Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Dahab nach Jordanien (Petra)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Dahab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 08:14    Titel:

So..bin wieder im Lande.

Werd mal kurz die Preise auflisten, falls jemand ein paar Infos sucht.

Taxi von Dahab zur Grenze bei Taba, Transferzeit ca 2 Std: 250 LE (ca 35 Euro)

Taxi in Israel von Grenze Ägypten zur Grenze Jordanien, Transferzeit ca 20min: 60 Schekel (auch in Euro zahlbar, ca 13 Euro)

Visum Israel ca 20 Euro

Taxi in Jordanien von der Grenze zu Petra, Transferzeit ca 2,5 Std: 50 Dinar (58 Euro)

Hotel in Petra 30 Dinar das Zimmer (35 Euro)

Eintritt zur Felsenstadt:

1 Tageskarte 21 Dinar (24 Euro)
2 Tageskarte 26 Dinar (30 Euro)

Taxi von Petra zurück zur Grenze kostet etwas weniger, das sich die Preise an der Grenze schlechter verhandeln lassen

Rückfahrt zur Grenze nach Israel 45 Dinar (ca 52 Euro)

Auf Wunsch und je nach Verhandlung gibt es auch die Möglichkeit, das man mit dem Taxi nach Wadi Rum fährt..kleiner Abstecher auf dem Weg zur Grenze. Was wir allerdings aus zeitlichen Gründen nicht gemacht haben.

Visum Jordanin 5 Dinar (6 Euro)

Auf der Rückreise kann ich nur ein Stop in Israel am Strand von Elat empfehlen. Dort kann man enspannt ein Snack zu sich nehmen und ein wenig am Strand chillen und shoppen. Jordanien ist im Vergleich zu Ägypten wesentlich teurer..selbst ne Cola oder mal ein Essen im Restaurant.

Transferkosten war im Grunde nicht zu hoch, da wir diese Tour mit 4 Leuten unternommen haben. Und die Grenzübergänge und der Abstecher in Israel waren schon echt klasse.

@Jo
Schöne Grüße von Walter und Tina..denke wir sehen uns alle am 17 Januar..grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 10:05    Titel:

Ich muss eh im Sommer nen neuen Reisepass beantragen, von daher egal Smile

Beim Reentry nach Ägypten gibt es noch einiges zu beachten...da nach der Grenze einem noch mal 63 LE abgeknüpft werden. Da hilft auch kein "Sinai only" Aber auch da hab ich zur Not nen guten Tip Rolling Eyes

JA der 17 steh ja fest..Tina hat irgendwas von nem Hallenstand gemurmelt..aber das hab ich wieder vergessen.Nur das Sie mit Sondergenehmigung ne Verlängerung bis 22 Uhr auf der Messe bekommen haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 13:18    Titel:

Hirogen hat Folgendes geschrieben:
...da nach der Grenze einem noch mal 63 LE abgeknüpft werden. Da hilft auch kein "Sinai only" Aber auch da hab ich zur Not nen guten Tip Rolling Eyes


Wir hatten Sinai-Only und haben nichts bei der Wiedereinreise von Jordanien nach Ägypten bezahlt.

Einer von uns hatte ein 15 Visum, das war dann leider verfallen, weil in Taba am Fährhafen so ein Visum nicht ausgestellt werden kann. Dort werden nur die kostenlosen erteilt.

PS: Danke Jo.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 14:07    Titel:

Guckst du hier Smile

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=22727

Mag sein das es anders ist, wenn du mit der Fähre nach Taba kommst, aber zu Fuß von Israel ist es so!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 15:54    Titel:

Wenn ich es bei isis-u.-osiris richtig lese, seit ihr ja gezwungener Maßen zu Fuß rüber gekommen. Shocked
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herbiW




Anmeldedatum: 01.03.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 12:57    Titel:

Hi!

Da wir nach Kario weiter nach Dahab unterwegs sind und auch nach Petra wollen stelle ich auch hier meine Fragen Wink

Wir planen einen 1 Tagestrip nach Petra (Ganz früh weg und ganz spät zurück) Ist das realistisch oder nur unnötiger Stress? und sollte man einen halben tag an- und rückreise und einen ganzen tag für petra einplanen?

Von der Anreise kene ich die hier (vor 3 Jahren) beschriebene Landroute die jedoch laut google recht stressig sein kann und als alternative eine Fähre von nuweiba und anschließenden taxi.

Wir würden mit aktuellem Info-Stand die Fähre bevorzugen. Aber auch das dürfte spannend sein laut: http://www.your-guide-to-aqaba-jordan.com/ferry_to_aqaba.html
Gibt es alternativ in Dahab komplett Pakete die einem das ganze abnehmen und zu einem "guten Preis" (wie hoch wäre diser?? Laughing) von dahab nach petra und wieder retour bringen. braucht man fix us-dollar bzw. jordanisches geld oder kommt man mit LE und Euro durch?

Vielen Dank im voraus Smile
PS: Ich bin echt nicht google faul oder so aber bei diesem Urlaub stoß ich an meine Grenzen was man selber recherchieren kann Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ägyptenfan




Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 101
Wohnort: thüringen

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 13:35    Titel:

Hallo herby !
Ich kann dir nur sagen ,das so eine Tagestour vom sinai aus sehr sehr stressig sein wird und das du von PETRA nicht allzuviel sehen wirst in dieser kurzen Zeit .Wir waren letztes Jahr im September dort .Wir waren von früh bis abends in Petra ,das war allerdings eine Jordanienrundreise .Ich würde dir Dinar als Zahlungsmittel vorschlagen .
vlg ägyptenfan Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 14:31    Titel:

Hallo herbiW

herbiW hat Folgendes geschrieben:
Von der Anreise kene ich die hier (vor 3 Jahren) beschriebene Landroute die jedoch laut google recht stressig sein kann und als alternative eine Fähre von nuweiba und anschließenden taxi.


Die Anreise per Landweg haben wir im vergangen Nov. gemacht. Ich persönlich fands recht interessant und nicht stressig, aber im Nachhinein recht kostspielig.

Zitat:
Wir würden mit aktuellem Info-Stand die Fähre bevorzugen. Aber auch das dürfte spannend sein laut: http://www.your-guide-to-aqaba-jordan.com/ferry_to_aqaba.html


die aber sehr unzuverlässtig in ihren Abfahrtzeiten ist. Auf ihr fährt alles mit was im Hafen ankommt und erst wenn jede Lücke ausfefüllt ist gehts los. Da können schon mal 2-3 std. ungenutzt draufgehen. Wink

Zitat:
Gibt es alternativ in Dahab komplett Pakete die einem das ganze abnehmen und zu einem "guten Preis" (wie hoch wäre diser??) von dahab nach petra und wieder retour bringen. Laughing)


Würde ich euch bei einem Tag auch wirklich empfehlen, kostet zwischen 180 u. 220 € p.P. Jordanien ist ein teueres Urlaubsland.
Ggf. kannst du ja einen "Flautenpreis" aushandeln. Da ist alles drin. Auch die Eintrittskarte von jetzt 88€ (seit Nov. 2010).

Abfahrt Dahab ca. 5h. - Fähre geht gegen 8h von Taba`s kl. Touristenhafen aus. In Petra selbst bleiben euch maximal 3-5 Stunden, kommt auf den Besucherandrang an. Das reicht gerade mal um einigermaßen ruhig durch den Siq zu flitzen und das Schatzhaus + Umgebung zu bestaunen.
Dann müsst ihr den Berg hoch, wieder zum Busparkplatz am Besucherzentrum. Vor dort aus gehts dann zum Dinner und dann wieder zurück zur Fähre nach Aqaba.

Zitat:
braucht man fix us-dollar bzw. jordanisches geld oder kommt man mit LE und Euro durch?


Wenn ihr es organisiert macht brauchst du kein Geld zu tauschen. In Petra selbst wird der € genommen. Er ist fast Wertgleich.

Viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 14:49    Titel:

Hallo Herbi,

die Fähre Nuweiba-Aqaba ist erstens sehr teuer (pro Strecke und Person auf der LKW-Fähre ca. 80 Euro, auf der Schnellfähre 90 Euro) und hat zweitens das Gegenteil eines geregelten Fahrplans.

Ich würde an eurer Stelle auf einen lokalen Touranbieter setzen. Meine Empfehlung ist Blue Hole Travel in der ufernahen Hauptstraße in Dahab, schräg gegenüber dem Penguin Hotel (zu diesem Hotel an der Straßenseite gehört übrigens auch ein ganz neues und sehr gut funktionierendes Internetcafe sowie eine sehr gut, preiswert und schnell arbeitende Wäscherei). Geht nicht vor 12:00 hin, fragt dann nach Chef Kassiem, bestellt schöne Grüße von "Mr. Joe".
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 16:18    Titel:

sind derzeit überhaupt Touren nach jordanien möglich ??
meines Wissens wurden die Tages, bzw. 2Tagestouren von Äg. üb. Israel nach Jordanien und zurück Ende Januar wegen den Unruhen eingestellt, lediglich Rundreisen über Reiseveranstalter werden durchgeführt - weis hier jemand verlässliche Infos ?? - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirogen




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 07:36    Titel:

Wozu denn unnötig viel Geld für einen Tourenabieter ausgeben??

Ist doch kein Problem, sich ein Taxi in Dahab zu organisieren. So wie ich es ein Stück weiter oben beschrieben habe..rechnet sich natürlich nur, wenn man nicht alleine die Tour macht, sondern die Taxipreise teilen kann. ICh würde es auch wieder über den Landweg machen. Erstens sind die Fähren nicht billig, und auch die Fahrtzeit ist nicht schneller.

Einziger Vorteil mit der Fähre ist, kein Stempel von Israel im Reisepass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Dahab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Von Dahab nach Jordanien (Petra)