Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auswandern mit Kind
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shasija




Anmeldedatum: 06.11.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Königsbrück

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 22:03    Titel: auswandern mit Kind

Brauche eure Hilfe.
Möchte gerne zu meinem Mann nach Hurghada ziehen, habe aber Bedenken. Keine Wohnung(bezahlbare)kein Job .Bin auch icht mehr so jung und dan die Sache mit der Schule. Können die Kinder auf eine arabische gehe und wenn deutsche Schule , was kostet das so monatlich.
Habe keine großen Rücklagen.
Wäre schön wenn mir jemand antwortet.
Fühle mich in D ziemlich einsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 10:52    Titel:

Sorry wenn ich nachfragen muss. Aber wer hat keine Arbeit und keine Wohnung? Dein Mann oder Du/Ihr wenn Ihr nach Hurghada kommen würdet.

Wie halt sind denn die Kinder? Sprechen sie Englisch und wenn ja wie gut? Sprechen sie Arabisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shasija




Anmeldedatum: 06.11.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Königsbrück

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 12:22    Titel:

Hallo plha007
Mein Mann arbeitet in Hurghada im Hotel, nur ich hätte dort keinen Job.
Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Das bedeutet er kann weder english noch spricht er arabisch.
bin für jeden tip dankbar.
Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 12:37    Titel:

Ok, danke für die Details.

Grundsätzlich kommen nur Privatschulen in Betracht. Es gibt einige, die dem ägyptischen Lehrplan folgen und in denen die Unterrichtssprache Arabisch ist, leider habe ich zu diesen Schulen keine Infos. Die bekannteste Schule ist in diesem Zusammenhang wohl die RAJAC Schule.

Dann gibt es die Deutsche Schule in Hurghada, dort kostet das Schuljahr (so weit ich weiß) um die 2.500 Euro, Lehrplan und Unterrichtssprache sind Deutsch. Dann gibt es noch die El Gouna School, es wird nach dem englischen Lehrplan unterrichtet und die Unterrichtssprache ist Englisch, die Kosten sind etwas höher als bei der deutschen Schule.

Alle Schulen haben Webseiten, auf denen man sich informieren und ggf. Kontakt aufnehmen kann.

Nur am Rande: Die Schulgebühren sind sozusagen "Netto", es können je nach Schule noch die Kosten für Bücher, Schulbus, Ausflüge, etc. hinzu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 13:38    Titel:

@ sharija

Es gibt eine deutsche Schule in Hurghada. Leicht zu finden über google "Deutsche Schule Hurghada"

Den Seiten ist u.a. zu entnehmen:
Schul- und Vorschulgebühr beträgt 2.500 Euro. Inbegriffen sind die Verpflegungsleistungen (Frühstück und warmes Mittagessen) mit Getränken. Für die Schulbücher ist eine Kaution von 100 Euro zu hinterlegen, die Arbeitshefte werden gekauft.Die Einschreibegebuehr liegt bei 50 Euro.
Eine arabische Schule dürfte wohl nicht zu empfehlen sein.

Ich kann natürlich nur Hypothesen aufstellen, denn deine Infos sind recht dürftig. Wohnt dein Mann im Hotel? Kann seine Familie euer Kind betreuen, während auch du arbeitest? Sprichst du Englisch, damit du überhaupt einen Job finden und dich bedingt im Alltagsleben zurechtfinden kannst?
Wenn dein Mann so wenig verdient, dass ihr keine einfache Wohnung bezahlen könnt, wie stellst du dir eine Existenz in Ä. vor? Von der Liebe zum Mann und zum Land werdet ihr nicht satt und ist auch keine Voraussetzung für euer Kind in Ä. einen guten Start zu haben.
Mach`dir die Mühe und lies dich durch das Forum. Es lohnt nicht einen bestimmten Link einzustellen, denn es gibt mittlerweile viel Informationen, z.B. Wohnung, Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten usw.
Der Einsamkeit wirst du unter den gegebenen Umständen in Ä. nicht entfliehen können. Es geht ja in deinem Fall nicht um lockere Kontakte, sondern doch eher um Überlebenstraining.
Wenn du alles gelesen hast, wirst du vielleicht zu dem Schluß kommen: Besser einsam aber überlebensfähig in D., als auch einsam und nicht überlebensfähig in Ä. Wenn du zu einem anderen Schluß kommst, kannst du gerne konkrete Fragen stellen.

