Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Bild und seine Geschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 14:58    Titel: Ein Bild und seine Geschichte

Die folgende kleine Geschichte gehört nicht ganz zu Ägypten Embarassed und doch hat sie dort begonnen. Very Happy

Bei meinem Dahab Aufenthalt im November 2008, entdeckte ich in einem kl. Kunstgewerbeladen an der Promenade ein unglaublich faszinierendes (Mädchen)Frauenbild.
Den Druck konnte man in Farbe oder als Schwarzweißaufnahme bekommen.
Immer wenn ich es ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass ihre grünen, klagenden, von Schmerz und Leid gekennzeichneten Augen ihrem Betrachter direkt ins Herz schauen können.

Ich musste es unbedingt haben. Seit jenem November hängt es bei uns zu Hause im Flur und wird durch eine Lampe indirekt angestrahlt. Ich liebe dieses Bild sehr.



Gute zweieinhalb Jahre später – Inselurlaub auf Mallorca:
Im Juni 2011 las ich durch Zufall in einer Ausgabe vom Mallorca-Magazin einen Artikel über den Fotografen Steve McCurry, der in Palma eine Ausstellung seiner Bilder macht. Er gilt als einer der Weltbesten Dokumentarfotografen und der Artikel zeigte ihn vor dem Bild des jungen Mädchens, das bei uns im Flur hängt.

So erfuhr ich wie das Mädchen heißt, wo es herstammt, die Entstehungsgeschichte der Aufnahme - und wer sie gemacht hatte.

Es handelt sich um eine - von zwei Aufnahmen, die er 1984 in einer Afghanischen BehelfsMädchenschule in einem der vielen Flüchtlingslager zu sowjetischen Besatzungszeit gemacht hat.

Seine Aufnahme von dem "Afghanischen Mädchen" ging um die Welt, ein Erfolg mit dem er nie gerechnet hatte!!
Viele Jahre wusste er weder den Namen, noch was aus dem Mädchen geworden war. Er hatte sie nie vergessen.

2002 - 17 Jahre später suchte er nach ihr, fand sie nach einer aufwendigen Recherche, traf sie und erfuhr mehr. Sein Bild zeigt die damals 13 jährige Sharbat Gula.

Wer mehr lesen möchte, der klickt hier auf: 17 Jahre danach
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Aliceblue_eyes




Anmeldedatum: 03.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:43    Titel:

ich habe das Foto damals in National Geographic gesehen - sehr ausdrucksstark!

Danke für den Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 13:37    Titel: Re: Ein Bild und seine Geschichte

maherba hat Folgendes geschrieben:
.... den Fotografen Steve McCurry, der in Palma eine Ausstellung seiner Bilder macht. Er gilt als einer der Weltbesten Dokumentarfotografen....


Jetzt ist die Ausstellung mit 100 Aufnahmen von Steve McCurry im
Kunstmuseum in Wolfsburg zu sehen. Very Happy
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg

Tel.: 05361-26690
Web: www.kunstmuseum-wolfsburg.de

19.01.2013 - 20.05.2013

Steve McCurry - Im Fluss der Zeit. Fotografien aus Asien 1980 – 2011

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubbi




Anmeldedatum: 25.06.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 21:09    Titel:

Als ich das Bild gesehen dachte ich mir: "Das kennst Du doch irgendwo her"
Und dann fiel es mir wieder ein. Ich habe es auch im National Geographic gesehen und war absolut begeistert und fasziniert. Und das ich jetzt auch wieder weiß wer es gemacht hat ist klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten führt 13prozentige Mehrwert... maherba News über Ägypten 2 26.09.2016, 09:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Mann seit langer Zeit Polarlicht News über Ägypten 1 06.02.2015, 15:06 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ein Bild und seine Geschichte