Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopftuch in Aegypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stella_83

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:32    Titel: Kopftuch in Aegypten

Ich habe mal eine Frage ueber das Kopftuch von Mosliminnen. Es heisst, dass Frauen mit Kopftuch respecktvoller behandelt werden, als andere Frauen. Stimmt das wirklich?
Als ich hier her zog (Hurghada), trug ich anfangs noch kurze europaische Kleidung und wurde natuerlich auf der Strasse von fremden Einheimischen staendig angestart, angeflirtet usw.
Mir ist sogar schon 2x passiert, dass mich pupertierende Jungs an den Po gefast haben und 1x an die Brust (trotz langer Kleidung).
Ich komm mir hier vor, wie im Gefaengnis, weil ich nur an wenige Orte gehen kann, wo mich niemand nervt.
Mittlerweile trage ich nur noch laengere Kleidung wegen dem recht kuehlen Wetter (Rollkragenpulli etc.), aber die Maenner sehen trotzdem immernoch die "kleine europaeische Schlampe" in mir, obwohl ich, wie einige andere Aegypterinnen lange Kleidung trage und man meine Haare sieht.
Ich habe mal von einer Aegypterin gehoert, die unbedingt einen Schleier tragen will, weil sie trotz Kopftuch von allen fremden Maennern auf der Strasse angestart wird.
Bringt es wirklich etwas, die Haare zu verhuellen, um von diesen Schweinen seine Ruhe zu haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Anubis1

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:03    Titel: Kopftuch

Salam, wenn ich mit meinem Mann unterwegs war ( mit langem Kleid, Haare nicht verdeckt ) wurde nie so geschaut. Wenn ich alleine unterwegs war, gab es doch Männer , die haben mich beinahe mit Ihren Blicken ausgezogen, obwohl ich ein langes Kleid trug. Angefasst wurde ich nie! Der hätte eine "Backpfeife" bekommen, das Ihm hören und sehen vergangen wäre..... Sorry, das Wort "Schweinen" habe ich nicht gerne gelesen. Gruss Anubis
PeterK

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 01:48    Titel:

Interessant zu lesen.

Wenn ich an unsere heißen Sommer denke, und an überfüllte Innenstädte, viele jugendliche Damen und jung gebliebene, mit high Heels und 10 -12 cm Stilettos, modische Kleidung - ein Röckchen kaum breiter wie ein Hosengürtel, Push ups und so weiter. Eigentlich sommerlicher Alltag und keiner oder zumindest hoffentlich wenige starren so wie von Dir beschrieben, vielleicht mal ein anerkennender Blick extremer weiblicher Schönheit geschuldet - muss auch sein ich gebs zu. Aber anfassen griffeln geht überhaupt nicht.und mit Blicken ausziehen nicht mehr nötig.
Da bin ich schon verwundert , das Du in Hurghada solche Erlebnisse hast. Hurghada ist wohl für eine ernsthafte Muslemin ein Sündenpfuhl, aber nach etlichen Urlauben in Hurghada denke ich das eine bestimmte Völkerschaft in keinster Weise Rücksicht auf die hormonelle Beschaffenheit ägyptischer Männer legt und fröhlich frei wie oben beschrieben herum wandert oder stöckelt.

Aber griffeln und anfassen habe ich auch da nie mit bekommen und mit Blicken ausziehen war weitestgehend kaum nötig

Da fällt es mir schwer mir solche Vorkommnisse wie von Dir beschrieben vorzustellen.

Kann es einfach daran liegen das Du dich einfach perfekt anpassen und einleben willst und daher überaus empfindlich bist.? Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das eine Europäerin die komplett verhüllt ist , o.k. ohne Kopftuch zum sexuellen Objekt der Begierde wird. Ich denke schon das die ägyptischen Männer da Respekt haben zumal leicht bekleidetes Freiwild in ausreichendem Maße herum stöckelt.

Aber selbst die haben Respekt verdient und sollten nicht als kleine europäischen Schlampen bezeichnet werden.

Ich drück Dir die Daumen das Du in HRG deinen Weg findest.
asfura

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 07:24    Titel:

Neugierig sind Aegypter sowieso, gucken tun Frauen, Maenner, Kinder, merke ich im "normalen" Wink Aegypten auch immer wieder. Auch mit Kopftuch.
Manche drehen sich um und gucken, wenn ich Deutsch rede, oder weil ich eben etwas anders aussehe, trotz Kopftuch.
Da sollte man nicht empfindlich sein und sich ein dickes Fell zulegen.
Anders geht es auch nicht.
Es wird noch genug andere Dinge geben, ueber die Du Dich im Laufe der Zeit aufregen kannst Laughing

Da kann man schon durch entsprechende Blicke und Gesten zeigen, dass man nicht interessiert ist. Bzw. eben gar nicht reagieren, wenn's nur Blicke sind.

Nun ist Hughada eben auch ein besonderes Pflaster, und offenbar sitzen da schon Vorurteile bei manchen der aegyptischen Maenner bezueglich Europaerinnen. (Nicht zu unrecht, denke ich, wie PeterK ja auch bemerkte.)

Aber auch Kopftuch schuetzt vor Gegrabsche nicht.
Unsere 16jaehrige Tochter erzaehlte mir , sie waere mal vom Fahrrad aus angegrabscht worden von einem Juengelchen, das dann schnell abgehauen ist. Das haette der sich aber bei einer erwachsenen frau nicht getraut.
Obwohl wir nicht im "Suendenpfuhl" leben. Wink

Passieren tut es ueberall immer wieder mal.
Mit Kopftuch setzt man zumindest ein aeusserliches Signal, das normalerweise schon auf Abstand haelt, wenn das Verhalten dazu passt.

Und wenn's passiert, dann bleibt ausser einer lauten Zurechtweisung wohl nur die Ohrfeige, wie Anubis1 schon schrieb.

Liebe Stelle, Du lernst im Laufe der Zeit sicher andere Deutsche dort kennen und kannst dich austauschen zwecks Erfahrungen etc.

Auch ich wuensche dir gutes Einleben!
asfura

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 09:19    Titel:

@stella_83,

Habe recherchiert, weil ich noch was im Hinterkopf hatte und fand diesen Artikel.

http://aegyptenheute.de/wp/archives/916

Sexuelle Belästigung von ägyptischen Frauen

In diesem Magazin findest Du, stella_83, auch noch andere Artikel, die fuer Dich interessant sein koennten!
Gerade zum Thema Auslaender, Integration usw. in Hurghada!

http://aegyptenheute.de/wp/archives/category/auslander-in-agypten

Gruss
Asfura
PeterK

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:57    Titel:

Als wir mit Ismael im ägyptischen Museum Kairo waren, ist ähnliches passiert.

Wir waren gerade im Saal mit den mumifizierten Tieren, im Raum war ein hübsches Mädchen so um die 20 mit Ihrem Freund, noch ein Ehepaar, und ein Ägypter so zwischen 20-25. Aufgefallen ist schon das der Ägypter um das Mädchen herum geschlichen ist, aber nicht mehr. Ich hab mich auch eigentlich mehr für die mumifizierten Tiere interessiert Smile

Als ich dann aus dem Raum kam war große Hektik, die Reiseleiterin der Gruppe zu der auch das Mädchen und Ihr Freund gehörte hat wohl das Wachpersonal gerufen, das auch im Laufschritt kam.

Ismael hat uns dann erzählt das der Ägypter wohl das Mädchen engefasst haben muss.

Ein Wärter hat dann erzählt das wohl ähnliches vor einigen Wochen passiert ist und der Ägypter seit Wochen in Untersuchungshaft im ägyptischen Gefängnis sitzt und danach auch noch eine drakonische Strafe auf Ihn wartet.

Da war ich dann schon sehr verwundert, da ich eigentlich nicht dachte das so ein Fehlverhalten oder anders gesagt so eine Sauerei in Ägypten so hart bestraft wird.

Nachdem ich keinerlei Bestreben auf irgendeinen Aufenthalt egal in welchem Gefängnis dieser Welt habe und mit Sicherheit nicht in ein ägyptisches möchte muss ich mich schon fragen was einen ägyptischen Mann dazu bewegt dieses Risiko auf sich zu nehmen.

Härter kann die Abschreckung wohl kaum sein, oder wird wenn ein Ägypter eine Ägypterin anfasst mit zweierlei Mass gemessen??

Nachdem Beitrag den Asfura eingestellt hat müssten ja dann die Gefängnisse mit grapschenden Ägyptern restlos überfüllt sein ???

Wenn sich die Damenwelt entsprechend wehrt sollte es doch so sein, oder nicht ?
maherba

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:28    Titel: Re: Kopftuch in Aegypten

stella_83 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal von einer Aegypterin gehoert, die unbedingt einen Schleier tragen will, weil sie trotz Kopftuch von allen fremden Maennern auf der Strasse angestart wird.

Hallo stella_83,

auch mit Kopftuch wird man dich als "Ausländerin" erkennen.

Zitat:
Bringt es wirklich etwas, die Haare zu verhuellen,..

Es wird - bei dem was du dir erhoffst, m.E. nur einen geringdfügigen Erfolg bringen.

Aber deine Haare werden es dir danken, denn sie werden ganz sicher nicht jeden Tage stuppg und staubig sein. Hört sich evtl. wein bisschen spassig an, ist aber nicht so gemeint.

Zitat:
um von diesen Schweinen seine Ruhe zu haben?

Diese Worte haben mich echt erschreckt. Shocked

Geht dir das bloße Anschauen - wirklich dermassen Nah, dass du so drastische Worte wählen musst?? Folglich muss es ja eine Tortur für dich sein, irgendwo hin zugehen - jedenfalls liest es sich so für mich.

Hier im Forum gibt es einiges zum Thema:

Schau mal bitte HIER, HIER und HIER noch ein interessanter Zeitungsbericht.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stella_83

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:16    Titel:

Mit dem blosen Schauen habe ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ich allein unterwegs bin, staendig von Maenner angesprochen zu werden. Und was noch viel schlimmer ist, dass ich von (halbwuechsigen) angegrabscht werde, die uebrigens schnell danach weg rennen.
Ich habe ganz klar ein Problem mit intimen Koerperkontakt von Fremden.
Ich habe ein Problem mit dem respektlosen Verhalten und dass ich in deren Augen nur ein wertloses Stueck Fleisch bin, mit dem sie machen koennen, was sie wollen.

Zitat:
Zitat:

um von diesen Schweinen seine Ruhe zu haben?

Diese Worte haben mich echt erschreckt.

Mich hatte es auch jedesmal sehr erschreckt, auf der Strasse angegrabscht zu werden und je laenger ich hier bin, desto weniger mag ich allein Draussen herum laufen.
Elsamah

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:30    Titel: Kopftuch

Hallo,

auch ich moechte dir einen Tipp geben. Wenn du dich wohler fuehlst deine Haare traditionell zu verdecken, dann trage ein Kopftuch. Du wirst merken, dass du dich damit etwas integrierst. Es gibt ja sehr schoene Tuecher und du kannst es ja als Schmuck tragen und nicht als religioeser Ausdruck. Man wird nicht mehr als klassischer Tourist angesehen und mit ein paar anderen Verhaltensregeln passt du dich dann schnell an. Sehe die Blicke nicht negativ sondern bewundernd, auch wenn es dir schwer fallen mag. Wer jedoch abfaellig wird oder sogar handgreiflich, der gehoert zurecht gewiesen. Da helfen ein paar scharfe Worte, die du am besten schnell auf arabisch lernen solltest. Falls wie du beschrieben jemand dich angrabschen sollte, dann schrei was das Zeug haelt. Wie PeterK schon geschrieben, wird dies auch in Hurghada hart bestraft. Bei mir hat mal ein Mann vom Supermarkt einen Jungen die Ohren lang gezogen, nur weil er hinter mir hergepfiffen hat. Es sind also nicht alle Schweine....

Und dann noch etwas, vielleicht solltest du in einem anderen Stadtteil wohnen. Im neuen Teil von Hurghada wie El Kawshar schaut dir kaum einer hinterher, hochstens die Arbeiter auf dem Dach Very Happy

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Trage deinen huebschen Kopf stolz nach oben gerichtet und lass dich nicht unterkriegen.

Gruss
Ellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen