Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheitstipps gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soula




Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:45    Titel: Sicherheitstipps gesucht

Hallo Ägypten-Fans,

ich (Frau) werde ab 11.12. ab eine Woche zusammen mit einer Frau einen Kurzurlaub in El Gouna verbringen. War im September 2009 bereits einmal in Ägypten, in Marsa Alam, habe aber das Hotel abends nie verlassen. Die Umgebung gab dafür nichts her.
Nun wollen wir aber in El Gouna abends oder nachts auch mal ausgehen und durch den Ort schlendern.
Wir beide sind mittelalt und sehen ganz passabel aus.

1. Gibt es überhaupt Möglichkeiten in El Gouna auszugehen?
2. Ist es gefährlich für zwei Frauen, nachts alleine auf Tour zu gehen?
3. Müssen wir (Raub)Überfälle fürchten?

Von der üblichen Anmache mal abgesehen, aber das ist kein Verbrechen und wir können uns dagegen wohl wehren.

Uns ist klar, dass es auf der ganzen Welt Kriminalität gibt. Ich will mit diesen Fragen nicht die ägyptische Bevölkerung diskriminieren, denn ich habe sie als sehr freundlich (allerdings nur Hotelpersonal) empfunden.
Dennoch würde ich mich von erfahrenen Ägypten-Reisenden gerne beraten lassen.
Danke für Euer Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
kaktus63




Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:10    Titel: allein

Hallo,

da mein Mann nicht gerne im Ort bummelt, "parke" ich ihn immer im Restaurant und gehe allein los. Mir ist noch nie etwas passiert, fahre auch allein mit dem Taxi, selbst nachts. Ich lass mich halt nicht ansprechen, wenn ich etwas kaufen will verhandel ich mit dem Verkäufer die Preise in arabischen Schriftzeichen, ggg. gelobet sei mein Arabischkurs in der VHS. Lasst euch nicht anfassen, das machen einige Händler zu gerne. Bleibt freundlich, aber bestimmt, ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Ägypten.

LG Tina
_________________
Einmal Dahab-Immer Dahab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 23:43    Titel:

Hallo Soula-

so sicher wie in Ägypten fühle ich mich eigentlich niergendwo Laughing
Auch die Präsenz der Touristenpolizei gibt ein Stückchen mehr an Sicherheit. Ausserdem sollen die Strafen für Verbrecher enorm hoch sein, da wird nicht lange gefackelt und weg vom Fenster sind die Burschen.
Das einzige was echt nervt ist die allgegenwärtige Anmache Rolling Eyes
Auf einen "zivilisierten" Keidungsstil ausserhalb der Hotelanlage sollte man grossen Wert legen. Dies ist zwar keine Garantie dafür nicht angemacht zu werden, wenn doch, lasst euch kein Gespräch ans Knie nageln. Bleibt höflich aber zeigt energisch euere Distanz!
Wenn dies trotzdem nicht verstanden wird, und ein Typ zu aufdringlich wird, unsittliche Anstalten macht, dann gibts sofort die klassische Ohrfeige.........( Das wird dann verstanden)
LG
und tollen Urlaub!
Khadija
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 01:54    Titel:

Hallo khadija,

meinst du wirklich Ohrfeige? So klatsch, mitten ins Gesicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben irgendwen geschlagen.

Letztes Mal in Safaga war ich mit einer Freundin in einem Laden, weil sie T-shirts für ihre Enkelin kaufen wollte. Ich stand an ein Regal gelehnt in ihrer Nähe. Der Verkäufer ging an mir vorbei, streifte mich mit seinem Ellenbogen an der Brust und stieß mich zu allem Überfluß noch an der Hüfte an. Ich war so perplex, daß ich nicht wußte, was ich tun sollte. Das war mir in Ägypten noch nie passiert. Angeschwätzt werde ich öfter, aber berührt hat mich noch keiner.

Meine Freundin hat ihm aber den Marsch geblasen. Und ein ägyptischer Bekannter, dem ich am Telefon davon erzählt habe, hat mich gefragt, warum ich dem Typen nicht eine ins Gesicht geschlagen habe.

Also einen fremden Menschen schlagen, fällt mir sehr schwer, einen bekannten übrigens auch.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 03:48    Titel: Re: Sicherheitstipps gesucht

soula hat Folgendes geschrieben:
...Nun wollen wir aber in El Gouna abends oder nachts auch mal ausgehen und durch den Ort schlendern.


Hallo soula,
in El Gouna ist das überhaupt kein Problem.

Zitat:
1. Gibt es überhaupt Möglichkeiten in El Gouna auszugehen?
2. Ist es gefährlich für zwei Frauen, nachts alleine auf Tour zu gehen?
3. Müssen wir (Raub)Überfälle fürchten?


zu 1 klar kann man und wie!!
zu 2 Klares NEIN
zu 3 wieder NEIN

Zitat:
Von der üblichen Anmache mal abgesehen, aber das ist kein Verbrechen und wir können uns dagegen wohl wehren.


Auch da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Freut euch auf einen entspannten und herrlichen Uraub.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shark




Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 140
Wohnort: Martinique

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 10:42    Titel:

Ägypten ist nicht Dubai, denn Dubai ist immer noch das sicherste Land der Welt.

Wer sich zu sicher fühlt - egal in welcher Situation auch immer, der muss zugeben, dass aus dieser Sicherheit zu schnell Leichtsinn werden kann.

Ein normaler Instinkt verlangt eigentlich nach eigener Sicherheit.
Da möchte ich nicht Ägypten in die sogenannte "Schublade" stecken.

Ãœberall auf der Welt haben wir auf unsere eigene Sicherheit zu achten.
Wenn ich jetzt auch einen Link hier rein stelle, dann nur um zu zeigen, dass heute nicht morgen ist, oder sein kann.

http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-759/i.html

Also genießt Euren Urlaub, aber haltet die Augen, wie überall auf der Welt offen.

Einmal kann immer das erste mal sein!
Das wussten schon die Frauen im Mittelalter.
Das wissen doch auch Frauen im Alter (mittelalt) ! Smile

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pez1983




Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Ägypten

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 12:59    Titel:

Ich gebe Shark recht, man sollte sich auf jeden Fall angemessen gekleidet und mit ein bisschen Umsicht bewegen, dann hat man keine Probleme.
Was die Anmache angeht, finde ich ist jede Frau selber Schuld, wenn sie bauchfrei etc. durch die Basare spazieren aber das ist ein anderes Thema und das hatten wir schon oft...und viele legen es darauf an und dann sinds die bösen Ägypter bla bla bla

geniesst euren Urlaub, geht raus und habt Spass!!! Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 13:39    Titel:

pez1983 hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe Shark recht, man sollte sich auf jeden Fall angemessen gekleidet...


Ich würde gern mal wissen, Was heißt oder ist angemessen gekleidet für euch?
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 21:08    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Hallo khadija,
meinst du wirklich Ohrfeige? So klatsch, mitten ins Gesicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben irgendwen geschlagen.


OCH MÄDELS! (Na, da hab ich ja wieder was gesagt........)

Zwischen klassischer Ohrfeige und dem Wort Schlagen liegen Galaxien.

In Egypt konne ich mich bisher immer verbal wehren. Laughing

Anderer Ort, gleiches Thema. Mich hat mal Einer unerwartet und dermaßen heftig in meinen AllerwXXX gekniffen. Ich sage euch, das tat vllt. weh!!! In diesem Moment kam ich garnicht zum Nachdenken. Meine Hand fuhr rum, und klatsch da war's geschehen. Purer REFLEX!
Ich war selbt dolle über mein Reaktionsvermögen erstaunt.....
Er aber auch Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 23:12    Titel:

pez1983 hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe Shark recht, man sollte sich auf jeden Fall angemessen gekleidet und mit ein bisschen Umsicht bewegen, dann hat man keine Probleme.
Was die Anmache angeht, finde ich ist jede Frau selber Schuld, wenn sie bauchfrei etc. durch die Basare spazieren aber das ist ein anderes Thema und das hatten wir schon oft...und viele legen es darauf an und dann sinds die bösen Ägypter bla bla bla

geniesst euren Urlaub, geht raus und habt Spass!!! Very Happy Very Happy


Sorry pez1983, aber du bist nicht ganz am Puls der Zeit, wenn du meinst, dass sexuelle Belästigung nur den bauchfreien Mädels widerfährt.

In El Gouna allerdings schieben sich nicht die Menschenmassen durch die Straßen, so dass diese Belästigung dort eher nicht auftreten wird.
Nach oben
pez1983




Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Ägypten

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 16:06    Titel:

Also meine Meinung zur angemessenen Kleidung:

Für Hurghada und die rote Meer-Tourisgegend ist es ziemlich egal ich würde aber immer zu einer langen Hose greifen und ein Oberteil was Schultern und Bauch verdeckt

Komisch angeschaut hat man mich nur in Öberägypten, Qena etc. die ländliche Gegend
in Luxor und Aswan sind sie an den Anblick der Touristen eher gewöhnt

Ich war mittlerweile so ziemlich in ganz Ägypten ( mit meinen Freunden unterwegs aus Cairo)-ich hatte nie Probleme, vielleicht hat es ja daran gelegen dass immer Einheimische dabei waren, aber ich werde meine eigenen Erfahrungen machen- in 2 Wohen.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soula




Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 10:37    Titel: Sicherheitstipps gesucht

Hallo Ägypten Freunde(innen)

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Hilft uns sicherlich. Und Angst habe ich wirklich keine.

Maherba, was bedeutet für uns angemessene Kleidung?

Ein weites Feld, denn "angemessen" gekleidet ist für mich, da ich nicht mehr die jüngste bin, sowieso nicht bauchfrei und auch nicht tief dekolletiert, wohl aber körperbetont.

Ich bin aber der Meinung, dass Frau sich (überall?) so kleiden darf, wie sie möchte. Soll halt nicht "billig" aussehen - wer sich so kleidet, wirkt eben auch so, sehr oft aber dessen unbewusst. Ist halt so.

Es darf aber niemals geurteilt werden, dass Frau selbst schuld ist, wenn sie begrapscht oder gar vergewaltigt wird. Jeder Mann sollte sich so weit im Griff haben, dass er leichte Kleidung nicht als Aufforderung zum GV versteht. Ãœberall auf der ganzen Welt!
Manche Beiträge in diesem Forum vermitteln aber den Eindruck, dass Frau in diesen Angelegenheiten selbst schuld ist, auch wenn sie z. B. "nur" auf einen Beznesser reinfällt. Da wird von grosser Naivität gesprochen, von Dummheit, gar von Frauen die "alt und unbegehrt sind" sozusagen "keinen mehr abkriegen".
Gerade diese Frauen sehnen sich nach Liebe und Geborgenheit. Ist das ein Verbrechen? Selbst schuld?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 12:46    Titel:

Nochmal zurück zum Thema "Kleiderordnung"

Ich halte es immer so bevor ich z. B. ein mir bis dato unbekanntes Land bereisen möchte informiere ich mich umfassend per Web oder Buch.
Dort sammle ich Informationen nicht nur über die Kultur des Landes, Einreisebestimmungen, Zollvorschriften, landesspezifische Sicherheitshinweise, sonderern auch über
Verhaltensregeln.

Gerade bei islamisch geprägten Kulturen gehört auch ein angemessener Kleidungsstil dazu. Es heisst nicht umsonst so treffend andere Länder, andere Sitten.

Zu den Verhaltensregeln steht geschrieben:


"Obwohl Gastfreundschaft in allen arabischen Ländern einen hohen Stellenwert hat wird von allen Gästen erwartet, dass sie sich den Verhaltensregeln des Landes anpassen und diese respektieren.
Die Rücksichtnahme auf Moralvorstellungen beim Aufenthalt in Ägypten ist ein allgemein geltendes Gebot der Höflichkeit , der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes."


Um Maherbas Frage zu beantworten:
Ich habe es mir seit Jahren so angewöhnt, dass ich in der Öffentlichkeit ausschliesslich langärmlige Kleidung trage. (niemals Tops!) Dazu gehören lange weite Hosen, und meist ein Tuch um den Hals. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, da diese Sachen auch einen perfekten Schutz gegen die intensive Sonneneinstrahlung (frischer Wind) bieten.

Was aber nicht heissen soll, dass ein angemessener Kleidungsstil auch wirklich vor Anmache ( Bezness) schützt zeigt ein weiteres kleines Beispiel von mir.

Eine Bekannte von mir lebt seit vielen Jahren in Hurghada und geniesst da ihren Ruhestand.
Ich nenne sie mal Grete. Wink
Grete ist verwittwet, hat da einen grossen Bekanntenkreis und ist auch relativ vermögend. Was sie aber auf keinen Fall nach Aussen zeigt.
"Grete", sie möge mir verzeihen für folgende Worte.
Sie geht einfach gekleidet und sieht auch nicht mehr wirklich attraktiv und anziehend aus. Grete hat wie gesagt alles zum Glücklichsein, nur leider ist sie bereits in einer Alterskategorie wo man annimmt kein Mann schaut ihr noch hinterher.

Weit gefehlt!

Jedes Mal wenn ich sie besuchen komme klagt sie mir ihr Leid.

" Ach weisst, Khadija, mit den Ägyptern das ist ein wirklich schweres Los."
Obwohl ich nun schon so alt bin, die lassen einen einfach nicht in Ruhe durch die Strassen laufen.
Erst letztes sprach mich wieder so ein junger Bursche an, der hätte mein Enkelsohn sein können!!!"

" Schöne Frau ich dich lieben, ich dich glücklich machen. Du meine Frau werden."



Shocked
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soula




Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:11    Titel:

Tja, liebe Khadija,

das ist wirklich ein Ding. An Gretes Stelle würde ich dies einfach ignorieren oder aber mich geschmeichelt fühlen. Sich darüber aufregen oder ärgern bringt doch gar nichts.

Es wird ihr den Ruhestand in Ägypten doch nicht vermiesen? Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 19:05    Titel:

soula hat Folgendes geschrieben:

Es wird ihr den Ruhestand in Ägypten doch nicht vermiesen? Oder?


Nein, liebe Soula, ganz bestimmt nicht! Trotz der kleinen, eigentlich unbedeutenden (ich erwähnte es nur Themenbezogen) Unannehmlichkeiten liebt sie Land und Leute viel zu sehr Laughing Laughing Laughing
Auch gesundheitlich geht es ihr in Ägypten viel besser. Sie fühle sich um Jahre jünger. Erst letztes erzählte sie mir von ihrem neusten Trick. Sie macht auf Taubstumm. Und als sie mir ihr Talent unter Beweis stellte hat's mich vor Lachen bald weggekracht.

Laughing Laughing Laughing

LG
und einen unvergesslich schönen Urlaub im Land der ewigen Sonne!
Khadija
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Engelchen Kaffee gesucht monster-sh Hurghada 1 02.06.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reise nach Sharm El Sheik - Tipps ges... Knuddel Reisen in Ägypten 4 07.11.2016, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Touristische Botschafter gesucht maherba Reisen in Ägypten 0 20.11.2015, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Sicherheitstipps gesucht