Wie merkwürdig es mit all diesen Horror-Aufhängern ist, zeigt doch schon das Startposting:
"Tsunami rollt um den Globus" in der Überschrift wird zu "Welle breitet sich über den gesamten Pazifik aus" im Text, aber der Pazifik umfasst nicht den Globus in Ausbreitungsrichtung der Welle.
Was ist daraus nahezu im gesamten Pazifik-Gebiet geworden? Nahezu nichts, so mancher Sturm verursachte schlimmere Schäden.
Dein Libyen-Gegenbeispiel ist treffend als Medienparallele genannt.
Länger als zwei Wochen kannst du ein Thema in den Medien gar nicht hochhalten, das langweilt den Konsumenten, da kam doch Japan ganz toll gelegen. Hat aber auch den Vorteil, dass jetzt außerhalb des weltöffentlichen Focus UN und NATO mit dem Votum der arabischen Liga im Rücken die Luftraumsperre beschließen und durchsetzen können. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Die arabische Liga fordert zwar einen überwachten Luftraum, will sich aber nicht beteiligen.
Ghadafi wird sich totlachen. Erforderlich wird sein, das Flugverbot auch durchzusetzen.
Die westlichen Staaten warten und reden. Wies oll das weitergehen. Ohne Unterstützung haben die Demonstranten der Armee nichts entgegen zu setzen und werden schlichtweg abgeschlachtet.
Sollte Ghadafi als Sieger aus der Geschichte hervorgehen (was, wenn es so weitergeht, auch der Fall sein wird), haben die westlichen Regierungen ihr Gesicht verloren.
Dass er verantwortlich ist für alle möglichen terroristischen Aktivitäten hat er selbst zugegeben. Da bin ich doch mal gespannt, wie er hinterher agieren wird.
Das dürfte uns in Europa eher betreffen, als der japanische Tsunami. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
........Und von Tschernobyl Zuständen sind wir wohl noch weit entfernt.......
Wir erleben jedoch heute noch die Auswirkungen. In Teilen Bayerns sind immer noch die Pilze und sonstigen Pflanzen verseucht, weswegen Wildschweinfleisch ungenießbar ist.
Weltweit sind weitere Atomkraftwerke geplant, u.a. in Ägypten. In Deutschland wurden die durch Töpfer verstärkten Sicherheitsstandards auf Druck der Atomlobby auf den alten/veralteten Standard zurückgesetzt. Es reicht ein schlichter Flugzeugabsturz, um die Kathastrophe im Land zu haben.
Googelt mal nach Atommüll und dessen Entsorgung. Mir ist schlecht geworden.
kritisch, ich bin Befürworterin alternativer Energie: Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie. Bitte erkläre mir, was du mit Verlogenheit meinst. _________________ VG
Salamander
@k55 ...vor allem wenn man damit von eigener Unfähigkeit und vor allem Unwillen ablenken kann etwas zu unternehmen.
Alternative Energie? Davon gibt es vielleicht 2 % des Gesamtbedarfs, aber verkauft wird das zu 20 % und die anderen zahlen noch Aufschläge dafür, dass die Konzerne die alternative Energie zur Verfügung stellen müssen.Das ist Beschi** und Abzug vom allerdreistesten.
Auch in Japan funktioniert die Welt nicht anders, es muß einer Kosten- Nutzen- Rechnung standhalten. Atomenergie ist bei einem Unfall sicherlich gefährlich, aber bei der Endabrechnung immer noch sauberer als andere Arten der Strom und Wärmegewinnung. Un das ein Flugzeug auf den Kessel eines Akw`s fällt? Ist einfach ein sinnloses Argument, es wird einfach nicht passieren (rechnet mal die Chancen dafür aus..)
Gegen den Tsunami von 2004 ist da in Japan nur eine sehr kleine Welle gewesen. Auch wenn es viele gerne hätten und so versuchen auszuschlachten, hat das nichts mit Umweltverschmutzung oder ähnlichem zu tun.
Änderungen im Erdklima gab es immer wieder und wird es immer wieder geben. Es gibt auch schon Studien, die sagen, dass die Umweltverschnutzung die natürliche Erderwärmung sogar bremst.
Verlogenheit:
Politik fordert Discounter auf, Sprit anzubieten,damit dieser billiger wird- sie selbst sind aber die Preistreiber (Steuern)
Hauseigentümer müssen neue Heizungen (Kraftwerke) mit über 95 % Effizienz betreiben + Energiepass - Es werden aber Kraftwerke vom Staat genehmigt die nur mit 45 % Effizienz laufen
Wir erleben jedoch heute noch die Auswirkungen. In Teilen Bayerns sind immer noch die Pilze und sonstigen Pflanzen verseucht, weswegen Wildschweinfleisch ungenießbar ist.
Googelt mal nach Atommüll und dessen Entsorgung. Mir ist schlecht geworden.
kritisch, ich bin Befürworterin alternativer Energie: Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie. Bitte erkläre mir, was du mit Verlogenheit meinst.
Absatz 1:
Hast du bitte mal verifizierte und aktuelle Analyseergebnisse zu euren "verseuchten" Pilzen? Am besten gleich mit Nennung der Pilzarten und genauer Standortangabe? Dann machen wir nämlich im Herbst dort mal Kurzurlaub und sammeln den einzufrierenden Jahresvorrat mühelos zusammen. (Pilze sind übrigens keine Pflanzen.)
Sonstige Pflanzen "verseucht"? Aha, deswegen leuchten die Augen der Bayern nach zwei Maß Bier so strahlend? Nee, ernsthaft: Bundesweit wird Werbung für bayerische Agrarprodukte gemacht, deine Angabe kann nicht stimmen, und sowas wie Tannenzapfen esse ich sowieso nicht.
Eure "ungenießbaren" Wildschweine darfst du gern (bitte fachmännisch zerlegt und günstig) nach S-H zu mir schicken.
Absatz 2:
Ich bin dafür, "Atommüll" nicht zu unerreichbar zu lagern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man in vielleicht 20 Jahren dafür eine sinnvolle Verwendung findet.
Absatz 3:
Verlogen ist es schon einmal, dafür nicht eine korrekte Gesamtbilanz aufzustellen.
Zur Herstellung einer durchschnittlichen Windkraftanlage, beginnend mit den natürlichen Rohstoffen, ist so viel Primärenergie erforderlich wie die Anlage eventuell bei gutem Standort in 15 Jahren erzeugt, und eventuell wenige Jahre später ist sie Schrott.
Wasserkraft braucht die entsprechenden Wassermengen und dazu geflutete Täler, auch Beton und Stahl für den Damm liegen nicht einfach so in der Natur herum. Abgesehen von den horrenden Umweltschäden werden garantiert die Talbewohner nicht glücklich sein, wenn man ihre Täler, Erholungsgebiete, Skigebiete mit Wasser füllt.
Solarenergie/Photovoltaik hört sich toll an, aber in den Paneelen sind global sehr seltene Elemente enthalten. Bei weiter steigender Nachfrage werden die Vorräte schnell erschöpft sein. Google mal nach Tantal und was rund um Tantalerz aktuell in Schwarzafrika passiert, das ist eine geeignete Parallele.
Verlogen ist es auch zu glauben, dass mit diesen drei Formen der Gewinnung von elektrischer Energie eine Grundlast sicher bereitgestellt werden kann. Was ist denn nachts, was ist bei Flaute und bedecktem Himmel?
Abgesehen davon sind mindestens Windkraft und Photovoltaik Technologien, die sich kein Drittweltland leisten kann. Da sollte man (Forumsbezug) erst einmal den Ägyptern beibringen, dass es totaler Unfug ist, erst Strom mit Hilfe stinkender Dieselgeneratoren (Wirkungsgrad ca. 25 %) herzustellen, die Abwärme in die Wüste zu pusten, aber dann XXXL-Tauchsieder in die Swimmingpools einzubauen, weil die Wintertouristen geheizte Pools haben wollen.
Und komm jetzt bitte nicht mit Bioethanol und Biodiesel!
Bioethanol wird aus Grundnahrungsmitteln wie Mais und Weizen in ständig expandierenden, bodenschädlichen Monokulturen hergestellt. Die einen kippen sich das Zeug in den Autotank, die anderen kriegen ihre Familie nicht mehr satt, weil es rentabler ist, daraus Ethanol zu machen, als es zu essen, womit der Weltmarktpreis in den Himmel steigt.
Biodiesel ist nicht nur Rapsöl, sondern oft Palmöl, und weite Teile von Indonesien werden rücksichtslos incl. des gesamten Ökosystems weggeholzt, um dort Ölpalmen zu pflanzen. Gleiches passiert in Brasilien für Maisplantagen.
Das ganze ist nicht nur absolut arrogant seitens der CO2-panischen Erstwelt, sondern auch in der CO2-Bilanz ein Märchen! _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Regenerative Energien decken nicht 2%, sondern mittlerweile sogar 18% des Energiebedarfs der BRD. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Aber ich gebe dir Recht in der Hinsicht, dass die "sauberen" Energiequellen auch irgendwo verlogen sind. Die Debatte, ob die Erzeugung von Windenergie auch schädlich auf Vögel, Fledermäuse und Kühe in der Umgebung wirken kann, weil sie bestimmte Schwingungen in die Luft setzt, wird kaum aufgegriffen.
Ich bin immernoch konsterniert über alles, was derzeit in Japan geschieht. Wenn man die Menschen in Panik in Tokio sieht, wird einem ganz anders und das, wo die Japaner sonst immer als die Gesittetsten gelten. Ich hatte eigentlich Urlaub in Japan geplant für Anfang nächsten Jahres und habe letzte Woche noch auf Casamundo nach möglichen Wohnungen für den Aufenthalt gestöbert. Das hat sich wohl fürs erste erledigt. Ich finde es unheimlich schade, weil das ein Land ist, welches mich wirklich sehr interessiert und jetzt stand ich so kurz davor tatsächlich mal hinzufahren. Ich bete nur für alle Ansässigen, dass sie keine weitere nukleare Katastrope erwartet, aber gut sieht es nicht aus. Ich bleibe schon die ganze Zeit mit dem Stern Liveticker auf dem laufenden und alle 20min kommen wirklich neue Meldungen, teils hoffnungsweckend, aber auch viele schlechte. Man kann sich gar nicht vorstellen, was die Menschen dort durchmachen müssen.
Ihr habt natürlich vollkommen recht, dass es schlimm ist, dass die Situation in Libyen dadurch völlig vernachlässigt wird. Auch dort gibt es immer neue Schreckensmeldungen, wie diese von gestern: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750940,00.html
Das ist allerdings auch nicht nur praktisch für die Medien, die von der neuen Sensation profitieren. Man darf seine Augen nicht davor verschließen, weil unsere Politik dadurch nicht genug unter Druck gesetzt wird außernpolitisch zu handeln. Derzeit beschäftigt man sich mehr mit der Laufzeitverlängerung, aber das ist ganz sicher nicht der einzige wichtige aktuelle Punkt. Was im Nahen Osten und Nordafrika geschieht ist eigentlich für uns persönlich wichtiger, als die Katastrophen in Japan. Ich hoffe, dass das erkannt wird und man dementsprechend auch handelt.
Absatz 1:
Hast du bitte mal verifizierte und aktuelle Analyseergebnisse zu euren "verseuchten" Pilzen?
Nee, habe ich nicht. Die Nachricht las ich bei t-online.
Abgesehen davon sind mindestens Windkraft und Photovoltaik Technologien, die sich kein Drittweltland leisten kann.
Ach was! Wenn Entwicklungshilfegelder mal vernünftig angelegt würden, wäre das ein Anfang. Und dann sollten die Windräder vllt. nicht in China gekauft werden, dann halten sie auch länger.
Und komm jetzt bitte nicht mit Bioethanol und Biodiesel!
Bioethanol wird aus Grundnahrungsmitteln wie Mais und Weizen in ständig expandierenden, bodenschädlichen Monokulturen hergestellt. Die einen kippen sich das Zeug in den Autotank, die anderen kriegen ihre Familie nicht mehr satt, weil es rentabler ist, daraus Ethanol zu machen, als es zu essen, womit der Weltmarktpreis in den Himmel steigt.
Biodiesel ist nicht nur Rapsöl, sondern oft Palmöl, und weite Teile von Indonesien werden rücksichtslos incl. des gesamten Ökosystems weggeholzt, um dort Ölpalmen zu pflanzen. Gleiches passiert in Brasilien für Maisplantagen.
Da komm`ich dir aus den genannten Gründen auch nicht mit. Ich will E10 auch nicht.
..... Un das ein Flugzeug auf den Kessel eines Akw`s fällt? Ist einfach ein sinnloses Argument, es wird einfach nicht passieren (rechnet mal die Chancen dafür aus..)........
Statistisch gesehen haben ein Hartz IV Empfänger und ein Millionär beide 500.000 EUR.
Statistisch gesehen treten Atomunfälle nur all zig Tausend Jahre auf. Tschernobyl liegt aber gerade Mal 25 Jahre zurück, damit gab es bereits 2 solcher Fälle während der Zeit in der ich auf der Welt bin (wenn ich nur mal die beiden heranziehe)
Seit Japan wissen wir auch, das man gar nicht mehr auf den Kessel fliegen muss.
Soviel zu den Chancen, wenn ich mal menschliche und technische Versagen unberücksichtigt lasse, soviel die anfälligkeit von Technik mit zunehmendem Alter.
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
Salamander - lt deinem Link sind das gerade mal 0,15 % der erlegten Wildschweine, die radioaktiv überbelastet sind , zudem sind alle geprüft und dürfen nur mit dem Wildursprungsschein veräussert werden ( auch an Privatpersonen ) - dafür haftet der Jäger, dazu wird das erlegte Wild noch mit einer speziellen Marke gekennzeichnet, das der verarbeitende Koch ( egal ob privat oder gewerblich ) bis zu 1 Jahr nach Verzehr aufbewahren muss.
Alle Wildschweine , die ich aus heimischen Wäldern ( - hier : Schwarzwald, dto BW ) bekomme und verarbeite - und ich verarbeite nur heimisches, frisch erlegtes Wild ( oder Unfallwild), das sämtlichen Strahlenprüfungen bestens widerstand. - Bei den Pilzen bekommt man fast das gleiche statistische Ergebnis, nur: Pilze und deren Wachstumsbereich sind stets an gleicher Stelle, wogegen Wildschweine sich bewegen.
Daniel - leider beweist es sich immer , dass Statistiken gefälscht sind oder auf Aussage einiger weniger erfragten/getesteten ,erstellt werden - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Salamander - lt deinem Link sind das gerade mal 0,15 % der erlegten Wildschweine, die radioaktiv überbelastet sind , ..... FLO
Es war ja auch nur ein Atomkraftwerk.
Locker bleiben, flori! Ich plane keine Demo vor deinem Lokal, um da zum Verzicht auf Fleisch aufzurufen. Vielleicht hast du mein Anliegen nicht verstanden.
Unser Nachbar Frankreich z.B. verfügt über mehr als 50 Atomkraftwerke. Fast überall sind weitere in Planung, u.a. auch in Ägypten. Da geht es auch um den Müll. Schau mal hier:
"Aber, diese Versuche sind zu Ende und der Müll noch immer in der Grube. Seit 20 Jahren dringt Lauge in das angeblich so „standsichere und trockene Lager“. Nun soll das Bergwerk geflutet werden - mit dem gesamten eingelagerten Atommüll................" Quelle: http://www.atommuell-endlager.de/index.php
Angeblich ist in Japan im Umkreis von 30 Kilometern die Erde kontaminiert. Wer will das glauben? Ich rechne mit mehr. So wird die Erde immer kleiner. Das meine ich nicht räumlich gesehen, sondern bezogen auf den Anbau von Gemüse, Obst....
Ein weiterer hausgemachter Ernährungskiller ist das E10 Benzin. Um Deutschland damit zu versorgen bedarf es einer Getreideanbaufläche von einer Fläche doppelt so groß wie NRW. Wovon soll sich die Menschheit am Ende noch ernähren? _________________ VG
Salamander
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
salamander - klar bleib ich locker, hab dich schon richtig verstanden - deine Aussage zur Anbaufläche usw stimme ich natürlich auch voll zu .
Wenn wir sofort auf Atomkraft verzichten, sind wir definitiv nicht in der Lage, diesen benötigten Strom selbst sofort zu erwirtschaften, wir müssen ihn zukaufen zu Lasten des Endverbrauchers, und das juckt die, bei denen wir vorläufig kaufen müssen , nicht die Bohne; wie - mit wieviel Abfall - und wieviel Umweltbelastung sie das mehr produzieren: da gehts nur um den Provit, und den bezug von Ökostrom über Norwegen werden wir auch nicht geschenkt bekommen.
- FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Ich mache zu Atomenergie bzw. alternative Energien ein neues Thema auf.
Dann kann dieser Thread für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis bleiben. Ich hoffe, das ist o.k. für euch! _________________ VG
Salamander
„...........................................Weil das Ereignis so lange her sei, schrieb Minoura, wäre "die Wahrscheinlichkeit eines großen Tsunamis eindeutig hoch". Eine erschreckend treffende Prognose, wie sich nun herausgestellt hat. Doch erst jetzt erlangt die Studie Berühmtheit.!
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751558,00.html (Melodie der Zerstörung) _________________ VG
Salamander
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.