Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

seltsames egypt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 12:40    Titel: seltsames egypt

Ägypten ist ein seltsames Land. Die Ägypter genießen Besonderheiten und haben Eigenschaften, die woanders nicht zu finden sind. Schau mal das an:

Heiraten, Morgengaben und neue Einrichtungen
Eheähnliche Partnerschaften oder Zusammenleben ohne offiziell verheiratet zu sein ist für Männer wie Frauen verboten und strafbar. Hier muss man heiraten und eine Familie gründen.
Selbst wenn Mädchen und Jungen schon das 30. Lebensjahr überschritten haben, muss eine Wohnung gekauft oder gemietet werden, neue Eingerichtet, Goldgeschenke ist für die Braut eine Ehrensache und Morgengaben ist eine Verhandelungssache. Sagen wir mal 60% vom Mann zu 40% von Frau getragen werden die Kosten dafür. All dies gehört der Ehefrau im Falle einer Scheidung.
Das in einem Land mit 10% Arbeitslosigkeit und 40% Armut.

Studieren, Anstellung und Arbeiten.
Ohne einen Privatunterricht bei dem Schullehrer, wird ein Kind kaum seine Prüfung schaffen. Hauptsache ist, das Kind beim Klassenlehrer im Privatunterricht teilgenommen und bezahlt hat, das kostet viel Geld.
Diese Mentalität hat sich in den letzten 10 Jahren in den Hochschulen und Universitäten eingeschlichen.
Um einer Militär- oder Polizeiakademie beizutreten, muss man entweder ein hohes Tier kennen, der für ihn vermittelt, oder eine große Summe an Bestechung zahlen, mansche sprechen von bis zu 50 000 LE. Alle andere Fähigkeiten sind 2. rangig.
Dies gilt genauso, wenn man bei einer Firma oder Behörde eingestellt werden will, oder sich für irgendeine eine Stelle bewirbt. Je höher das Gehalt und besser die Zukunft ist, desto höher die Bestechungssumme wird, oder wichtiger der Vermittler ist.

Politik, Wahlen und politische Aktivitäten:
Das ist ein gefährliches Geschäft, lieber fernbleiben. Schon Ibn Khaldoon und Alghazali davor gewarnt. Hier gilt, nicht sehen, nicht sprechen und nicht hören.
Noch nie ist es passiert, dass Wähler durch Staatsgewalt am Wählen verhindert werden, dass Wähler für Oppositionellen nicht stimmen. Polizei sperrt Wahlräume vor Wähler ab!!!. Ist schon in Ägypten geschehen.

Essen, Trinken und Landwirtschaft:
Noch vor 50 Jahren haben die Ägypter Getreide, Gemüse und Obst bis nach Saudi Arabien und den Golfstaaten als Bruderhilfe geschickt. Jetzt kann das Land des Nils sich selbst nicht ernähren und ist auf Hilfe vom Außen angewiesen. Mann hat fleißig das fruchtbare Boden mit Zement und Hochhäusern bedeckt, Bäche und Nilarme als Kanalisationen für Abwasser umfunktioniert, das fruchtbare Boden mit Gen –Tech und Chemikalien verseucht, und Erdbeere, Äpfel, Kiwis statt Getreide und Reis pflanzt. Schön, fehlen noch Schokoladenbäume.

Na dann, liebe Grüße
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Biggi88




Anmeldedatum: 27.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 13:11    Titel: Seltsames Ägypten

Hallo Nagi,

Du beschreibst doch ein Land was sehr fortschrittlich ist. Du bist auch auch Ägypter und wohnst in Kairo, dann muss dir das Land doch gefallen.

Auch viele Europäer lieben doch dieses Land, oder meinst du die sind nur wegen der Sonne da?

Glaube mir es gibt viel schlimmere Länder.

Und wenn es dir nicht gefällt warum gehst du nicht woanders hin, oder versuche was zu ändern.

Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 13:52    Titel:

seltsam, seltsam

mal wirft man Nagi vor, er liebt nur sein land und sehe alles rosarot und nun wird ihm vorgeworfen er solle doch sein Land verlassen wenn es ihm nicht gefällt.

Wer Nagi kennt, der wird wissen, dass nagi alle Seiten kennt - er weis wie es in Deutschland ist und ebenso wie es in seinem Land aussieht und ich gehe doch davon aus, dass er als Ägypter besser Bescheid weis in seinem eigenen Land als wir. So wie wir wohl auch besser wissen wie es hier aussieht?

Klar, provoziert er manchmal - aber das belebt doch auch das Forum - man denkt nach und schreibt seine Meinung - wenn auch diese oft nicht gerne gesehen wird.

VG
ana


Zuletzt bearbeitet von ana am 26.03.2009, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 15:22    Titel:

ana hat Folgendes geschrieben:
seltsam, seltsam

mal wirft man Nagi vor, er liebt nur sein land und sehe alles rosarot und nun wird ihm vorgeworfen er solle doch sein Land verlassen wenn es ihm nicht gefällt.
VG
ana


Ana, ich empfinde es so wie du. Der Biggi88-Beitrag ist inhaltlich nicht nachvollziehbar. Allein die Frage:"Warum gehst du nicht woanders hin,....", ist nicht nur polemisch.

@nagi
Ich verstehe, dass es dir die Tränen in die Augen treibt, wie das einstmals fruchtbare Nildelta des Geldes wegen versaut wurde und den Menschen die Lebensgrundlage genommen wurde/wird.

@Biggi88
Ein Ägypter kann -selbst wenn er wollte- nicht so ohne weiteres sein Land verlassen.
"....oder versuche, was zu ändern." Klar, Biggi88, ein Einzelner kämpft alleine gegen die Lobbyisten in Ägypten.

VG
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 15:35    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
@nagi
Ich verstehe, dass es dir die Tränen in die Augen treibt, wie das einstmals fruchtbare Nildelta des Geldes wegen versaut wurde und den Menschen die Lebensgrundlage genommen wurde/wird.


Und zu allem Übel kommt jetzt noch hinzu, dass u.a. die supventionierten Düngemittel abgeschafft, oder veringert werden sollen und wer weiter seine Ernte haben will, diese selbst kaufen muss. So die Meldungen in den hiesigen Gazetten.
Was zu Folge hat, dass vieles, z.B. an Obst und Gemüse wohl zukünftig importiert werden muss. Shocked
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:04    Titel: dazu sage ich nicht viel...

Hi Nagi,
man muß ja ziemlich vorsichtig sein. Auch im Forum könnten Leute lauern, die auf Dein Posting warten Smile

Generell sieht es in allen arabischen Ländern so aus. Bei den einen trifft alles zu, bei den anderen dies und das.

Im Libanon kann man auch wählen und ist eigentlich eine Demokratie. Aber der Staat dort sorgt nicht dafür, dass es bei den Wahlen "sauber" zugeht! Dort wird keiner verhaftet oder gar vom Wählen abgehalten. Im Gegenteil: viele Parteien kämpfen um jede Stimme. Geld fließt zu Wahlzeiten wie nie zuvor. Eine Stimme kann je nach Region 20- 1000 Dollar kosten.
Uns wurden bei den letzten Wahlen (wir wählen aber nicht) in D folgendes angeboten: Hin- und Rückflug aller Erwachsenen ab 18 Jahren. Also flieg mal eben, wähle und hau wieder ab! Wir hätten auch Taschengeld bekommen! Sie wollten aber unsere Geburtsurkunden erst mitnehmen und alles klären. Meine Eltern, meine Geschwister und wir haben das Angebot abgelehnt! Viele in D haben Ihre Dokumente abgegeben und nie wieder bekommen! Diese haben auch keine Tickets bekommen! Na rate mal warum?
Es kommt auch vor, dass Verstobene wählen Wink
Eigentlich könnte man das Angebot annehmen, aber trotzdem wählen wen man möchte, da der Wähler allein in die Kabine darf.
Aber ich würde meine Stimme nicht verkaufen zumal ich nicht dort lebe und es gegen meine Grundsätze wäre!

Abgesehen davon sind die Politiker eh alle Lügner, Diebe und ….

Die Verseuchung ist wie in anderen Ländern ein Resultat von Geldgier!
Den "hohen Tieren" ist die Gesundheit der "armen" Bevölkerung eh egal!

Zu Saudi Arabien lieber kein Kommentar Embarassed !


Das mit dem Privatunterricht kenne ich nur aus Filmen! Das ist schlimm und als Schüler ist man vom Lehrer abhängig. Das ist allen wohl bekannt, aber trotzdem wirde NICHTS dagegen unternommen! Wer soll es auch tun? Der Staat? Warum auch, der zahlt ja nichts aus seiner Tasche! Die Lehrer nutzen die Situation aus. Aber bei ihrem Gehalt auch kein Wunder!

Mit den Jobs im Libanon kann ich Dir auch was bieten. Christen bekommen in christlichen Gebieten besser Jobs, Moslems in islamischen Gebieten! Dann kommt noch natürlich die Unterteiling in allen Untergruppen und das sind im Libanon 18 Religionsgruppen!
Wenn man noch einen Politiker kennt, sein Cheuffeur oder seine Putzfrau kann man einen Job bekommen. Da spielen die Fähigkeiten keine Rolle.

Was machen eigentlich die armen, die nicht mal eine Wohnung haben wie die armen Leute in Hurghada? Die können sich doch weder Möbel, noch Gold noch sonst was leisten!
Ich finde das ziemlich übertrieben und bevor eine Braut so viel Gold bekommt, sollte sie an wichtigere Dinge im Leben /Zusammenleben denken!
Bei mir haben meine Onkels damals auch Theater gemacht!
Ich sollte mir Gold aussuchen und habe mir was ganz schlichtes geholt. Italienisches Gold und kein Gelbgold, was viel teurer ist. Ausserdem wurde eine Summe bei einer Scheidung vereinbart, die damals ca. 10000 DM war. War mir auch echt egal! Meine Onkels haben 100000 $ verlangt. War mir eben genauso egal. Meine Eltern waren einverstanden und ich auch! Trotzdem haben viele Verwandte einen Aufstand gemacht und Vergleiche gezogen, was die Tochter von dem und dem so alles bekommen hat.
Wenn ich meinen Mann nicht mehr möchte, dann brauche ich die 10000 DM auch nicht! Er könnte mir doch das Leben so zur Hölle machen, dass ich freiwillig darauf verzichte! Wenn ich mir heute meine Cousinen anschaue, dann weiß ich, daß ich recht hatte! Mein Goldschmuck hatte ich nur 3x an! Ich mag Gold nicht und ich mache mir nichts daraus, wenn ich Frauen mit 3 Tonnen Gold am Körper sehe! Rolling Eyes

Irgendwie wird alles so kompliziert gemacht! Die sollen das Brautpaar in Ruhe lassen. Gemeinsam und ohne Druck von beiden Seiten (Eltern) wird es bestimmt klappen!
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 00:10    Titel:

Ich liebe Ägypten und ich liebe Deutschland
Ich bin Ägypter genauso wie ich Deutscher bin

Die rechte Seite von meinem Herz schlägt ägyptisch, weil man hier von rechts nach links schreibt. Die linke Seite schlägt Deutsch, weil man dort von links nach rechts schreibt.

Schreiben war das all wichtigste. Am Anfang war das Wort, die Buchstaben, das Schreiben.

Mit Schreiben fing alles an, Namen, Zahlen, Mahlen bis hin zu PC.

Also, lasst uns schreiben was das Zeug hält, was bleibt uns übrig.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 00:58    Titel:

[quote="nagi"]

Zitat:
Ich liebe Ägypten und ich liebe Deutschland
Ich bin Ägypter genauso wie ich Deutscher bin

Die rechte Seite von meinem Herz schlägt ägyptisch, weil man hier von rechts nach links schreibt. Die linke Seite schlägt Deutsch, weil man dort von links nach rechts schreibt.


Bei mir ist es umgekehrt

Very Happy

LG
ana
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mini Egypt Park maherba Hurghada 0 12.12.2015, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Egypt maherba Ägypten-Fotos 6 30.11.2015, 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Egypt 1940-1949 maherba Reise-Videos 0 22.12.2014, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Egypt in Bildern maherba Ägypten-Fotos 4 23.04.2014, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Egypt maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: seltsames egypt