| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
In Zuge unseres Kairo-Aufenthaltes bei Nagi - im Nov. 2009 besuchten wir nach den Khan El Khalili das Bayt (arabisch für Haus) El Suhaymi - Auch das schönste Haus Kairos genannt!
Als ich die eher schlichte Fassade zum erstem mal sah, konnte ich es noch nicht so recht glauben.
Zur Geschichte: Ein Mann Namens Abdel W. El Tablawy erbaute 1648 den ersten Teil des Bayt (arabisch = Haus).
Knapp 150 Jahre später kaufte Scheich Ahmed El-Suhaymi das Gebäude und das Nachbarhaus dazu. Im Laufe der Zeit wuchsen die beiden Gebäude zu einem Haus zusammen.
Dieser Umstand erklärt auch die unterschiedlichen, überwiegend im Original erhaltenen Stilrichtungen der Räume.
Das Haus im mamlukischen Stil bietet mit rund 100 verwirrend angeordneten Zimmern einen beeindruckenden Einblick in die Wohnkultur der reichen Kaufleute des 17. Jh..
Das gesammte Gebäude wurde zwischen 1997 und 99 komplett restauriert und ist eine herrlich erholsame Oase - nach einem ausgiebigem Bummel durchs fadamidische Kairo - schließt man die Tür ist vom Basarrummel ringsum nichts mehr zu spüren. Man taucht in die Vergangenheit ein.
Das Haus spiegelt auf beeindruckende Weise wieder, wie seine Bewohner gelebt haben. Leider war es schon dunkel, als wir am 31.10.09 dort waren. Am Tage sieht alles ganz sicher noch viel schöner aus.
Gesehen haben wir u.a.:
Gleich nach dem Eingang betritt man einen eher schlichten Raum, der früher der Speisesaal der Männer gewesen sein soll. Im unteren Bereich befinden sich auch einige kl. Räume, die von Bediensteten u.a. zur Bewirtung der Hausherren genutzt wurden.
Und einen herrlich grünen Innenhof
Im ersten Stock befinden sich z.B. die ehemaligen wunderschönen Haremsräume, mit den dazugehörenden Bädern, Toiletten, Massageräumen, Wochenzimmern, Gesellschaftsraum mit vielen Sitzgelegenheiten und Ecken und einem Speisesaal.
Und überall findet man fantastische Maschabiyas, durch die die Frauen nach draußen schauen konnten, ohne selbst gesehen zu werden.
Es gibt wurderbare Holzdecken zu bestaunen, so wie diese hier - im persischen Stil.
Wer den Bazar Khan el Khalili besucht, sollte unbedingt einen Abstecher ins Bayt El Suhaymi machen, es lohnt sich 100%tig - versprochen.
Öffnungszeiten: 9 - 16h
Eintritt ca. 20-30 LE
ohne Gewähr!
Die restlichen Bilder sind hinter diesem Link versteckt: Bayt El Suhaymi _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Weißt du was, du bist echt ein Schatz. Wann hast du diese wunderschönen Bilder gemacht. Wirklich schön, danke.
Ich muss hinzufügen, dass das Sehemi-Haus wahrscheinlich das älteste, gut erhaltene Wohnhaus Kairos ist.
In Ägypten errichtete man immer für Gott und fürs nächste Leben die größten und stabilsten Bauwerke, Pyramiden, Tempeln, Synagogen, Kirchen, Moscheen und Gräber. Aber Wohnhäuser und Paläste sind sehr selten zu finden.
Im ägyptischen Museum findet man das Fußboden des Palastes von Echnaton aus Amarna, und damit hat es aus der pharaonischen Zeit.
Neben dem genannten Elsehemi-Haus steht der Palast von dem Amir Bashtak aus dem Jahr 1339 auch aus der mamulukischen Zeit.
Auf der Zitadelle hat man neulich den "Ablaq Palast" aus dem Jahr 1300 n.Ch, den der Mamaluk Qalawoon gebaut hat, ausgegraben und kann jetzt besichtigt werden. Als man die Kanalisation auf der Zitadelle erneuern wollte, hat man unterirdische Tunnel zwischen diesem Palast und die anderen Paläste des Qalawoons entdeckt.
Das Gayer-Anderson - Haus (Bait Alkertlia) aus dem Jahr 1540 ist auch ein der schönsten Häuser Kairos, und mit allem, was ein orientalisches Haus hat, ausgestattet. Fehlt nur das Harem, und mich
Sei gegrüßt Maherba
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
Sag mal Nagi, war das nicht das Haus neben dem wir mit dem Liliput gesessen waren??
Das war doch direkt der Nebenbau des Restaurants ?
Du kannst Dich entsinnen, der Wirt der uns zu einer Shisha eingeladen hat und wir uns dann direkt vor dem Gebäude vergnügt haben. Allerdings kann ich mich nicht erinnern warum wir nicht hinein gegangen sind
... und schon krieg ich wieder Hunger  |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Ja Peter, du hast Recht. Das Sehemi - Haus liegt direkt gegenüber dem Restaurant.
Und richtig auch, wir saßen vor der Tür des Hauses und alle wollten Fotos mit euch machen, aber warum wir nicht rein gegangen sind, weiß ich auch nicht.
Ich glaube mal, weil die Elke die Straße Kopf gestellt hat und weil wir zu viel Quatsch gemacht haben. Selbst der großer Chef des Restaurant wollte Fotos machen.
Kann mich gut daran erinnern.
VLG |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
Ja, wie ich die Bilder von Maherba gesehen habe, ist es mir wieder eingefallen. Du hast uns auch einiges zu dem Haus gesagt und den Maschabiyas . Den Haremsräumen u.s.w.
Vermutlich war Elke Schuld, die hat uns wieder abgelenkt
Eigentlich wollten wir ja rein Ich kann mich nur entsinnen das Du uns danach den alten Wasserspeicher gezeigt hast. Vielleicht war das Haus dann schon geschlossen. Holen wir eben das nächste Mal nach- das Restaurant ist eh ein absolutes " Muss".
Ist der Liliput wieder frisch verliebt ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
KFlash
|
|
|
|
|
Da war ich schon 9Tage in Kairo, aber das habe ich nicht gesehen.
Na nagi, da muss ich wohl nochmal vorbei kommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Da war ich schon 9Tage in Kairo, aber das habe ich nicht gesehen. |
Wir waren eher mit deiner Schuhgröße beschäftigt. Hoffentlich hast du schon was passendes gefunden.
| Zitat: |
| Na nagi, da muss ich wohl nochmal vorbei kommen |
Aber sicher, jeder Zeit mein Freund. Dies Mal bringst du ein leeres Koffer mit.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| KFlash hat Folgendes geschrieben: |
Da war ich schon 9Tage in Kairo, aber das habe ich nicht gesehen.
Na nagi, da muss ich wohl nochmal vorbei kommen.  |
Ja KFlash, das solltest du wirklich. Dieses Haus ist was ganz besonderes. Hab es im Nov. nur Dunklen gesehen und werde den Besuch im März am Tage wiederholen MÜSSEN.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Johanna
|
|
|
|
|
Huhu,
schön auf diesen Tread zu stoßen
Ja, dieses Haus sollte man sich unbedingt anschauen!!! Einfach ein Traum und für mich ein unvergessliches Erlebnis:
Im Harem gibt es einen Raum mit Walknochen. Früher sind die Frauen dort drüber gelaufen um ihre Fruchtbarkeit zu erhöhen. Da ich schon sehr lange ohne Erfolg versucht habe schwanger zu werden war dieser Gang für mich Pflicht Wir haben den Raum extra aufschließen lassen.
Auch mein Mann ist aus Ulk drüber gestiegen und hat noch mit dem Wärter gescherzt und sich den Bauch gehalten als ob er SS wäre.... ... 2 Monate später war ich schwanger mit Zwillingen
LG Johanna |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Hallo Johanna,
was fuer eine huebsche Geschichte!
Scheint ja was dran zu sein, an der "Magie" der Walknochen.
Gruss
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|