Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The Arch - Blue Hole / Dahab
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin H.




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 16:12    Titel:

Habe leider erst jetzt diesen Threat gelesen.

Ich kriege einen absoltuen Anfall wenn ich wieder einmal lesen muss, dass das Blue Hole auf dem Sinai sooooo gefährlich ist.

Es ist natürlich unbestritten, dass es saugefährlich ist, wenn irgenwelche Presslufthasadeure glauben 60+ Tauchen zu müssen. Genau solche Flachpfeifen sorgen für einen schlechten Ruf von Tauchern und ab und an leider auch für Tauchverbote an richtig guten Tauchspots.

Dies soll, dass sage ich ausdrücklich, nicht heißen, dass Presslufttauchen schlechter ist als andere Spielarten Unterwasser. Ich tauche selber sehr gerne mit Pressluft, ist einfacher zu planen und auch relaxter. Außerdem macht es bei vielen Tauchgängen einfach keinen Sinn mit Trimix zu tauchen.

ABER: Wenn ich lese, dass das Tauchen an diesem Platz gefährlich ist, kann ich nur sagen: NICHT MIT DER RICHTIGEN AUSBILDUNG UND DEM RICHTIGEM EQUIPMENT!!!

Persönlich bin ich schon im Blue Hole getaucht, sowohl auf der Innenseite, als auch durch den Arch zur Aussenseite! Die Tauchgänge wurden mit TRIMIX-Gasgemischen durchgeführt. Als Bottommix haben wir beim letzten Tauchgang (Maximaltiefe 80 Meter) ab einer Tiefe von 28 Metern ein 10/54er Gemisch benutzt. Als Travelmix haben wir ein 36/15 benutzt. Ab einer Tiefe von 6 Metern reines O2. Wir sind mit Doppel 12er und zwei 80 cuft Stage getaucht. Mit einem sauber getauchten Tauchplan ist dieser Tauchgang was die Aufsättigung und die Deko angeht sicherer als so mancher Pressluft TG!
Insebesondere was die N2 Narkose (Tiefenrausch) angeht.

Auf der Maximalentiefe hatten wir somit einen Sauerstoffpartialdruck von 0,90 BAR!
Bei der N2 Narkose hatten wir eine equivalente Narkosetiefe von 31 Metern. Will sagen der "Tiefenrausch" war bei unserem TG auf 80 Metern so groß, wie bei einem Taucher mit Pressluft auf 31 Metern!

Somit gilt wieder einmal: Wer solche Tauchgänge machen möchte muss es lernen/können!

Nicht umsonst gilt der Spruch:

Die meisten Tauchunfälle relutieren aus dem Wunsch Tauchgänge zu machen ohne die hierfür benötigte Erfahrung, Ausrüstung, Ausblidung, Tauchpartner sowie die mentale Vorbereitung zu haben.

All the best
_________________
100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Rotes Meer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherheit in Dahab maherba Dahab 0 25.08.2015, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Dahab maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Januar 2014 Bericht zur Lage in Kairo... maherba Reisen in Ägypten 13 23.01.2014, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Life Village in Dahab andyerfurt Hotel in Ägypten 11 30.07.2012, 05:55 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: The Arch - Blue Hole / Dahab