Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehe mit einem Ägypter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aliceblue_eyes

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 17:02    Titel: Ehe mit einem Ägypter

Ich habe den Eindruck, dass einige der Forums-Mitglieder schon eine Weile hier sind und einiges an Erfahrung mit Ägypten haben - oder Personen kennen, die Erfahrungen gemacht haben.

Aus Eurer Sicht (und Erfahrung), was ist bei einer geplanten Ehe mit einem Ägypter zu beachten?

Ich freue mich auf viele Beiträge und interessante Diskussionen!

LG
Alice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

stella_83

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 19:48    Titel:

Mach unbedingt einen Ehevetrag!!!

In dem sollte mindestens stehen:
- uneingeschrenktes Reiserecht fuer dich und deine (zukuenftigen) Kinder
- Scheidungsrecht fuer dich
- er darf nicht ueber dein Geld verfuegen (Konto)
- Brautgabe

Wichtig: der Vertrag muss VOR der eigentlichen Ehe abgeschlossen werden!

(ausser du meinst einen Orfi-Vertrag)
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 20:34    Titel:

stella_83 hat Folgendes geschrieben:
Mach unbedingt einen Ehevetrag!!!

In dem sollte mindestens stehen:

Zitat:
- uneingeschrenktes Reiserecht fuer dich und deine (zukuenftigen) Kinder

Seid 2004 dürfen Mütter ohne Genehmigung des Vater mit ihren Kindern ausreisen. Das ist gesetzlich verankert. Sie müssen dich am Flughafen fliegen lassen, werden aber sicher Stress machen.

- Scheidungsrecht fuer dich

Zitat:
- er darf nicht ueber dein Geld verfuegen (Konto)

Das ist eigentlich normal - Geld was die Frau verdient gehört ihr allein, allerdings kann sie es zum Haushalt beisteuern.

Zitat:
- Brautgabe

Damit ist eine Zahlung in einer bestimmten Höhe gemeint, denn die Brautgabe - ist vor der Hochzeit immer Goldschmuck.

Zitat:
Wichtig: der Vertrag muss VOR der eigentlichen Ehe abgeschlossen werden!

bzw. am Tag der Heirat - wird dann mit abgestempelt.

(ausser du meinst einen Orfi-Vertrag)
maherba

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 20:59    Titel:

In diesem Forum gibt es inzwischen jede Menge zum Thema Ehevertrag, u.a: HIER ...

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michs7abibi

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 00:24    Titel:

huhu,
also einen vertrag wuerde ich aufjedenfall machen.
Vertraue meinem Mann auch, er sagt auch das er mir nie was schlechtes tun will/wird, aber was in der zukunft kommt weiss man nie und Menschen aendern sich Wink

Ein tipp: Lass dich auf garkeinen fall zu irgendetwas zwingen. Du musst KEIN Kopftuch tragen, du musst NICHT konvertieren!! Einfach gesagt: Du musst nichts was DU nicht willst. Exclamation
Halima

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 07:43    Titel:

Als wir heirateten (1982) war ein notoriell beglaubigter Ehevertrag vorgeschrieben, wenn man bei einem deutschen Standesamt heiraten wollte und der Partner Moslem war. Darin mußte die Reisefreiheit der Frau und der Kinder, sowie das Recht der Frau auf Scheidung und der Verbleib der Kinder im Scheidungsfall enthalten sein. Wobei so manche Pflichtformulierungen darin sich im Konfliktfall wohl schwerlich in Ägypten durchsetzen ließen.
Weiß jemand, ob ein solcher Vertrag immer noch vorgeschrieben ist?
stella_83

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 08:29    Titel:

Ich wuerde trotzdem sehr empfehlen in den Vertrag das Reiserecht genau hinein zu schreiben. Man weiss nie, welcher President als naechstes kommt und das Gesaetz wieder aendert!

Mir hat ein deutscher Mann beim Konsulat gesagt, dass ein Mann nach der Ehe auch ueber das Konto seiner Frau verfuegen darf. Ob das wahr ist, weiss ich natuerlich nicht so genau. Ich weiss nur, dass in der Theorie jede Frau frei ueber ihr Geld verfuegen darf.

Schreib lieber etwas zu viel in den Vertrag als zu wenig. Wink

Die Brautgabe kann auch Geld und/oder eine Wohnung/Haus sein. Sie ist eine Frage der Ehre. Wenn du also keine verlangst, heisst es in etwa so viel wie, du has keine Ehre. Die genaue Brautgabe kann auch ausgehandelt werden.

Das aegyptische Gesetz schreibt vor, dass nach einer Scheidung der moslimische Ehepartner die Kinder bekommt. An dem Gesetz kann auch ein Vertrag nix aendern. Also entweder in Deutschland heiraten und leben, oder konvertieren.
eve

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 09:27    Titel: Auswandern wegen der Liebe

hallo alle zusammen...
ich brauche jemand der mit rat geben kann oder der mir einfach mal zuhört Wink ich bin seit fast drei jahren mit meinem freund (ägypter und lebt in hurghada) zusammen.. wir wollen jetzt heiraten aber die momentane situation ist soooooo kompliziert...er muss sich um seine familie kümmern da sein dad im sterben liegt und somit kann er nicht die schule besuchen...was ja wichtig ist zwecks einreise nach DE... ich weiß jetzt nicht was ich machen kann/soll... wir wollen endlich zusammen sein und jetzt passiert das... ich bin momentan schon soweit , dass ich sag okee ich geh nach ägypten und leb dort mit ihm solange bis wir bischen den alltag geregelt bekommen er den schulkurs machen kann und wir dann evtll nach einem jahr nach DE gehen können... aber alles hier aufgeben und unten mit nix anfangen??? andererseits NUR wegen der arbeit in DE bleiben und unglücklich sein... grüße eve
Luxor

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 10:49    Titel:

Hallo Eve,
willkommen bei uns.
Eine sehr schwierige Entscheidung. Klar, dein Herz ist in Ägypten und dein Kopf hier. Aber jetzt hier die Zelte abzubrechen ist auch nicht einfach.
Ich weiß nicht was du beruflich machst, was arbeitet er? Kann er dich überhaupt ernähren? Geht er zur Zeit überhaupt einem Job nach? Für das Leben und die Ehe braucht man Geld. Eine Heirat ist teuer. Und das er dann nach einem Jahr so einfach mit kann glaube ich nicht. Ihr müßtet in Kairo heiraten damit ihr überhaupt zusammen wohnen könnt, sonst brauchst du ne eigene Wohnung.

Frag einfach was dir auf dem Herzen liegt.

LG
Luxor
eve

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 10:58    Titel:

heyy luxor Smile danke erstmal das du mir geantwortet hast... ja es ist wirklich sehr schwer deshalb hab ich gedacht ich schreib hier mal vielleicht bringt es mir ja ein bischen was... also die anderen pubkte die du mich gefragt hast machen die sache nur schwieriger ich habe hier in DE einen super job unbefristet und verdiene gut nicht übertrieben gut aber normal Wink ich bin filialleitung... und er jaaa er könnte mich nicht unterhalten das ist sicher er arbeitet etzt wieder als animateur er hasst den job aber was sloo er anderes machen bei dem job bekommt er wenugstens ne unterkunft und verpflägung...seine family wohnt in alex und er ist damals vor genau 3,5 jahren allein nach hurghada gegangen... sooo ich weiß wie das sich anhört ich geb hier mein gutes leben auf und geh nach unten mit nix... und fang dort mit 0 an..ach ich weiß doch auch net er will es auch nicht weil er weiß das ich meinen job liebe aber so kann es doch auch nicht mehr weiter gehen...JETZT erst könnte ich sagen okee ich hau hier aus DE ab dovor hätte ich das nieeeee gedacht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hunde mit nach Ägypten nehmen Caroline Reisen in Ägypten 2 29.03.2017, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einreise mit Schlafmaske Ägyptenmarco Reisen in Ägypten 2 14.03.2017, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche aktivierte Simkarte mit Datenvo... uripower Off-Topic - Dies und Das 4 06.02.2017, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skifahren in Kairo mit Schnee aus Tirol maherba News über Ägypten 11 18.10.2015, 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komische ägypter nagi Off-Topic - Dies und Das 0 11.07.2015, 04:55 Letzten Beitrag anzeigen