Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach Kairo (mit Container?)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
partyelse75




Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 17:02    Titel: Auswandern nach Kairo (mit Container?)

Hallo Ihr Lieben..

so...ich habe vor im nächsten Jahr..insh'allah..nach Cairo auszuwandern! Meine Reise soll in Hamburg (mein zuhause) losgehen und ich weiss gar nicht, wo ich als erstes mit der Organisation anfangen soll Sad

Daher freue ich mich immer wieder auf dieses Forum zurückgreifen zu können, um mich mit EUCH allen austauschen zu dürfen und hoffe natürlich sehr, hier gleichgesinnte und / oder auch Erfahrene bzgl dieses Themas zu finden! Smile

Da ich vorhabe das meiste meines 1 Personen Haushalts mitzunehmen - per Container - würde ich gern wissen, WER schon diese Erfahrung mit der Container Nutzung gemacht hat (spreche hier von 20-Container) und wieviel er dafür gezahlt hat..ich möchte einfach mal eine Idee bekommen!

Desweiteren freue ich mich über weitere Erfahrungswerte bzgl ADRESSEN, ABLAUF und jegliche TIPPS, die ich grundsätzlich beim Auswandern zu beachten habe Smile

Oh mann, hab ich Euch jetzt überfordert? Smile Hoffentlich nicht Wink Freue mich auf einen guten Austausch mit Euch!!!!

Vielen, lieben Dank vorweg für jede Antwort..freue mich auf Euch!

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 17:47    Titel:

Als Hamburgerin bist du doch schon mal wegen Container am richtigen Standort. Im Freihafen dürftest du genug Frachtmakler für solche Fragen finden. Erwarte aber nicht, dass es billig wird. Eventuell übersteigen Fracht und Zoll sogar den Zeit-/Restwert des Containerinhalts.

Für alles drumherum wie Zollfragen dürften dir die zuständigen Botschaften und auch der Frachtmakler weiterhelfen können. Geh mal davon aus, dass der Container mit deinen Sachen nicht nur einige Zeit an Deck eines Frachters steht, sondern der nervige Teil erst nach dem Abladen im Zielhafen (der nicht Kairo heißt) beginnt, Alexandria oder Port Said ist nicht HH-Finkenwerder. Mit "Ich packe einen Container und klebe ne Briefmarke drauf" ist es jedenfalls nicht getan. Ich kenne Firmen, die hochbezahlte Spezialisten in ägyptischen Häfen haben, um benötigte Ware schnell durch den Zoll zu bekommen.

Zum Trost: Nach deinen ersten Gefechten mit ägyptischer Bürokratie bist du schon fast eine Einheimische Smile

Falls andere User etwas missverstehen: Mit "spreche hier von 20-Container" sind nicht 20 Container gemeint, sondern ein Container mit der Länge von 20 Fuß = halber Normcontainer, also Länge rund 6 m bei Breite rund 2 m und Höhe rund 2,5 m.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
partyelse75




Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 18:06    Titel:

Hallo k55..danke für deine antwort Smile

ja, mit HH bin ich grundsätzlich schonmal net schlecht bestellt...habe gerade eine auskunft eingeholt, nach der dieser "zusteller" ca 2500 EUR max kalkuliert..ich hatte aber auch schonmal von anderen gehört, dass es sich um 1500 EUR auch bewegen könnte..deshalb ist natürlich ein solches forum von vorteil um zu sehen, ob es auch andere erfahrungen gibt..

ehm..da bin ich jetzt wohl doof gewesen..also geht nur port-said oder alex und nicht kairo? kairo wohl nur für luftfracht oder wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 18:55    Titel:

Moin nach Hamburg,

Seecontainer laufen erstmal ab Abgangs-Seehafen bis Ziel-Seehafen, beide Häfen müssen für große Containerschiffe anlaufbar sein. Eventueller regionaler Containerverkehr geht über Feederschiffe, das sind die etwas kleineren Pötte, wie sie beispielsweise ex Hamburg durch den NOK ins Baltikum fahren. Nach Kairo dürfte auch ein Feeder nicht fahren können. Also ist Endstation einer der Seehäfen, da wird verzollt, ab da gehts auf dem Landweg weiter.

Ob es in Ägypten eine Spedition gibt, die dir einen Container vor der Haustür ablädt, weiß ich nicht, habe da aber Zweifel, denn sie haben nicht mal Fahrzeuge mit Kran, um palettenweise Ziegelsteine abzuladen.

Luftfracht nach Kairo mit dem Volumen? Vergiss es, die Fracht ist garantiert viel teurer als der Neuwert des Inhalts.

Wenn du vorab mal gucken willst, was es im internationalen Frachtverkehr für tolle Kürzel gibt, die in den Angeboten stehen:
http://www.osttrans.de/lexikon2.htm

Ich würde mit der Aufgabe eine international tätige Umzugsfirma beauftragen. Kostet garantiert nicht wenig, die wissen aber, wie es geht und dass es zeitnah geht. Oder gib 200 kg als Luftfracht nach Kairo auf (wenn nicht termingebunden, lässt sich da handeln) und veräußere in Hamburg den Rest als Haushaltsauflösung. Deine Einbauküche mit 8 KW E-Herd ist in Ägypten sowieso sinnlos, weil das schwache Stromnetz dann abbrennt.

Verzollung in Kairo ist allemal besser als wenn du total angenervt x mal nach Port Said musst.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nofretete




Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 20:03    Titel:

Hallo,
vergiss es gleich wieder!!!!
Wir haben mal bei Schenker nachgefragt, die machen sogar Terminfracht nach Ägypten und stellen Dir den Container vor die Haustür. Was so etwas kostet, haben die uns genau ausrechnen können. Das Problem ist, dass die Spediteure nicht wissen, was der Zoll haben will, das geht dann noch extra, je nachdem was die Zöllner so brauchen, kann das ganz schön teuer werden. Denn eine Gebührenordnung gibt es dort nicht. Und Du musst den Preis zahlen, den die wollen, sonst steht der Container sich platt.
_________________
Immer der Sonne entgegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 22:07    Titel:

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt sehr wohl geregelte Zollansätze. Die sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mal besonders hoch. Und mit einem guten Agenten geht das auch relativ zügig voran. Natürlich ist das nicht in einem Tag zu machen.

Für einen 20 Fuss Container ab Hamburg, bezahlt man je nach Spedition zw. 1200 und 2000 Euro. Dazu kommen nochmals ein paar Hunderter für den Zoll und der Transport in Ägypten. Das bewegt sich dann um die 20'000 Pfund.

Trotzdem kann sich das sehr lohnen. Die Preise für Möbel in annehmbarer Qualität und europäischem Desing, sind in Ägypten zum Teil sehr gesalzen. Anstatt z.B. 20'000 Pfund für eine schöne Schlafzimmereinrichtung auszugeben, kann man sich für dieses Geld seinen gesamten Haushalt mit all seinen geliebten Sachen einschiffen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danske Pige




Anmeldedatum: 01.02.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 08:19    Titel:

Hallo Partyelse.

Vorriges Jahr, war hier im Forum ein bericht von eine Familie die

nach Alexandria gezogen sind. Sie hatten auch Container.

Stöbern ein bischen, vielleich findes du der beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 20:54    Titel: Container

Hallo partyelse,

wenn Du Dir viel Ärger,Kosten und Nerven ersparen willst---vergiss das mit dem Container.
Es ist günstiger sich die Sachen dort neu zu kaufen.
Und für Deine persönlichen Dinge--die man so wirklich braucht und nur zu überhöhten Preisen hier zu haben sind.
Nimm es mit dem Flieger mit,Deklariere es als Tauchgepäckt (25 Euro für 30 kg) und als angemeldetes Übergekäck (5 Euro pro KG).
So umgehst Du den nicht kleinen Ärger mit dem Zoll und hast Deine Habe heil und komplett unten.

(Ich fliege seit 2 Jahren 3-4 mal pro Jahr runter, Mein Haus wird jetzt im September fertig--und ich habe meine Sachen bis dahin,Stück für Stück unten.
Ich lager alles bei einem GUTEN Freund.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 21:08    Titel:

Hardy, die Sache mit dem Tauchgepäck ist OK, aber bei 5 Euro/kg Extragepäck dürfte sogar Luftfracht mit 50 oder 100 kg um einiges günstiger sein, denn diese Übergepäckrate ist eine Frechheit! Wenn der dafür zahlende Kunde wüsste, wie minimal die der Airline entstehenden Kosten pro Extrakilo sind (ich habe sie mir mal aus erster Hand geben lassen für einen A 320), wäre er längst auf die Barrikaden gegangen!

Alternative ist vielleicht auch, einen günstigen Linienflug nach Egypt zu kriegen mit dem two piece-Konzept, wie man es von USA-Flügen kennt, dann sind nämlich 2 x 32 kg FOC.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 21:21    Titel:

Ja nur bei Luftfracht hast Du das Problem mit dem Zoll wieder.
Nun durch 10 Jahre Ägyptenerfahrung kann ich darauf gerne verzichten.
Und das mit dem Tauchgepäck klappt super--wenn man dann noch Leute mit runter nimmt die kein Tauchgepäck haben---bekommt man schon einiges an Kg zusammen.
Ich fliege am 24.03. wieder, nehme noch jemanden mit und somit habe ich 80kg für 50 Euro--das geht.
Und so mache ich das schon eine ganze Weile--hatte mein Auswandern ja nicht übers Knie gebrochen, sondern geplant.
Und dabei half mir die Erfahrung.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 21:24    Titel:

Vergessen!

Linienflug?? Günstig?? Finde den Fehler.
Da bist Du doch mit Charter+Übergepäck noch günstiger dran
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 22:47    Titel:

Hardy hat Folgendes geschrieben:
Und das mit dem Tauchgepäck klappt super--wenn man dann noch Leute mit runter nimmt die kein Tauchgepäck haben---bekommt man schon einiges an Kg zusammen.


Wie war noch die beste Empfehlung an Auswanderungswillige? Baue dir rechtzeitig dein persönliches Netzwerk zusammen, sonst bist du schon halbwegs verloren.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
partyelse75




Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 23:05    Titel:

wow hardy...Smile

aber jetzt muss ich mal ganz doof fragen...

also, linienflug mit LH von HAM-CAI sind zwei gepäckstücke frei 2 x 23 kg..alles, was drüber ist..normalgepäck..kostet 100 EUR ..ist ein pauschalpreis..egal, ob du 2 oder 10 kg drüber bist..

bisher habe ich immer meine linienflüge zwischen 260 - 330 EUR gehabt mit LH...dafür kann isch net nach Kölle fahren und dann auch für 260 EUR mit TUIFly oder so fliegen..und Air Berlin nach Cairo von HH ist noch teurer als Linie zu fliegen!

also..was rätst du mir bzgl linie und übergepäck? auch lieber dann als tauchgepäck und wat nimmste da so mit? möbel ja sicher nicht..oder? Smile

bei mir ist es so...ich nehme geschirr und möbel mit, klamotten, bücher, cd's etc.etc..eben meinen haushalt! denn ich habe durchgerechnet..die möbel, die ich hier habe und liebe, die bekomme ich dort nicht..und das an modernen möbeln, was ich bekommen könnte..das ist wieder teuer, da europäisch! desweiteren haben wir kein geld, uns vorort neu und teuer einzurichten, deshalb kam mir die idee, warum neuen haushalt einkaufen, wenn bereits komplett hier vorhanden?

die angebote namhafter speditionen hier in HH liegen bei ca 1550-2500 EUR (teilweise inkl verzollung etc)..

ist denn da luftfracht auch sogar günstiger für all das oder wie? ach menno..ik hab echt keene ahnung..es ist nicht soo einfach informationen zu bekommen, auch nicht von den speditionen, die mal aufschlussreich sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 23:19    Titel:

Klamotten passen in Fluggepäck, Bücher und CDs auch. Geschirr fliegen lassen braucht sowas wie Zargesboxen, und die sind nicht billig. Möbel - sowieso in Container, anders geht es nicht. Wertvolles und Flugtaugliches vorher mit runternehmen spart Zoll.

Air Berlin ist sowieso teuer geworden! Meine letzten drei internationalen Buchungen waren daher mit Condor.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
partyelse75




Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 23:23    Titel:

na dann kann ich auch gleich nen container nehmen..lach..
kriegst eh einen mit 20 feed...und da kannste reinpacken, bis der arzt kommt...da kann ich auch klamotten etc reinpacken..
ausserdem reden wir hier von mir..einer frau..lach..ich hatte bei meinem umzug in diese wohnung ca 78 kartons..inkl klamotten, geschirr etc..zzgl möbel..lach..oh gott..sage ich nur..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern nach Kairo (mit Container?)