Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2010, das Jahr der Veränderung in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 12:47    Titel: 2010, das Jahr der Veränderung in Ägypten

Hosni Mubarak ist 82 Jahre alt. Er ist der Präsident von Ägypten seit 1981.

Nach der Ermordung von Sadat durch politischen Gegner im Oktober 1981, wurde sein Vizepräsident Mubarak an die Macht gebracht. So steht es eben in der ägyptischen Verfassung.

Auch in der ägyptischen Verfassung steht, dass der Präsident sich unendlich kandidieren kann. Keine Begrenzung von Amtszeiten. Somit könnte Präsident Mubarak 5 x 5 Amtszeiten regieren, und wird aller Wahrscheinlichkeiten nach eine 6. im 2011 kandidieren und auch die "Wahl" gewinnen.

Für einen der älteren Machtinhaber der Welt wird das Spiel allein zu bestimmen nicht mehr leicht. Auch der Ehrgeiz seines jüngeren Sohns Gamal Mubarak, den Thron zu erben stehen echte Hurden im Weg.

Der frühere Chef der internationalen Atombehörde in Wien Mohamad Elbaradie hat sich eingeschaltet. Seine 3. Amtszeit in Wien ging eben zu Ende und er kommt im Februar nach Kairo zurück. Schon von Wien aus mischte sich der Mann im politischen Geschen Ägyptens ein.

Elbaradie sagte: gut, kandidieren für die Präsidentschaft 2011 werde ich schon. Ich stelle aber folgende Bedingung an:

Neue Verfassung fürs Land, die die Amtszeiten für den Präsident auf nur 2 begrenzt, die, die Befugnisse der Staatsmacht zu beschränken, und die, die Rechte der Bürger Ägyptens zu verstärken. Nationale und internationale Wahlbeobachter, die der Eintritt in den Wahlräume schon immer verweigert wurde, die Beobachtung alle Wahlen zu erlauben.

So hat Elbaradie gesprochen und die Ägypter glauben ihm. Gerade werden Vollmachten für ihn gesammelt, also Unterschriften, und einen Empfang im Flughafen für ihn wird vorbreitet.

Elbaradie kann schon ein Problem für die Herrscherfamilie in Ägypten werden. Ihm kann man nichts anhängen, wie bei anderen Oppositionellen der Fall war. Er ist ein Nobelpreisträger, trägt auch die höchste Auszeichnung Ägyptens, die Mubarak selbst ihm verliehen hat, und hat ein internationales Gewicht.

Das neue Jahr wird Ägypten ganz sicher Neues mit sich bringen. Sicher was besseres, denn schlechte kann es ja nicht werden…oder doch?

Gruß
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

asfura

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 16:33    Titel: Re: 2010, das Jahr der Veränderung in Ägypten

nagi hat Folgendes geschrieben:

Das neue Jahr wird Ägypten ganz sicher Neues mit sich bringen. Sicher was besseres, denn schlechter kann es ja nicht werden…oder doch?

Das ist eine gute Frage....Tendenz zum Schlechteren, wenn sich nicht bald gewaltig was tut.

Deshalb war auch fuer mich die Bereitschaft zur Kandidatur El Baradei's ein kleines Fuenkchen Hoffnung.

Was ich allerdings an den Huerden scheitern sehe, die sich stellen, um seine Bedingungen zu erfuellen.
Besonders in Anbetracht der kurzen Zeit, die zur Verfuegung steht.

"Der Wahlprozess müsse demokratisch sein und von einer "unabhängigen nationalen Einrichtung" überwacht werden. UN-Beobachter müssten einen "transparenten Wahlverlauf" gewährleisten. Notwendig sei außerdem eine Verfassungsreform, um "allen Ägyptern" die Kandidatur zu ermöglichen. Die Verfassung müsse auf den international vereinbarten Bürgerfreiheiten und Menschenrechten beruhen."

(http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iZTCPPuHV2azgjUej6fL4_-IA8vg)

Frage an Dich, lieber nagi, von mir als "Zugezogene", schaetzt Du das als realistisch ein?

Man sollte meinen, der Leidensdruck der aegyptischen Normalbevoelkerung sei inzwischen gross genug .
Aber waeren diese Voraussetzungen fuer eine demokratische Wahl in der doch - besonders fuer aegyptische Verhaeltnisse - sehr kurzen Zeit ueberhaupt erreichbar???

VG
asfura
LEX

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 19:04    Titel: Re: 2010, das Jahr der Veränderung in Ägypten

nagi hat Folgendes geschrieben:

Elbaradie kann schon ein Problem für die Herrscherfamilie in Ägypten werden. Ihm kann man nichts anhängen, wie bei anderen Oppositionellen der Fall war. Er ist ein Nobelpreisträger, trägt auch die höchste Auszeichnung Ägyptens, die Mubarak selbst ihm verliehen hat, und hat ein internationales Gewicht.

Das neue Jahr wird Ägypten ganz sicher Neues mit sich bringen. Sicher was besseres, denn schlechte kann es ja nicht werden…oder doch?

Gruß
Nagi

... was meinst du wohl wie schnell die dem E. ein Problem anhängen??
Es wird sich nichts !!!! ändern....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 21:01    Titel: Re: 2010, das Jahr der Veränderung in Ägypten

LEX hat Folgendes geschrieben:
... was meinst du wohl wie schnell die dem E. ein Problem anhängen?? Es wird sich nichts !!!! ändern....

Seh ich ebenso, m. E. ist es leider zu "früh". Ich weiß es ist falsch ausgedrückt. Aber auf der anderen Seite - ist es nie zu früh. Es gab vorher leider keine realen Chancen.

Das sich etwas verändert hat Mubarak noch im "Ärmel". Kleine Schritte sind auch viel Wert.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 12:30    Titel:

asfura schreibt:

Zitat:
Frage an Dich, lieber nagi, von mir als "Zugezogene", schaetzt Du das als realistisch ein?

Ja liebe asfura, es ist realistisch. Präsident Mubarak ist ein ruhiger, weiser Mann. Er will nicht, dass sein Sohn Präsident wird, eher die Mutter, die dahinter steht.

Mubarak weiß auch, dass die amerikanische Unterstützung nicht von Dauer sein kann, immer wie eine Luftblase gewesen. Er weiß schon, was dem Schach vom Persien passierte, oder Sohartu in Indonesien. Soweit wird er nicht gehen.

Zitat:
... was meinst du wohl wie schnell die dem E. ein Problem anhängen??
Es wird sich nichts !!!! ändern....

Nein, glaube ich nicht...Alles können sie auch nicht und haben auch bestimmten Grenzen. Sie können, und werden ihm nichts anhängen. Sie werden vielleicht mit ihm reden. Dann sehen wir ob er in Wirklichkeit so ist wie er behauptet oder weich wird.

Zitat:
Das sich etwas verändert hat Mubarak noch im "Ärmel"

Richtig. Er hat das Spiel seit 1981 ganz allein bestimmt, und wird es weiter hin versuchen. Muß aber diesmal etwas mehr geben.

Guß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 07:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen