Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sham elnaseem, ein fest für alle ägypter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 13:52    Titel: sham elnaseem, ein fest für alle ägypter

Morgen, Montag ist der Tag des „Sham El-Neseem“ das älteste und fröhlichste Fest Ägyptens. Im altägyptischen Kalender, das nur 3 Jahrzeiten kannte, wurde dieser Tag mit der Erntesaison und mit dem Anfang des Sommers in Verbindung gebracht. Nachdem das Christentum sich in Ägypten durchsetzte, setzte der Ägypter dieses Fest mit Osterfest zusammen. Am der auf den Osterfest folgenden Montag, feierten ägyptische Christen ihr Fastenbrechen, da sie manche Gerichte wie Eier, salzige, Räucher- und eingelegte Fische zur Fastenzeit nicht essen dürften.

Elmakrisy, ein der wichtigsten Historiker Ägyptens, hat zur Verbindung zwischen Ostern und Sham El-Nassem“ Sommerduft„ eine Erklärung gegeben und zwar „ ägyptische Christen haben am Sonntag nach dem Ostern ihr Fastenbrechen gefeiert. Sie haben sich neue gekleidet, sich neue eingerichtet und mit Musik und Tanz ihre Freude zum Ausdruck gebracht. Diesen Feierlichkeiten ähnelten im Wesentlichen das, was die alten Ägypter zum Erntefest zur gleichen Zeit getan haben. Irgendwann mal wurden die 2 Feste vereinigt und auf dem zum Osterfest folgenden Montag verschoben, und so feiern alle Ägypter den „Sommerduftfest“.

Eier sind Symbol für Schöpfung und Leben. Wir haben Papyrus aus Memphis gefunden in dem der Gott „Bitah“ in Form eines Eie auf dem Boden sitzt. Die alten Ägypter haben ihr Wünsche fürs neue Jahr auf Eier gemahlen und geschrieben. Sie haben die Eier in einem Korb getan, und das Korb auf einem Baum hoch gehängt, sodass die Wünsche dem Sonnengott „Raa“ schnell erreichen und mit seinem Licht gesegnet werden. Und so werden die Wünsche in Erfüllung gehen..

Soweit übersetzt aus:
http://www.shorouknews.com/ContentData.aspx?id=29406
Dort ist auch ein schönes Bild zu sehen.

So sieht es also aus mit den Ostereiern und der Sommerfrische.
Das habe ich nicht gewusst. Ich wusste nur, dass die Ägypter sich nach diesem Fest ruhig sommerlich kleiden können, und dass ich morgen in der Früh, schnell auf dem Park sein muss, um einen Platz im Park zu reservieren für meine Verwandtschaft, die von mir eingeladen ist. Sonst finden wir keinen Platz wie das letzte Mal und sitzen unter der Sonne. Sie werden schimpfen.

Gruß
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 15:04    Titel: Re: sham elnaseem, ein fest für alle ägypter

nagi hat Folgendes geschrieben:
So sieht es also aus mit den Ostereiern und der Sommerfrische.
Das habe ich nicht gewusst. Ich wusste nur, dass die Ägypter sich nach diesem Fest ruhig sommerlich kleiden können, und dass ich morgen in der Früh, schnell auf dem Park sein muss, um einen Platz im Park zu reservieren für meine Verwandtschaft, die von mir eingeladen ist. Sonst finden wir keinen Platz wie das letzte Mal und sitzen unter der Sonne. Sie werden schimpfen. Gruß Nagi

Hallo Roberto - ääh ich meine nagi,

Danke für den Bericht!!

Ich wünsche euch ein ganz herrliches Fest.

Und denk dran, nicht zu spät kommen - sonst gibts mecker.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 17:28    Titel:

Sogar die Ägyptische Botschaft hat einen Frühlingsgruß auf ihrer Seite und am 20.4.09 geschlossen.

In diesem Sinne - Frohes Sham El Nessim Fest

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
nagi

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 21:14    Titel:

Liebe Maherba, für deine Wünsche vielen Dank. Es ist schön ein großes Fest in Ägypten, so was wie nationales Feiertag. Alle gehen weg, auf den Parks, ins Kino, Theater oder auch ans Wasser. Du hast es bestimmt gekannt, oder nicht. Für dich ist von Ägypten wohl nichts neues.
Grüß
maherba

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 09:32    Titel:

Dieses Foto aus Mansoura hatte Seinab mir mal geschickt, man kann sehr schön sehn was an so einem Festag "abgeht". Very Happy

maherba

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 09:39    Titel: Re: sham elnaseem, ein fest für alle ägypter

....... Dort ist auch ein schönes Bild zu sehen.

Die Abbildung ist einfach wunderschön, deshalb setzt ich es mal hier ein.

