Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeiten in Ägypten...noch offene Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jecka

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 02:01    Titel: Arbeiten in Ägypten...noch offene Fragen

Hallo allerseits, habe mich in den letzten Tagen durchs Forum gelesen und fand die "Beratung" bzw Beantwortung der Fragen sehr gut. Also meine Frage, viellicht könnt ihr mir etwas dazu sagen:

Ich habe mein Abi fertig gemacht und möchte jetzt für eine Zeit (6-12monate) ins Ausland zum arbeiten im Tourismus. Habe also nach einem Job gesucht in diversen Ländern. Und bin u.a. auf einen Job gestossen in einer Tauchschule in Marsa Alam. Bedingungen hören sich ganz gut an:
ca. 600€ pro Monat
Wohnen und Essen vor Ort frei(Zimmer zu zweit teilen)
(Auslandsversicherung müsste ich selbst zahlen(Flug, glaube ich auch) )

hört sich doch ganz gut an, oder?

So jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Ich war mal in Hurgada(sakala) und das gute daran war, dass man dort eben mitten drin war...und es eben nicht nur abgegrenzte RESORTS WAREN.

Wie sieht es damit aus in Marsa Alam? Oder kann ich dann als Mitarbeiter der Tauchschule mich im auch im Hotel aufhalten? Denn sonst ist ja dort gar nichts, oder?

2. Wie ist das mit dem Visum. Erst Tourivisum, dann verlängern. Brauche ich dazu die Arbeitserlaubnis. Konnte in zahreichen Theman nicht wirklich eine eindeutige ANtwort finde.Wenn ja, wer stellt mir die aus.

3. Ist es wirklich üblich, ohne Arbeitsvertrag zu arbeiten in Ägypten?

Da war noch etwas...vielleicht fällt es mir später ein.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Blueray

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:39    Titel:

hallo erstmal hier im forum,

du möchtest also bei einer tauchbasis arbeiten, da stellen sich schon die ersten fragen:
als was? als guide, als TL ? bist du TL ?

600 euro + kost und unterkunft ist schon gut! arbeitsverträge gibt es in der regel keine dasi richtig soweit.

arbeitserlaubnis brauchst du kannst sie selbst beantragen (dauert bis zu 6 monaten darfst aber ab tag der beantragung arbeiten), wenn nicht bist du als schwarzarbeiter unterwegs.

das mit deinem visum ist so: du kommst mit dem normalen touri visum nach ägypten (15 $) das ist 4 wochen gültig, dnach beantragst du ei jahresvisum dafür hast du nochmals 2 wochen zeit. normalerweise hast du es in einem tag. du benötigst ein passfoto und ich glaube es kostet um die 85 L.E. also rund 10-12 €.

noch etwas, tauchschulen gibt es wie sand am meer und genausoviele verbrecher und ausbeuter. ich rede da oft über moderne sklaverei. schau dir den lader erst mal 1-2 wochen an und schaue mal noch nach einer zweiten möglichkeit.

ich wünsche dir allzeit gut luft Very Happy
Jecka

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:57    Titel:

danke für die Antwort. Die Arbeit wäre an der Rezeption.

Ui..6 Monate..wenn ich eine arbeitserlaubnis beantrage, muss ich dann steuern zahlen? und was wenn ich arbeite ohne Erlaubnis?
Und ist die arbeitserlaubnis Voraussetzung für ein Visum.`?

schon wieder fragen über fragen... Confused Confused
Blueray

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 23:45    Titel:

steuren bezahlen ja, aber das macht dein arbeitgeber. der richtigheit halber muß man sagen das die meisten als schwarzarbeiter unterwehs sind, das hat aber auch mit den gesetzen zu tun vor ort.
wenn ich mich nicht täusche muß ein arbeitgeber für jeden ausländer den er beschäftigt 8 ägypter beschäftigt haben.
somit ist es so ne sache mit dem anmelden!
bei schwarzabeit bekommt dein chef richtig eins auf´s dach, außer er hat beziehungen oder er schmiert ordentlich.

für das visum selbst brauchst du keine arbeitserlaubnis.
Jecka

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 01:36    Titel:

Ok, dankeschön Very Happy Very Happy
magnoona

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 14:42    Titel:

Normalerweise laeuft es bei den Tauchschulen hier in Hurghada (zumindest bei namhaften) so, dass die Arbeitserlaubnis vom Arbeitgeber schon beantragt wird bevor du einfliegst. Hinterher ist es naemlich viel schwieriger eine zu bekommen.
Selbst eine beantragen von Marsa Alam aus, halte ich fuer vergebene Liebesmueh'. Zumal wenn du an der Rezeption arbeitest. Dafuer ist ja nun mal kein besonderes Fachwissen noetig. Die Voraussetzung einer AE ist naemlich u. a., dass die Stelle nicht meit einem Aegypter besetzt werden kann.

Uebrigens kannst du wohl kein grosses Freizeitangebot erwarten. Die Resorts und Tauchbasen sind nicht direkt in Marsa Alam, sondern am Meer entlang verstreut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen