Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auswandern nach kairo, was ist mit rente, krankenversicherun

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephanie-Marina




Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:39    Titel: auswandern nach kairo, was ist mit rente, krankenversicherun

hallo Very Happy

ich bin seid einem jahr wieder zurück in deutschland und mich zieht es einfach wieder nach kairo, hab dort 1 jahr lang gelebt und war quasi freiberufler Very Happy

jetzt will ich wieder zurück diesesmal für eine längere zeit und frage mich , wie macht ihr das mit der renten versicherung, krankenversicherung?
habt ihr irgendwelche infos was das beste ist?

bin gespannt was ihr so zu berichten habt Smile

glg steffi
_________________
Beuge nie deinen Rücken, es sei denn aus Respeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Stephanie-Marina




Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 19:48    Titel:

also, krankenversicherung: hab ich mich jetzt informiert und was tolles gefunden....aber wie ist es mit der rente? 52 views aber keiner mag sich einmischen ?!?!? Confused Confused is doch sooo wichtig..oder legt ihr irgendwie privat was an... Very Happy
_________________
Beuge nie deinen Rücken, es sei denn aus Respeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:39    Titel:

Also, so richtig Ahnung habe ich nicht, aber im Januar hat mir ein Ägypter erzählt, dass nur der Arbeitgeber in eine Rentenversicherung einzahlt. Das ist wohl so etwas wie eine Minimalrente, die für Dich sicher nicht in Frage kommt.
Du wirst das privat erledigen müssen.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephanie-Marina




Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:47    Titel:

yap genau, deswegen, was is denn die beste? riestern? gibts ja sicherlich die verschiedensten nur welche is eben die von der man am meisten hat?!
danke für deine schnelle antwort Wink
_________________
Beuge nie deinen Rücken, es sei denn aus Respeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 21:34    Titel:

Stephanie-Marina hat Folgendes geschrieben:
also, krankenversicherung: hab ich mich jetzt informiert und was tolles gefunden....aber wie ist es mit der rente?


Was hast du denn tolles gefunden, das würde mich auch interessieren, wenn du es verraten magst, denn bei seiner normalen KK (wir sind bei der Techniker) kann man leider nicht versichert bleiben, wenn man ins Ausland auswandert, man kann sich nur eine Option erhalten, die einen kleinen monatlichen Beitrag fordert, man hat allerdings in dieser Zeit im Ausland keinerlei Ansprüche, aber die KK nimmt einen, wenn man zurück nach Deutschland kommt, evtl. im Alter, ohne jegliche Fragen wieder auf.

Rente?
die eingezahlte Rente während deiner Arbeitsjahre bleibt stehen, (sie wächst ab diesem Zeitpunkt dann nicht mehr weiter an) wenn du vor dem Rentenalter aufhörst zu arbeiten, wird sie dir dann ab deinem 67. Lebensjahr monatlich ausgezahlt, was du bis dahin eingezahlt hast, genauso als wärest du in Deutschland, eine einmalige Auszahlung seiner bis dahin eingezahlten Beiträge kann man als deutscher Staatsbürger nicht bekommen, die Möglichkeit besteht nur, wenn man als Ausländer seine Rente einbezahlt hat und in sein Heimatland zurück geht.
Die Jahre bis zur Rente überbrücken, ich wäre sehr glücklich, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, mir ist leider noch keine gute eingefallen, außer sich eine einigermaßen gut bezahlte Arbeit in Ägypten zu suchen, was außerhalb Kairo und den Touri-Gebieten nicht einfach sein wird.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 07:29    Titel:

Stephanie-Marina hat Folgendes geschrieben:
yap genau, deswegen, was is denn die beste? riestern? gibts ja sicherlich die verschiedensten nur welche is eben die von der man am meisten hat?!


Hallo Stephanie-Marina,

um da genaueres raus zufinden wirst du dich bei der Rentenversicherung und/oder ggf. bei einem Riesteranbieter informieren und es dir ggf. schriftlich geben lassen müssen.

Renten in Ägypten wie Babutzi oben schreibt, werden nach meinem Wissen nur an Ägypter gezahlt.

Viel Glück Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephanie-Marina




Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 09:31    Titel:

ichglaub ich hab mich falsch ausgedrückt Smile also,ich will garnicht in ägypten in eine "ägyptsiche rentenversicherung" einzahlen sondern in eine deutsche private..hab schon einige versicherungsberater gefragt, jeder sagt was anderes jeder will mit mir geld machen is ja klar Very Happy deswegenwollte ich wissen, wer von euch hat welche private renten vorsorge, welche vorteile usw hat sie...oder lebt ihr alle einfach so in den tag hineine und was später mal kommt is egal? habt ihr ein privates konto in das eingezahlt wird was irgendwann eure rente sein soll?

zum thema versicherungen hab ich diese hier gefunden da ist man auch bei einem heimatbesch in deutshcland versichert

Bei der Allianz: http://www.allianz.com.eg
Allianz Egypt Customer Service Centre
8th Floor, Saridar Building
92 Tahrir Street
Dokki Cairo
_________________
Beuge nie deinen Rücken, es sei denn aus Respeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 08:54    Titel:

Hallo Stephanie-Marina,

dir eine Rentenempfehlung zu geben ohne dich zu kennen ist nicht gerade professionell.
Generell ist Riester nicht schlecht. das Geld steht dir auch zu. Wird aber abhängig von deinem Familienstand bezuschußt. D.h. bei Kindern gibt es größere Beiträge, abhängig vom Alter. Riester wird auch erst ausgezahlt, wenn du in Rente (65) gehst, oder erwerbsunfähig bist eher. Während eine klassische RV auch eher ausbezahlt wird. Abhängig von der Laufzeit.
Und auch da gibt es Unterschiede. Sinnvoll ist, wenn möglich eine Berufsunfähigkeit mit abzuschließen. Helfe dir gerne weiter, wenn du möchtest. Aber staatliche Rente in Ägypten, vergiß es.
Bedenke auch das die gesetzlliche Rente mit Abzügen verbunden sein kann.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephanie-Marina




Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 10:12    Titel:

hallo luxor,

erstmal super antwort danke dazu! allerdings hab ich jetzt ne doofe frage Embarassed Embarassed warum muss ich mit abzügen rechnen? weil ich im ausland bin oder?

herzlichsten dank im vorraus lg
_________________
Beuge nie deinen Rücken, es sei denn aus Respeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 12:41    Titel:

hallo,

Abzüge hast du wenn du eher aufhörst in die Rentenkasse einzuzahlen, also wenn du nicht mehr arbeitest.
Das sind zur Zeit 03 % pro Monat die du abgezogen bekommst wenn du vor deinem offiziellen Rentenanspruch aufhörst.

Gruß
Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salamander




Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 12:43    Titel:

Hallo Stephanie-Marina,

ich habe das Problem noch nicht verstanden. Wie hast du es denn bisher gehalten mit den Rentenbeiträgen. Hast du bislang als Freiberuflerin Beiträge abgeführt? Wenn ja, kläre doch ab, ob du diese weiter einzahlen kannst, trotz Aufenthalt in Ägypten.

Würde ich nach Ägypten auswandern, bekäme ich meine Rente ohne Abzüge. Ich hatte das schriftlich nachgefragt. Es gibt aber Fälle, da greifen Abzüge. Es empfiehlt sich im Einzelfall nachzufragen.
_________________
VG
Salamander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist euer Lieblingsgrill? stenly Off-Topic - Dies und Das 1 07.02.2018, 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bordmenü BER-IST und IST-BER karsten Reisen in Ägypten 4 13.01.2018, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: auswandern nach kairo, was ist mit rente, krankenversicherun