| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
….. Ägypten ist fast dreimal so groß wie Deutschland.
Die knapp 75 Millionen Ägypter leben aber auf nur 6 Prozent der Landesfläche. Hohe Bevölkerungsdichte und Wohnungsmangel sind daher ein altes Problem.
Das gilt insbesondere für den Großraum Kairo. Zwischen 15 und 20 Millionen Menschen leben in der dicht besiedeltsten Metropole Afrikas. Im Jahre 2020 sollen es 28 Millionen sein. Kaum ein Thema beschäftigt die Ägypter so sehr wie die Wohnungsnot. Der Traum von der möblierten Wohnung ist sprichwörtlich, Lebensentwürfe stehen und fallen mit der Wohnung, ganze Fernsehserien beschäftigen sich mit dem Thema.
Dabei hat sich in Ägypten in den vergangenen Jahren viel getan. Die Baubranche gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Landes, überall im Wüstensand um Kairo entstehen neue Wohnanlagen und ganze Städte, die Zahl der Wohnungen wächst deutlich stärker als die der Einwohner.
Wie kommt es also, dass trotz des Baubooms die Wohnungsnot grassiert? Vor allem die Politik, aber auch privates Spekulantentum sind für Versäumnisse und Fehlentwicklungen verantwortlich.
Wohnungsnot trotz Bauboom
Die Lage auf dem ägyptischen Wohnungsmarkt ist in vielerlei Hinsicht paradox. Selbst offizielle Statistiken gehen von 12 bis 15 Millionen Ägyptern ohne angemessene Wohnung aus, hinzukommen die zwei Millionen Menschen, die auf Friedhöfen leben. Auf der anderen Seite ist der Leerstand offenkundig.
Überall in den Wüsten um Kairo stehen fertige Wohnblocks – oft ohne Bewohner. Einer der Gründe für diese Schieflage liegt im politischen Erbe der Nasser-Zeit. ……….
Ein wirklich sehr lesenwerter Artikel, klickt mal hier auf:
Quelle und Restbericht _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Das ist für mich einer der interessantesten Artikel.
Weiß eigentlich jemand, wie die Leute in Luxor Umgebung wohnen ? Was sind das für Häuser, wie alt ? Ich nehm an das sind meist uralte Bruchbuden aus Stein und alles ist nur provisorisch installiert - außer die SatSchüssel. Ich weiß es nicht, will es aber wissen.
Was würde denn ein Hausbau für eine normale Großfamilie kosten ?
Wie lange würde es dauern ?
Ich frag deswegen weil mich mal jemand darauf angesprochen hat.
Er meinte seine Familie würde in einem uralten Haus in schlechtem Zustand wohnen. Sein Vater würde schon sein Leben lang fleißig arbeiten und trotzdem sind sie nicht in der Lage sich ein neues Haus zu bauen.
Sein Onkel, der in Saudi Arabien arbeitet und dort gut verdient, wäre der einzige der sich in der Nachbarschaft ein neues Haus leisten konnte.
LG
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Hallo Rösti,
in Luxor Stadt sind die meisten Häuser gemauert. Sprich Stein und Zement. Wie groß kann ich dir leider nicht sagen. Eine Mietwohnung die ich mal gesehen hatte, hatte 2 Zimmer, Küche Bad. Eher bescheiden europäisch.
Die Häuser rundherum in den Dörfern sind größenteil aus Lehm. Selbstgebaut und im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. Nicht immer sehr logisch koordiniert. Selten wie wir es kennen mit Fliesen auf dem Boden, eher getrockneter Zement. Tapeten gibt es auch selten, eher Farbe auf die Wände. Mal sehr bunt, mal eher schlicht. Wenig Fenster sind mir immer schon aufgefallen. Wahrscheinlich um die Wärme nicht herein zu lassen. Dafür meist sehr hohe Decken. der übliche Ventilator darf natürlich nicht fehlen. Stromkabel unter Putz zu legen ist auch nicht in. Sondern kreuz und quer und garantiert nicht sicher.
Richtige Küchen und Bäder wie wir sie kennen sind auch nicht bekannt. Manchmal als außerhäusige Badehäuser zu bezeichnen.
Mal so eine grobe Übersicht von mir.
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Das ist ja interessant, Luxor ! Aus Lehm selbstgebaut ?
Und wie siehts aus mit der Frischwasserversorgung bzw. Abwasserentsorgung ? Handschöpfung aus einem Nil-Stichkanal ?
Ich würde mir zu gerne mal so etwas anschauen.
Ich bin mal mit nem Minibus von Luxor nach Assuan gefahren. Wir sind durch einige Dörfer durchgeheizt. Die Häuser waren teilweise ok, d.h. gemauert, verputzt und angestrichen, die meisten waren aber eher so Bruchbuden kurz vor dem Zerfall. Was aber immer alle hatten: eine dicke fette Schüssel oben drauf.
Also Luxor, wenn du noch mehr dazu sagen könntest: gerne !
Gruß
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Rösti hat Folgendes geschrieben: |
| Das ist ja interessant, Luxor ! Aus Lehm selbstgebaut ? |
Hallo Rösti,
denke mal das es Nilschlamziegel sind, da die Behausungen meist diese Farbe haben. Häufig sah man auch die gefüllten Formen in der Sonne trocken.
| Zitat: |
| Und wie siehts aus mit der Frischwasserversorgung... |
Kommt sicher drauf an. einige könnten auch schon Wassertanks haben. Andere lassen sich ggf. auch Tonnen befüllen. Ein Wasserhahn im Haus ist lange noch nicht gang und gäbe.
Ich persönlich finde, das die Bauweisen der "Überlandhäuser" sich sehr ähneln, ob nun der Sinai, Kairo oder Luxor - sogar bis nach Jordanien rüber.
Muss aber auch dazu sagen, dass die Äußerlichkeiten oft trügen. Es gibt Häuser, die sind von außen eine Katastrophe, aber innen empfängt einen eine herrliche Gemütlichkeit.
Hurghada
Luxor
 _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Wundert man sich nicht, wie kann es gerade in Luxor Armut geben. Schon bei meinem ersten Besuch in Luxor habe mich auch gewundert. Ich dachte, dort gibt es keinen Armut. Von den Einnahmen, welche diese Stadt nur aus dem Tourismus erzielt, und das seit über 100 Jahren schon, in Beziehung zur Einwohnerzahl könnte Luxor die reichste Stadt auf der Welt werden. Abgesehen von Landwirtschaft, Fischerei, Stromproduktion aus den Dämmen und übrigen Branchen.
Man soll sich wirklich fragen, wo das ganze Geld hin geht.
In Kairo und in anderen Städte ist es nicht anderes. Korruption und Bestechungen sind die Schlüsselworte.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Gerne Rösti,
ich persönlich kann vom Old Qurna berichten das das Wasser per Esel in Tankwagen direkt von einer Quelle geholt wurde. Die natürlich vom Nil gespeist wird. Zuhause wird das ganze dann in Tonbehälter oder Plastikboxen gepackt, die mit Eis gekühlt werden. Riesige große Eisklumpen. Die werden im Kühlschrank selbst hergestellt.
Es gibt aber auch Wasserleitungen, die bis in die Häuser gelegt werden. Nicht jeder muß nach Wasser rennen. Allerdings Tankwagen wie in Hurghada habe ich bei uns noch keine gesehen.
@Nagi
leider bleibt für den "kleinen Mann" sehr wenig vom Geld der Touristen hängen. Die Busladungen aus Hurghada werden auf diversen Alabasterfabriken abgeworfen und der Tourguide verdient ordentlich mit.
Es wird allen erzählt dort sei es viiiiel preiswerter als in den kleinen Shops. Stimmt aber nicht. Ergo werden viele kleine Bazare gar nicht wahr genommen. Und wenn dieses gigantische Vorhaben des Bürgermeisters erstmal in Luxor umgesetzt wurde werden diese Leute noch weniger Touristen sehen, geschweige denn Umsätze haben.
Und von irgendwas muß dieses Mammutprojekt ja auch bezahlt werden. Siehe Abriss vom New Winter Palace. Mit geschätzten 7 Millionen Pfund nur für den Abriss!!!
Nein, verdienen tun auch dort nur die großen.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Liebe maherba, danke für die Bilder !
In Hurghada an der neuen Marina sieht ja alles schick und nobel aus. Aber ein, zwei Straßen dahinter: Katastrophe. Was für Gegensätze.
Als ich das gesehen hab war ich ziemlich schockiert.
Luxor, du scheinst dich sehr gut auszukennen. Hast du schon mal in Old Qurna gewohnt ?
Gruß
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
@Rösti
meine Schwiegerfamilie wohnt(e) dort, ich selber war halt nur zu Besuchen dort.
Sosehr ich dieses Leben dort auch nachteilig fand, ich vermisse die alten Häuser und vor allen Dingen das Flair dort doch erheblich. Das läßt sich in Neu Qurna nicht aufbauen.
