Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reisen bildet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christophp

vorübergehend auf der Strafbank


Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 03:18    Titel: Reisen bildet

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise. Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Darum geht es: Reisen bildet. Ähnliche Zitate der alten Sprücheklopfer aus längst vergangenen Zeiten über Reisen und Bildung gibt es zuhauf:

Jeden Tag lernen wir Dinge, von denen wir keine Ahnung hatten, Reisen bildet wirklich sehr
François Marie Voltaire, ca. 1730

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!
Johann Wolfgang von Goethe (1746-1832)

Ich behaupte: Die oben genannten Zitate stammen aus längst vergangenen Zeiten, und haben Heute keine Bedeutung mehr. Nur noch leere Phrasen. Damals, ja damals… musste man wirklich noch Reisen, um was zu Lernen.

So haben die Europäer irgendwann vor 600 Jahren von den Chinesen gelernt, das Schießpulver herzustellen. Von den Arabern haben wir die Fortschritte in der Medizin übernommen. Bei den Indianern haben wir die Kartoffel und deren Anbau kennen gelernt. Natürlich war das Reisen in den vergangenen Jahrhunderten nicht nur zum Lernen, auch zum belehren da:

Reisen ist die angenehmste, unpraktischste und kostspieligste Art des Belehrens - weshalb es auch die Engländer zu ihrer Spezialität gemacht haben.
Unbekannter englischer Autor

Heutzutage haben wir moderne Zeiten: Fernseher, Videotext, Satellit, Internet, Telefon, Telefax, SMS, ..... und eine globale Welt. Das Wissen der Welt ist frei und jedermann zugänglich. Niemand muss mehr Reisen, um sich zu bilden. Das Reisen hat heute zu 98 % nur noch den Sinn der Erholung oder dem pflegen von Geschäftsbeziehungen.

Nun meine Frage an euch: Habe ich recht? Stimmt es? Reisen bildet – nur noch ein dummer Reklamespruch der Reiseindustrie? Konkret Ägypten: Was habt ihr auf euren Reisen durch Ägypten denn so gelernt, positiv oder negativ, was ihr nicht ebenso gut hättet Zuhause erfahren können? Was können Ägypter denn aus Ihren Reisen zu uns lernen? Oder ist es euch gar so ergangen:

Manche kommen dümmer zurück als Sie weggefahren sind.
Wolfgang Biermann

Was für merkwürdige Dinge erlebt man doch auf Reisen. Und wie viel gescheiter wäre es, man bliebe daheim!
Voltaire

Na denn mal los. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Überzeugt mich, dass die alten Sprüche noch Geltung haben, da wäre ich gespannt auf eure Antworten.


,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 22:02    Titel:

mal sehen, ob jemand weiß, aus welchem Werk folgende passende Worte stammen:

"...ein Mensch braucht neue Erfahrungen.
Sie erschüttern etwas, tief in uns, und lassen uns reifen.
Trotz allen Wissens schläft etwas in uns, daß nur selten erwacht.
Das Schlafende muß erwachen."
Herzog Leto Atreides
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 22:38    Titel:

Der Wüstenplanet

- Roman von Frank Herbert - Verfilmt v. David Lynch
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weps




Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 12:34    Titel:

meiner Meinung nach, bildet Reisen nach wie vor. Vielleicht in einer etwas anderen Form als früher. Erfahren kann ich alles was ich wissen will z.B. vom PC aus, Literatur oder wie auch immer, aber Erleben ist eine andere Form der Bildung für mich.

Ein Land zu sehen, zu schmecken, zu fühlen, diese und viele andere Eindrücke mit nach Hause zu nehmen erweitert den Horizont. Die können meiner Meinung nach keine Medien oder sonst was vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 19:24    Titel:

top, maherba. hätte vielleicht den Namen weglassen sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 21:33    Titel:

Danke M. Very Happy

Zum Thema:

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

Dieser Spruch ist einer meiner Liebsten, denn er ist einfach wahr.

Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.
(meine Meinung)

Ich kenne Menschen, die aus ihrer Wohvierteln nie raus gekommen sind. Zum einen, weil sie es irgendwann nicht konnten - und als sie es konnten, hatten sie verlernt in die Welt zu gehen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 02.06.2009, 06:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christophp

vorübergehend auf der Strafbank


Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 23:25    Titel:

@Maherba

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Das ist ein Zitat von Augustinus Aurelius, der bedeutendste lateinische Kirchenvater, der Theologe des Abendlandes in der Zeit der Alten Kirche, * 13.11. 354 in Thagaste


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 06:53    Titel:

christophp hat Folgendes geschrieben:
@Maherba

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Das ist ein Zitat von Augustinus Aurelius, der bedeutendste lateinische Kirchenvater, der Theologe des Abendlandes in der Zeit der Alten Kirche, * 13.11. 354 in Thagaste


@christophp,

Klasse u. danke für die Info, ich kenne es nur als millonenfache Signatur und es bestätigt meine Meinung.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 07:20    Titel:

wie gut, dass es Google gibt
so kann doch die ein oder andere Weisheit ihrem eigentlichen
Ursprung zugeordnet werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 07:31    Titel:

morgenroete76 hat Folgendes geschrieben:
wie gut, dass es Google gibt
so kann doch die ein oder andere Weisheit ihrem eigentlichen
Ursprung zugeordnet werden Wink


Richtig morgenroete76, dass finde ich auch. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei wem bucht ihr eure Reisen? stenly Reisen in Ägypten 6 09.06.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freies Reisen maherba News über Ägypten 2 30.07.2015, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisen mit Kindern? UrlaubsUlf Reisen in Ägypten 2 08.12.2014, 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SimSim Reisen am 18.08. Wer war dabei? Selket Rotes Meer 4 28.09.2014, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Reisen bildet