BildQuelle

nagi

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:18    Titel:

Auch dir liebe ana, vielen herzlichen Dank für deine Wünsche.
Mensch! Tausende von Menschen spielen, essen, trinken und unterhalten sich auf dem Park. Einen schönen Platz haben wir auch gekriegt. Einfach toll, die ganze Familie beisamen zu haben. Rate mal, wieviele Personen waren sie. Ich sage nix weil ich das Ganze gezahlt habe.

Und Maherba, wie schaffst du das mit den Bildern. Ich habe auch Bilder vom heutigen Tag gemacht. . Wie kann ich diese und anderen Bilder hier stellen. Mit kopieren und einfügen funktioniert es nicht. Verrate es mir mal bitte. Danke

Gruß
Nagi
maherba

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 11:04    Titel:

Und Maherba, wie schaffst du das mit den Bildern. Ich habe auch Bilder vom heutigen Tag gemacht. . Wie kann ich diese und anderen Bilder hier stellen. Mit kopieren und einfügen funktioniert es nicht. Verrate es mir mal bitte. Danke Gruß Nagi

Lieber nagi,

guckst du bitte HIER

maherba

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 08:04    Titel:

Mich würde interessieren, wie das Fest gestern war, in diesem Jahr - wo nichts mehr so ist wie die vielen Jahre zuvor? Wink

nagi

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:28    Titel:

Zitat:
Mich würde interessieren, wie das Fest gestern war, in diesem Jahr - wo nichts mehr so ist wie die vielen Jahre zuvor?

Liebe maherba, es war viel schöner, einfach schöner. Man hat auf dem Park keinen Platz gefunden, schon am Vormittag. Die Menschen in Ägypten sind sehr optimistisch und glauben wieder an sich selbst. Es war eine ausgelassene Stimmung, Fußball gespielt, und viel Politik unterhalten. Die Ägypter zählen wer alles hinter Gitter sitzt und blicken in die Zukunft mit viel Freude und Gelassenheit. Das Essen hat gut geschmeckt, alles schmeckt besser in Ägypten.

Gruß
carlo1

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 07:29    Titel: nach dem Fest

Auch wir haben dieses Fest miterleben dürfen. An der gesamten Küste unheimlich viele Menschen, die feiern und Spaß haben. Toll anzusehen. Nicht so toll ist der ganze Müll, der an den Stränden liegen geblieben ist. Das Umdenken sollte sich nicht nur auf die Politik beziehen.
Lieben Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 11:36    Titel:

Es ist wieder soweit, heute feiern alle Ägypten ihr "Sham El-Nessīm".

El Shams

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 13:24    Titel:

Hier in Hurghada und El Gouna war es wunderschön. An den letzten noch nicht bebauten Stränden ausserhalb Hurghadas kamen viele Ägypter mit ihren Familien, die Strände waren voll, voller Leben und Fröhlichkeit. Die Sonne schien, der Himmel war blau, der Tag versprach Lebendigkeit und glückliche Gesichter.
In El Gouna habe ich die Fischfarm zum ersten Mal richtig voll gesehen. Das gleiche Bild, glückliche Menschen mit ihren Familien. Ein guter Tag nach der langen, mittlerweile an den Nerven zehrenden Monaten hier. Der absoulute Highlight für mich war -und das auch als Tip für Dich Nagi, falls Du mal nächstes Jahr zum Fest herkommst Wink - im Nubian Haus in ganzes Buffett voller Fisikh!!!! Ich liebe diesen alten, salzigen Käse und konnte nicht nein sagen. Es gab ca. 10 verschiedene Sorten, die ich ALLE kosten musste. U.a. fisikh, kleine Stücke, in leicht scharfem Tomatenmark knusprig gebraten....Die Nubier sind bekannt für ihre gute Küche, aber der Fisikh.....davon werde ich meinen Enkelkindern noch in 30 Jahren erzählen. Und mein Salzbedarf ist für die nächsten 2 Jahre gedeckt.
Lecker, lecker, lecker.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 11:32    Titel:

euch allen schöne, gesunde und friedliche Ostertage wünsche ich, ganz besonders unseren ägyptischen Christen. In Ägypten feiern wir alle zusammen am Montag Sham Elnasim wieder, also Ostern. Hier in Kairo sommert es bald. Ich freue mich darauf, weil ich den Sommer liebe. Ich liebe den Sommer... Feiert schön!

Gruß
Nagi
maherba

BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 09:10    Titel:

Für alle - Frohe Oster

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge komische ägypter nagi Off-Topic - Dies und Das 0 11.07.2015, 04:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypte... monili Hurghada 2 27.03.2015, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausreiseverschärfung für Ägypter maherba News über Ägypten 1 08.12.2014, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo an alle ferri Mitglieder 0 31.10.2014, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visafreie Länder für Ägypter maherba Bevölkerung 0 22.02.2014, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen