Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswanderung muß leider auf ein paar Monte begrenzt werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorchen

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 23:12    Titel: Auswanderung muß leider auf ein paar Monte begrenzt werden.

Salam Liebe Leute""""""""
Habe mich schon unter der Rubrik// Dies und Das /// zurück gemeldet,
Die Alten Hasen (ist liebevoll gemeint) werden sich sicherlich noch daran Erinnern, das ich mit Sack und Pack mit meinem Mann und zwei Katzen nach Hurghada auswandern wollte. Der Traum besteht immer noch, aber leider ist die Krankheit meines Mannes dazwischen gekommen,so das wir nur noch einige Monate im Jahr gehen können weil mein Mann ab und an immer wieder mal zur Kontrolle muß (Herzinfakt sehr schwer). Als ich das Damals bekannt gemacht hatte ging es noch darum in ca. 4 Jahren, aber jetzt sind es nur noch 2 Jahre durch 50% GDB. Nun habe ich mich mit dem Konsulat in Hurghada in verbindung gesetzt,und das ist das gröste Problem meine 2 Katzen. Ihr Glaubt ja gat nicht, was die alles wollen das ist einfach Wahnsinn weil Ägypten ein dritt Land ist.
Ausweis ist klar,Tollwut und andere Krankheiten sind auch klar,gechipt ist auch in Ordnung ich meine das die Tiere dagegen geimpt sind ist vollig in Ordnung, aber jetzt muß ich noch eine Titar Untersuchung (Tollwutantikörper) machen lassen und das vom LANDES Weterenäramt beglaubigen lassen und da muß ich selber hinfahren sonst könnte ja die Unterschrift nicht Echt sein,Anschließend muß ich zur Ägyptischen Botschaft und das auch noch mal beglaubigen lassen aber auch nur durch persöhnliches Erscheinen. Das Weterenäramt ist soweit ich weis in Frankfurt und die nächste Botschaft ist in Berlin Ist das nicht alles ein Wahnsinn. Oder kann mir Jemand etwas anderes sagen, Der das schon einmal selbst Erlebt hat.Und dann kommt noch die Frage ob ich meine Tiere wieder ausreisen lassen kann. Ich glaube das einfach nicht ...
Ich Denke wir werden das alles in den Griff kriegen, also bleibt es erst einmal bei 3-6 Monate im Jahr nach Hurghada. Logischer Weise werden wir dann eine Möblierte Wohnung nehmen, Ich denke es könnte sogar eine Ferienwohnung sein wenn Jemand die solange vermietet zu einem guten Preis. Vieleicht weis Jemand von Euch etwas wo ich mich unter Umständen Melden könnte.Das war es erst einmal von mir, ich muste mir das jetzt von der Seele schreiben. Muß jetzt erst einmal furch`s Forum Surfen was es alles neues gibt,vor allem in Hurghada.
Bis dann lorchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Rotes Meer Taucher

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 11:46    Titel:

Hallo lorchen,
leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen, aber vielleicht kann ich dir doch noch weiter helfen.
Ich gehe jetzt davon aus das du deine Katzen von Deutschland nach Ägypten mitnehmen willst und auch wieder mit nach Deutschland zurück.
Du lässt in einer Tierarztpraxis deiner Wahl einen Titertest machen, vorrausgesetzt deine Katze wird schon immer jährlich Tollwutschutzgeimpft. Wenn nicht wird sie erst einmal geimpft und drei Monate später wird der Titertest gemacht. Dann schickt dein Tierarzt den Test nach Giessen von wo aus du ca. 2 Wochen später, schriftlich Bescheid bekommst ob der Test positiv ist. Er muss mindestens 0,5 IU/ml oder größer sein.
Mit dem Zertifikat gehst du zum Tierarzt und lässt ihn im Heimtierausweis eintragen.
2 Wochen vor deinem Abflug nach Ägypten musst du mit deinem Tierchen dann noch zum Veterinäramt, die deine Katze kurz untersucht. Das amtstierärztliche Zeugnis (darf nicht älter als 14 Tage sein)vom Veterinäramt und den Heimtierausweis und dem Zertifikat aus Giessen packst du in einen Einschreibebrief ein, packst noch zusätzlich einen Einschreibebrief mit deiner Empfängeradresse mit ein (für die Rücksendung) und schickst das ganze zum Ägyptischen Konsulat nach Berlin oder Frankfurt (welches für dich zuständig ist, kommt aufs Bundesland drauf an) Das ganze wird dann dort beglaubigt und dir wieder zurückgeschickt (mit dem Freiumschlag). Das ganze dauert ca. 5 Arbeitstage.
Den Titertest musst du nur einmalig machen lassen und der gilt für immer, vorrausgesetzt du lässt jedes Jahr deine Katze Tollwutimpfen.
Noch was: Der Titertest ist nicht für die Ägypter wichtig, sondern wenn du wieder nach Deutschland zurück kommst, für die Deutsche Behörde (Zoll)
Und zu guter Letzt: Diese Prozedur habe ich mit meinen Hunden gemacht bzw. muss sie noch beenden aber ich denke ob Hund oder Katz die Prozedur ist die gleiche.
lorchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:15    Titel: Titartest für Katzen

Hallo Rotes Meer Taucher
Habe jetzt erst wieder die Gelegenheit mich einzuloggen,wollte mich eh schon eher melden aber ich war mal wieder im Krankenhaus.
Über Deinen Bericht habe ich mich besonders gefreut, so langsam stehen mir die Haare zu Berge über das ganze gedöhne.
Ich hatte zum Äyg. Konsulat gefaxt, und Du wirst es nicht glauben ich habe einen Anruf bekommen aus Frankfurt die sind für mich zuständig
die sagen jetzt fast das Gleiche wie Du, aber es ist Trotsdem ein Aufwand ohne Ende. Natürlich werden meine Tiere jährlich geimpft, da sollte das jetzt ja in Ordnung gehen.
Aber warum Giessen wenn ich bei mir noch zum Veterenäramt muss, das verstehe ich nicht??? Ich Danke Dir nochmals für die Nachricht und mal sehen vieleicht hören wir von Einander
LG lorchen
Rotes Meer Taucher

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 10:38    Titel: Re: Titartest für Katzen

lorchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rotes Meer Taucher
Aber warum Giessen wenn ich bei mir noch zum Veterenäramt muss, das verstehe ich nicht??? LG lorchen

Hallo lorchen,
alles kanns einfach. Veterinäramt ist wichtig für den Ägypter zwecks Einreise deines Tierchens nach Ägypten, Giessen, wo der Titertest vom Tierarzt hingeschickt wird und dann zu dir direkt nach Hause kommt, ist wichtig für den Deutschen Zoll, wenn du mit deinem Tierchen wieder zurück nach Deutschland kommst.
happybubbleblau
Warnungen : 1

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 13:11    Titel: Auswandern nach Hurghada / Tittertest für Katzen

Hallo Lorchen, welcome back Smile

Also den Tittertest brauchst Du ja erst, wenn Du Deine Samtpfoten nach 6 Monaten wieder in Deutschland einführen willst! Es muss aber eine Quarantäne in Ägypten nach dem positiven Tittertest von drei Monaten eingehalten werden Laughing !!!

Falls Deine Katzen schon regelmässig gegen Tollwut geimpft wurden, kann Monika vom Bluemoon Animal-Center in Hurghada Dir den Tittertest während Deines Aufenthaltes dort wesentlich günstiger als in Deutschland besorgen Very Happy .

Falls noch nicht geimpft, kann frühestens 30 Tage nach der Impfung das Blut bei Monika abgenommen werden und nach Giessen in ein Fachlaboratorium für den Tittertest geschickt werden. Muss eben von diesem Lab. sein, da man für ein Bakschisch praktisch jede Bestätigung, nicht nur in Aegypten, bekommt!! Ägypten zählt immer noch zu den urbanen Tollwutgebieten und hat entsprechend hohe Einfuhrs-/Rückführsbestimmungen !

Die Auswertung geht per Email unverzüglich an Monika, die Originale werden z.B. auch an mich gesandt. Ich bringe diese dann wiederum zu Monika, oder eben ein/e andere/r.

