Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilharziose?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinaluise




Anmeldedatum: 08.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 16:14    Titel: Bilharziose?

Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu den Nilkreuzfahrten:

vor Jahren hörte ich, dass der Nil bilharzioseverseucht sein soll.

Entspricht das nach Eurem Wissen den Tatsachen? Leider fand ich beim Betätigen der Suchfunktion keine Infos - oder ich bin zu doof dafür, was mangels PC-Kenntnissen sein kann.

Ich danke Euch herzlich vorab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 18:19    Titel: Re: Bilharziose?

Sinaluise hat Folgendes geschrieben:
Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu den Nilkreuzfahrten:

vor Jahren hörte ich, dass der Nil bilharzioseverseucht sein soll.


Hallo Sinailuise,

sehr interessante Anmerkung und hört man immer wieder, denke aber, dass es nicht den ganzen Nil betrifft (oder unterschiedlich stark).

Warum fragst du das im Zusammenhang von Nilkreuzfahrten?

Habe im März eine gemacht und bei einer Feluckenfahrt bei Aswan die Hand ins Wasser gehalten. Sie ist noch dran und es gab auch keinerlei Reaktionen. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 18:43    Titel:

Hier gibt es Antworten:

http://www.praxismb.de/58.0.html

http://www.transafrika.org/pages/informationen-afrika/krankheiten-afrika/bilharziose.php
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinaluise




Anmeldedatum: 08.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 18:58    Titel:

Danke, babutzi!

Ich hatte bereits eine Antwort an merhaba geschrieben - und versehentlich einen neuen Thread erstellt, mangels PC-Fähigkeiten *rotwerd*

Ich werde mich mal gründlich durch die Links lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:07    Titel:

Sinaluise hat Folgendes geschrieben:
Danke, babutzi!

Ich hatte bereits eine Antwort an merhaba geschrieben - und versehentlich einen neuen Thread erstellt, mangels PC-Fähigkeiten *rotwerd*
Ich werde mich mal gründlich durch die Links lesen.


Damit wir das Thema nicht zweimal haben kopiere ich die Antwort von sinaluine mal hier rein und lösche das versehendlich neu eröfnete Thema.

Verfasst am: 09.08.2012, 18:51 Titel: Re: Bilharziose

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe maherba,

danke für Deine Antwort!

Ich fragte im Zusammenhang mit Nilkreuzfahrten, weil die mich interessieren. Man sagte damals, ein Tropfen Nilwasser reiche aus, um mit Bilharziose infiziert zu werden.

Ob das so ist, weiss ich nicht. Aber ich hatte Bilharziose. Und möchte nicht allzu gern ein zweites Mal daran erkranken.

Meine Bilharziose stammt allerdings nicht vom Nil, sondern aus Zentralafrika.
In Bezug auf den Nil hatte ich gehört, dass bei der Obduktion früherer Pharaonen herauskam, dass die sehr häufig an Bilharziose verstorben waren. Die Krankheit ist recht tückisch und soll ihr tödliches Gesicht erst 10 Jahre nach der Infizierung zeigen.

Da aber so viele Nilkreuzfahrten veranstaltet werden, die Leute gesund zurückkehren und scheinbar beschwerdefrei bleiben, frage ich mich, ob es damals nicht eher Panikmache war...was ich hoffe.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 12:08    Titel:

So weit ich weiß, müssen diese fiesen kleinen Würmer durch Körperöffnungen eindringen. Von ein paar Tropfen auf der Haut passiert da nix...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 12:43    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
So weit ich weiß, müssen diese fiesen kleinen Würmer durch Körperöffnungen eindringen. Von ein paar Tropfen auf der Haut passiert da nix...


Nein, leider nicht nur, sie schaffen es auch durch die Haut.

Der Mensch kann nur mit der Larve (Zerkarie) des Wurms infiziert werden, die sich durch die Haut oder Schleimhaut beim Baden oder beim Trinken des kontaminierten Wassers bohren kann. Quelle
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 14:30    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Littleburni hat Folgendes geschrieben:
So weit ich weiß, müssen diese fiesen kleinen Würmer durch Körperöffnungen eindringen. Von ein paar Tropfen auf der Haut passiert da nix...


Nein, leider nicht nur, sie schaffen es auch durch die Haut.

Der Mensch kann nur mit der Larve (Zerkarie) des Wurms infiziert werden, die sich durch die Haut oder Schleimhaut beim Baden oder beim Trinken des kontaminierten Wassers bohren kann. Quelle


Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Shocked Du rüttelst an meinem Weltbild! Jetzt sag mir wenigstens, dass die sich nur in stehenden Gewässern herumtreiben. Sonst kann ich ja nie wieder meine Hand aus der Felukke in den Nil hängen lassen...mennoooo....
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 17:36    Titel:

LB - in stehenden und schwach fließenden Gewässern, insbesondere in den Neben- und Bewässerungsarmen sind sie besonders aktiv, in stark fließenden Gewässern wie z.B. dem Hauptfluß Nil eher nicht bis gar nicht ( was aber nicht ausgeschlossen werden sollte) , speziell bei kompletten bis längeren Aufenthalten in den ruhigeren Gewässern nistet sich diese kleine Tierchen besonders gerne in die Harnröhre ein, das kann sehr schmerzhaft sein, denn sie krallen sich mit kleinen Widerhäkchen fest. bei zu später oder keiner Behandlung kann es zu langwierigen bis tödlichen Leberschäden kommen. - Man sagt, wer einmal aus dem Nil getrunken hat, der kommt immer wieder nach Ägypten ( ich meine ... der kommt erst gar nicht mehr nach Hause Embarassed ).
Bisher sind aber bei Urlaubern eine ganz geringe Prozentzahl daran erkrankt.
- FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinaluise




Anmeldedatum: 08.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 19:04    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
nistet sich diese kleine Tierchen besonders gerne in die Harnröhre ein, das kann sehr schmerzhaft sein, denn sie krallen sich mit kleinen Widerhäkchen fest. bei zu später oder keiner Behandlung kann es zu langwierigen bis tödlichen Leberschäden kommen. -


Hallo Flori,

leider nein. Aber Du schreibst ja schon "es KANN schmerzhaft sein", ein Muss ist das ja nicht.

Ich habe nichts gemerkt, als sich die lieben Kleinen bei mir einnisteten. Wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich vermutlich eher einen Arzt aufgesucht.

Aber es tut gut, zu lesen, dass sehr wenig durch Bilharziose passiert. Das beruhigt mich.

Ich hatte wegen einer Nilkreuzfahrt nachgefragt, weil es in Zentralafrika Horrorgeschichten hagelte. So nach dem Motto: "Ihr steht an der Reeling, der Kapitän gibt Gas, Wasser spritzt hoch...zack, Bilharziose!"

Zum Glück war das nur Blödsinn! Das freut mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Bilharziose?