Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer bildet eigentlich .....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hotel in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snake




Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 12:12    Titel: Wer bildet eigentlich .....

das Personal in den Hotels aus ?

Mich würde das mal interesieren . Shocked

Speziell bezieht sich das auf eine Beobachtung die ich in allen Hotels in denen wir bis jezt waren, nämlich das Abräumen der Tische beim Essen.
Ich finde es unglaublich nerfig das ich gerade das letzte Stück Braten /Kuchen oder sonstiges gegessen habe und die Kelner reißen einen förmlich das Geschirr aus der Hand.
Oder man /Frau holt sich erst die Getränke ,bringt sie zum Tisch und geht dann zum Buffet kommt zurück und was sieht mann ????
Mad Getränke weck ! Esses zuerst holen bringt auch nix ,wird ja auch abgeräumt. Rolling Eyes

Nunja die Frage ist also ,wer bringt dem Personal das so bei ??
_________________
Gruß Jens
Und denkt immer daran :Am Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 12:41    Titel:

Hallo Jens,Hallo an alle

da ich fast 4 Jahre für eine ägyptische Hotelgruppe in der Qualitätskontrolle gearbeitet habe, kann ich dir die Frage schnell beantworten:

Das Personal wird garnicht mehr ausgebildet. Im Idealfall bekommen sie eine Art Training in den Pausenzeiten von Ihrem Manager. Gerade die Jobs in den Buffetrestaurants der Hotels sind mit den unqualifiziertesten Mitarbeitern besetzt. Sie kommen aus den Dörfern und haben normalerweise NULL Ahnung! Warum? Weil diesen Job die erfahreneren Leute nicht machen wollen. Trainee Waiter und Waiter (Kellner) haben ein Basisgehalt von 200 bis 300 LE im Monat. Dazu kommt, wenn sie Glück haben nochmal der selbe Betrag als Service Charge. Der Monatsverdienst liegt also in Etwas bei 60 bis 80 Euro. Dafür müssen die Angestellten im Restaurant von morgens vor dem Frühstück bis abends nach dem Dinner zur Stelle sein. Schichten gibt es nur selten. Hast du schon mal beobachtet, dass die gleichen Leute, die morgens deine Kaffeetasse wegräumen auch abends die Teller nehmen?
Zwischendrin haben sie zwar mal Pause am Nachmittag. Aber keinen Ruheraum. Meist schlafen die Angestellten am Boden des Restaurants oder in der Staff-Cafeteria. Sie sind also Minimum 16 Std. im Hotel und werden dann ins Staffhouse zum schlafen gebracht.
Das macht doch niemand, der ausgebildet ist.
Die wenigen Ägypter, die eine Art Hotel/Gastronomie-Ausbildung gemacht haben, werden sofort im Management eingestellt. Aber das sind ganz wenige. Die meisten Manager haben ihre Position für die Jahre bekommen, die sie diesen Job machen, aber leider nicht für Erfahrung und Professionalität.

Ein weiteres Problem ist, dass in vielen Hotels das Geschirr knapp gehalten wird und so das Personal immer schauen muss, dass alles gleich wieder gespült wird.
Wenn du nun vielleicht sagst: MAN KÖNNTE JA DAS GESCHIRR AUFSTOCKEN....
das könnte man natürlich. ABER: Porzellan und Gläser-Bruch, verlorenes Besteck usw. wird zu Lasten des Personals wieder aufgestockt. Das heisst, sie müssen das aus ihrer Tasche zahlen. Daher versuchen sie natürlich mit wenig auszukommen bzw. immer Reserve zu bunkern- wenigstens bis zur Inventur.

Traurig aber wahr ist, dass man als Gast meist von Tellern ist, die vom Personal finanziert sind. Die Eigentümer stecken sich also einen Großteil der Kosten in die eigene Tasche und lassen das Personal zahlen.

DAS MAL ZUM ALLGEMEINEN VERSTÄNDNIS
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snake




Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 12:55    Titel:

Hallo magnoona,
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Hätte ich nie gedacht das das so krass gehandhabt wird mit dem Geschirr usw.
Und das mit den langen Arbeitszeiten ist mir auch schon öfters aufgefallen.
z.B.wenn man Abends länger an einer Bar war oder so dann wahr oft das selbe Personal morgens auch schon wieder beim Frühstück mit am Arbeiten.
_________________
Gruß Jens
Und denkt immer daran :Am Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 10:40    Titel: Re: Wer bildet eigentlich .....

Was magnoona schreibt ist echt der Oberhammer. Shocked
Das mit der "Ausbildung" war mir klar, aber die Sache mit dem Geschirr nicht. Embarassed

snake hat Folgendes geschrieben:
Speziell bezieht sich das auf eine Beobachtung die ich in allen Hotels in denen wir bis jezt waren, nämlich das Abräumen der Tische beim Essen.
Ich finde es unglaublich nerfig das ich gerade das letzte Stück Braten /Kuchen oder sonstiges gegessen habe und die Kelner reißen einen förmlich das Geschirr aus der Hand.


Soviel ich weiß gehört es auch zur Esskultur der Ägypter. Da es mich als "NormalTourist" immer geärgert hat, hab ich später recherchiert und folgendes schon vor Jahren aufgeschrieben:

......Wundert euch bitte nicht, wenn euch in einem Restaurant oder Hotelspeisesaal der Teller „buchstäblich“ unter der Nase weggezogen wird, dies ist ein Zeichen der Höflichkeit und Fürsorge.

Ägyptische Gäste erwarten von einem guten Service die ungeteilte Aufmerksamkeit und dazu gehört ein aufgeräumter Tischplatz. .....


Und genau so hab ich es jetzt auch immer wieder in einem in Dahab erlebt. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snake




Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 76
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 12:25    Titel: Re: Wer bildet eigentlich .....

Zitat:
Wundert euch bitte nicht, wenn euch in einem Restaurant oder Hotelspeisesaal der Teller „buchstäblich“ unter der Nase weggezogen wird, dies ist ein Zeichen der Höflichkeit und Fürsorge.


Nagut, so gesehen wird einem ja dann auch klar warum das so ist.




@Dahabdiver, oder :Fahrradfahren ist eine schöne gegend Laughing
_________________
Gruß Jens
Und denkt immer daran :Am Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 13:16    Titel:

magnoona hat Folgendes geschrieben:
Die wenigen Ägypter, die eine Art Hotel/Gastronomie-Ausbildung gemacht haben, werden sofort im Management eingestellt. Aber das sind ganz wenige.

Die meisten Manager haben ihre Position für die Jahre bekommen, die sie diesen Job machen, aber leider nicht für Erfahrung und Professionalität.


Tja, das ist die Realität - Leider!


Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Tradierte Höflichkeit hin und her, Hotels haben meist ein in Europa ausgebildetes Management, und es deren Aufgabe, dem Personal beizupulen, was Gäste mögen und was nicht.


Andere Länder andere Sitten!! Und denen sollte man sich anpassen und über diese Informieren. Man ist schließlich Gast im Land.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 15:16    Titel:

Das mit den Handtüchern ist nicht ganz so einfach. Viele Hotels, selbst in Ägypten haben auch Hinweisschilder in den Zimmern, vonwegen Handtuch am Boden heisst wechseln, auf der Stange heisst lassen.

ABER: Auch und besonders die deutschen Gäste beschweren sich dann oft, dass ja täglicher Wäschewechsel in der Hotelbeschreibung angeboten wird und dann nicht stattfindet. Unfassbar, aber auch damit will man unter anderem versuchen vom Reiseveranstalter einen Teil des Reisepreises zurückerstattet zu bekommen.
Nur leider wird das auch wieder an die Hotels weiterbelastet und trifft damit wieder die, die sowieso für einen Appel und nen Ei schuften.



Rolling Eyes magnoona
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 15:41    Titel: Re: Wer bildet eigentlich .....

maherba hat Folgendes geschrieben:

Ägyptische Gäste erwarten von einem guten Service die ungeteilte Aufmerksamkeit und dazu gehört ein aufgeräumter Tischplatz. .....[/b][/i]


Das mag ja sein, liebe Maherba, aber wie soll man das bei Ägyptern eigentlich praktisch umsetzen.
Sie haben doch meist unzählige Teller und Schüsseln auf dem Tisch, essen die Suppe zwischen der Hauptspeise und auch sonst alles kreuz und quer. Laughing Laughing Laughing

Ne im Ernst. Es ist schon so, dass man bei wenig Stress im Restaurant oft eher zulange vor seinen Tellern sitzen bleibt. Das Geschirr wird dann nicht dringend gebraucht und das Personal steht in irgendeiner Ecke und hält Schwätzchen.

@dd
Sicherlich gibt es auch ein paar wenige Hotels in Ägypten, die unter professionellem Management stehen und die ihr Personal schulen.
In Hurghada bilden diese aber sicherlich eine Ausnahme.
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:38    Titel: Re: Wer bildet eigentlich .....

magnoona hat Folgendes geschrieben:
Das mag ja sein, liebe Maherba, aber wie soll man das bei Ägyptern eigentlich praktisch umsetzen.
Sie haben doch meist unzählige Teller und Schüsseln auf dem Tisch, essen die Suppe zwischen der Hauptspeise und auch sonst alles kreuz und quer. Laughing Laughing Laughing


Liebe magnoona -

nicht unbedingt zu Hause, da wird der Teller (wenns einen gibt) ja auch immer wieder vollgepackt. Wink

Das Traditionen nicht immer der Grund sind ist mir klar, denke aber auch, das es gut ist solche zu wissen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy




Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 18:07    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 10:02    Titel: Magawish

Hmmm. wir waren das 1.mal im Magawish und da dachte ich schon, dass der Service nicht gut ist. Aber erstmal die Vorurteile begrageb: es hat uns sehr gut gefallen.
Es wurde zwar abgeräumt, aber wir wurden vorher gefragt, ob es geschmeckt hat bzw. ob der Kellner abräumen darf.

Was ich aber von den Gästen unverschämt war ( meistens Russen und auch Ägypter). Si ehaben viel zu viel auf die Teller gepackt z.B. wenn eine Gruppe oder Familie zusammen gegessen hat, dann haben Sie 2 oder 3 Teller voller Brötchen/Brote. Am besten noch 20 gekochte Eier, viel zu viel Käse etc... also von jeder Sorte etwas aber gleich in Mengen.

Dann mussten wir beobachten, wie sie den Tisch wie ein Saustall verlassen haben und der Kellner anschließend die Reste in den Müll entsorgte! Das ist Verschwendung und viel zu schade. Es tat mir auch leid, dass gerade diese Kellner von diesem Essen nur träumen würden (Fleisch z.B.).

Am besten waren noch diejenigen, die sich was eingesteckt haben ( obst, gekochte Eier und ebsser noch gleich 10 Brötchen schmieren und belegen und in die Tasche stecken!


Ich muss mal jetzt Tickets buchen, Es geht gleich los!
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hotel in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt nach Hurgahda in den näch... wolkenwolf Hurghada 2 22.05.2015, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Fliegt nach Ägyten Hurgahda in d... wolkenwolf Hurghada 2 11.03.2015, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SimSim Reisen am 18.08. Wer war dabei? Selket Rotes Meer 4 28.09.2014, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Wer bildet eigentlich .....