Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moulid of Abu el Haggag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 17:25    Titel: Moulid of Abu el Haggag

Es ist schon eine ganze Weile her, als ich einen TV-Bericht über ein sehr farbenfrohes Fest in Luxor gesehen habe.

Hin und wieder erinnerte ich mich daran, hatte mich aber nie eingehender damit beschäftigt.

Vor ein paar Tagen stolperte ich wieder einmal über die Frage, was das wohl für ein Fest sei.

Das Fest ist ein ganz besonderes für die Stadt Luxor und wird jedes Jahr 2 Wochen (andere sagen 3 W.) vorm Ramadan ausgiebig gefeiert und wird bei den "Gelehrten oder Sittenwächtern" nicht so gern "gesehen".

Die Straßen sind um diese Zeit, zwei Tage lang voller Menschen, die Singen, Lachen und Tanzen. Veranstaltet werden Prozessionen nahe des Karnaktempels, Pferderennen und allerlei Folkloristisches.

Und wer schon mal dabei war, wenn Ägypter ausgiebig feiern, der kann sich ggf. vorstellen wie es dort abgeht. In dem oben erwähnten Filmbericht wurde ausdrücklich erwähnt, dass die Menschen alle gemeinsam feiern, egal ob Moslem oder Kopte.

Moulid - so ergab meine Schnüffelei, steht für Geburtstag. Moulid of Abu el Haggag ist das jährliche Geburtstagsfest zu Ehren des Scheichs Yusuf Abu el-Haggag (geb. um 1150 - gest. 1243).

Touristen wird diese Fest auch gern als "Opferfest" aufgeschwatzt".

Ist es aber nicht Wink

In den Weiten des www. hab ich diesen schönen kl. Film aus dem Jahr 1995 gefunden


Link


und diesen hier - nicht ganz so alt


Link

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Moulid of Abu el Haggag