| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dahabni
|
|
|
|
|
Wie sehr mich dies an meine eigene Hochzeit erinnert:
" mein Mann war vor kurzem Trauzeuge bei einer Hochzeit, ich hab gefragt warum eigentlich nur Maenner und er erklaerte mir, das eine Mann eine "volle" Meinung hat wogegen eine Frau nur eine "halbe" hat also muesste man 2 Frauen bringen damit sie als "volle" gilt <--- ?!? gehts eigentlich noch?
Er meinte dann auch noch wenn eine frau als bsp vergewaltigt worden ist, und es in unserem sinne aussage gegen aussage steht vor gericht, der mann recht bekommt da ER eine "volle" Meinung hat und sie nur eine "halbe" wenn sie recht haben wollte muesste sie mindestens noch eine Frau finden die den Tatvorhergang gesehen hat.
Na dann prost mahlzeit "
Da durfte ich nicht meine Lieblingsschwägerin als Trauzeigin mitnehmen. Nein, es waren zwie mir völlig Unbekannte Typen. Da alles andere nur Schwierigkeitengemacht hätte. Auch die Erklärung meines Mannes werde ich nie vergessen: "Weil jede Faru nur eine halbe Stimme (ein halbes Gewicht) hat". Auch ich dachte damals und heute: "Oh Gott! Steinzeit!"
Und betreffs der Vergewaltigungssache: Mal ehrlich. Wieviele Frauen trauen sich denn in Ägypten zur Polizei zu gehen? Oder wieviele Kinder trauen sich, über sexuellen Missbrauch in der Familie zu sprechen?
Wir alle wissen, dass es verschwindent geringe Opferzahlen in Ägypten gibt. Zumindest offiziell. Auch wenn Ägypter es nicht gerne hören und es abstreiten: Gerade durch diese Prüderie kommen solche Sachen genauso vor, wie in allen anderen Ländern dieser Welt.
" dahabni sprichst du bei "allen bewusst" ueber eine Europaeische familie oder Egyptische?"
Nein, meine ägyptische Familie vertritt diese Meinung. Lieber 2 gebildete Kinder, als 10 blöde. Ich sag's jetzt mal so.
Aber deine Beschreibung trifft es schon: Grundsätzlich ist es in den meisten Familien so. Alles scheißegal. Kind kommt. Nächstes und übernächstes. Sobald sie nicht mehr an der Brust hängen, lautet das Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn." Lieber rausgehen und mit den Nachbarn ablästern. Pffff. Leider zu oft erlebt.
Und ihr beiden habt recht: Ägypten hat derzeit eine Menge Probleme und wird noch einige mehr haben, wenn nicht endlich Geburtenregulierung stattfindet.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Ich gehe auf diesen Quatsch nicht ein, aber
wenn euch die Mentalitäten eurer Männer nicht passen, dann bitte, lasst es doch. Niemand zwingt euch bei diesen Männer zu bleiben oder in diesem Land zu leben.
Sowieso, wenn ihr diese Männer, ihre Mentalitäten, Traditionen, ihre Familien und ihr Glauben nicht respektiert, werden sie bald abhauen, auch wenn sie Kinder haben..... Das ist wirklich gut gemeint.
Ich würde euch raten, auch das Gute an euren Männern zu sehen, das Gute an ihrem Land und das Gute an ihrer Mentalität und das Gute an ihrer Kultur zu sehen, und das auch zu zeigen.
Das meine ich wirklich wie ein guter Freund.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Ich gehe auf diesen Quatsch nicht ein, aber
Sowieso, wenn ihr diese Männer, ihre Mentalitäten, Traditionen, ihre Familien und ihr Glauben nicht respektiert, werden sie bald abhauen, auch wenn sie Kinder haben..... Das ist wirklich gut gemeint.
Ich würde euch raten, auch das Gute an euren Männern zu sehen, das Gute an ihrem Land und das Gute an ihrer Mentalität und das Gute an ihrer Kultur zu sehen, und das auch zu zeigen. |
Nagi, das ist kein Quatsch! Du bezeichnest es so, weil du negative Äußerungen über dein Land nicht hören/lesen willst. Trotzdem sind und bleiben es beweisbare Fakten. Eine "Kultur", in welcher der größte Depp eine "ganze Meinung" hat, nur weil ihm im Schritt was rumbaumelt, die klügste Frau dagegen nur eine "halbe Meinung" zugeschrieben bekommt, hat das Wort Kultur nicht verdient! Was für ein Abstieg verglichen mit pharaonischen Zeiten, auf die ihr euch so gern als Nachfolger beruft, denn davon ist nichts mehr übrig! Kleine Parallele: Damit verglichen ist Currywurst/Pommes rotweiß noch Esskultur.
