Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reise nach Sharm El Sheik - Tipps gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knuddel




Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.11.2016, 20:17    Titel: Reise nach Sharm El Sheik - Tipps gesucht

Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe Smile

Bald geht's für eine Woche mit einer Freundin nach Sharm El Sheikh - eine Woche Urlaub ohne Männer Smile
Und ich wäre da für ein paar spezielle Reisetipps ganz dankbar.
Ich bin nur wahrlich nicht maghreb-unerfahren, aber ich glaube, zwischen Tunesien, wo ich schon sehr oft war, und Ägypten liegen doch Welten.

Also ... wir sind zwei Frauen allein ... worauf müssen wir besonders achten?
Die Taxifahrer-Abzocke, die man derzeit von Hurghada liest, tritt die auch am Sinai auf? Wie sollte man sich verhalten?

Ich habe durchaus Interesse daran, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, lerne z.B. auch Arabisch und bin schon echt neugierig, ob ich mich zumindest gebrochen verständlich machen kann, hab aber kein Bedürfnis nach einem "Habibi" oder einem dauernden Anhängsel. Irgendwelche Tipps für mich?

Thema Trinkgeld ... ich hab hier im Forum 'ne alte Diskussion aus dem Jahr 2007 gefunden, aber in 10 Jahren tut sich verdammt viel.
Trinkgeld - ja, wenn die Leistung passt - angemessen, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, und keineswegs als Selbstverständlichkeit.
Welche Beträge sind denn derzeit so angemessen?
Wir werden in einem AI-Hotel wohnen, also Zimmermädchen / Rezeption / Kellner, etc.?

Wichtig wäre mir auch, wie viel Trinkgeld für den privaten Busfahrer der Tauchbasis, der mich vom Hotel abholen und wieder zurückbringen wird, angemessen ist. Und für den privaten Tauchguide, der zwar bezahlt wird, sich aber bestimmt auch über ein Trinkgeld freut, wenn er denn unter Wasser wirklich auf meine Wünsche eingeht Smile

Thema Geld: Täusch ich mich, oder ist das ägyptische Pfund im Vergleich zu vergangener Woche nur noch die Hälfte wert?
Wollte letzte Woche Geld hier bestellen (ging aber nicht, wird über die Bundesbank nicht gehandelt), da waren 10 Pfund doch noch 1 Euro, und jetzt sind plötzlich 18 Pfund 1 Euro? Hat sich da was getan?
Geld wechseln in der Bank oder im Hotel ist klar - aber wie zum Kuckuck komm ich zielgerichtet an kleine Scheine? (Das Problem gab es in Tunesien auch immer wieder ... Kleingeld war Mangelware.) Nicht dass plötzlich kein Kleingeld für's Wechselgeld vorhanden ist Smile

Also ich wär da mal für alles so an Tipps dankbar, was nützlich für einen schönen Urlaub ist. Danke Smile

lg Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Captain Dieter




Anmeldedatum: 09.11.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Sharm el Sheikh

BeitragVerfasst am: 14.11.2016, 14:23    Titel: Und...schon da ?

Hi,
Habe den Text gelesen......Vielleicht kann ich ein wenig helfen.Ich war sehr oft in Sharm in Urlaub - nun wohne ich seit drei Monaten ganz hier....

Taxi : Hier muss gehandelt werden und ihr müsst hart bleiben Wink
Vom Flughafen zu den Hotels maximal 100 Ägyptische Pfund oder maximal 8 Euro ausgeben.

Sprache : In Sharm el Sheikh kommt man mit Englisch und Italienisch perfekt durch. Das kommt besser als ein paar Brocken Arabisch rauszuhauen....

Trinkgeld : Muss nicht sein. Anders als in vielen Foren und Reiseführern behauptet, ist keiner unhöflich oder unfreundlich. Ich gebe sehr sehr selten Trinkgeld - lass mich aber auch nicht bedienen wie ein Pasha...

Geld : Der Wechselkurs ist jetzt frei. Der Schwarzmarkt quasi tot. Derzeit liegt der Kurs bei 16-17 Pfund je Euro...
Kleine Scheine (bis 5 Pfund) gibt es, nur Münzgeld ist knapp. Da runden die dann gerne auf..... Wenn man aber auf dem Restgeld besteht, bekommt man es auch.

Wenn Ihr vor Ort Hilfe braucht, meldet Euch gerne bei mir.

+201069981020

Gruß
Dieter Schaudt
_________________
They call it Sharm....I call it my home
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuddel




Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 16:45    Titel:

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Tipps, und das Angebot, dass wir uns bei Dir melden dürfen, falls wir vor Ort Hilfe benötigen. Das ist wirklich sehr nett von Dir.

Wie sieht's denn sicherheitstechnisch für Frauen aus? Also abends shoppen gehen und so ...?

Gehören Tiran und Sanafir jetzt eigentlich noch zu Ägypten oder sind die saudisch geworden? So wirklich was Endgültiges hab ich im Netz nicht gefunden.

lg Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Dieter




Anmeldedatum: 09.11.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Sharm el Sheikh

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 17:08    Titel:

Hi,

Also sicherheitstechnisch ist es sehr friedlich.
Ich lebe im Domina Coral Bay, Riesen Anlage, richtiges Stödtchen mit Shops, Disco usw

Abends raus in Hafaba, Naama Bay - kein Ding.
Ihr seid ja zwei ?
Sonst begleite ich Euch 😜

Titan Island gehört nach wie vor zu Ägypten.....

Wann wollt ihr denn anreisen und wohin ?
_________________
They call it Sharm....I call it my home
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuddel




Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 17:38    Titel:

Wir fliegen Mitte Januar nach Ras Um El Sid.
Raus aus der deutschen Kälte - rein ins schöne ägyptische Aquarium Smile

Wir wollten vor allem schnorcheln und tauchen und - ja - einfach mal 'ne Woche abschalten.

Können uns ja mal über PN unterhalten.

Was hat dich denn nach Sharm verschlagen?

lg Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Reise nach Sharm El Sheik - Tipps gesucht