| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Babutzi

|
|
|
|
|
Wie mehrere Teilnehmer berichtet haben, ist es nicht ratsam, Päckchen nach Ägypten zu schicken.
Wie sieht es aber mit dem innerägyptischen Postverkehr aus?
Meine Nichte absolviert ein Auslandssemester in Damaskus und wird die Weihnachtstage bei der Familie einer Kommilitonin in Kairo verbringen. Wenn ich am 24.9.09 nach Safaga fahre, würde ich gern ein kleines Weihnachtsgeschenk für meine Nichte mitnehmen und der Familie ihrer Kommilitonin zuschicken.
Wie groß ist die Chance, dass es dort ankommt? _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Dieses Päckchen wird relativ schnell ankommen - zwischen 2 Tagen bis zu 1 Woche.
Aber verschliesse das Päckchen nicht, denn es wird wieder geöffnet.
Ich habe es immer so erlebt. Zuerst dachte ich, weil ich Europäerin bin, aber selbst wenn ich einen Ägypter damit zur Post schickte, wurde es geöffnet und wenn dem "Postbeamten" etwas nicht passte, wurde es rausgenommen.
Flüssigkeiten z.b. Gurken im Glas, mal bleiben sie drin und mal müssen sie raus
Beschriftung auch doppelt - Deutsch - Arabisch
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Das sicherste und schnellste ist es, wenn du das Päckchen mit dem Bus (ca. 30 bis 40 Pfund) oder mit einer der zahlreichen Transportfirmen (5 bis 10 Pfund) nach Kairo schickst. Das ist dann am nächsten Tag am Zielort abholbereit. |
|
| Nach oben |
|
 |
plha007
|
|
|
|
|
Kann Homar nur zustimmen.
Suche Dir eine Buslinie Safaga (ggf. Hurghada) - Kairo und übergebe es dem jeweiligen Fahrer.
Notiere Dir genau die Haltestelle in Kairo, die Ankunftszeit, den Namen und die Handynummer des Fahrers und gebe alle Infos Deiner Nichte.
Deine Nichte kann dann das Paket bei der Haltestelle abholen.
Auf diese Weise werden eigentlich alle eiligen Sachen transportiert - bis hin zu Dokumenten wie Pässen etc. - etwas Gottvertrauen muss man schon haben.
Bei der Abgabe wäre es nicht schlecht, wenn Du jemanden dabei hättest, der Arabisch spricht.
Einziger Haken an der Sache: Deine Nichte müsste zur Bushaltestelle. Weiß nicht ob das für sie ok ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| plha007 hat Folgendes geschrieben: |
Einziger Haken an der Sache: Deine Nichte müsste zur Bushaltestelle. Weiß nicht ob das für sie ok ist... |
Man sollte sich auch erkundigen, ob zwischendurch ein Fahrerwechsel stattfindet. Mir passiert, meine Tasche landete dann ganz woanders und musste dann am anderen Tag abgeholt werden.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
@ana
| Zitat: |
| meine Tasche landete dann ganz woanders und musste dann am anderen Tag abgeholt werden. |
War denn noch alles drin?
Euer Vertrauen moechte ich mal haben...
Oder gibt es extra "Bakschisch"?
Lieben Gruss
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
asfura, was meinst du wohl, was ich denen für einen Stress bereitet habe. Es sollte weit von Kairo abgeholt werden, nöö, nicht mit mir-wurde dann mitgenommen vom anderen Busfahrer und konnte am nächsten Tag an diesem Tahir Platz abgeholt werden. War noch alles drin.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Na, dann ist's ja gut.
Und um ein Anekdoetchen reicher
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
plha007, danke
Der Tip mit den Busfahrern ist super. Genau so, werde ich es machen.
Ich lasse das Weihnachtsgeschenk bei einem Freund in El Quseir und er hat wird es, wenn meine Nichte in Kairo ist, einem Busfahrer migeben. Er kennt diese Art des Transportes auch. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|