Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tauchen, Surfen, Schnorcheln, Baden in Dahab?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 15:02    Titel: Tauchen, Surfen, Schnorcheln, Baden in Dahab?

Moin, moin aus dem verregnetem Deutschland an alle Taucher, Taucherinnen und an alle Wasserratten Laughing in Dahab!

Bezugnehmend auf das noch aktuelle Hai-Thema in Scharm el scheich, wäre es mal ganz interessant zu erfahren, wie sich die Situation in Dahab gestaltet.

Welche Beobachtungen werden von euch Tauchern gemacht? Ist ggf. ein größeres Haiaufkommen als früher zu beobachten? Gibt es Auffälligkeiten in deren Verhalten?

Wie gehen alle übrigen Wassersportler und Badegäste mit dem Thema um? Ist eventuell zu beobachten, dass nicht mehr so unbedarft wie früher ins Meer gegangen wird?


Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für eure hoffentlich Laughing recht zahlreichen Zuwortmeldungen.

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 15:49    Titel:

Haie in Dahab? Den letzten sah ich vor drei Jahren, und wo er war, kommt kein Schnorchler und fast kein Taucher hin (reichlich tief). Aktuell ist in Dahab nicht mal ein Haibaby zu sehen.

Das ganze Haithema in Sharm wird aktuell total aufgebauscht: Hilfe, da schwamm gerade ein Hai vorbei! --> Schon werden wieder fast alle Wasserflächen vor den Stränden gesperrt, angeblich aus Sicherheitsgründen. Na ja, meinetwegen kann es gern jahrelang so bleiben, dann latschen die Leute wenigstens nicht auf dem Riffdach rum und die Korallen haben Schonzeit.

Heute entlud ein Bus 40 Touristen aus Sharm am Tauchplatz Islands (gab es früher nie), ich habe sie angesprochen: Vor ihrem Hotel dürfen sie lediglich zwei Meter weit vom Strand entfernt ins Wasser, das Hotel spendierte ihnen diese Bustour.

Es liegen in Dahab auch einige Tauchboote aus Sharm am Hafensteg und auf Reede, und diverse Sharm-Tauchbasen karren täglich Taucher nach Dahab.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 10:27    Titel:

H(a)i kritisch55- ich danke dir für deine Berichterstattung aus Dahab!

Zitat:
Haie in Dahab? Den letzten sah ich vor drei Jahren, und wo er war, kommt kein Schnorchler und fast kein Taucher hin (reichlich tief). Aktuell ist in Dahab nicht mal ein Haibaby zu sehen.

Ja prima- denn das ist gut so! Hundert pro besser als folgendes Beispiel


Nun ist es doch so, dass der Longimanus als Hochseehai weltweit in tropischen, subtropischen und warm-gemäßigten Regionen beheimatet ist und zu den größten Haienarten der Welt gehört (bis zu 3,90m). Er wird als für den Menschen gefährlich eingestuft, eine Reihe von Angriffen ist dokumentiert.
Wir haben mittlerweile auch gelernt, dass die tragischen Unfälle mit Haien auf menschliches Fehlverhalten (z.B. anfüttern) zurückzuführen sind.
Ist es dann richtig, die Hypothese aufzustellen, dass die Region um Dahab nicht zu seinen bevorzugten Revieren gehört? Oder anders formuliert, wie können sich die Behörden sicher sein. dass die Region um Dahab für die Gäste als ungefährlicher einzustufen ist, als die Region um Scharm?
Da ich kein Experte bin, möge man mir bitte meine Naivität verzeihen, aber es ist doch nun mal so, dass sich die Tiere nicht vorschreiben lassen, wo sie sich aufhalten dürfen.....?

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 17:10    Titel:

Oh, hier prallen Welten aufeinander! Ich finde es schade, dass in Dahab gar kein Hai zu sehen ist und ich dafür beispielsweise eine Brothers-Safari buchen muss. Ich mag Haie im Meer.

Es gibt auch in Dahab Haie, es gibt auch Ergebnisse ihrer Anwesenheit zu sehen wie beispielsweise Reste von zerbissener Tauchausrüstung von Leuten, die im Blue Hole den Tauchgang durch den Arch nicht überlebten. Aber diese Haie sind in 100 und mehr Metern Tiefe unterwegs. Ein junger Hammerhai hatte sich September 2010 auch mal ins Blue Hole verirrt, schwamm dort paar Runden und sorgte für Panik unter den italienischen Bikinifischen (Bericht dazu im aktuellen CDWS-Magazin).

Haie sind vorzugsweise dort, wo es Fressen gibt. Und wer Dahab seit einigen Jahren kennt, stellt fest, dass leider das Meer immer ärmer an größeren Fischen wird. Wovon also sollen hier Haie leben?

Auch in der Region Sharm el Sheik waren früher viel mehr Haie. An Shark Reef/Ras Mohammed ist heute eine Haibegegnung seltene Glückssache. Vom Shark Observatory/Ras Mohammed aus sah man früher viele Haie, heute nur viel Wasser.

"Er wird als für den Menschen gefährlich eingestuft, eine Reihe von Angriffen ist dokumentiert. "

Das gilt sinngemäß auch für Dachziegel, Eiszapfen, Straßenbäume, Stromleitungen und sogar Betten. All dies ist potentiell gefährlich, und wer alle Risiken meiden will und im Bett bleibt, lebt hochgefährlich, denn dort sterben die meisten Menschen.

Die jährliche Zahl von dokumentierten Haiangriffen (nachzulesen u. a. bei sharkproject.org) ist so minimal, dass es keinen Grund gibt, Haie zu killen, weil Menschen in ihrem Lebensraum Urlaubsresorts bauten. Und für Urlaubswünsche ohne Haie gibt es weltweit genug andere Ziele.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 20:13    Titel:

Meine Frau und ich tauchen jetzt seit 5 1/2 Wochen in Dahab und haben noch keinen Hai gesehen und die nächsten 5 1/2 Wochen werden wir hier auch Tauchen aber eins können wir jetzt schon vorrausschauent sagen, auch in dieser Zeit werden wir leider keinen Hai sehen. Schade.
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:22    Titel: Hai

Zitat:
Oh, hier prallen Welten aufeinander! Ich finde es schade, dass in Dahab gar kein Hai zu sehen ist und ich dafür beispielsweise eine Brothers-Safari buchen muss. Ich mag Haie im Meer.

Ja irgendwie kann ich dich da schon verstehen! Du bist mit Sicherheit ein leidenschaftlicher Taucher und ich bin leider nur eine leidenschaftliche Wasserratte mit dezentem, aber schon vorhandenem Hang zum Angsthasi.

Zitat:
Aber diese Haie sind in 100 und mehr Metern Tiefe unterwegs.
Dies zu wissen ist für mich seeehr beruhigend!

Ich glaube, ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Tiefengrenze so um die 30-40 m liegt.
Wie tief kann man denn gehen, ohne sich in Gefahr (Tiefenrausch) zu begeben?

Zitat:
Das gilt sinngemäß auch für Dachziegel, Eiszapfen, Straßenbäume, Stromleitungen und sogar Betten. All dies ist potentiell gefährlich, und wer alle Risiken meiden will und im Bett bleibt, lebt hochgefährlich, denn dort sterben die meisten Menschen.

Okay!Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Volle Zustimmung!

Doch wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wenn das letzte Stündlein geschlagen hat, dann würde ich schon das Bett dem Fisch vorziehen Wink

Have a nice time there!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:55    Titel: Haie

Zitat:
aber eins können wir jetzt schon vorrausschauent sagen, auch in dieser Zeit werden wir leider keinen Hai sehen. Schade.



Meldet euch doch bitte noch mal, falls sich ggf. an eurer Prognose was ändert.

Schönen Urlaub- schöne Tauchgänge- und Danke für euer Feedback!

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 10:26    Titel: Re: Hai

khadija hat Folgendes geschrieben:
Wie tief kann man denn gehen, ohne sich in Gefahr (Tiefenrausch) zu begeben?


Ein Tiefenrausch hat es auch schon bei 20 Metern gegeben. Kommt immer auch auf die Körperlich Verfassung darauf an.
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tauchen in Ain Sokhna spurzi007 Tauchen in Ägypten 4 07.11.2016, 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sicherheit in Dahab maherba Dahab 0 25.08.2015, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauchen in Ägypten Februar 2014 maherba Reise-Videos 0 06.10.2014, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Dahab maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Tauchen, Surfen, Schnorcheln, Baden in Dahab?