Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tomi
|
|
|
|
Hat jemand Informationen über Immobilienkauf in Sharm?
Immobilienmakler in Sharm bieten Ferienwohnungen für Ausländer als Eigentumswohnung an. z. B. Delta Sharm.
Ich wurde aber mehrfach informiert, dass Ausländer in der Sinai keineswegs Eigentum erwerben dürfen.
Wo liegt die Wahrheit?
Gruß,
Tomi
*** |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
In der Vergangenheit war es so, dass Immobilien erworben werden konnten, jedoch nicht das Land dazu (Sinai).
Nun plante Sawiris eine weitere Privatstadt wie El Gouna auch im Sinaigebiet. Der Presse entnahm ich, dass dies insofern in die Hose gegangen ist, als es durch eine Anordnung noch von Mubarak, Ausländern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, Immobilien zu erwerben. Für Sawiris hieß das, dass er sich auf ein Resort beschränken mußte.
Wie die Verhältnisse zur Zeit sind, weiß ich nicht. Schreibe doch einfach mal die Botschaft an. _________________ VG
Salamander |
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomi
|
|
|
|
Die ägypt. Botschaft in Berlin bemüht sich nicht, rechtsverbindliche, schriftliche Antwort zu geben. Mündlich teilt jedoch mit, daß Ausländer auf der Sinai keine Immobilie offiziell erwerben kann. Eine Grundbucheintragung kann nicht erfolgen.
Es sind bereits neue Visa / Aufenthaltsregelungen gültig mit Einschänkungen. Es könnte auch mal der Fall sein, dass ein Ausländer nicht nach Ägypten einreisen darf. ( z. Zt. alles undurchsichtbar )
Ich hoffe, dass mir jemand eine gegenteilige rechtsverbindliche Information zittieren kann... |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Tomi hat Folgendes geschrieben: |
Es sind bereits neue Visa / Aufenthaltsregelungen gültig mit Einschänkungen. Es könnte auch mal der Fall sein, dass ein Ausländer nicht nach Ägypten einreisen darf. ( z. Zt. alles undurchsichtbar )
Ich hoffe, dass mir jemand eine gegenteilige rechtsverbindliche Information zittieren kann... |
Hallo Tomi,
eine rechtsverbindliche Aussage kann dir hier leider niemand geben. Wenn das was du oben geschrieben hast zutreffen sollte, wäre Ägypten erledigt.
Veränderungen im Visabereich gingen im September 2011 durch die Medien und schlugen hohe Wellen. Sie betreffen - wenn überhaupt - nur Diplomaten usw.. Es ging um Biometische Fotos, Fingerabdrücke usw..
Der Tourismus Minister Fakhry Abdel Nour erklärte im Oktober:
So sei auch eine Verschärfung der Einreise- und Visabestimmungen, wie einige Medien berichtet hatten, nie geplant gewesen. „Wenn wir überhaupt etwas verändern, dann werden wir die Einreise nach Ägypten für Touristen weiter erleichtern“, versicherte der Minister. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
Die ägypt. Botschaft in Berlin bemüht sich nicht, rechtsverbindliche, schriftliche Antwort zu geben. Mündlich teilt jedoch mit, daß Ausländer auf der Sinai keine Immobilie offiziell erwerben kann. ........... |
Dann wird es wohl so sein. Sawiris saugt sich das sicher auch nicht aus den Fingern, zumal es für ihn mit sehr erheblichen finanzielen Einbußen verbunden ist.
Wenn dir eine Wohnung zum Kauf angeboten wurde, verlange doch eine schriftliche Zusicherung der Immobilienfirma. Bin gespannt, ob du sie erhälst. Kannst ja deiner mail den Artikel beifügen. Ich würde es dann auch nochmal bei der deutschen Botschaft versuchen.
Laß uns bitte wissen, wie das Ergebnis deiner Recherche ist. _________________ VG
Salamander |
|
Nach oben |
|
 |
Tomi
|
|
|
|
Hi Maherba,
danke für die Antwort.
Freunde haben berichtet, dass neuerlich Visums für max. 3 Monate verlängert werden.Früher war 1 Jahr kein Problem, 80,-- EGP, + 60,-- EGP mit Multiple Entry...
Gruß,
Tomi
*** |
|
Nach oben |
|
 |
Engyy
|
|
|
|
Salamander,
dankeschön für deine Infos.
Lieben Gruß, Engyy |
|
Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
Salamander hat Folgendes geschrieben: |
Wenn dir eine Wohnung zum Kauf angeboten wurde, verlange doch eine schriftliche Zusicherung der Immobilienfirma. Bin gespannt, ob du sie erhälst. |
Und selbst wenn, mit diesem Papier könnte man sich höchstens den Hintern abwischen..
Zitat: |
Freunde haben berichtet, dass neuerlich Visums für max. 3 Monate verlängert werden. |
Ich habe auch solche Berichte von Kairo gelesen. In Hurghada stellen die aber noch jährige Visa aus, und das ohne irgendwelche Fragen, so wie eh und je. |
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
"Und selbst wenn, mit diesem Papier könnte man sich höchstens den Hintern abwischen.."
Kommt drauf an. Es könnte am Sinai ja auch Ausnahmen geben. Beispielsweise wenn bereits ein Ausländer eine Immobilie besitzt, könnte es doch erlaubt sein, das Eigentum in den Besitz eines anderen Ausländers übergehen zu lassen. Anderfalls könnten Ausländer die eine Immobilie am Sinai besitzen, nur an Ägypter verkaufen.
Wenn nun der Immobilienmakler die exakte gesetzliche Grundlage hat und kennt und somit verbindlich für seine Auskünfte stehen kann, ist es schon was anderes. _________________ VG
Salamander |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Freunde haben berichtet, dass neuerlich Visums für max. 3 Monate verlängert werden.Früher war 1 Jahr kein Problem, 80,-- EGP, + 60,-- EGP mit Multiple Entry... |
Wie jeder weiß, FRÜHER ist VORBEI!!!
Auch sollten wir Individual Touristen uns dran gewöhnen, dass die Dinge ggf. Regional völlig anders gehandhabt werden.
Das ist Ägypten PUR  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
Es könnte am Sinai ja auch Ausnahmen geben. |
Für den Sinai gibt es gesonderte Regelungen, die in einem Gesetzesblatt festgeschrieben sind. _________________ Ganz liebe Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
Richtig maherba! Dieses Gesetzesblatt ist alt und bekannt und beinhaltet, dass -anders als in anderen Gegenden Ägyptens - am Sinai nur die Immobilie, nicht aber Land gekauft werden kann. Dies ist eine staatliche Anordnung, anders als z.B. in El Gouna, da ist es die private Entscheidung von Sawiris. Nun hat aber Mubarak in den letzten Zügen als Regierungschef liegend, auch den Immobilienkauf für Ausländer verboten. Dazu kenne ich noch kein entsprechendes Gesetzblatt. Daher wäre es interessant, wenn Tomi uns neueste Erkenntnisse mitteilen könnte. _________________ VG
Salamander |
|
Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
"Und selbst wenn, mit diesem Papier könnte man sich höchstens den Hintern abwischen.."
Kommt drauf an. Es könnte am Sinai ja auch Ausnahmen geben. Beispielsweise wenn bereits ein Ausländer eine Immobilie besitzt, könnte es doch erlaubt sein, das Eigentum in den Besitz eines anderen Ausländers übergehen zu lassen. Anderfalls könnten Ausländer die eine Immobilie am Sinai besitzen, nur an Ägypter verkaufen.
Wenn nun der Immobilienmakler die exakte gesetzliche Grundlage hat und kennt und somit verbindlich für seine Auskünfte stehen kann, ist es schon was anderes. |
Ich meinte damit, wenn die Regierung oder der Herr auf dem Grundbuchamt nicht mitspielt, dann nützen alle Papiere nichts. Besonders nicht die eines Immobilienmaklers. Für solche Bestätigungen von privater Seite interessieren sich die Behörden nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
"Für solche Bestätigungen von privater Seite interessieren sich die Behörden nicht."
Da sind wir einer Meinung!  _________________ VG
Salamander |
|
Nach oben |
|
 |
|