Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Ehevertrag, der uns Ruhe verschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 21:50    Titel:

Am Besten Du erkundigst Dich bei Deinem Standesamt. Es war jedenfalls mal so, dass wenn man einen moslemischen Ausländer heiraten möchte, einen Ehevertrag bei einem Notar schließen muss, der von 2 moslemischen Zeugen bestätigt wird. Darin wird, wie auch z.B. in Ägypten, die sogenannte Morgengabe festgelegt, aber auch solche Sachen, nach welchem Recht die Ehe evtl. geschieden werden soll, Ausreisegenehmigung für die Ehefrau und ähnliches. Dieses Dokument ist oder war es jedenfalls, außer dem Ehefähigkeitszeugnis, eine der Voraussetzung für die Eheschließung in Deutschland. Rat findest Du auch bei http://www.verband-binationaler.de/Verband bi-nationaler Familien und Partnerschaften. Im Verband sie alles Menschen engagiert, die einen Partner aus einem anderem Land haben und viel Erfahrung mit der gesamten Problematik

LG
Halima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 21:54    Titel:

Sorry, der Link war von mir falsch eingestellt. Es muß heißen
http://www.verband-binationaler.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 23:25    Titel:

Sezara,

in Deutschland sind die Eheverträge was ganz normal ist. Dies ist ein Ehevertrag wie alle anderen. Eheverträge sind bekanntlich zur der Heiratsurkunde ein Zusatz, der das Leben in der Ehe regelt. Meistens schließen deutsche Paare Eheverträge ab, um das finanzielle während der Ehe und im Falle einer Trennung zu regeln.

Deutsche Paare schließen Eheverträge beim Anwalt, oder tragen sie beim Notar ein, dass der Vertrag Gültigkeit hat.

Ein Vertrag, der in Deutschland Gültigkeit hat, gilt auch in Ägypten. So auch die Eheschließung. Man muss es nur eintragen lassen.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
editor
Warnungen : 3




Anmeldedatum: 22.02.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 15:08    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Wir sollen erst mal konstruktive bleiben, auf eine Verbesserung der Beziehung hoffen und den Förenkrieg zu beenden versuchen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass es Forenkrieg heißen soll?
Dann stimme ich da ganz einfach zu !
Zitat:
Dieser Ehevertrag habe ich verfasst und auf arabisch übersetzt. Der Vertrag ist wasserdicht, vor allem, wenn es ums Geld geht.

Da stimme ich nicht zu!
Zitat:
Den Vertrag Punkt für Punkt zu besprechen, was gesetzlich ist und was nicht, was der Sharia entspricht und was nicht

Erst Wasserdicht und dann doch ändern ?
Ist eigentlich überflüssig, denn das Familienrecht entspricht einfach nur der Sharia und man kann sich diesen ägyptischen Einheitsvertrag im Justizministerium lückenlos mit einen Übersetzer erklären lassen.
Da der Islam in Ägypten Staatsreligion ist, kann man diese Gesetzgebung der Sharia nicht umgehen, oder aushebeln. Alles Andere ist nur geduldiges und unnützes Papier, was keiner Frau in einem islamischen Land auch nur einen kleinen Vorteil bringen würde.
Im Gegenteil, Rechtsanwälte und Notare, die ohnehin im Überfluss sind wollen hier Gewinn erziehlen und nicht mehr, denn Verträge kosten für Touristen richtig Geld! und sinnlose Verträge braucht kein Mensch!
Zitat:
Ganz oben kann man deutlich lesen, der Vertrag wird vor einem Notar oder einem Anwalt besprochen und unterschrieben, ganz unten steht wieder mal von einem staatlich geprüften Notar revidiert und beglaubigt. Alles Juristen. Diese Beamten beim "El-Shahr El-Aqari" lassen nichts ungesetzliches gehen. Niemals. Diese Leute sind sehr Wachsam.

Wenn diese Leute wirklich sehr wachsam sind, dann wird der Vertrag so niemals durchgehen.
Zitat:
Ich habe sicher das erwähnt, dass die Gesetze in Ägypten im Urlaub sind. Sie werden aber ganz sicher aktive, wenn man auf sein Recht besteht. In Ägypten werden auch Schadensersatz- und Schmerzensgelder ausgezahlt. Selbst das, und zwar nicht wenig.

Meinst Du nicht selbst, dass es sich bei dieser Aussage um Äpfel und Birnen handelt? Denn hier greifen gesetzliche Vereinbarungen moderner Art und nicht die Sharia, denn es wird abgewogen Tourist, oder Ägypter. Steht dann noch ein Auslandsproblem an, wo Botschafter etc. eingreifen müssen, dann wird man wie immer mit knirschenden Zähnen SchönWetter machen müssen und auch Schadenersatz zahlen!

Zitat:
Andere Vorschläge brauchen wir, wie wir diesen Krieg beenden können, und wie wir verliebte Frauen und Männer die Sicherheit geben können. Oder sollen wir das wertvollste in ihrem Lieben schlecht machen und die Angst schüren. Wäre ungerecht und verantwortungslos von uns allen.

Wäre sofort machbar, wenn man die veralterte Sharia nicht auf modernes Leben im Jahre 2009 anwenden würde. Aber Ihr habt es so gewollt! Frauen unterdrücken ist in 1400 Jahren Koran nicht immer gewesen !

Fazit:
Das Ehe- und Familienrecht gilt als Kern des islamischen Gesetzes, der Scharia. Die Scharia ist somit die wesentliche, oder sogar die einzige Grundlage des Personenstandsrechts und damit der Rechtsprechung in Zivilprozessen in Ägypten
Eine säkulare, von religiösen Normen abgekoppelte Rechtsprechung in Ehe- und Familienangelegenheiten existiert also im islamischen Ägypten weithin nicht.

Zwar hat Ägypten im jahre 2000 Gesetzesmodifikationen vorgenommen und damit eine gewisse Verbesserung der rechtlichen Situation der Frau erreicht, aber an der Umsetzung fehlt es meistens immer noch, da die veralterten und verknöcherten Familientradionen Vorrang haben müssen.

Was das Sorgerecht der Kinder betrifft, da regelt leider auch die Sharia eindeutig, dass die Kinder im muslemischen Sinne, beim muslimischen Elternteil erzogen werden müssen und nicht mal einfach mit zwölf Jahren sagen können, wie sie es gerne mal hätten. Von Tolleranz nirgendwo eine Spur und Kindesentführungen sind ein letztes Mittel!
Anders sieht es in Deutschland aus, denn hier greift das deutsche Sorgerecht.
Vertragliche Vereinbarungen zwischen den Eheleuten nützen daher nichts,
da jedes Land seine eigenen Gesetze hat, die es generell anwenden wird.

Zur Eheschließung selbst muss auch jeder Frau klar sein, dass ein Urfivertrag nur eine Eintrittskarte für kleine Vorteile, wie Gemeinsamkeiten in öffentlichen Einrichtungen etc. ist.
Also rechtlich nichts grundsätzlich greifendes für sie bringt im Familien und Eherecht.

In einer Abteilung des ägyptischen Justizministeriums in Kairo kann man den sogenannten islamischen Ehevertrag (qasimat zawadj shar'i) abschließen und unterwürft sich somit dem längst überholungsbedürftigen und von Frauenorganisationen immer wieder angeprangerten ägyptischen Ehe und Familienrecht.
Der dort ausgestellte Ehevertrag wird übrigens komischer Weise in Deutschland voll anerkannt. (Deutschland erkennt ja viel an, wenn der tag lang ist und keiner bescheid weiß)

Wer diesen Vertrag macht, der sollte sich aber bewusst sein, dass es mit der Freiheit vorbei sein kann, wenn der männliche Ehepartner von seiner Familie nach und nach wieder zurecht gerückt wird, weil durch seine Frau eben nur mal so nebenbei über die die ganze Famile Schande kam.

Und diese Schande kommt meistens immer, wenn ER nicht seinen eigenen Weg mit seiner Liebsten geht ...Elterliche Abhängigkeit genannt!
Für ägyptische Familien steht heute noch immer die Heirat in der Familie an erster Stelle.
Cousine und Cousin - dann hat man wenigstens alles unter Kontrolle.
Was dabei raus kommt, sehen wir alle die hier Leben !
Gene und Erbmasse werden wie Kaugummi verschmiert.
Von den Paaren die sich schon in der Hochzeitsnacht hassen, will ich hier nicht schreiben, denn dann wechselt schon wieder das Thema!

Zu letzt zum Erbrecht!
Da sieht es genau so aus, wie oben schon genannt.
Da das islamische Recht (Scharia) in einer nichtislamischen Rechtssystem nicht eingefordert werden kann, obliegt es den Erben, die islamische Erfüllung im Rahmen der bestehende Gesetze des Landes zu gewährleisten. Wie das verteilt wird ist eindeutig aber schwammig geregelt - für europäerinnen wird man auch da versuchen den Spieß umzudrehen.
Alles ist offen, wenn sich eine Frau diesem Ehe und Familiensystem unterwürft!

Eine Japanerin in Luxor hat Millionen LE verloren. Als er Tot war kam die Sippe und hat die 3 Etagen Villa besetzt. Japanischer Standard und High Tech für Urlauber- Ferienwohnungen wurde in kürzester Zeit zum Schweinstall. Alles verkauft und ruiniert.
Klagen kann sie - es wird Jahre dauern, hat man ihr in Kairo gesagt !
________________________________
"Wer schön sein will muss leiden"

Schöne und glückliche Frauen sind deswegen wohl sehr selten zu sehen in Ägypten, wenn ich Kairo mal aussen vor lasse. !

Warum Question

Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ein Ehevertrag, der uns Ruhe verschaft