeben. Schauspieler, Singer, Moderatoren und Fernsehscheichs werden plötzlich zu Millionären. Viele Gesichter, die das ganze Jahr kaum im Fernsehen zu blicken sind, haben im Ramadan plötzlich viel zu tun.

Mit Steuergeldern, Werbungeinnahmen und Ölmillionen aus den arabischen Golfstaaten versuchen Regierenden in der arabischen Welt den Informationsfluss aus dem Internet, die Revolution in der Kommunikation und die gewaltige Explosion in der Filmindustrie und Elektronik so die Köpfe zu kontrollieren.

Noch dazu, wirklich zum Lachen, oder zum heulen, egal, ließt und sieht man überall auf der Straße, lang und bereit, wie die Regierungspartei "Essenspakete" auf Armen verteilt, oder diese hier:

"adoptiere ein armes Dorf im Ramadan"

Also nicht einen Schüler, nicht eine Familie, sondern ein ganzes Dorf gleich!!!

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 11:46    Titel:

hei Nagi - wenn ich in Ägypten bin schaue ich so gut wie kein Fernsehen, daher ist mir diese TV-Vielfalt auch nicht bekannt, aber sollte dies so bei euch sein, dann ist es wie hier:
1000 Talkshows die niemand braucht, Kochshows ( von der Realität weit entfernt- mit Köchen die das tollste vorkochen aber keinen einfachen Wurstsalat zustande bringen und 15000,-- € Gage pro Show bekommen) , Castingshows ( den Teenymädels wird der Kopf mit TV und Schönheitswahn verdreht, statt ne ordentliche Lehre zu machen,)
Politiker lügen sich bei Wahlstreit gegenseitig das Blaue vom Himmel,
Menschen werden Comedyshows vor den Latz geknallt über die ein normaler Mensch kaum noch lacht und die mit Sarkasmus, Spott und Ironie gespickt sind nach dem Motto " des einen Leid ist des anderen Freud", gestellte Pannenvideos die auch noch Geld dafür bekommen, nur um die Sendezeiten aufzufüllen, Dschungelcamps mit hohem Ekelfaktor und total hirnrissigen und charakterlosen Schauspielern die für Geld alles machen.
Und : der Bezug zur Religion ist vielen überhaupt nicht mehr bewusst:
Was war überhaupt an Ostern , Pfingsten , Weihnachten = keine Ahnung - aber da haben wir Ferien > wer aus der Kirche austritt sollte auch an den christlichen Feiertagen arbeiten < und das meinen sehr viele, den Rechte bringen auch Pflichten mit sich, ob im Strassenverkehr, der allgemeinen Gesetztesgebung , dem Strafrecht usw usw....
Hier habe ich noch eine Frage: ist ein Austritt aus dem Islam (wenn übearhaupt ? )ohne weiteren Wechsel zu einer reiligiösen Gemeinschaft eigentlich möglich ?
Und : was bedeutet "adoptiere ein Dorf" - wird hier um Spenden gebeten, die irgendwo auf der Strecke bleiben (für Bearbeitung und Verwaltungskosten - ewie so oft ) und der eigentliche Zweck missbraucht wird ?? und ich auf dem Papier nun Dorfbesitzer bin ?
Essenspakete ? für die Armen gut - oder nur Wahlpropaganda
Nagi -das ist fast schon wie hier wenn man das so liest, und doch zählt Ägypten zur dritten Welt, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber können da alle Ägypter mithalten , alle Bevölkerungsstufen ???

Question Wink FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 11:55    Titel:

Beten - Fasten - Fernsehn gucken

Wer sich dieser Tage durch die endlosen Staus auf den Überführungen und Durchgangsstraßen von Kairo quält, dem lächeln die fröhlichen Gesichter ägyptischer Filmstars entgegen. Auf riesigen Plakatwänden werben der graumelierte Beau Jehia al-Facharani für den Sender Dream TV und dessen Serie "Ibn al-Arandali" (El-Arandalis Sohn), die Geschichte eines verschlagen-korrupten Anwalts, und die Welt-Damen Magda Zaky und May Kassab für Moga Comedy und "Karima Karima". Daneben stehen Superlativ-Parolen wie: "Exklusiv bei uns!" oder "Nirgendwo anders, nur hier!" Damit wird auch dem letzten Stau-Geschädigten klar: Ramadan naht, der islamische Fastenmonat, und das bedeutet Fernsehen bis zum Abwinken. .....

Quelle und mehr lesen
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 13:21    Titel:

zum Thema Fernsehen - es gibt einen Knopf an jedem Fernseher und man wird NICHT gezwungen sich die Sendungen anzusehen.
Ich schaue sehr selten und wenn dann gerne Arte und Phönix - viele Doku Sendungen und deshalb bin ich wenig orientiert was es so an Sendungen gibt. Wer sie sich anschaut macht es freiwillig und muss deshalb hinterher auch nicht meckern. Meine Meinung.

Das Politiker lügen, egal welche Partei - ist allgemein bekannt - dort denkt JEDER erstmal an sich selbst und füllt sich die Taschen und hat vom Leben der Bürger keine wirkliche Ahnung.
In manchen Ländern ist es schlimmer, aber im Grunde nehmen sie sich nicht viel.

Zitat:
Menschen werden Comedyshows vor den Latz geknallt über die ein normaler Mensch kaum noch lacht und die mit Sarkasmus, Spott und Ironie gespickt sind nach dem Motto " des einen Leid ist des anderen Freud", gestellte Pannenvideos die auch noch Geld dafür bekommen, nur um die Sendezeiten aufzufüllen, Dschungelcamps mit hohem Ekelfaktor und total hirnrissigen und charakterlosen Schauspielern die für Geld alles machen.


Aber warum werden diese Sendungen gezeigt? Es scheint ja Bedarf da zu sein. Man schaut es und danach wird gemeckert und schon wird die nächste Sendung geschaut und wieder gemeckert.
Mit den Sendungen ist es wie mit schlechten Nachrichten - immer wieder werden sie angeschaut, durchgekaut und man kramt alles negative wieder hervor.
Bloss nichts positives - (Ironie) Wenn einmal negativ dann immer negativ - kaum Jemand stellt etwas negatives wieder klar und sagt: "Hey Leute, es war gar nicht so"

Zitat:
Und : der Bezug zur Religion ist vielen überhaupt nicht mehr bewusst:
Was war überhaupt an Ostern , Pfingsten , Weihnachten = keine Ahnung
-

Das stimmt, viele wissen es wirklich nicht mehr. Aber warum wissen sie es nicht mehr?
Zitat:

aber da haben wir Ferien > wer aus der Kirche austritt sollte auch an den christlichen Feiertagen arbeiten < und das meinen sehr viele, den Rechte bringen auch Pflichten mit sich, ob im Strassenverkehr, der allgemeinen Gesetztesgebung , dem Strafrecht usw usw....


Naja, an den Feiertagen hat ja nun nicht jeder Mensch frei - ob er nun noch in der Kirche ist oder ausgetreten ist.
Feiertage sind auch unterschiedlich geregelt - Bayern (Ausland-grins) hat ja auch hier eine "Sonderstellung" und hat noch Feiertage, die woanders längst abgeschafft wurden.
Ob nun ausgetreten aus der Kirche oder nicht, hat ja mit den Feiertagen nichts zu tun - ob nun Christ, Buddist oder Moslem, alle profitieren ja von den Feiertagen - außer die, die z,B. im Krankenhaus, bei der Polizei/Feuerwehr, Altenheim, Heim usw arbeiten müssen.
Selbst die, die noch in der Kirche sind, sind sie deshalb bessere oder gar gläubigere Menschen? Ich kenne sehr viele Heuchler und von Nächstenliebe keine Spur.

Zitat:
Hier habe ich noch eine Frage: ist ein Austritt aus dem Islam (wenn übearhaupt ? )ohne weiteren Wechsel zu einer reiligiösen Gemeinschaft eigentlich möglich ?


http://www.stern.de/panorama/rat-der-ex-muslime-die-vom-islam-abfallen-583526.html

Zitat:

Und : was bedeutet "adoptiere ein Dorf" - wird hier um Spenden gebeten, die irgendwo auf der Strecke bleiben (für Bearbeitung und Verwaltungskosten - ewie so oft ) und der eigentliche Zweck missbraucht wird ?? und ich auf dem Papier nun Dorfbesitzer bin ?


Warum immer so negativ? Man kann die Menschen mit Lebensmittel unterstützen, mit Kleidung mit Schulbedarf usw.

Zitat:
Essenspakete ? für die Armen gut - oder nur Wahlpropaganda


Ich kenne viele Ägypter, die sich gegenseitig helfen oder Ägypter mit etwas mehr Geld, die dann Lebensmittel wie Reis, Öl, Obst, Gemüse, Nudeln, Eier usw. unterstützen und das NICHT nur im Ramadan.
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich um ihre Mitmenschen Gedanken machen und helfen. Diese Menschen machen es nicht nur im Ramadan sondern im ganzen Jahr und sie machen es ohne groß darüber zu reden.

Zitat:
Nagi -das ist fast schon wie hier wenn man das so liest, und doch zählt Ägypten zur dritten Welt, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber können da alle Ägypter mithalten , alle Bevölkerungsstufen ???


Der "Fortschritt" lässt sich nicht aufhalten - egal ob positiv oder negativ und es können mit Sicherheit nicht alle Bevölkerungsstufen mithalten.

ana
Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 14:16    Titel:

hi ana -nun , da sind ja wohl alle Fragen geklärt.
- Arte und Phönix = klar , wenn dann fast auch nur diese Sender
- Heuchler ? = klar , gibts überall, auch in besagter Kategorie unter
gewissem Deckmantel
- arbeiten an Feiertagen = klar, gehöre auch dazu, sind sogar meine
Haupeinnahmequelle, bin aber trotzdem Christ
auch wenn ich keine Zeit zum Besuch der Kirche
habe.
- Austritt aus Islam = habs gelesen = heftig, schwer nachzuvollziehen
- Adoptiere ein Dorf = Negativ aus erlebter Sicht, spende nur noch
persönlich z.B. Behindertenheim usw.
- Essenspakete - war auch nur ne Frage, die vielleicht gar nicht so
ungewollt ist - und was hilfsbereitschaft
im tatsächlichen in Ägypten
angeht, da hab ich echt schon die wunderlichsten Sachen
erlebt, auch schon im Forum geschildert, bei
Einladungen zu einfachen Familien z.B- selber fast
nix, aber uns bewirten wie die Könige, haben uns aber
bei unserem nächsten Besuch auch revanchiert, und zwar
so dass es eine Freude für alle war.
Aber wird hier der Ramadan nicht auch zu ausserordentlichen Werbezwecken benutzt / ausgenutzt ?? - so jedenfalls hab ich es verstanden. Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 20:19    Titel:

Lieber flo,

dein Vergleich Ägypten mit Deutschland in Sachen Fernsehprogramme, Politik und Religion trifft nur wenig zu. In Ägypten regiert das Militär seit einem halben Jahrhundert, kontrolliert Medien, Presse und Politik, was man über Deutschland nicht behaupten kann.

Wie ana richtig bemerkt hat, lässt sich das Volk davon nicht beeindrucken und geht einige Wege. Hier möchte ich dir und den anderen mein Erlebnis an einem Abend kurz vor dem Fastenbrechen auf die Straßen Kairos schildern:

kurz vor dem Fastenbrechen war ich unterwegs in Kairo, zusammen mit zwei Deutschen. Nur wenige Autos auf der Straße, keine hupt und keine schimpft, nur freie Fahrt in der Stadtmitte. Alle 500 Meter steht Jemand mit Datteln, Essenspakete und Säfte in der Hand, hält jeden vorbeifahrend an, lädt ihn zu einem der sehr langen Tische, die von irgendeinem Wohlhabenden zu Fastenbrechen für Armen und Bedürftigen vorbreitet sind, oder auch Säfte und Essenspakte anbietet.

Noch nie bin ich mit solchem Beharren eingeladen wurde, als ein Mann uns fast aus dem Wagen heraus gezogen hat und uns auf seinen Tisch eingeladen. Er schwört bei Gott, wir sollen zum Essen aussteigen, es kann nicht sein, dass wir zum Fastenbrechen noch unterwegs sind. Er will den Deutschen zeigen, wie großzügig die Ägypter sind.

Herzlich bedanken wir uns und fahren weiter. Die Straßen Kairos gehören uns wirklich, noch Mals angehalten und wieder eingeladen. Aber bald erreichen wir unser Ziel, das Restaurant in dem wir essen möchten.

Das Restaurant habe ich nicht wieder erkannt, hinter hunderte von Tischen, Lichter und Dekorationen war es versteckt. Die Tische vor dem Geschäft sind auf 2 geteilt, die Reihe für zahlenden Kunden und die andere Reihe für Nachzahlenden. Kellner, die auch den ganzen Tag nichts gegessen oder getrunken haben laufen hin und her, bedienen Hunderte von Gästen und stehen ganz brav da und warten auf eine Bestellung. Ich habe einen gefragt: und wann isst ihr denn endlich. Wenn alle Tische ausgeräumt sind, dass die Strasse wieder frei wird.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 21:58    Titel:

hi Nagi - danke für die aufklärenden Worte, dann sollte ich doch mal beim Ramadan nach Kairo kommen- das war mir bisher nämlich vergönnt aus beruflichen Gründen.
Hab aber auch schon erwähnt dass wir die unglaublich freundliche und liebevolle Gastfreundschaft schon mehrmals geniessen durften und uns daher auch immer wieder bestätigt, dass ein Volk wie die Ägypter auch vielleicht gerade deshalb eine so grosse Kultur waren und noch sind.
Und genau das ist es was uns auch immer wieder in dieses Land zieht und wir den Kontakt zu den Einheimischen mehr schätzen als zu den Touristen, obwohl wir selbst welche sind - unser Bekannter (Guide), seine Familie und ettliche derer Freunde die wir kennen und schätzen gelernt haben, haben mir schon so oft gesagt, dass ich fast schon ein Ägypter bin - und das erfüllt mich mit Stolz, denn wir haben zu Land und Leuten einfach eine etwas andere Beziehung als die meisten Touristen, aber scheinbar immer noch nicht genug um alles zu verstehen - Gruss FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 23:05    Titel:

floriadw hat Folgendes geschrieben:


aber scheinbar immer noch nicht genug um alles zu verstehen - Gruss FLO


Hallo Flo, wenn man immer wieder nach Ägypten fliegt, dann hat man ja eigentlich eine besondere "Beziehung" zu Ägypten und beschäftigt sich dann eben mit Land, Leute, Sitten und Kultur. Was will ich da mit Touristen? Ich will doch was lernen, begreifen und mich beschäftigen und ob wir jemals die Ägypter wirklich verstehen? Ich bezweifel es - aber ich finde es auch nicht schlimm, denn sie begreifen uns sicherlich auch nicht immer und trotzdem kann man sich verstehen und akeptieren/tolerieren und sich gemeinsam helfen.
Auch wenn wir oft dort sind, es kommt doch immer wieder unser DEUTSCHES DENKEN durch und ich muss mich dann auch immer wieder selbst erinner - wir sind in Egypt und dort laufen die Uhren einfach anders - ehrlich gesagt - freut mich mich das und ich bedauere immer - wenn ich sehe - wie immer mehr alles dort europäisch wird. Schade, denn das Orientalsiche Flair hat schon was.
Wobei ich auch gut verstehen kann, dass Manches einfach manchmal nervt.

ana
Nach oben
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 08:58    Titel:

Zitat:
Wobei ich auch gut verstehen kann, dass Manches einfach manchmal nervt.


Ja, und eins der Dinge, die ganz besonders nerven, ist seit einigen Jahren eine Unsitte im Ramadan: Knallfroesche!!!

Erst knallte es waehrend des Ramadan vor dem Fastenbrechen, inzwischen beginnt es schon Wochen vorher, moeglichst noch gesammelt in Blechdosen, damit es noch lauter knallt. Selbst nachts gibt es keine Ruhe.

Fuerchterlich!!!

Vielleicht kannst Du, Nagi, uns den Sinn erlaeutern, sofern es ueberhaupt einen gibt? Wir verstehen es naemlich nicht! Shocked

Fuer Aufklaerung waere ich dankbar...

LG
Asfura

Oder ist dieses Problem mehallaspezifisch? Rolling Eyes
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 12:52    Titel:

Das "Orientalische Flair" - am Roten Meer kann ich ausser an einigen wenigen
touristichen Bereichen ( bezüglich Baustil / Ausstattung ) eigentlich nicht mehr viel erkennen und wie ist es da mit dem Ramadan, bekommen die Touristen davon
überhaupt in jenem Bereich noch etwas zu spüren, wird er vom Tourismusbereich ferngehalten ? Ich könnte mir vorstellen dass dort der Ramadan nicht so in Vordergrund tritt,
Und was die Knallfrösche betrifft erinnert das mich doch sehr an
öffentliche Asiatische Veranstaltungen / Festlichkeiten - Nagi, jeztz bist du gefragt ?? - Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 14:56    Titel:

Hallo Asfura,

es wird berichtet, dass es in der mamlukischen Zeit, als es noch keine Lautsprecher, Rundfunk oder Fernsehen gab, hat der mamlukische Sultan "Khoshkadam" 1439 eine Kanone auf die Zitadelle gestellt, die zum Sonnenuntergang im Ramadan abgefeuert wird, dass die Bewohner Kairos die genaue Zeit des Fastenbrechens erkennen können. Und seit dem hält sich die Tradition weiter. Kinder machen es dann nach.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 20:46    Titel:

Hallo Nagi,

habe gestern abend Deinen Eingangstext mit dem Google-Übersetzer ins Arabische übersetzt und via Skype einem ägyptischen Bekannten geschickt. Wie gut die Übersetzung ausgefallen ist, kann ich nicht überprüfen. Er hat Deiner Meinung jedenfalls voll und ganz zugestimmt.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 21:02    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Asfura,

es wird berichtet, dass es in der mamlukischen Zeit, als es noch keine Lautsprecher, Rundfunk oder Fernsehen gab, hat der mamlukische Sultan "Khoshkadam" 1439 eine Kanone auf die Zitadelle gestellt, die zum Sonnenuntergang im Ramadan abgefeuert wird, dass die Bewohner Kairos die genaue Zeit des Fastenbrechens erkennen können. Und seit dem hält sich die Tradition weiter. Kinder machen es dann nach.

Gruß


Leider beschraenkt sich das Ganze ja nicht auf den Beginn des Fastenbrechens, sondern ist eine Art Volksbelustigung geworden, der keineswegs nur Kinder froenen........
Der Alom-Lehrer unserer Toechter berichtete von einem ehemaligen Nachbarn, der den ganzen Tag lang vor seinem Haus sass und sich mit den Knallern vergnuegte.....

@Flo: Zu Hochzeiten werden hier gerne mal ein paar Feuerwerkskoerperchen gezuendet.

VG

Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 23:04    Titel:

Hallo Babuzi,

ich habe hier nur das Geschehen wiedergegeben, keine Meinung von mir,
nur Beobachtung. Katastrophal in der Sache ist, was auch gerade zu Beobachten ist, ist die Sache mit der Werbung. Eine große Verarschung spielt sich hier ab.

Fast alle Werbefilme sind über staatlichen Firmen, Banken oder Behörden. Wenig über Produkte von privaten Firmen.

Sehr komisch ist, ist diese Werbefilm übers Finanzamt und Steuerschulden. Der Film will uns sagen, wie wir Steuer zahlen können, mehr nicht.

Das bedeutet also, dass die ganzen Serien, Quizsendung oder Fernsehspiele werden über Steuergelder finanziert, mal durch direkte Zahlung und mal durch Werbung von Staatlichen Institutionen.

Und

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 10:57    Titel:

das heist also - alles ist vom Staat organisiert und arrangiert - ebenso die Finanzierung, und das Volk wird mit Propaganda indirekt manipuliert ?? FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ramadan 2019 maherba Off-Topic - Dies und Das 2 17.05.2018, 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ramadan 2014 maherba Religion in Ägypten 2 27.06.2014, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Up and away......im Juni geht es los !!! Hatschepsut_75 Auswandern nach Ägypten 2 08.04.2014, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ramadan 2013 maherba Religion in Ägypten 4 09.07.2013, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pleite GTI Travel - BuchMal - Sky Air... maherba Off-Topic - Dies und Das 1 05.06.2013, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: ramadan and the open sky