@DD
zumal es zb. in Neu Qurna nicht erlaubt ist die Häuser umzubauen oder aufzustocken. Früher wurde der Sohn mit seiner Familie ins Haus integriert, das ist jetzt nicht mehr möglich.
Und viele kleine Shop Betreiber sind ja auch nur Pächter, nicht Eigentümer. Die müssen halt ihren Umsatz bringen. Und mancher ist nicht (mehr) bereit, den Guides Provision zu zahlen, da sie dann drauf legen.
LG
Luxor [/quote] _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mor'us el-Almani
|
|
|
|
|
kleine Ergänzungen zum Thema Bau:
die schönen weißen Steine, mit denen in einem Bild von maherba die Mauern hochgezogen wurden, heißen "toubb debsh" oder "abyad". es handelt sich hierbei um das bei weitem am meisten verwendete Rohmaterial zum Bauen für den einfachen Mann, weil es aus Steinbrüchen kommt und nur grob gesägt wird, leicht abzubauen, und überall in Ägypten gefunden wird, ist eine Art schluffiger Muschelkalkstein.
Eigentlich auch ideal zum Bauen in Ägypten!
Meistens wird trotzdem noch ein Skelett aus Stahlbeton hochgezogen und die Steine nur zum Ausfachen genommen, obwohl man den Stahlbeton nicht wirklich bräuchte. Ist aber das Einfachste, um die Decken zu gießen ohne Kenntnisse von Statik und dergleichen.
Was man bei größeren Bauten und im Stadtgebiet eher antrifft sind die roten Ziegel aus ägyptischer Eigenproduktion "toub ahmar" genannt. Dabei gibt es bessere und schlechtere Qualitäten, die billigsten zerbröseln beim scharfen Hinsehen und bestehen aus 50% Schlacken und Ruß aus irgendwelchen Industrieanlagen im Land - billiger Zuschlag- und Füllstoff. Oft werden auch teils hochgiftige Klärschlämme verwendet, den Rest kann man sich denken.
ein paar Preisangaben, wenn auch nicht unbedingt auf dem allerletzten Stand:
Erdarbeiten 15 LE/qm
Normalbeton ohne Bewehrung 500 LE/qm
Stahlbeton für Stützen, Decken, Treppen usw 1150 LE/qm
Ziegelmauerwerk, Außenwand 180 LE/qm
Ziegelmauerwerk, Innenwand 12cm 35 LE/sqm
Putzarbeiten ca. 35 LE/sqm
Anstrich von verputztem Mauerwerk ca. 30 LE/sqm
---alles Mittelwerte!---
und ein schönes Beispiel aus Kairo, Masr el-Gedida
eine Villa mit EG für älteres Ehepaar 150 sqm + 2 größere Einliegerwohnungen für die Kinder mit kleiner familie zu je ca. 80 sqm, Dachterrasse und Pool Gesamterstellungskosten Bauwerk (d.h. ohne Ausstattung! nur Rohbau) ca. 2 Mio LE, Stand 2007
M |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Da es hier zunehmend um Luxor geht, könnt ihr ja evt. auch HIER noch mal reinschauen.
| Rösti hat Folgendes geschrieben: |
| .....in Old Qurna gewohnt ? |
Hallo Luxor,
ist eigentlich vom alten Qurna noch was übrig?? Oder sind alle Bewohner inzwischen umgesiedelt?
Als ich Ende 2007 dort war nicht mehr viel. Das sah 2003 noch ganz anders aus. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
leider ist Old Qurna nur noch eine Geisterstadt.
Mittlerweile sind auch die letzten Bewohner mit "Gewalt" vertrieben worden. Keine Familie lebt mehr dort.
Auch "unser" kleines Hotel ist wohl mittlerweile aufgegeben worden.
Genaueres kann ich dir zur Zeit noch nicht sagen.
Ach, es ist so traurig.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Luxor hat Folgendes geschrieben: |
Auch "unser" kleines Hotel ist wohl mittlerweile aufgegeben worden. Genaueres kann ich dir zur Zeit noch nicht sagen.
Ach, es ist so traurig. LG Luxor |
Hallo Luxor,
stimmt, sehr traurig - danke dir für die Rückmeldung, wenn du näheres weißt meldest du dich sicher. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Natürlich Maherba,
vielleicht denkt mein Mann ja schon beim nächsten Telefonat in die Heimat daran.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|