Eure Männer hauen ab? Wohin denn? Östlich von Ägypten sind sie nur als Gastarbeiter toleriert, westlich wird gerade Gaddhafi verhauen, südlich ist noch viel mehr Armut, und nördlich kommt zum Glück erstmal genug Wasser, denn wir wollen auch keine weiteren Millionen Männer mit dieser Denkweise haben.
Das Gute sehen? Je tiefer man in deinem Land ins Eingemachte des Alltags guckt, umso schwerer fällt es. Der Tourist bekommt von all dem nichts mit.
Und auch all eure Demokratieträume werden wie eine Seifenblase zerplatzen, weil ihr nicht bereit seid, 50 % eurer Bevölkerung mit gleichen Rechten daran zu beteiligen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
dem was nagi sagt kann ich nur zustimmen, es ist sicherlich nicht immer einfach, gerade weil es große unterschiede gibt in vielem.
ich kann auch nicht alles gut nennen, aber doch sind dinge hier in ägypten nun mal anderst als in europa, aus meiner sicht gehört das dazu, denn sonst wäre es nicht so wie es ist, ist es letzlich auch nicht das was es ausmacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ne, das passt mir auch nicht, dass eine Frau in Ägypten nur eine "halbe" Stimme hat. Das wird sicher bald ändern. Die gebildeten Frauen werden sich das nicht mehr lang gefallen lassen, ob es den Männern nun passt oder nicht.
Aber wie war es denn hier vor ein paar Jahren?
Meine Mutter durfte nie arbeiten gehen, weil sie noch die Unterschrift ihres Mannes benötigte, um einen Job anzunehmen. Und die hat sie nie bekommen, weil er der Ansicht war, dass er die Familie ernähren konnte und sei es mit noch so wenig.
Das Wahlrecht für Frauen ist glaube ich noch keine 50 Jahre alt.
Ich bin allein erziehende Mutter einer 17jährigen Tochter. Das Jugendamt hat bis heute eine Beistandschaft für mein Kind. Und die Sozialarbeiterin des Jugendamtes erzählte mir damals, dass es bis kurz vor der Geburt meiner Tochter für eine Frau allein unmöglich war, das Sorgerecht für ihre Kinder zu bekommen.
Wenn ein Mann mit in der Familie war, und seien die Eltern noch so dämlich, wurde ihnen natürlich das Sorgerecht für ihre Kinder übertragen. Aber einer Frau allein, sei sie auch noch so gebildet, wurde das Sorgerecht vor 20 Jahren niemals übertragen.
Wir müssen von hier aus wirklich nicht auf andere zu zeigen! _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
dahabni
|
|
|
|
|
" Ich gehe auf diesen Quatsch nicht ein, aber
wenn euch die Mentalitäten eurer Männer nicht passen, dann bitte, lasst es doch. Niemand zwingt euch bei diesen Männer zu bleiben oder in diesem Land zu leben.
Ich würde euch raten, auch das Gute an euren Männern zu sehen, das Gute an ihrem Land und das Gute an ihrer Mentalität und das Gute an ihrer Kultur zu sehen, und das auch zu zeigen.
Das meine ich wirklich wie ein guter Freund. "
Ach nagi,
ich hatte nichts anderes erwartet. Nicht von Dir. Trotz deiner "DROHUNG" nicht auf diesen "Quatsch" einzugehen, hast du es ja doch getan..
Und dann darf ich mich auch noch für solch hilfreiche Lebensberatung bedanken.
Und mit "Mentalität" hat das nichts zu tun.
Mentalität würde nur stimmen, wenn unsere Männer es richtig fänden und es auch "raushängen" lassen, das Frauen eben nicht soviel zählen, wie Männer. Und dies aufs Allgemeine bezogen.
Das Schicksal hat mich gesegnet: Ich blieb von einem Macho verschont. Wenn nur alle Frauen bei euch soviel Glück hätten.
Und nun ein Rat von mir: Du musst neutraler und aufmerksamer lesen. Wir schrieben an keiner Stelle, dass wir mit unseren Männern oder deren vermeintlicher Einstellung hadern. Viel eher bezogen wir uns auf die generelle Einstellung in deinem Land.
" Sowieso, wenn ihr diese Männer, ihre Mentalitäten, Traditionen, ihre Familien und ihr Glauben nicht respektiert, werden sie bald abhauen, auch wenn sie Kinder haben..... Das ist wirklich gut gemeint. "
Dazu nur soviel: Hahahaha. Das glaube mir, nagi: Ich wäre nie so blöd gewesen, einen ägyptischen Macho zu heiraten. Mein Mann ist ein ägyptischer Exot. Er hatte schonmal eine ägyptische Frau: Die grausamsten 4 Monate seines Lebens, sagte er mal. Also habe ich keinen Grund zur Sorge: Wir wachen immernoch gerne nebeneinander auf. Sogar sehr gern.
Und ob sich die Sache mit der "halben Stimme" noch ändert.. Ich hoffe es.. Mit steigender Zahl von gebildeten Frauen, vielleicht. Inwiewwit sich das mit der Staatsreligion vereinbaren lässt: Garnicht.
LG[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Sowieso, wenn ihr diese Männer, ihre Mentalitäten, Traditionen, ihre Familien und ihr Glauben nicht respektiert, werden sie bald abhauen, auch wenn sie Kinder haben..... Das ist wirklich gut gemeint. |
Ich respektiere meinen Mann, seine Mentalitaet, seine Tradition und erst recht seine Familie, zum Glauben darf doch jeder Glauben was er will- leben und leben lassen. Mein Mann hat sehr "westliche" ansichten des lebens, er hatte schonmal eine "Aegytische Perle" und das wie er sagt gottsei dank nur 4 Wochen. Mit der Kindererziehung wie sie hier meistens gefuehrt wird kommt er auch nicht klar, er sagt selber das dieses Land nicht allzu grosse chancen hat. Und desweiteren glaube ich nicht das mein Mann mich sitzen laesst. Weisst du, es ist nicht mehr oft der Fall aber ich und mein Mann sehen eine Ehe (Heirat) so, man heiratet, weil man sich liebt, weil man sicher ist, sein "ganzes" Leben mit dem Partner zu verbringen und bevor wir geheiratet haben, war uns das bewusst. Klar kann keiner sagen was kommt, aber in erster Linie wollen wir so verbleiben, jawohl bis das der Tod uns scheidet, und selbst das kann uns nie trennen. <--- Ich weiss klingt altmodisch aber so haben wir es uns ausgesucht ohne jegliche diskussionen!
Achja zu dem Thema niemand zwingt "uns", das bezieh ich mal auf mich, hier zu leben.
Doch Nagi tut man indirekt, den wenn wir nur eine ganz kleine Chance haetten hier rauszukommen und in einem Europaeischen Land leben koennten dann kann ich dir mit sicherheit sagen, waeren wir schon lange weg. Aber es ist nicht so einfach mal eben nach Europa zu ziehen. Also werden wir oder besser gesagt ich dazu gezwungen hier zu bleiben, wenn ich mein leben mit meinem Mann gemeinsam verbringen will.
Ausserdem war es ein "Allgemeines" thema, und das du jetzt aber uns Frauen persoenlich angreifst, die einen Aegypter als Mann haben finde ich nicht schoen, wir reden lediglich ueber die allgemeinheit, nicht ueber dich oder deine Familie. Und das werde ich nicht tun. _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| Blueray hat Folgendes geschrieben: |
| ich kann auch nicht alles gut nennen, aber doch sind dinge hier in ägypten nun mal anderst als in europa, aus meiner sicht gehört das dazu, denn sonst wäre es nicht so wie es ist, ist es letzlich auch nicht das was es ausmacht? |
Aber es ließe sich doch diskutieren, ob nicht gerade das andere in Ägypten so etwas wie eine Entwicklungsbremse (im wirtschaftlichen Sinne) darstellt.
Und es ist doch auffällig, dass die meisten noch existierenden und korrupten Diktaturen als Hauptreligion den Islam haben (u. a. auch Indonesien). Ich sehe da auch einen gewissen Zusammenhang in dem Sinne, dass die Menschen von klein auf daran gewöhnt werden, dass ihre Religion keinen diskutierbaren breiten Spielraum bietet, sondern ihnen die "richtige" Meinung von oben her aufgepfropft wird. Warum sollten sie dann nicht auch im Staatswesen einem übermächtigen Leithammel mit der "richtigen" Meinung gehorchen? Sie haben doch eigentlich nie kontroverses Diskutieren, Achten, Wertschätzen und Reflektieren anderer Meinungen, gelernt, und das sieht man ja auch an nagis Reaktionen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
ZU:
Er hatte schonmal eine ägyptische Frau: Die grausamsten 4 Monate seines Lebens, sagte er mal.
ergo habe ich seit nun 10 jahren eine exotin und das obwohl meine frau sowie ich vorher nicht verheiratet waren ?
auch wenn es viele nicht glauben, auch in ägypten leben menschen wie du und ich, es gibt gute und auch weniger gute. beziehungen gehen gut oder auch nicht und da spielt doch die nationalität keine rolle. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Kann und soll man diesen obigen Beiträgen nun entnehmen, dass frau ägyptische Männer heiraten kann, mann aber besser die Finger von ägyptischen Frauen läßt?
Seltsame Äußerungen von Frauen, die im gleichen Atemzug die mangelnden Frauenrechte in Ägypten beklagen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
| also ich kann mir keine bessere frau als meine wünschen........ ich bin der meinung das es aber nichts damit zu tun hat das sie ägypterin ist. das ist alles |
|
| Nach oben |
|
 |
jörg
Gast
|
|
|
|
|
Eine (religiöse) Doktrin fruchtet eigentlich nur bei weniger gebildeten Menschen. Ich nenne hier ganz bewußt mal die katholische Kirche, die bis weit nach dem Mittelalter hier das Leben bestimmt hat und erst mit wachsender Bildung zusehends an Einfluß verloren hat, so sehr, dass sie jetzt Kirchen reihenweise schließen muß weil zahlende Mitglieder weglaufen.
Ähnliches ist mit dem Kommunismus passiert.
Hier haben parolenschreiende Rechtsparteien auch den Hauptzulauf aus der Schicht der Vollpfosten, die nicht einmal einen Satz annähernd fehlerfrei schreiben können. Diese und ihre Unterbelichteten Sonderschulgenossen vermehren sich zudem wie die Karnickel. Schon diese Minderheit sorgt für reichlich finanzielle Probleme in einem Land, das eigentlich weltweit ganz vorne stehen kann.
Genau das ist das Problem was K55 schon aufgeführt auf.
Ohne Freiheit (auch religiöse), Gleichstellung, Bildung und kontrollierte Geburtenrate kann kein Staat funktionieren.
@ Nagi, so sehr ich euch das wünschen würde, aber das Ägypten in 5 Jahren unter die Top 20 der Welt aufsteigt ist mehr als utopisch.
Solche Querelen und Probleme könnten dann eben leichter dafür sorgen, dass Dein Land im Ranking weiter abstürzt. Abgesehen von den Touris, die dann ausbleiben, wird so ein Land auch noch uninteressanter für Investoren. |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| jörg hat Folgendes geschrieben: |
Eine (religiöse) Doktrin fruchtet eigentlich nur bei weniger gebildeten Menschen. Ich nenne hier ganz bewußt mal die katholische Kirche, die bis weit nach dem Mittelalter hier das Leben bestimmt hat und erst mit wachsender Bildung zusehends an Einfluß verloren hat, so sehr, dass sie jetzt Kirchen reihenweise schließen muß weil zahlende Mitglieder weglaufen.
...
Ohne Freiheit (auch religiöse), Gleichstellung, Bildung und kontrollierte Geburtenrate kann kein Staat funktionieren.
...
Solche Querelen und Probleme könnten dann eben leichter dafür sorgen, dass Dein Land im Ranking weiter abstürzt. Abgesehen von den Touris, die dann ausbleiben, wird so ein Land auch noch uninteressanter für Investoren. |
Danke Jörg! Der Vergleich mit der katholischen Kirche passt gut. Bei uns versinkt sie immer mehr in der Bedeutungslosigkeit für den Alltag, ihre treuesten Schäfchen findet sie in den wenig gebildeten Armutsschichten u. a. in Lateinamerika, in Afrika und auf den Philippinen.
Ganz offensichtlich, egal wo und welche Religion, brauchen vor allem arme und ungebildete Leute, die nicht eigenständig denken und reflektieren können, so ein abstraktes Konstrukt wie eine Religion incl. einem dominierenden "Vorturner" als Meinungsverbreiter und Krückstock gegen das Umfallen.
Ich würde derzeit in Ägypten nicht einen Euro gewerblich investieren. Hotels gibts mindestens mit 30 % überschießender Kapazität, und im produzierenden Gewerbe findet sich kein fachkompetentes und ausgebildetes Personal. Dazu die unklare politische Lage und die überbordende Bürokratie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|