Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eheschliessung zwischen Ägypter & Europäerin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elgouna10

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 16:31    Titel: Eheschliessung zwischen Ägypter & Europäerin

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand von euch sagen, was man alles für papiere braucht, um in Ägypten als Europäerin einen Ägypter nach Islamischen Recht in Kairo zu heiraten?
vielen Dank für eure Auskünfte....
elgouna10
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Salamander

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 20:43    Titel:

Was genau meinst du mit der Ehe nach islamischem Recht?
Allg. dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe

Zur Eheschließung in Ägypten findest du hier die Hinweise:
http://www.kairo.diplo.de/contentblob/355670/Daten/545162/merkblatt_dt_eheschlieung.pdf
elgouna10

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 20:58    Titel:

Hallo salamander,

das alles an infos habe ich mir schon geholt...aber jetzt hat mir jemand erzählt, dass man auch ohne ehefähigkeitszeugnis, nur mit den pässen heiraten darf, aber natürlich ist dass dann nur nach islamischem recht und man müsste die eheschliessung in der botschaft noch anerkennen lassen....
jetzt meine frage stimmt das so???

vielen dank.....
Homar

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 21:44    Titel:

Nein, das geht so nicht. Ihr könnt zwar nach "islamischem Recht" heiraten (Orfi), aber diese Art der Eheschliessung wird von europäischen Ländern nicht anerkannt, man kann sie also auch nicht auf der Botschaft anerkennen lassen. Diese "Ehe" ist solange gültig, bis beide Zettel zerrissen sind.

Wenn die Eheschliessung rechtlich korrekt sein soll, dann geht das nur mit dem ganzen Papierkram. Was ihr alles braucht, findest du auch mehrfach hier im Forum.
elgouna10

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 21:59    Titel:

hallo homar,

ha, das dachte ich mir doch, orfie, ist nichts was ok ist, nein danke! eine freundin hat mir das erzählt, aber ich sagte ihr, dass ich nichts davon weiß, dass es so geht, ein freund hätte ihr gesagt, er hätte schon so geheiratet, komisch???
ja, ich habe meine papiere schon beantragt, aber dazu brauche ich ja seine, sobald ich diese habe, und das sind ziemlich viele, bekomme ich meine papiere am gleichen tag.
vielen lieben dank, also heißt es, warten auf die papiere!

lg elgouna10
Salamander

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 22:11    Titel:

Was du meinst, ist der Orfivertrag, eine Ehe auf Zeit. Den Orfivertrag machen oft europäische Frauen, damit die Möglichkeit besteht, mit dem ägyptischen Partner unterwegs sein zu dürfen und/oder eine Flat zu mieten. Orfi gibt es schon lange in Ägypten und wird auch von Muslimen gelegentlich gemacht. Orfi ist rechtlich wirksam (Achtung, wenn du das machst, sieh zu, dass du beide Examplare hast), wenn auch nicht anerkannt.
Für Orfi brauchst du kein Ehefähigkeitszeugnis.
elgouna10

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 22:21    Titel:

hallo salamander,

ja genau,aber nene sowas machen wir nicht, wir wollen richtig heiraten....meine freundin hatte da wohl was falsch verstanden, denn dieses "orfie" kann man dann nicht anerkennen lassen, dann muss man trotzdem richtig heiraten mit ehefähigkeitszeugnis, damit die ehe anerkannt ist.
ist echt super hier, vielen dank für eure hilfe...

lg elgouna10
Salamander

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 22:49    Titel:

elgouna10 hat Folgendes geschrieben:
hallo salamander,

..... dann muss man trotzdem richtig heiraten mit ehefähigkeitszeugnis, damit die ehe anerkannt ist.....

Ja genau. Nur nochmal zur Klarheit, damit keine Mißverständnisse auftreten. Die rechtliche Wirksamkeit von Orfi bezieht sich natürlich nur auf Ägypten.
elgouna10

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 23:30    Titel:

hallo salamander,

ja klaro, ich habs meiner freundin schon gesagt, wie gesagt vielen dank für eure hilfe und auskunft.

vg elgouna10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge komische ägypter nagi Off-Topic - Dies und Das 0 11.07.2015, 04:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypt... monili Hurghada 2 27.03.2015, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen Terror und Tourismus Littleburni Reisen in Ägypten 18 05.03.2015, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausreiseverschärfung für Ägypter maherba News über Ägypten 1 08.12.2014, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nilkreuzfahrt & Badeurlaub michmu Rotes Meer 1 02.09.2014, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen