Re - der Sonnengott
In der ägyptischen Mythologie wird "Re", ein Sonnengott, auch als"Ra" bezeichnet. Er wurde als der Erschaffer der Welt verehrt, der allen Gottheiten vorstand. Der Name "Re" bedeutet " Sonne". Dem Mythos nach fuhr "Re" tagsüber mit einer
Barke ( ein Schiff) durch den Himmel und nachts durch das Reich der Toten, um am nächsten Tag wiedergeboren zu werden. Begleitet wurde er am Tage von der Göttin "Maat", der Mythologie nach seine Tochter. Sie war die Göttin der Ordnung und Gerechtigkeit.
Später wurde "Re"zu "
Amun Re". In der Mythologie gab es die Möglichkeit der Verschmelzung von anderen Gottheiten mit dem Sonnengott.
Die Darstellung des "Re" ist vielfältig. In der Gestalt eines Menschen wurde er als männlicher Körper mit einem Falkenkopf, auf dem eine Sonnenscheibe sitzt, dargestellt.
Symbolisch wurde "Re" als Sonnenscheibe, umwunden von einer Uräusschlange dargestellt. Die Uräusschlange, eine Kobra, war das Zeichen für die Herrschaft der Pharaonen über das Volk und wurde, ähnlich einer Krone, von den Herrschern über dem Kopfschmuck getragen.
Der
Obelisk wurde als Gegenstand des "Re" verehrt. Er stellt die Strahlen des Sonnengottes dar. In späteren Zeiten wurden Obelisken mit
Hieroglyphen beschriftet.
Die Pharaonen vieler Dynastien gaben sich den Beinamen"Sohn des
Re" ,um so ihre göttliche Macht zu verdeutlichen. Auch sie wurden vom Volk wie Götter verehrt und gefürchtet.