Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seht ihr das auch so ????????????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 07:55    Titel: Seht ihr das auch so ????????????

Nagi hat unter ein Posting, folgendes Zitat gesetzt:


ÄGYPTEN IST UND BLEIBT EIN KULTURELLES REISEZIEL.

SKRUPELLOSE GESCHÄFTEMACHER HABEN ES ZU EINEM BADEORT GEMACHT.

EINE ECHTE KATASTROPHE FÜR ÄGYPTEN UND FÜR BESUCHER ZUGLEICH



Ich finde diese Aussage recht interessant. Was sagt ihr dazu??????
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:03    Titel:

Hallo Maherba,

Deine Frage an uns ist sehr berechtigt! Smile

Persönlich kann ich das Zitat nicht ganz nachvollziehen. Question

Mit der ersten Zeile bin ich konform aber mit dem Rest nicht.

Gerade aufgrund der Badeorte wurden doch viele Arbeitsplätze geschaffen und sollte doch eher ein Gewinn für Ägypten sein.
Die Kulturellen Orte werden eher im Frühjahr und im Herbst besucht und die restlichen Monate wären ohne den Badetourismus nur "totes Kapital".
Klar kann ich auch die Ansichten im Winkel eines Ägypters verstehen, daß viele Touristen leider keinen Respekt ihrem Land entgegen bringen. Aber leider kann man nicht alle Menschen durch einen Sieb filtern. Rolling Eyes

Gerade was HRG angeht...das ist wirklich eine Katastrophe aus meiner Sicht jedenfalls. Aber da könnte man, meiner Meinung nach von der Regierung her bestimmt strikter vorgehen, wie in anderen Ländern auch!! Idea

Jedenfalls finde ich es eine Bereicherung für Ägypten, daß diese Badeorte entstanden sind. Ich glaube auch kaum, daß es skrupellose Geschäftsleute waren sonder eher Menschen, die ihren Horizont erweitert haben und Ägypten als ein weltoffenes, modernes Land präsentieren wollen und vorallem auch etwas daraus machen wollten!! Das kann man auch tun indem man zugleich ihre Kultur und Religion und Tradition weiterhin respektiert!

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber in dieses Land reisen und dort tauchen zu können. Mir persönlich gibt dieses Land sehr viel und ich respektiere deren Menschen und auch die Religion.

Das sollten ALLE tun, die dort hinreisen. Wink

Ich hoffe, daß ich Nagi überzeugen konnte, seine Sichtweise zu ändern Smile

LG, Dessertrose

Ein Atom ist einfacher zu spalten als ein Vorurteil

(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 20:55    Titel:

Folgend hat eine Ägyptenliebhaberin geschrieben:

Heute sind fast 40 km Küste am Roten Meer mit Hotels zugebaut. Die Stadt hat ca. 40.000 Einwohner(wenn nicht mehr) , von denen der größte Teil männlichen Geschlechts ist. Das liegt daran, dass die Stadt nicht natürlich gewachsen ist, sondern das Viele aus den Dörfern und Städten hierher kommen, um ihr Geld mit dem Tourismus zu verdienen. Sei es als selbständige Händler, oder als Angestellte in den zahlreichen Hotels und Geschäften. Die Familien bleiben in der alten Heimat zurück und die Väter bzw. Söhne kommen nur an den freien Tagen nach Hause zurück.

Um den Hafen herum liegt die ursprüngliche Fischersiedlung (die heute leider fast völlig verschwunden ist). Ab diesem Bereich hat man auf einer Länge von ca. 10 Km kaum eine Chance an den Strand zu gelangen, ohne durch ein Hotel gehen zu müssen. Und auch wenn man diese Hürde überwunden hat ist ein ausgedehnter Strandspaziergang eher unmöglich

Die Hoteliers wissen dieses durch Zäune zwischen ihren Anwesen zu verhindern. Nur der Gast der sein Geld im eigenen Hotelrestaurant oder an der eigenen Hotelbar ausgibt ist ein guter Gast. So ist es heute leider.

Die Geschäftsleute unter sich haben aber teilweise schon bemerkt, dass mit der s.g. penetranten Anmache nicht viel zu verdienen ist. Sie richten sich mit „ägyptischer Schnelligkeit“ auf ihre Gäste ein.

Ich füge folgendes hin zu:

1- Mansche dieser Badeorten sind für Ägypter nur mit Visum zu erreichen z.B. Sharm. Es wurden viele Ägypter aus der Stadt ausgewiesen.

2- Es besteht kein echter Kontakt zwischen echten Ägypter und den Touris. Die Touris sind zuzusagen abgeschirmt und vom Volk durchs Wasser getrennt. warum!!!!? Selbst das Pyramiedenviertel in Gize wurde abgetrennt und abgezaunt, für Ägypter mühevoll und kostenpflichtig zugänglich. Da kann man nur von skrupellose Geschäftemacher sprechen.

3- Ägypten ist ein einziges Museum. Dort sieht und liest man die Geschichte der Menschheit. Nun kommen viele nach Hause zurück und wissen nichts darüber. In Alexanderia haben Griechen und Römer sehr viel hinterlassen, in Menia haben die Araber vieles hinterlassen, in Amarna hat der erster Mensch, der den einzigen Gott gebetet hat, seine Spuren hinterlassen, in Kairo lief Maria und hat das erste Gotteshaus auf Erden gebaut. Wer hat das alles gesehen. Wer hat das judische Viertel in Kairo gesehen. Wer hat Siwa mit den Dattelbalmen gesehen. Abgesehen von Luxor, Aswas, Abu Simbel, Fayoum, den ganzen Musien u.s.w.. Das Problem liegt daran, dass die genannten Orte sind unmittelbar von Ägypter bewohnt, deswegen.

3- Es ist schön und gut, wenn man 2 Wochen-Urlaub im Jahr hat und man kann für 200 € All Inklusive am Meer liegen. Ich gönne es ihm auch und will, dass er es wiederholt aber auch kommt er mir verarscht vor, einfach weil er in Ägypten ist.

4- Wo gehen die ganzen Milliarden hin, wenn selbst in Hurghada ein Viertel namens Sakala gibt, wo nicht Mal sauberes Trinkwasser zu kriegen ist.

5- Ich möchte hier das Leid der Tiere und das der Pflanzen im Meer nicht darstellen, das weiß doch Jeder.

habe ich nur gemeint,

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 22:05    Titel:

Liebe Dessertrose - ich finde es super, das du darauf geantwortet hast. Danke dir!! ich hatte nicht wirklich damit gerechnet.

Denn so ein Thema ist nicht einfach. Es hat nichts mit Holliday und Dolce Vita zu tun. Fast alle Ägypten Foren sind ja auch uraluber Foren. Da will man sich erkundigen was so abgeht.

Sicher hast du mit deinen Agumenten aus unserer Sicht Recht.

Und deshalb finde ich es einfgach genial das nagi sich so ausführlich gemeldet hat.


Lieber nagi,

Danke dir von Herzen für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich schaff es leider erst zum Wochenende, darauf so wirklich richtig zu antworten.

Aber genau so - findet man m. E. eine gute Ebene darüber zu reden.

Very Happy Alf schukr

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 19:22    Titel:

Hallo Maherba,

ich habe deswegen darauf geantwortet, weil gerade diese Thema sehr wenig zur Sprache kommt und ich finde es einfach sehr wichtig, daß dies mal einem bewusst wird bzw. daß man mit diesen Tatsachen, die Nagi aufgezählt hat, konfrontiert wird. Exclamation

Du hast auch vollkommen Recht, das dies ein heikles Thema ist und hätte mich auch über andere Meinungen gefreut! Wink
Es ist nicht einfach in einem Forum über so ein Thema zu diskutieren, da man darüber so viel schreiben könnte. Was man wirklich denkt und eigentlich sagen möchte, kann man auch gar nicht richtig rüberbringen. Man müsste schon zwischen den Zeilen lesen können. Am Liebsten würde ich mich mit Euch in einer Runde mit einem Glas Shay ausgiebig austauschen. Ich denke mit Gestik und Mimik versteht man sich viel besser, besonders bei so einem Thema.

Lieber Nagi,

vielen Dank, daß Du Dich noch mal detailliert zu Deinem Zitat geäußert hast! Very Happy Man kann jetzt viel besser Deine Sichtweise verstehen und ich gebe Dir darin auch Recht! Smile
Man muss es wirklich aus mehreren Sichtweisen betrachten. Unabhängig von den Vorteilen des Touristenbooms werden die Ägypter in ihrem eigenen Land leider sehr nachteilig behandelt Shocked
Macht und Geld regiert die Welt, wie auch in anderen Ländern.
Niedrige Löhne, Armut, billiges Land und Macht ebnen geradezu den Weg für gewinneinbringende Projekte, wovon am Ende nur die Investoren und Geschäftsleute provitieren. Die untere und selbst die mittlere Schicht geht leer aus Evil or Very Mad
Zustände so wie Nagi aufgezählt hat entstehen und man darf sich dann nicht wundern, wenn das Volk mit der Regierung (Moubarak) unzufrieden ist!! Aber das ist ein heikles Thema für sich! Wink
Wir können hier schreiben und darüber reden, aber leider wird sich nichts ändern Sad
Man kann nur selbst ein wenig beisteuern, indem man wie ich, sich dem Land öffnet und seine Festplatte im Flugzeug löscht, um sich dann neu zu orientieren und sich ins Volk mischt und sich zusammen mit Ägypten Kosheri isst oder Backgammon spielt! Es ist vielleicht nicht viel, aber wenigstens habe ich das Gefühl den Menschen dort das Gefühl von Respekt zu geben und daß ich mich für sie interessiere. Wie gesagt, könnte ich noch sooo viel schreiben. Ich wünschte die ganze Planung des Tourismus wäre anders aufgezogen worden, so daß ALLE Menschen etwas vom Kuchen haben. Es stimmt, aber nur habe ich mir selbst darüber keine Gedanken gemacht Embarassed Wo fliesst das ganze Geld hin?? Warum sind die Löhne so niedrig? Die Arbeitgeber bräuchten doch nur mehr zahlen. Wo ist nur die Gerechtigkeit und die Solidarität geblieben?? Sad

ya misr gamila... sah..? Wink

LG, Dessertrose
_________________
Ein Atom ist einfacher zu spalten als ein Vorurteil.. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulturmix




Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:21    Titel:

ich habe eure Beiträge gelesen und ich gebe Nagi nur zum Teil recht, denn ich bin froh, dass ich in Siwa nur eine Handvoll Touristen sehe und ich bin froh, wenn ich in Siwa war, dass die Leute die vor 8 Jahren da waren, das gleiche erzählen. Wer sich für Ägypten interessiert (für das wahre Ägyten), der wird auch dorthin geführt. Wir können - Desertrose - unseren Beitrag miteinbringen und ich finde, Deutschland ist ganz gut dabei. Ich habe mein Diplomarbeit in Ägypten und über das duale Ausbildungssystem in Ägypten geschrieben und so einige Schulen besucht und Gespräche mit ehemaligen Absolventen geführt, die besser wesentlich besser verdienen als ungelernte Kräfte. Koshery essen - tut mir leid, wenn ich das so sage - ist nicht unbedingt eine Lösung, wie du helfen kannst. Wenn ich dort bin stelle ich immer eine Haushälterin ein und selbst wenn ich für eine Woche dort bin. Es ist nicht viel Geld für mich ihr 50 Euro zu geben für 9 Stunden Arbeit iin der Woche, weil ich weiss, sie investiert es in die Bücher ihrer Kinder. Und das ist meiner Meinung nach wirklich das, wie man helfen kann. Das ist auch nicht viel, aber es ist nachhaltig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:31    Titel:

Dessertrose, wo gehen bitte die Japaner oder die Amerikaner hin, wenn sie Deutschland besuchen. Sie erzählen von München, von Trier, Dresden, Rottenburg o.d.T und von Köln und Berlin. Du wirst kaum einer hören, der von den Nordseeinseln oder vom liegen am Bodensee erzählen hören. Weißt warum, weil die deutsche Regierung das Land in erster Linie kulturell präsentiert, man spricht von Nation der Denker und Dichter.

Aber was machen die, die 3/4 aller Sehenswürdigkeiten der Welt haben? Sie laufen das leichte Geld hinterher und machen das Land zu einem Badeort am Meer. Was denkst du, was von vielen Russen dort passiert. Ein Bekannter von mir, der in Hurghada ein kleines Hotel besitzt hat es zu einem echten Freudenhaus gemacht.

Warum akzeptieren die Touris sowas, warum bestehen sie nicht auf ihr Recht, sich kulturell mit allem was das Land anzubieten hat, zu bereichern. Warum kostet eine einwöchige Nilkreuzfahrt bis zu 1000 €, währen die gleiche Zeit in Hurghada nur 200 € all Inkl. kostet.

Du hast es gesagt, das Thema kann sich ausweiten und hat kein Ende. Ende, Gruß.
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertrose




Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Good old Germany..

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:19    Titel:

@Kulturmix:
Eigentlich hatte ich mit "beisteuern" nicht von Geld gesprochen sondern eher von der menschlichen Ebene. Ihnen das Gefühl zu geben, akzeptiert zu werden. Klar kann man davon nichts kaufen, aber ich finde das auch sehr wichtig. Wenn ich in Dahab z.B. bin, gehe ich meistens zur Hinterstrasse, da wo die ganzen Einheimischen sind und gehe sehr gerne in das kleine Kosheri Restaurant. Ich habe noch nie Touristen dort sitzen sehen. Es schmeckt nicht nur gut sondern ich merke richtig, wie es den Besitzer glücklich macht, daß ich mich integrieren möchte. Ich habe schon sehr oft festgestellt, daß für manche das Geld nicht wichtig ist auch wenn sie es bräuchten. Die Wertschätzung und Akzeptanz war wichtiger. Das mit der finanziellen Unterstützung ist selbstverständlich auch ein wichtiges Argument und sollte nicht außeracht gelassen werden. Aber das sollte m.M. gesondert thematisiert werden. Smile

@Lieber Nagi, die Touristen, die z.B. nach Deutschland kommen, wollen natürlich auch nur etwas Kulturelles sehen! Wink
Unser Klima ist auch nicht geradezu prädestiniert, um den Urlaub als ein Badeurlaub zu verbringen. Rolling Eyes
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Smile
Millionen von Touristen besuchen jedes Jahr die Kulturstätten in Ägypten. Natürlich ist es selbstredend, daß dies Saisonabhängig ist aufgrund des heissen Klimas. Aber selbst davon schrecken viele nicht zurück.
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, was die Badeorte angehen, muss man auch berücksichtigen, daß viele Touristen aus diversen Hintergründen dieses Angebot wahrnehmen.

1. Aus gesundheitlichen Gründen, Rheuma, Schuppenflechte etc.
2. Kurze Flugdauer, besonders für ältere Leute, die auch gerne das warme Meer geniessen möchten.
3. Begeisterte Taucher. Das Rote Meer ist das wärmste Meer der Welt und kann theoretisch das ganze Jahr betaucht werden. Und die Tauchreviere zählen zu den schönsten der Welt.
4.Viele haben nur eine Woche Urlaub oder können sich eine Fernreise nicht leisten, um Sonne, Strand und Meer zu geniessen und einfach nur ohne Stress mal von seinem Alltag und job zu entspannen!! Wink
5.Mit Kleinkindern kann man nicht immer die kulturellen Sehenswürdigkeiten anschauen, schon gar nicht bei über 30 ° C!! Exclamation

Ich denke schon, daß alles, was das schöne und interessante Land Ägypten anzubieten hat, abgedeckt wird. Allein das Kairoer Museum hat jeden Tag Millionen von Besuchern!!!

Jeder Mensch ist anders gestrickt und hat eigene Interessen, egal wo man herkommt.

So ein schönes Meer mit eine solchen Fauna und Flora sollte man niemanden vorenthalten. Immer mehr Meeresbiologen gründen dort ihre Stationen, wo man sogar Kurse belegen kann, um alles über die Entstehung des Roten Meeres und dessen Unterwasserwelt erfahren kann. Immer mehr Gesetze und Richtlinien entstehen Gott sei Dank, zum Schutze der Flora und Fauna. Manche Gebiete wie im Sinai dürfen ohne Begleitung eines Führers nicht betaucht werden. Es tut sich also was.

Gesetze und Richtlinien sollte es auch für den Hoteltourismus geben, was Abstand, Menge pro Fläche, Höhe eines Gebäudes angehen. Gestaltung der Gehälter etc. Aber dafür ist meiner Meinung nach die Regierung zuständig.

Aber wie Du sagst Nagi, man könnte Stundenlang schreiben uns sich auslassen. Smile

Schönen Abend,

Dessertrose
_________________
Ein Atom ist einfacher zu spalten als ein Vorurteil.. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sooo Sweet




Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:21    Titel: Geld regiert die Welt

Lieber Nagi,

wir "kennen" uns noch nicht, aber ich hoffe, daß wir einen schönen und guten Gedankenaustausch haben werden. Nun zu Deinem Beitrag. Ich verstehe Deine "Verzweiflung" sehr gut, es hört sich fast wie ein Hilfeschrei an. Ich kenne Ägypten seit 14 Jahren sehr gut, aber nicht als Tourist sondern aus beruflichen Gründen. Mir sind die Gepflogenheiten, Sitten und Gebräuche sehr gut bekannt. Ich möchte Dir kurz ein Erlebnis von mir schildern:
Ich war 1989 das erste Mal in Sharm el Sheikh. Da gab es vielleicht 3 - 4 Hotels und der Rest waren einfache Häuser der Einheimischen. 1994 war ich wieder dort und es waren ein paar Hotels dazu gekommen, aber immer noch ein ursprünglicher Ort. Man konnte am Strand entlang laufen soweit die Füsse trugen. Jetzt war ich im Mai diesen Jahres das 1. Mal seit 1994 wieder dort und mir ist wirklich die Spucke weg geblieben. Ich konnte nicht glauben was ich dort sah. Ich war hin- und hergerissen zwischen Faszination und Anscheu. Es ist nun mal so das Geld die Welt regiert, ob uns das nun paßt oder nicht. Ich kann die Ägypter verstehen, daß sich versuchen ein Stück vom Wohlstandskuchen ab zu bekommen. Ich versuche mich jedes Mal wenn ich in Ägypten, mich in die Leute einzudenken. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders machen, um meine Familie durch zu bringen. Auch wenn es gegen meine Prinzipien verstößt, denn ein leerer Magen hat nichts davon. Natrülich ist es super schade, daß sich Ägypten so entwickelt hat. Ich kann mich noch genau daran erinnern, nach dem Anschlag in Luxor, als kein Tourist mehr kam. Ich war eine der ersten die wieder nach Kairo und Luxor gereist ist. Und wie froh waren die Einheimischen ein paar Touristen zu sehen. Aber es scheint mir, daß die Ägypter "vergessen" haben, wie es ist, wenn kein Tourist mehr kommt. Und sie sind sich allzu sicher ob ihrer kulturellen Sehenswürdigkeiten. Es ist ihnen aber auch entgangen, daß auch bei den Deutschen nicht mehr der Geldbeutel so locker sitzt wie noch vor 5 - 10 Jahren. Jetzt haben andere das Geld und die haben nicht so viel Interesse am Kulturellen, wie es der Deutsche an sich hat. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich eine Nilkreuzfahrt für € 1000.- bezahlen kann, oder einen Badeaufenthalt in HRG für € 500.--. Viele Deutsche würden gerne das kulturelle Ägypten kennen lernen, können es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten.

Viele Grüße im die schönste Stadt der Welt.
Sooo Sweet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei wem bucht ihr eure Reisen? stenly Reisen in Ägypten 6 09.06.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sagt ihr zu dem Plan? Merope Auswandern nach Ägypten 18 23.06.2016, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gut dass ich das nicht gesagt habe nagi Kairo 3 25.04.2015, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht nur Siemens sucht das Geschäft... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 14.03.2015, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Seht ihr das auch so ????????????