Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebenshaltungskosten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atze




Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 46
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 16:41    Titel: Lebenshaltungskosten?

Liebe ägypten-gemeinde, residenten, auswanderer und freunde!

Vom egypturlaub zurückgekehrt geistert eine lang gehegte idee in meinem kopf, lässt mich nicht wieder los.
Ich beschäftige mich damit mal ne auszeit zu nehmen. Sagen wir mal, ich würde so ein jahr nach ägypten gehen.......
Und möchte da von meiner "hohen kante" leben.

Auf welche lebenshaltungskosten muss ich mich monatlich einstellen?

Freue mich auf euer posting, eure geschätzten erfahrungswerte. Und bin schon recht gespannt was da so auf mich zukommt.....?.........
_________________
euer atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
farblos_eg




Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 01:22    Titel:

naja, kommt drauf an..

wenn du in hurghada z.b. leben willst und das auch noch so europaeisch wie moeglich musst du wohl ca. 3000 LE fuer die wohnungsmiete rechnen ( moebiliert, 2 schlafzimmer ) wenn du dann noch nen auto mieten willst kannst das fuer weniger als 2500 LE im monat auch vergessen...
lebensmittel kommt natuerlich voll auf deine essgewohnheiten an.
gemuese ist billig, fertig ist teuer. "fastfood" so wie frostware kostet fast das selbe wie in deutschland..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy




Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 10:37    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe-egypt




Anmeldedatum: 13.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 12:08    Titel:

Hallo Atze,

zuerst wuerde ich sagen solltest Du Dir das ganz genau ueberlegen und das Forum durchforsten, Du findest hier viele nuetzliche Tips und Hintergruende zum Leben in Aegypten.
Meine Erfahrungen im Bezug auf Mietpreise in Hurghada:
2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kueche und Badezimmer voll moebiliert guter aber nicht luxurioeser Standard. 1400 - max 2000 LE
Wenn Du selbst kochst benoetigst Du je nach Vorliebe des Essens von 500 - ??? LE pro Monat fuer Deine Verkoestigung. Ein Auto zu mieten wuerde ich mir gut ueberlegen, besser mache Dich erst einmal mit allem vertraut, falls Du es doch tun moechtest kannst Du einen Mietwagen ab 2000 LE pro Monat finden. Was Du sonst so ausgibst liegt ja dann an Dir selbst.
Liebe Gruesse,
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atze




Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 46
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 17:04    Titel: lebenshaltunskosten?

Danke an Farblos-eg, Andy und Uwe!
Eure antwoten sind in etwa das, mit dem ich so ungefähr gerechnet habe.
Mit enthusiasmus habe ich mich schon durchs forum gelesen. Sehr interessant!

Andy,
weist du zufällig noch unter welchem titel du deine aufstellung verfasst hast? Habs bisher nicht finden können.

Hier in berlin wohne ich in einen kleinen EH. Inzwischen alles meine, d.h. keine hypotheken mehr.*freu*. An die wohnung in ägypten stelle ich keine grossen anforderungen. Da ich mittlerweile die gegebenheiten dort kenne.Luxus brauche ich dort nicht. Allerdings lege ich schon wert auf ruhe und sauberkeit. Zwei schlafzimmer für den lieben besuch sind auch elementar. Dabei fällt mir gleich noch eine frage ein. Sind die mietnebenkosten, wie energie, wasser, müllabfuhr in der miete inklusive? Falls nicht generell, wie hoch berechnen sich diese in etwa für einen zwei personen haushalt? (habe da überhaupt noch keine vorstellung)
Naja, was das essen angeht, sind meine frau und ich leidenschaftliche hobby köche. Wir probieren und experimentieren liebend gern. Oft steht auch fisch auf unserem speiseplan. Stundenlang stehen wir dann zusammen, kochen, reden ,essen. Essen hat ja mit geniessen viel zu tun. Damit meine ich, dass fastfood restaurants ganz und gar nicht unser ding sind.
Einen PKW werde ich vorerst weder mieten noch käuflich erweben. Ich spiele mit dem gedanken unsere biks mitzunehmen. Kann schon passieren, dass wir dann belächelt werden!(?)
Mein Cross- maschine würd ich auch gern mitnehmen.
Oder besser dort kaufen?
_________________
euer atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
farblos_eg




Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 21:39    Titel:

fisch ist günstig Smile


wasser kommt drauf an wo du wohnst... vom wagen kostet die tonne 15-25 pfund und in den mubarak siedlungen kostet die tonne 5 pfund.. da werden aber meist pauschalen abgerechnet..

strom kostet 0,25 LE pro kw/h
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe-egypt




Anmeldedatum: 13.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 22:17    Titel:

Bei allem Respekt, Fahrad in Hurghada wuerd ich mir ueberlegen und Cross Maschine . . . na ja. Mach Dich mit dem Verkehr vertraut und entscheide dann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atze




Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 46
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:28    Titel: Lebenshaltungskosten?

Mensch meyer, da setz ich mich doch glatt auf meinen.... bei diesen preisen, da frag ich mich warum ich noch nicht dort bin Idea Cool Rolling Eyes

Mit den fahrrädern das hab ich mir auch noch mal gekaut. El Gouna wär okay. Aber wo zum teufel will man in hurghada biken Confused

Dann scho lieber mit der cross- maschine durch die wüste Laughing heizen Twisted Evil

Danke männer, für eure hilfe!
_________________
euer atze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 01:43    Titel:

oh, das sind hier ja hohe genannte preise...
na gut,in hrg sieht alles schon ein bissl teurer aus...
also ich hab in safaga gelebt wie ein könig:fast täglich essen gehen,was trinken gehen, coffeeshop, hier und da mal in hrg weggehen, metro einkauf, paintball, kart fahren und genug andere freizeit unterhaltungen.
und naja, es waren zeischen 150 und 200 euro im monat.
strom waren so 5 bis 10 euro pro drei monate in einer zweier wg, wasser ist meist inbegriffen und für den müll haben wir auch nix bezahlt, der kam in einer öffentliche tonne...
ic denke kaum ,das man zwingend ein mietauto benötigt...die busse sind doch so billig genau wie taxen.
wenn du arbeitest, stellt der arbeitgeber meist die wohnung.oder magst du nur ein jahr dort "faulenzen"?Wink
also das is alles kein problem,lebensunterhalt ist echt günstig...
und das vermisse ich echt hier in europa:-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
farblos_eg




Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 02:21    Titel:

Hallo,


vickystar hat Folgendes geschrieben:

also ich hab in safaga gelebt wie ein könig:fast täglich essen gehen,was trinken gehen, coffeeshop, hier und da mal in hrg weggehen, metro einkauf, paintball, kart fahren und genug andere freizeit unterhaltungen.
und naja, es waren zeischen 150 und 200 euro im monat.
strom waren so 5 bis 10 euro pro drei monate in einer zweier wg, wasser ist meist inbegriffen und für den müll haben wir auch nix bezahlt, der kam in einer öffentliche tonne...


ist dein Beitrag mit der Rosarotenbrille? Erzaehl mir mal was du fuer Kartfahren in HRG bezahlt hast? Oder für Paintball in El Gouna ( geh ich mal davon aus) ? Und jeden Tag in HRG Coffeshop + Essen gehen? Selbst an der Sherry St. kostet die Portion Nudeln 5 LE + was zu trinken biste bei 8-10, das sind 30 Euro im monat ( momentan sogar mehr ) das ist nur 1ne Mahlzeit. Dann rechnen wir den Coffee Shop mit 2€ pro Besuch ( Cola und Shisha ) sind nochmal 60 Euro. Für die anderen Mahlzeiten am Tag setzen wir mal für Frühstück und Mittag jeweils 8 LE an sind wir wieder bei 60 €. Taxi kosten bzw. Bus lassen wir mal aussen vor, man kann ja auch mitten drin wohnen ( schlägt sich auf die Miete ). So jetzt willst du auch mal Obst(kg Apfel ca. 12 LE an der Strasse) essen oder ein Stück Schokolade (Schogetten bspw 9,5LE die Tafel) geschweige denn von einer Kugel Eis, biste an "Luxus" nochmal mindestens 30 € los. Kosmetik für dich ein Fremdwort ? Deospray, Duschgel, Haarwaschmittel, Creme, Zahnpasta, Toilettenpapier, Küchenrolle, Mückenspray? - All diese Artikel fressen in Ägypten mit am meisten Geld. Aber wir gehen mal davon aus, das wir sparsam sind, also sagen wir 10 € pro Monat.

Bis hier hin sind wir schonmal bei 190 €. Jetzt waren wir noch nicht GoKart fahren, noch nicht Painball spielen, noch nicht Tanken, nicht in der Disco, eigentlich haben wir gar nichts gemacht.

Die meisten Arbeitgeber stellen die Wohnung? Na, da haste ja Glück gehabt! Aber lass bitte "die meisten" weg. Hotels stellen eine Staff Wohnung innerhalb des Hotels ( 5-10 Leute in einem Zimmer ) mit Glück als Europaeer biste allein oder mit einer weiteren.. aber davon hoert man nicht viel.
Eine eigene Wohnung stellen die nur, wenn das zur verhandlung fuer den Job aus deutschlan gehoerte!

5-10 euro strom für 3 monate ? na klar, im winter wenns auch nicht zu kalt ist und du die condition nicht zum heizen brauchst! oder am besten du hast erst gar keine! gehen wir von 10 euro aus, das sind im mix 75 LE
das heisst jeden monat 25 pfund, das bedeutet wiederrum 100 kw/h pro Monat. Ist mit Condition nicht mal ansatzweise machbar. (Jetzt bitte nicht rumpöbeln von wegen bei mir gehts usw. wenn ich die Technik nicht benutzen will und auf antistrom geht das, aber selbst ein normal sparsamer haushalt kann das nicht schaffen)

Ein Link für den durschnittverbauch in Deutschland!
http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elektro/Stromkosten/Stromverbrauch/hauptteil_stromverbrauch.html
Dort verbraucht also eine person 133 kw/h pro Monat und in deutschland haben wir die Elektrospargeraete, fast alles hat Klasse A oder B und es wir nicht mit Strom geheizt bzw. gekühlt.

Hier wird über eine mobile Klimaanlage diskutiert, was besseres hab ich nicht gefunden sorry.
http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article1689149.html

Zurück zu unserer Matheaufgabe.. rechnen wir also mal ein durchschnittlichen Stromverbrauch von 10€ pro Monat..

Dann sind wir schon bei 200 euro, ohne disco... und Miete.

Nun rechnen wir die Miete fuer eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern auch nur mit 2000 LE ( 266€ )

Dann haben wir also schon 466 € (3495LE) ausgegeben für eine Person essen und wohnen.

Von daher halte ich 5000 LE wie von andy geschrieben für sehr realistisch.

Es ist ja nicht sinn der Übung, leuten hier Illusionen zu machen und vom "billigen" Ägypten zu schwärmen, die Zeiten sind vorbei! Sicher kann man hier mit 1500 LE überleben, aber dann brauchen wir das Wort Europaeisch nicht mehr in den Mund nehmen! (Bitte jetzt kein Kommentar, das die Ägypter das können usw. wie gesagt Europaeisch und als Europaeer sind viele sachen einfach teurer auch wenn man der meister im Handeln ist!)

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 00:47    Titel:

also,dann erklär ich dir mal ein paar sachen dazu...
zum essen-frühstück igitt!und mittag gab es auf arbeit...ausserdem wird abends des öfteren gekocht und da das ägyptische fleisch nicht zwingend meins war, sowieso eher vegetarisch...
die unterkünfte, von denen du erzählst,sind mir nur für ägyptischen staff geläufig.ansonsten kenn ich es echt nur anders!
zur kosmetik:gäste lassen sehr viel da und wenn man was braucht, wirds halt gekauft.und ja,da erweist sich das wg-leben doch als sehr praktisch. und ich bitte dich-16le für 24 rollen klopapier is nun echt net viel! und ja,auch medikamente hab ich mir geleistet.
wenn du nicht viel zu hause bist, brauchst du auch net mega viel aircon.ausserdem erfrier ich da ´fast immer nachts.im winter wurde mit so nem elektirschen dings geheizt, das war anscheinend recht sparsam.haben wirklich nie mehr als 20 euro für drei monate bezahlt,haben die rechnung aber auch immer von ägyptern nachprüfen lassen,weil fast immer wollte uns der vermieter zeimlich übers ohr hauen.
ach ja,falls wir mal kart fahren oder paintball spielen waren:haben meist zehn euro so bezahlt.also,hat schon ganz gut gepasst.für stets und ständig bummeln gehen war nicht zwingend zeit,eher selten.aber ab und an muss schon mal.
ich weiss nicht,aber ich bin ein jahr lang so gut klar gekommen.und hab echt nicht mehr ausgegeben.was hab ich anders gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
farblos_eg




Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 01:44    Titel:

dein "hotel" leben hat aber nichts mit allgemeinen lebenskosten zutun.
und 10 euro fuer kartfahren und paintball, wo denn ? - da gehe ich auch hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 15:08    Titel:

ich habe nie im hotel gelebt...nur so...
naja, wie gesagt wohl in el gouna, makady bay oder hrg...kann aber auch daran liegen, das wir meist in einer gruppe gekommen sind und net nur zu zweit z.b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Lebenshaltungskosten?