| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Ein Autofahrer warf ein Papiertaschentuch aus dem Fenster seines Wagens auf der Straße. Ruhig und langsam nährt sich ein Polizeiauto dem Fahrer an. Aus dem Polizeiauto spricht ein General dem Fahrer höflich an und fragt: und wird dann das Papier weg räumen!?
Außergewöhnliches Bild in Kairo
Eine emanzipierte, hübsche Frau läuft mitten im Straßencafe zwischen den vielen Männer durch. Keiner schaut ihr nach und keiner spricht sie an.
Die Stimme des Muazin aus dem Lautsprecher war an diesem Morgen zu schön, leise, ruhig mit viel Gelassenheit. Man hört gerne zu.
Außergewöhnliche Stimme unter den Lautsprecher in Kairo.
Ein Oppositioneller spricht im Staatsfernsehen, verurteilt den Umgang der Grenzpolizisten mit den Aufständischen Palästinensern an der Grenze mit Gazastreifen scharf und heftig.
Außergewöhnlich im Staatsfernsehen.
Die Fehler der Mächtigen im Lande häufen sich. Sie werden nervös, schlagen ziellos nach rechts und nach links.
Ich freue mich auf 2010
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Ein Autofahrer warf ein Papiertaschentuch aus dem Fenster seines Wagens auf der Straße. Ruhig und langsam nährt sich ein Polizeiauto dem Fahrer an. Aus dem Polizeiauto spricht ein General dem Fahrer höflich an und fragt: und wird dann das Papier weg räumen!?
Eine emanzipierte, hübsche Frau läuft mitten im Straßencafe zwischen den vielen Männer durch. Keiner schaut ihr nach und keiner spricht sie an.
Die Stimme des Muazin aus dem Lautsprecher war an diesem Morgen zu schön, leise, ruhig mit viel Gelassenheit. Man hört gerne zu.
Außergewöhnliche Stimme unter den Lautsprecher in Kairo.
Ein Oppositioneller spricht im Staatsfernsehen, verurteilt den Umgang der Grenzpolizisten mit den Aufständischen Palästinensern an der Grenze mit Gazastreifen scharf und heftig.
Außergewöhnlich im Staatsfernsehen. |
LiebeLieber Nagi,
ich denke zu wissen was du meinst - aber aktuell? - von welchem Land sprichst du??
| Zitat: |
| Die Fehler der Mächtigen im Lande häufen sich. Sie werden nervös, schlagen ziellos nach rechts und nach links. |
Kann sein, für viele schnürt sich der Gürtel - wie von "Geisterhand" enger.
| Ich freue mich auf 2010 |
Geht mir auch so und doch bleibt eine riesengroße Skepsis.
Warten wir denkommenden September ab, dann werden die zweiten "offenen" Wahlen sein.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Liebe Maherba,
lass uns über Ägypten reden. Es wird schon. Glaube mir.
Schönen Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Liebe Maherba,
lass uns über Ägypten reden. Es wird schon. Glaube mir. |
Nönö lassen wir das mal lieben, das hatten wir schon, -unsere intensiven Zoffgespräche verfolgt mich immer noch - glaube kaum, das wir Beide auf einen - auch nur annähernd - gleichen Nenner kommen.
Muss auch nicht sein - du bist du - und ich bin ich - freu mich auf ein Wiedersehen und die sind immer Wunderschön.
Ich lieb dich - so wie du bist und ich hoffe du mich - so wie ich bin  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Nagi - dein Posting: Wunschdenken ? - Hoffnung? - Glaube? = Insh Allah
wir werden sehen ob dies auch realisierbar nach den Wahlen zutage kommt.
und wir sehen uns nach dem 14.6 in kairo - näheres über pn.
Maherba - Zoffgespräche ? - du und Nagi ?? - kaum zu glauben
aber ihr habt euch ja trotzdem lieb - gelle- freu mich übrigens auch auf 2010 in Old Egypt - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
| Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn Kairo eine Seele hat, sollten sich die Verantwortlichen mal schnell Maßnahmen ausdenken, dass man sie auch sieht. Von einem Freund, der regelmäßig in Kairo ist, weiß ich von Smog, der manchmal so dicht wie dicker Nebel bei uns ist. |
Da halte es doch mit unserem Altbundeskanzler Schmidt, der ein Kettenraucher ist. Er atmet nur die Luft, die er auch sehen kann . |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Ich lieb dich - so wie du bist und ich hoffe du mich - so wie ich bin |
Aber sicher liebe Maherba. Vor allem weil du, mit der Zeit, nicht aus deiner rausgekommen bist, und damit meine ich andere Leute hier. Schade. Ich habe ein großes Respekt zu dir.
| Nagi - dein Posting: Wunschdenken ? - Hoffnung? - Glaube? |
Dir auch Flo, laß uns über Ägypten reden.
Kairo hat eine lebendige Seele. Die Stadt hält geduldig und brav 20 Millionen Menschen mit aller Liebe und Geborgenheit aus. Hier ist Kairo, die die Welt verändern kann. Kairo hat das englische Imperium zu Fall gebracht. Man darf Kairo nicht unterschätzen. Die Stadt wird Ägypten verändern, ganz sicher, und ganz bald.