LG
Auswanderin
Nach oben
Veruca




Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:36    Titel:

Bin ja jetzt auch noch nicht so Ägypten fit...

aber mal angenommen, Frau arbeitet als GR (ist wohl am Anfang das einfachste, WENN man English kann), dann bekommt man so ca. 2.500 LE

Der Mann arbeitet im Hotel? Jetzt ist eben die Frage welche Position und welches Gehalt? ? ?

Eine Whg, kann so um die 1.500 LE kosten, wobei Ihr mit kleinem Kind schon etwas genauer aussuchen müsst!
Wenn Ihr Beide arbeiten wollt, muss die Kinderbetreuung ab Nachmittags gesichert sein. Was Euch für den Arbeitsmark etwas unatraktiver macht.

Ohne Rücklagen.... es müssen ja auch die Flüge etc. bezahlt werden.
Wie soll man da im 1. Jahr 2.650 EURO und in jedem weiteren 2.500 Euro für NUR die Schule zahlen? ? ?

Kann mir Vorstellen das es wirklich eine sehr schwere Zeit im Moment für Dich ist. Aber ich versteh nicht so genau, warum Dein Mann ohne seine Family nach Ägypten ist? Doch sicher nicht um Geld für die Familie zu verdienen?

Hoffe es Hilft Dir, schriftlich Deine Gedanken zu ordnen. Sind alles nur Anregungen und nichts ist Böse gemeint!

LG
VERUCA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veruca




Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:37    Titel:

gerade ab geschickt... da wurde es mir klar... Dein Mann ist Ägypter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shasija




Anmeldedatum: 06.11.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Königsbrück

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 21:43    Titel:

Danke für die Infos.
Es klingt in euren Ohren wahrscheinlich wahnsinnig, das ich so ohne was dort hin will. Na ja, ist ja auch erstmal nur eine Ãœberlegung.
Ja mein Mann ist Ägypter und verdient so um die 1500,- LE.Ist ja alleine nicht schlecht ,aber er kanneben in der Hotelunterkunft wohnen.
was heißt eigendlich ls GR arbeiten? Mein English ist ja auch nicht so toll. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*Prinzessin*




Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 21:54    Titel: ..

Hallo erstmal,
also GR heist Guest Relation,das sind so meist das wo jeder erstmal mit anfängt. Meistens ist Guest Relation allerdings super harte arbeit und nicht viel Geld, aber halt ein anfang

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
berndhurghada




Anmeldedatum: 30.09.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 16:53    Titel: auswandern

moin moin,

also erstmal moechte ich sagen, dass es fuer das kind ein hoellentripp wird. ich wuerde dir des kindes wegen raten in deutschland zu bleiben.

also wir leben hier seit ca. 2 jahren und unsere gehaltsstruktur ist ein wenig hoeher. aber trotzdem ist es jedesmal ein kampf das geld fuer die deutsche schule aufzubringen.

fuer euch kommt nur die deutsche schule in frage, da ueberall sonst nur englisch, franzoesisch oder arabisch unterichtet wird.

zum thema arabische schulen : dort herrscht zucht und ordnung durch zuechtigung. ich will nicht alle ueber einen kamm scheren, aber die die ich kenne verfahren nach diesem prinzip.

also denke an dein kind und nicht hormonell.


liebe gruesse

bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 19:11    Titel:

ein deutsches kind kann auch auf keinen fall in eine staatliche schule !
somit kommt nur eine privatchule in betracht und das ist wie meine vorredner bereits sagten eine kostenintensive angelegenheit.
im sinne des kindes würde ich die sache noch einmal überdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sweetemotion08




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada - Red Sea

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:16    Titel: ...

Wie alle wissen bin ich diejenige die immer alles gut redet, aber in dem Fall mein gut gemeinter Rat : BLEIB ZUHAUSE!!!!!!!!!!!

