Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wer lebt schon in hrg mit kind?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elli




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 21:22    Titel: wer lebt schon in hrg mit kind?

hallo,
will nächstes jahr mit kind nach ägypten ziehen. noch schwanke ich zwischen hurghada oder el gouna. wer lebt schon dort und hat erfahrung mit schulen?

lg elli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 14:57    Titel:

Hallo elli,

wenn ich die Wahl und die Mittel hätte würde ich El Gouna wählen. Dort gibt es seit 1998 eine Internationale Schule(EGIS).
Obwohl es auch einen Schulbus für Kids gibt, die in Hurghada wohnen. Die Kinder von Bekannten, die vor Ort wohnen, gehen dort hin.
Ist sicher auch eine finanzielle Sache (in beiden Fällen).
www.elgounaschool.com

In Hurghada hat im letzten Jahr auch eine deutsche Schule ihre Tore geöffnet, die im Jahr 2500 € Schulgeld kostet. Das ist sehe sehr viel Geld. Wenn man seinen Lebensunterhalt vor ort verdienen muss.
http://www.deutsche-schule-hurghada.de

Darf ich mal fragen, was du im Land der Pharaonen vor hast ????

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 05:26    Titel:

Meiner Meinung nach kann man die beiden Schulen nicht vergleichen. Völlig unterschiedliche Konzepte liegen zu Grunde.

Die deutsche Schule in Hurghada richtet sich nach dem Baden-Würtembergen Leerplan, die E.G.I.S. nach dem British Corriculm.

Außerdem ist die E.G.I.S. noch teurer als die deutsche Schule. Die Deutsche Schule bietet im Schuljahr 2007/2008 auch nur die Klassen 1-4 an.

Es gibt auch noch andere, billigere Schulen, die dann allerdings nach dem nationalen Leerplan und in arabisch unterrichten.

Sonnige Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 07:16    Titel:

plha007 hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach kann man die beiden Schulen nicht vergleichen. Völlig unterschiedliche Konzepte liegen zu Grunde.


Hallo Christian,

die Schulen sollten auch nicht miteinander verglichen werden. Wink Es sollten nur Beispiele sein.

Zitat:
Es gibt auch noch andere, billigere Schulen, die dann allerdings nach dem nationalen Leerplan und in arabisch unterrichten.
Sonnige Grüße Christian


Eine reine arabische Schule ist für ein deutsches Kind doch eher nicht geeignet!!

Da würden ganz sicher die selben Schwierigkeiten auftauchen, die viele Migrantenkinder hier bei uns haben. Wenn sie zur Schule kommen sprechen sie fast kein Deutsch.
Durch neue Vorschulprogramme wird nun versucht diesen Mangel zu beheben. Aber wir sind hier in D. Ob es solche Intensivförderung vor Ort gibt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Liebe Grüße nach El gouna
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 07:38    Titel:

Ich habe dazu noch ein Interview gefunden zur deutschen Schule in Hurghada auf www.interview-blog.de

Viel Spass beim lesen Wink
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diver




Anmeldedatum: 11.02.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 08:45    Titel:

Zitat:
Da würden ganz sicher die selben Schwierigkeiten auftauchen, die viele Migrantenkinder hier bei uns haben. Wenn sie zur Schule kommen sprechen sie fast kein Deutsch.
Durch neue Vorschulprogramme wird nun versucht diesen Mangel zu beheben. Aber wir sind hier in D. Ob es solche Intensivförderung vor Ort gibt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.


Doch giebt es die Deutsche Schule in Hurghada bietet das für Vorschulkinder ab September 07 an.

LG
Diver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 10:29    Titel:

Diver hat Folgendes geschrieben:


Doch gibt es, die Deutsche Schule in Hurghada bietet das für Vorschulkinder ab September 07 an.

LG Diver


Was bietet sie an??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 07:55    Titel:

So weit ich weiß handelt es sich bei dem neuen Angebot der deutschen Schule nicht um eine Vorschule, sondern um einen Kindergarten.

Allerdings stellt sich hier für deutschsprachige Kinder nicht das (sprachliche) Integrationsproblem, da in Deutsch unterrichtet wird. Das kann man als Vorteil aber auch als Nachteil sehen.

Die E.G.I.S. in El Gouna hat eine Vorschulklasse, die sog. Reseption. Dafür aber keinen Kindergarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elli




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 13:51    Titel:

hallo an alle,
danke für euere antworten.
also mein kind ist kein kindergarten- bzw. vorschulkind mehr. er würde in die 5. klasse kommen. die müsste dann in der deutschen in hrg. ja auch kommen, weil die 4.klässler ja dann auch aufsteigen.

die preise sind ja jährlich und das ist zu verkraften. unser sohn geht derzeit in eine privatschule hier in deutschland, da zahlen wir das schon fast im monat.

arabische schule käme nicht in frage, das ist zu schwierig. die sprache zu erlernen wäre was anderes, aber nicht gleich am unterricht teilnehmen, unmöglich meiner meinung. es langt schon in el gouna, wo in engl unterrichtet wird, das ist schon umstellung genug für den anfang denke ich mal, aber da könnte ich noch etwas mithelfen, bei arabisch allerdings stünde ich auch hilflos daneben Sad

mir geht es nicht alleine nur um die schule, sondern auch um das umfeld, freunde, klassenkameraden die kinder dann haben und viell auch mal am nachmittag miteinander spielen wollen. in hrg kann ich mir kaum vorstellen, das ich meinen 10j dann rumlaufen lassen kann. in gouna aber schon, oder wie seht ihr das?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunde mit nach Ägypten nehmen Caroline Reisen in Ägypten 2 29.03.2017, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einreise mit Schlafmaske Ägyptenmarco Reisen in Ägypten 2 14.03.2017, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche aktivierte Simkarte mit Datenvo... uripower Off-Topic - Dies und Das 4 06.02.2017, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: wer lebt schon in hrg mit kind?