Grüsst euch
Nagi aus Kairo |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
nagi - ich liebe kairo, kenne zwar noch nicht allres, aber besteht seit über 1000 Jahren, da kommt es auf 1-2 Jahre nicht an.
Kairo wird Äg. verändern ? na darauf bin ich gespannt, wäre aber sicher interessant zu wissen wie ?
Kairo hat das engl. Imperium zu Fall gebracht, aber es sollte aufpassen dass es sich nicht selbst zu fall bringt, aber das werden die Wahlen im Sept. zeigen , wozu diese Stadt und ihre über 20 Mio. Menschen fähig sind.
Ich wünsch es euch, dass ihr bald wieder als das angesehen werdet , was ihr seid - Ägypter mit leib und Seele - und wenn ich im Juni zu euch komme, dann werden wir einen Schlachtplan für ein besseres ägypten zum Wohle der Einheimischen entwerfen - gelle du - es grüsst der Wüstenfuchs |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Darf ich mich jetzt OM Kolthum ganz zu winden. Bitte.
Entschuldige Flo, aber Om Kolthum läuft gerade im Fernsehen. Ich muß!
Bis später. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="Dahabdiver"]
[quote]der Rest ist armseliger Landflüchtling, chancenlos in Slums und damit Brutstätte für Übles![/quote]
DD, sorry, aber da muss ich dir widersprechen - warum soll der Slum eine Brutstätte für Übles sein?
Ehrlich gesagt, gerade in den Slums triffst du die Ägypter die ihren Stolz haben, ehrlich sind und vieles nicht gut finden und sich sogar für das Attentat auf die Kopten Weihnachten entschuldigt haben.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="Dahabdiver"]
der Rest ist armseliger Landflüchtling, chancenlos in Slums und damit Brutstätte für Übles!
DD, sorry, aber da muss ich dir widersprechen - warum soll der Slum eine Brutstätte für Übles sein?
Ehrlich gesagt, gerade in den Slums triffst du die Ägypter die ihren Stolz haben, ehrlich sind und vieles nicht gut finden und sich sogar für das Attentat auf die Kopten Weihnachten entschuldigt haben.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| ...in Slums und damit Brutstätte für Übles! |
Global gesehen ggf. Richtig!!
| ana hat Folgendes geschrieben: |
| DD, sorry, aber da muss ich dir widersprechen - warum soll der Slum eine Brutstätte für Übles sein? |
Kommt auf die Definition des Wortes an. Den Begriff "Slum" gibt, bzw. gab in Ägypten nicht gibt.
Denke auch, dass man sich mit der Entstehung solcher s.g. Wohngebiete in Ägypten, insbesondere in Kairo, intensiver beschäftigen muss und dann kommt ein etwas anderes Ergebnis heraus, als oben angegeben. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
@ ana
Wenn deine Aussage stimmt, wäre Ägypten weltweit eine absolute Ausnahme. Von Berlin über London, New York, Mexico usw. bis Manila sind Armutsviertel/Slums Brutstätten für diverse unliebsamen Verhaltensweisen und für Fundamentalismus. |
DD, ich denke, man darf nicht alles verallgemeinern- Übles kann auch in den "besseren" Kreisen/Gegenden herauskommen, denn dort "sitzt" das Geld.
Sicher gibt es in den Slums hier in Egypt auch Menschen, die nicht so ganz unseren Normen/Vorstelleungen entsprechen, aber die gibt es überall und wie ich geschrieben habe, habe selten so viel "Herzlichkeit", Ehrlichkeit und hilfsbereite Menschen erlebt und gesehen wie hier in den Slums - Ausnahmen gibt es überall.
Man denkt oft, diese Menschen nutzen einen aus, jammern uns was vor usw. - aber hier sind sehr viele ausgesprochen bescheiden und dankbar für jegliche Art von Hilfe. und da wird bestimmt nichts Übles ausgebrütet.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
@ ana
Wenn deine Aussage stimmt, wäre Ägypten weltweit eine absolute Ausnahme. Von Berlin über London, New York, Mexico usw. bis Manila sind Armutsviertel/Slums Brutstätten für diverse unliebsamen Verhaltensweisen und für Fundamentalismus. |
Es ist tatsächlich eine (wahrscheinlich weltweite) Ausnahme in Kairo. Jedenfalls brauchst du in Kairo keine Angst um Leben oder Hab und Gut zu haben, auch nicht in sehr armen Gegenden. Slum ist eben nicht gleich Slum. In Brasilien oder Paraguay könnte würde ich mich in solche Viertel gar nicht reinwagen, weil man 99%ig nicht mehr raus kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Es ist tatsächlich eine (wahrscheinlich weltweite) Ausnahme in Kairo. Jedenfalls brauchst du in Kairo keine Angst um Leben oder Hab und Gut zu haben, auch nicht in sehr armen Gegenden. |
Na, auch der Homar hat es verstanden. Hier in den Armenviertel von Kairo lebt die Seele der Stadt. Dort lernt man das echte Ägypten kennen. Dort sind Menschen zu treffen, deren Stolz und Würde ihnen wichtiger sind als alles andere im Leben, sogar ald ihr Leben selbst.
Sie sind arm aber sehr stolz und sehr gerecht. Die Veränderung kam immer von dort und wird ganz sicher von dort kommen.
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|