Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zum Badeort El Quseir

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 19:48    Titel: Frage zum Badeort El Quseir

Hallo,
nach über 7 Jahren wird es endlich wieder soweit sein, und ich würde im Januar wieder nach Ägypten gehen. Und zwar eine Woche Badeurlaub in El Quseir am Roten Meer. Dazu hab ich ein paar Fragen:
1. Wie lang fährt man vom Flughafen Hurghada bis nach El Quseir?
2. Wie ist der Ort so? Was ist und woher kommt das überwiegende Publikum dort?
3. Wie lang braucht man zeitlich für eine Busfahrt von El Quseir nach Luxor? Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, ob sich von El Quseir aus ein Ganztagesausflug nach Luxor/Theben lohnt, um den Karnaktempel und eventuell weitere Tempel zu besuchen.
4. Lohnt es sich wirklich dort auch im Januar einen Badeurlaub zu machen? Ist es dort auch im Januar wirklich immer noch genug warm zum baden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 12:34    Titel: Re: Frage zum Badeort El Quseir

Hallo Snofru,

schön mal wieder von dir zu lesen. 7 Jahre "Ägyptenabstinenz" - wie schafft man das? Shocked

Snofru hat Folgendes geschrieben:
1. Wie lang fährt man vom Flughafen Hurghada bis nach El Quseir?


geh einfach mal von ca. 1/12- max. 2 Std.

Zitat:
2. Wie ist der Ort so? Was ist und woher kommt das überwiegende Publikum dort?


Soweit ich informiert bin gehören zum "Urlaubsgebiet El Qusier" 12 Hotels, die aber außerhalb, bis über 20km entfernt, des Ortes selbst liegen.

El Qusier ist für mein Empfinden noch sehr ursprünglich, ganz besonders um die Hafengegend herum, ich mag diesen Ort sehr gern und um einiges lieger als Safaga.

Zitat:
3. Wie lang braucht man zeitlich für eine Busfahrt von El Quseir nach Luxor? Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, ob sich von El Quseir aus ein Ganztagesausflug nach Luxor/Theben lohnt, um den Karnaktempel und eventuell weitere Tempel zu besuchen.


Es kommt drauf an wie du die Sache angehst. Heuerst du dir jemand privat an, oder willst du mit einem Hotelveranstalter los?
Wenn du es auf eigene Faust machen möchtest, melde dich. Wink

Zitat:
4. Lohnt es sich wirklich dort auch im Januar einen Badeurlaub zu machen? Ist es dort auch im Januar wirklich immer noch genug warm zum baden?


Kommt auf dein Kälte- oder Wärmempfinden an. Wink

Auch in Ägypten ist im Januar in der Regel "Winter". Der kann angenehm ausfallen, kann aber auch sehr kühl sein, bedingt u. a. durch die überwiegend geringe Luftfeuchtigkeit.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 21:16    Titel:

Hallo Maherba,
tja, 7 Jahre Ägyptenabstinenz schafft man, weil man ja auch noch andere Reiseinteressen hat, weil es zeitlich/terminlich nicht so passt und weil der Geldbeutel nicht dick genug ist.
Eigentlich hatte ich mir damals 2006 fest vorgenommen, nach in 5 Jahren (das wäre 2011 gewesen) wieder hinzugehen, aber es wurde nichts draus. Jetzt trumpfe ich aber total auf:
Im Januar diesen Jahres hab ich mir einen langen Traum erfüllt und war 2 Wochen lang in Russland mit der transsibirischen Eisenbahn unterwegs. Dann geht es im Juni diesen Jahres für 10 Tage zu einem Privatbesuch nach Algerien (mit privater individueller Rundreise versteht sich!) und danach direkt von Algerien für 3 Tage nach Mallorca (wo ich auch noch nie war) als Kulturschok quasi.
Und für Januar 2014 ist definitiv wieder Ägypten im Visier, aber keine 2wöchige Luxusrundreise für 2500 € (mit Taschengeld inklusive) wie damals 2006, sondern ein einwöchiger Bade-/Entspannurlaub am Roten Meer für circa 680 € all inklusive. Aber ein Ganztagesausflug nach Luxor/Theben wär halt schon sehr toll, da ich das ganze dort sehr gern nochmal wieder sehen würde.

Ich hab mir schon gedacht, dass El Quseir ein richtig ruhiger abgeschiedener Ort ist, der noch nicht so kommerzielltouristisch verseucht ist. Und das gefällt mir sehr!

Also wie wir den Ausflug nach Luxor/Theben machen steht noch überhaupt nicht fest. Das ist ja bis jetzt nur eine Idee, mehr nicht. Buchen wollen wir übrigens erst Ende Juli/Anfang August. Das wird schon noch reichen denke ich.
Was wäre denn teurer? Auf eigene Faust oder per Hotelveranstalter?
Ich denke mal, das auf eigene Faust etwas gefärhlich sein dürfte, denn wir wissen ja alle, wie gefährlich die Wüste ist, und so ganz auf eigene Faust durch die Wüste zwischen El Quseir und Luxor traue ich mir nicht so zu, gerade jetzt nicht wo die Lage in Ägypten nicht mehr so stabil ist wie es vor circa 3 Jahren noch war.
Aber kannst du mir sagen, wie lang es zeitlich ungefähr dauert mit einer Fahrt von El Quseir nach Luxor?

Was mein Wärmeempfinden angeht sieht das so aus:
Ab 18 Grad lauf ich generell schon in kurzen Ärmeln/Hosen herum. Ab 20-21 Grad Wassertemperatur hab ich auch kein Problem mehr, mich i die Fluten zu stürzen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wasser dort kälter als 22 Grad sein sollte, denn es ist ja schon recht weit im Süden und dort ist doch immer genug warm, oder?
Hab mal im Netz nach paar Klimadiagrammen für El Quseir gesucht, und da finden sich für Januar Werte zwischen 14 und 22 Grad! Na ich hoff ja schwer, dass es nicht unter 18 Grad wird! Sonst wird das nix mit Badeurlaub! Aber gerade so 20-22 Grad empfinde ich für mich persönlich am allerangenehmsten, einfach ideal! Viel besser als die 52 Grad, die ich an einem Tag damals im September 2006 in Luxor erleben musste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 12:48    Titel:

Tut mir Leid, hier hab ich die antwort verpennt! Crying or Very sad

Snofru hat Folgendes geschrieben:
Jetzt trumpfe ich aber total auf:
Im Januar diesen Jahres hab ich mir einen langen Traum erfüllt und war 2 Wochen lang in Russland mit der transsibirischen Eisenbahn unterwegs.


Das ist sicher auch ganz toll gewesen. Very Happy

Zitat:
Dann geht es im Juni diesen Jahres für 10 Tage zu einem Privatbesuch nach Algerien (mit privater individueller Rundreise versteht sich!) und danach direkt von Algerien


Super, dass muss auch wunderschön sein, ähnlich und doch ganz anders. Allerdings wohl etwas umständlicher zu bereisen, wie ich gelesen hab. Wünsche dir ein tolle Zeit.

Zitat:
für 3 Tage nach Mallorca (wo ich auch noch nie war) als Kulturschok quasi.


Kommt drauf an in welcher Ecke es dich zieht. Die Insel ist fantastisch. In zwei Wochen flieg auch ich rüber.

Zitat:
Aber ein Ganztagesausflug nach Luxor/Theben wär halt schon sehr toll, da ich das ganze dort sehr gern nochmal wieder sehen würde.


Da du du so lange nicht dort warst, wirst du dich sehr wundern. Kannte alles nur als s.g. Durchgangtstourist und war im vergangen Nov. mal fest für 2 Wochen auf der WestBank.
Schon die - nur ein paar Minuten dauernde Fahrt von Luxor rüber auf die Westseite ist eine kleine Zeitreise.


Zitat:
Was wäre denn teurer? Auf eigene Faust oder per Hotelveranstalter?


Letzterer!

Ihr könnt euch doch einen vor Ort lebenden Guide nehmen, die freuen sich endlich wieder etwas zu tun zu haben. Viele haben über Monate keine Einkommen gehabt. Mit den meistern kann man auch im Vorfeld schon Kontakt aufnehmen.
Genau so planen wir eine ausgiebige OasenTour mit endpunkt Luxor.

Zitat:
Aber kannst du mir sagen, wie lang es zeitlich ungefähr dauert mit einer Fahrt von El Quseir nach Luxor?


Es sind ca. 220 km, wenn man gut fahren kann, rechne mit Pie mal Kniescheibe 2-2 1/2 Std.. Wink

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quaihu




Anmeldedatum: 28.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 14:20    Titel:

Zitat:
Ihr könnt euch doch einen vor Ort lebenden Guide nehmen, die freuen sich endlich wieder etwas zu tun zu haben. Viele haben über Monate keine Einkommen gehabt. Mit den meistern kann man auch im Vorfeld schon Kontakt aufnehmen.
Genau so planen wir eine ausgiebige OasenTour mit endpunkt Luxor.


Finde die Idee ziemlich spannend, aber ich bin in dieser Hinsicht noch sehr unerfahren, daher die Frage: Wie erkennt man denn vor Ort einen guten Guide, bei dem man sich auch sicher fühlen kann, dass er weiß, was er tut? Wie Snofru schon sagt, Wüste ist nicht ohne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 16:10    Titel:

Quaihu hat Folgendes geschrieben:
Finde die Idee ziemlich spannend, aber ich bin in dieser Hinsicht noch sehr unerfahren, daher die Frage: Wie erkennt man denn vor Ort einen guten Guide, bei dem man sich auch sicher fühlen kann, dass er weiß, was er tut? Wie Snofru schon sagt, Wüste ist nicht ohne...


Hallo Quaihu,

schau mal hier unter Reisen in Ägypten:Individuelle Reiseanbieter vor Ort.

Zum Teil kann man sie per mail erreichen und im Vorfeld planen, einige sprechen Deutsch, sicher aber Englisch. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quaihu




Anmeldedatum: 28.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 08:52    Titel:

Vielen Dank!

Wer suchen kann ist klar im Vorteil Wink Danke für den direkten Hinweis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum - Frage karsten Reisen in Ägypten 3 16.03.2014, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Geschenk Papürus Bevölkerung 0 10.02.2014, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine leidige Frage zum Visum Paul89 Off-Topic - Dies und Das 4 15.09.2013, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Job Voll- oder Teilzeit nahe El Qusei... Mila Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 02.03.2013, 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Visum Lexia86 Reisen in Ägypten 1 24.11.2012, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Frage zum Badeort El Quseir