Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KinderHilfsprojekt in Hurghada

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:19    Titel: KinderHilfsprojekt in Hurghada

Mal was anderes - Urlaub machen und Patenkinder besuchen!

Ein ehrenamtliches Kinderhilfsprojekt aus Deutschland
macht dies möglich!!

Die Vereinsgeschichte von EgyptLiveHelpKids e.V. im Zeitraffer:

2003 besuchte die Bremerin Angela de Groot, die Ägyptische „Urlaubsoase Hurghada“. Wie viele andere auch, unternahm sie diverse Ausflüge. Ein Wüstentrip krempelte ihr zukünftiges Leben völlig um.
Die immense, immer wieder gesehene und erlebte Kinderarmut in dieser Urlaubsregion ließ sie nicht mehr los.

Ihre Gedanken kreisten nur noch um diesem Umstand und um ihm den Kampf anzusagen.
Wieder in Deutschland, machte Frau de Groot Nägel mit Köpfen. Die Hilfe für die „vergessenen Kinder Ägyptens“ wurde zu ihrer Lebensaufgabe.

Sie gründetet Anfang 2004 den Verein www.egyptlivehelpkids.org , ließ ihn im Vereinsregister zu Oldenburg (VR190317) eintragen und bekam die Annerkennung der „Gemeinnützigkeit“.

Es dauerte nicht lange und es kamen Mitstreiter hinzu. Viele blieben, einige gingen wieder, andere kamen hinzu. Soviel zum Formalen!

Nein, es fehlt noch ein sehr wichtiges Detail. Alle Akteure arbeiten Ehrenamtlich. Kein Cent der Spenden- oder Patengelder fließen in irgendwelche Verwaltungsabläufe.

HINTERGRUND: Kennen Sie diese Aussage?: Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts! Diese sieben Worte treffen auf makabere Weise auf viele arabische Länder unserer Tage zu. Machtlosigkeit und die Unwissenheit der breiten Masse sind effektive Werkzeuge der Herrschenden. Dieser Spruch ist von Naguib Sawiris, Bruder von Samir Sawiris (dem Erbauer von El Gouna) und den kennen sicher viele.

Klar, gibt es seit 1923 eine Schulpflicht in Ägypten. Sie ist sogar als "Grundrecht" in der Verfassung verankert und "grundsätzlich" KOSTENLOS.
Aber, wie gesagt, nur der Besuch. Für die Schuluniformen und Bücher müssen die Familien selber aufkommen. Fast jeder vierte Haushalt in Ägypten wird von einer allein erziehenden Mutter geführt. Das monatliche Einkommen dieser Familien liegt bei ca. 14 €.
Wenn der Tisch gedeckt wird, stehen aber meist 4-5 Teller drauf! Da bleibt nichts übrig, um z. B. Stifte, Hefte, Schuluniformen oder ähnliches zu kaufen. Der Schulbesuch kostet trotz des o. g. "Grundrechts" Pro Kind im Jahr ca. 30 €.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Deshalb werden, wenn überhaupt möglich, oft nur die Jungs zur Schule geschickt.
Die Familien sind froh, wenn sie ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen haben. Da ist kein Geld für kostspielige Schulen übrig.

Viele Kinder schlafen auf dem blanken Boden, da es keine Betten gibt. Manche "Behausungen" kann man nicht so nennen, es sind undichte Ställe. Seitdem es die Patenschaften gibt, erhielten viele Kinder z. B. Bettgestelle + Zuböhör, Schlafdecken, neue Kleidung, Schuhe, Schultasche, Schulsachen, Schuluniformen und und...

So konnten z. B. Familien in "Menschenwürdigere" Häuser ziehen. Einige Mütter müssen jetzt nicht mehr in einem Erdloch vor der "Hütte" die Familienmahlzeiten zubereiten. In den knapp vier Jahren hat sich sehr viel getan. Und wie in jedem Verein, wurden auch Umstrukturierungen vorgenommen, wurde verbessert und aus Erfahrungen gelernt.

Vorteilte bei EgyptLiveHelpKids:

Alle Paten haben die Möglichkeit sich zu engagieren, neue Ideen einzubringen, mit zu machen und die Fortschritte zu beobachten. Dieser Umstand ist unbedingt gewollt und sehr Willkommen.
Ein wichtiges Kriterium für viele Paten: es besteht immer die Möglichkeit die Kinder und dessen Familien zu besuchen. Wer das schon einmal erlebt hat wird es nicht vergessen.

Denn (wir) alle haben das gleiche Ziel: Die Verbesserung der Lebensumstände ihrer Patenkinder und deren Familien.

Frau de Groot ist 4 bis 5 Mal im Jahr vor Ort, schaut und kontrolliert ob alles funktioniert. Dieses Projekt betrachtet sie als „ihr Kind“ und steckt ihre gesamte Energie in diese Arbeit.

Strahlende Kinderaugen sind der himmlische Lohn.

Die vor Ort Arbeit wird seit Herbst 07 von Haytham Abo Selima (und Team), in stetiger intensiver Zusammenarbeit mit Frau de Groot gemacht.

Wenn wir euer / Ihr Interesse geweckt haben, dann schaut /en Sie doch einmal ganz unverbindlich bei

http://www.egyptlivehelpkids.org/. vorbei .
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:36    Titel:

Ja, immer wieder schlimm zu sehen was hinter den schillernden kulissen stattfindet!
desshalb geben wir jedes jahr unser Zakah (Armenabgabe) direkt nach cairo, entweder an ein krankenhaus oder aber auch an eine familie die es nicht so gut hat z.b. wenn der mann gestorben ist und nun kein einkommen mehr da ist. u.s.w.

sollte jeder machen dem es möglich ist, keiner kann sagen ob er auch morgen selbst in einer solchen situation stecken würde ......

einfach mal drüber nachdenken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 08:48    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:
einfach mal drüber nachdenken.....


Ja, das sollte jeder tun.

Durch meinen Beruf hier in D. bin ich "vorbelastet" und mache seit fast 3 Jahren beim oben vorgestellten Projekt mit. Die EhrenamtlicheArbeit lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:07    Titel:

hallo,

ich wollte mal sagen daß es in Luxor auch eine Hilfsorganisation für Kinder gibt. Der Hauptsitz ist in Trier und in Luxor eine Nebenstelle.

www.die-kleine-pyramide.de

Ich bin schon seit Jahren da drin und habe jetzt auch ein Patenkind in Luxor.

Viele Grüße

Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hawaii Riviera Aqua Park Hotel in Hur... Sharm Reisen Reise-Videos 2 21.03.2019, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Senior Rockband Hurghada Klaus Rudolph Mitglieder 0 26.06.2018, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Airport Hurghada maherba Hurghada 0 20.10.2017, 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hurghada ist wunderschön Caroline Hurghada 1 29.03.2017, 02:18 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: KinderHilfsprojekt in Hurghada