Du wirst hier nicht gluecklich und schadest deinem Kind mehr.
1. wirst die Schule nicht bezahlen koennen, da man mindestens ein halbes Jahr vorraus bezahlen muss.........

2. wenn du keinen job hast und dein Mann nur im Hotel arbeitet, wie wollt ihr denn Leben???Willst du deinem Kind den Standart von Deutschland auf ein armes Leben runterschrauben.....??????????

Ueberlege dir das sehr gut.
Meine Mutter kommt auch mit meinem Bruder ( 8 jahre ), ABER......
1. Das Geld fuer das erste Jahr Schule ist bereits vorhanden.
2. meine Mutter hat schon einen Job mit 6000LE....
3. kaufen wir uns unsere eigene Wohnung.

Das heisst fuer meinen Bruder wird das zwar verdammt schwer diese umstellung aber er muss in nichts zurueckstecken.
Klar gibt es hier dinge die er in deutschland und hier nicht bekommt, aber im Endefekt kann meine mum ihm weiterhin alles bieten.....

Viele halten die Entscheidung meiner Mutter fuer total verrueckt, aber ich bin der Auffassung das dies meinem Bruder nicht schaden wird.
Er ist 8 Jahre fuer ihn ist es leicht die arabische sprache nebenbei zu lernen.
Im Ausland auf eine schule zu gehen, da denke ich mal hat er auch international spaeter gute chancen, da er sehr gut englisch sprechen wird ( nicht nur das deutsche schulenglisch ohne praxis ) er wird ins scha ala auch noch arabisch sprechen bzw lernen.

Ohne ihn ueberfordern zu wollen, aber alle allgemeinen fremdsprachen hier zu lernen ist fuer ihn nicht so schwer wie auf einer schule da er das hier alles praktisch hat.

Deutsch
Englisch
Russisch
Italienisch
Franzoesich
polisch
und und und

die sind alles die sprachen die hier vertreten sind.......
klar ich werde ihn nicht dazu zwingen, aber ich vermute mal das er das nebenbei lernen wird....

Meine Mutter hat einen job der von 9-16o 17 Uhr geht, das heisst wir koennen uns in der hinsicht gut absprechen, da ich in meinem job relativ flexibel sein kann....
ich arbeite zwar viel, aber ich kann selbst entscheiden wann.......wenn ich erst um 17 uhr anfang dann arbeite ich halt bis nachts....

In diesem fall ist eben schon bereits alles bestens geplant und vorhanden.
Also ibesteht eine gewisse sicherheit,

aber ohne sichherit wuerde ich niemals mit einem 6jaehrigen kind ins ausland gehen.

Mein Rat!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:20    Titel:

Nur zur Info/Richtigstellung:

In El Gouna wird die Schule pro Therm bezahlt, das entspricht 1/3 Schuljahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:58    Titel:

Sweetemotion08 hat Recht,

nur wer Arbeitsmässig, ausgestattet mit einer Wohnung und mit beiden Beinen fest im ägyptischen Leben steht sollte mit einem Kind auswandern.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sweetemotion08




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada - Red Sea

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 16:12    Titel:

plha007 hat Folgendes geschrieben:
Nur zur Info/Richtigstellung:

In El Gouna wird die Schule pro Therm bezahlt, das entspricht 1/3 Schuljahr.


Das weiss ich nicht, aber es war ja die rede von der Schule in HRG und da wird halb jaehrlkich bezahlt, ausser es wurde geaendert, was ich stark in 2 monaten bezweifle..., aber trotzdem auch gut zu wissen das es in elgouna anderster ist!!!!!!!!!!

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hunde mit nach Ägypten nehmen Caroline Reisen in Ägypten 2 29.03.2017, 01:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einreise mit Schlafmaske Ägyptenmarco Reisen in Ägypten 2 14.03.2017, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche aktivierte Simkarte mit Datenvo... uripower Off-Topic - Dies und Das 4 06.02.2017, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skifahren in Kairo mit Schnee aus Tirol maherba News über Ägypten 11 18.10.2015, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: auswandern mit Kind