Diese Helfershelfer melden ihre Ankunft meist 2 Wochen vorher an und Monika schreibt dann, die-/denjenigen an, dass Post unterwegs ist!!! Very simple Laughing und die Heimadresse von Monika ist in Mubarak 1 max. rund 3km vom Airport Hurghada, also nur ein Schlenker.

Stress Dich also in Deutschland nicht herum, sondern setze Dich per Email über die Homepage:
http://www.bluemoon-animalcenter.com/indexd.html
direkt mit Monika in Verbindung. Falls Deine Samtpföten auch mal was haben, bist Du dort bestens aufgehoben. Lass Deine Kätzchen aber ja nicht aus der Wohnung raus, denn die siehst Du nie wieder!!!

Wir von der Schweiz (die meisten mit Tieren aus Ägypten) "äxküsi" auch viele aus Deutschland, versuchen unsere Tierärzte für ein paar Tage nach Hurghada zum freiwilligen Arbeiten zu verführen und spenden für Flüge und Unterkunft.

Meistens steht das Kastrieren von Tieren im Hauptmittelpunkt, um der Überbevölkerung und damit dem bestialischen erschlagen, versäufen und vergiften Einhalt zu gebieten. Der jetztige Arzt bei Monika ist Ägypter und auch Amtstierarzt, kann aber (noch?) keine Hundekastrationen durchführen!

Hat schon ein paar Mal geklappt, seit Dr. Beke (Deutsche Tierärztin) leider im letzten Herbst Hurghada verlassen hat.

Wenn Du ihr einen Gefallen tun willst, und eh bei einem Tierarzt bist, bitte um Medis, welche vielleicht auch schon verfallen sind, aber noch benützt werden können. Wundsalben, Antibiotika etc. in jeder Richtung sind sehr willkommen, da in Aegypten nicht erhältlich. Praktisch das ganze Material zur Behandlung der Tiere wird über Helfershelfer eingeflogen.

LG aus der Schweiz und schöne Zeit in Hurghada Smile
(happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 16:57    Titel: Re: Auswandern nach Hurghada / Tittertest für Katzen

happybubbleblau hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lorchen, welcome back Smile

Also den Tittertest brauchst Du ja erst, wenn Du Deine Samtpfoten nach 6 Monaten wieder in Deutschland einführen willst!

Das ist, meines wissens, nicht richtig den sobald du mit deinem Tierchen in Ägypten ankommst, brauchst du den Titertest um Ägypten wieder zu verlassen.

Es muss aber eine Quarantäne in Ägypten nach dem positiven Tittertest von drei Monaten eingehalten werden Laughing !!!

Auch nicht richtig. Wenn du mit deinem Tier von "D" nach Ägypten gehst muß dein Tier doch nicht noch 3 Monate in Ägypten in Quarantäne. Wer erzählt dir sowas Question Evil or Very Mad
happybubbleblau

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 22:18    Titel: Tittertest für Katzen

Hallo Rotes Meer Taucher Smile

Bist Du denn schon einmal mit Tieren von Deutschland nach Ägypten und zurück nach Deutschland gereist?

Oder hast Du schon einmal ein Tier aus Ägypten exportiert ?

Danke für Feedback Wink

(happy Crying or Very sad Crying or Very sad ) bubbleblau
Rotes Meer Taucher

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 09:14    Titel: Re: Tittertest für Katzen

Hallo Rotes Meer Taucher Smile

Bist Du denn schon einmal mit Tieren von Deutschland nach Ägypten und zurück nach Deutschland gereist?

Nein, aber das ist doch überhaupt nicht wichtig, wichtig ist doch das ich es weiß wie´s funktioniert.
Ich fliege mit meinen Tieren im November nach Ägypten und 11 Wochen später wieder zurück und so wie ich es oben geschrieben habe funktioniert es auch 100% und nicht so wie du. Ich war beim Tierarzt, habe mich mit dem Ägyptischem Konsulat in Frankfurt beraten und werde 2 Wochen vor Einreise noch den Amtstierarzt aufsuchen. Fertig.
Endschuldige Bitte, aber wer hat dir erzählt das du den Titertest erst nach einem halben Jahr Ägyptenaufenthalt, wieder zur Ausreise brauchst und wer hat dir erzählt das der Hund für 3 Monate in Quarantäne muß. Das ist doch absoluter Blödsinn.
Also du hast weder ein Tier nach Ägypten mitgenommen und wieder zurück, noch hast du dich mal genau informiert sonst müßtest du es eigentlich wissen.

Oder hast Du schon einmal ein Tier aus Ägypten exportiert ?

Das war in diesem Thread überhaupt nicht die Frage Exclamation Evil or Very Mad

Danke für Feedback Wink

(happy Crying or Very sad Crying or Very sad ) bubbleblau[/quote][/quote]
happybubbleblau

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 13:52    Titel: Tittertest

Hallo Rotes Meer tauchen

Evil or Very Mad Warum denn gleich so knurrig ??? Surprised

Muss meinen Beitrag eventuell so ergänzen:

Wenn die Katzen schon auf Tollwut geimpft wurden, kann man den Tittertest im Bluemoon günstiger machen lassen.

Wenn die Katzen noch nicht auf Tollwut geimpft sind, sollte man die Impfung bei der Ankunft machen lassen oder besser davor in Deutschland. Denn erst 30 Tage danach kann der Tittertest gemacht werden. Die Ausfuhr aus Aegypten von Tieren, welche das erste Mal geimpft wurden, haben Ausreiseverbot, sprich eine Quarantänezeit von 3 Monaten nach dem positiven Tittertest in Aegypten bei ihren Herrchen abzuwarten, deshalb kann man ja auch keinen Hund exportieren, bevor er nicht mindestens 7 Monate alt ist! Sad

Ich wurde erst vor zwei Jahren nach dem Tittertest bei der Rückreise in Frankfurt/Main gefragt. Die drei Jahre davor hat kein Mensch weder in deutschen noch in schweizerischen Flughäfen danach gefragt, es war nur massgebend, dass die Tiere eine Tollwutimpfung hatten, denn Aegypten ist urbanes Tollwutgebiet Wink

Und bei der Einreise in Aegypten wollen diese nur den Heimtierausweis sehen, um den Kopf zu schütteln, dass sogar Hunde und Katzen bei uns einen Ausweis haben. Die Eltern derer, welche auf dem Flughafen in Hurghada arbeiten, haben meist nicht einmal ein Papier worauf steht, wer sie sind!!! Confused

Ich möchte Dir noch ans Herz legen, dass Du für Deine beiden Hunde einen Maulkorb (vorne geschlossen bis auf die Nase) mitnimmst, womit verhindert wird, dass sie irgendetwas von irgendwem oder vom Boden fressen können !!! Wurden doch meine beiden Hunde am 22.4.09 bestialisch mit METHOMYL vergiftet!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Link dazu: http://www.aegypten-urlauber.de/forum/immobilie-kaufen-in-hurghada-t2037.html#15663

LG (happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau
Rotes Meer Taucher

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 10:24    Titel: Re: Tittertest

Ich möchte Dir noch ans Herz legen, dass Du für Deine beiden Hunde einen Maulkorb (vorne geschlossen bis auf die Nase) mitnimmst, womit verhindert wird, dass sie irgendetwas von irgendwem oder vom Boden fressen können !!! Wurden doch meine beiden Hunde am 22.4.09 bestialisch mit METHOMYL vergiftet!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Link dazu: http://www.aegypten-urlauber.de/forum/immobilie-kaufen-in-hurghada-t2037.html#15663

LG (happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau

Hallo happybubbleblau,
tut mir wirklich leid was mit deinen Tierchen dort passiert ist. Crying or Very sad Crying or Very sad Werde mal auf jeden Fall Maulkörbe mitnehmen, aber ob ich die Dinger ranmache Question Denke eher nicht. Vielleicht mal ne halbe Stunde oder so, kein Thema, aber den Ganzen Tag, das möchte ich meinen Tierchen nicht zumuten. Müssen halt dann noch mehr auf die Staubsauger aufpassen.
Frage Exclamation Woher weißte das es METHOMYL war Question
happybubbleblau

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 12:39    Titel: METHOMYL 100%ig tödlich

Hallo Rotes Meer Taucher

Ich wohne ja seit 5 Jahren in Kilo8 bei Safaga in Jahresmiete. Ich kümmerte mich nicht nur um die Hunde vor Ort, sondern auch um die Jungens+Mädchen zwischen 9 und 13 Jahre alt aus der Aluminium-Siedlung (alles dort sind Fabrikarbeiter) am Rande von Kilo8.

Den Kindern ein besseres Verständnis für die Hunde anzueignen war für mich ein Anliegen, weshalb ich einen grossen Teil meiner "Ferien" damit verbrachte, die Jungens und Mädchen zu animieren, bei der Pflege der Hunde mitzuhelfen. Und die Kinder waren ja auch begeistert dabei, die Welpen handzahm zu machen und zu füttern Very Happy !! Sie sammelten auch Futter in den Abfällen der Schnorchel-Tages-Touristen.

Der Rest meiner Horror-Erlebnisse steht hier: http://www.aegypten-urlauber.de/forum/naechstenliebe-t2322-s45.html#15889

Versuche Deine beiden Staubsauger bereits in Deutschland (evtl. in einer Hundeschule) daran zu gewöhnen, absolut nichts vom Boden zu fressen!!

Ich hatte meine Hunde ausser am freien Strand immer an der Leine. Nur für das all-abendliche Pipi-machen vor dem Schlafengehen habe ich sie auf dem unbewohnten Sandplatz am Ende der Strasse frei laufen lassen, da sie es von zu Hause nicht gewohnt waren, sich an der Leine Erleichterung zu verschaffen.

Auf diesem Sandplatz waren nie Hunde und mein Jack-Russell-Terrier hat in ihren 5 Jahren nie etwas ungekochtes angerührt, also muss das Fleisch speziell für sie präpariert ausgelegt worden sein!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

VLG (happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau
lorchen

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 12:45    Titel: lorchen mit Katzen nach Ägypten

Hallo meine Lieben
Vielen Dank an Euch für die Nachrichten
Aber ich möchte nicht das Ihr Euch in die Haare kriegt wer es besser weiß wie man das ganze Organisiert.R M Taucher ich glaube ich mache es so wie Du es beschrieben hast ,und Dir Liebes Forum -Mitglied mit dem langen Namen (hab ich schon wieder vergessen ist aber nicht schlecht gemeint,) muß ich sagen ich lasse nicht zu das meine Katzen in Quarantäne kommen, und dann noch für so eine lange Zeit dann brauche ich nicht mit Ihnen Reisen, das überstehen Sie nicht ich muss ja schon bei einem normalen Urlaub aufpassen,das Sie nicht in der Katzen Pension
verhungern vor Kummer das ist leider Tatsache.
Aber Ihr habt mich ganz schön durcheinander gebracht, wenn das alles so stimmt, kann man ja doch einiges umgehen aber ich traue den Braten nicht so ganz.Wenn Ihr noch mehr zu dem Thema wißt, immer her damit ich bin für alles offen und man kann nur was lernen.
Übrigens meine Tiere sind Hauskatzen (Britich Kurzhaar und ein Silber Tabby beide aus der Wiskas Werbung) und kennen nur die Wohnung und Ihre Terrasse.
schönes Wochenende Eure lorchen
maherba

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 12:51    Titel: Re: METHOMYL 100%ig tödlich

Versuche Deine beiden Staubsauger bereits in Deutschland (evtl. in einer Hundeschule) daran zu gewöhnen, absolut nichts vom Boden zu fressen!!

Das ist wirklich sehr wichtig. Denn vergiftete "Futterfallen" liegen fast überall rum.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lorchen

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 13:02    Titel: RE. Antwort

Hallo R M Taucher und happybubbleblau!!!
Habe vergessen zu sagen habe mit dem Konsulat in Frankfurt gefaxt, und habe auch eine Tel.Antwort bekommen
Ich muss es so machen wie R M Taucher gesagt hat Ich muß alles zum Konsulat schicken und DIE machen mir einen Stempel in den Beleg zum wieder ausreisen nach Deutschland (für den Titar test)
Ich hoffe Ihr habt mich verstanden ich bin jetzt auch ein wenig nervös.
LG lorchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen