Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen eines Kairo Neulings ...

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilly90




Anmeldedatum: 13.07.2010
Beitrge: 20
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 19:51    Titel: Fragen eines Kairo Neulings ...

Hallo zusammen,

nachdem mein nächster Aufenthalt in Kairo bereits vor der Tür steht, wollte ich noch ein paar (typische) “Kairo – Neuling – Fragen” loswerden, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1) Bei der Ankunft am Flughafen: Muss ich mich hier darauf einstellen, dass ich von Mitarbeitern der verschiedensten Tourist Agencys „überfallen“ werde (also wie bspw. in Hurghada)? Und wenn ja, wo finde ich dann schnellstmöglich einen Bankschalter um diesen zu entgehen?

2) Wie sieht es denn in Kairo (insbesondere in der Gegend Downtown, Garden City) mit so etwas wie einem Schwimmbad aus? Ich hab gelesen, dass man in den Hotels „Eintritt“ für Pools zahlen kann. Ich bin aber eher auf der Suche nach einem „klassischen Schwimmbad“, in dem man ein paar Bahnen (bspw. vor der Arbeit) schwimmen kann. Gibt’s sowas? Und sollte es so etwas geben: komme ich da als (europäische) Frau überhaupt einfach so hinein? Und wenn ja, wie sieht es mit Kleidervorschriften etc. aus?

3) Nachdem man mit dem Bus anscheinend relativ schnell an die Nordküste kommt, habe ich vor ein Wochenende dort zu verbringen. Wo ist es denn dort am schönsten/interessantesten (abgesehen von Alexandria)? Ich würde gerne sowohl bisserl Sightseeing machen, wie auch einfach nur am Strand sitzen und das Meer genießen. Irgendwelche Tipps?

4) Last but not least: Ist es problematisch als Frau alleine mit der Metro zu fahren? Ich habe in einem (leider schon etwas älteren) Reiseführer gelesen, dass anscheinend alles auf englisch erklärt ist und es extra Frauenabteile (am Anfang des Zuges) gibt. Stimmt das? Ist es problematisch, wenn man nicht in diesem Frauenabteil fährt sondern in ein "normales" Abteil einsteigt?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!
VG Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beitrge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 22:25    Titel:

Hallo Lilly


zu 1.

nein so ist es in cairo nicht, folge einfach der herde in richtung passkontrolle, gerade durch dort findest du einige bankschalter an denen du das visa bekommst und die ersten pfund wechseln kannst.

zu 2.

das wird eher nicht´s, sämtliche sportliche aktivitäten spielen sich in club´s ab, dort mußt u member werden, es mag sein das ich mich da täusche, aber ich kenne in der ganzen stadt kein einziges öffentliches bad (meine tochter & ich spielen tennis und sind darum in einem club)

zu 3.

Marsa Matruh oder auch unweit von Cairo gelegen Ain Sokhna (rotes Meer)

zu 4.

es ist nicht problematisch wenn du NICHT in diesen frauenabteilen sitzt, die sind oft auch rammel voll und es bleibt ohnehin nichts anderes übrig als in den gemischten wagen zu steigen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, solltest du noch fragen haben einfach stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beitrge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 22:30    Titel: Re: Fragen eines Kairo Neulings ...

Hallo Lilly90,
viel weiß ich nicht

Lilly90 hat Folgendes geschrieben:
1) Bei der Ankunft am Flughafen: Muss ich mich hier darauf einstellen, dass ich von Mitarbeitern der verschiedensten Tourist Agencys „überfallen“ werde (also wie bspw. in Hurghada)?


Eher nicht. Hast du denn eine Pauschalreise gebucht?

Zitat:
Und wenn ja, wo finde ich dann schnellstmöglich einen Bankschalter um diesen zu entgehen?


Bankschalter zum Visakauf sind gleich in der Ankunftshalle.

Zitat:
2) Wie sieht es denn in Kairo (insbesondere in der Gegend Downtown, Garden City) mit so etwas wie einem Schwimmbad aus? Ich hab gelesen, dass man in den Hotels „Eintritt“ für Pools zahlen kann. Ich bin aber eher auf der Suche nach einem „klassischen Schwimmbad“, in dem man ein paar Bahnen (bspw. vor der Arbeit) schwimmen kann. Gibt’s sowas? Und sollte es so etwas geben: komme ich da als (europäische) Frau überhaupt einfach so hinein? Und wenn ja, wie sieht es mit Kleidervorschriften etc. aus?


Von einem öffentlichen Schwimmbad im "klassischen Sinn" habe ich noch nie was gehört. Embarassed

Zitat:
4) Last but not least: Ist es problematisch als Frau alleine mit der Metro zu fahren? Ich habe in einem (leider schon etwas älteren) Reiseführer gelesen, dass anscheinend alles auf englisch erklärt ist und es extra Frauenabteile (am Anfang des Zuges) gibt. Stimmt das?


Nicht ganz. Die "Frauenwagen" waren ca. bis 2008 am Anfang, heute sind sie in der Mitte. Es gibt zwei rote, die nur für Frauen sind und zwei grüne, in die dürfen Abends nach 20h auch Männer rein.

Zitat:
Ist es problematisch, wenn man nicht in diesem Frauenabteil fährt sondern in ein "normales" Abteil einsteigt?


Wenns machbar ist, würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beitrge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 23:00    Titel:

Hab was vergessen Embarassed

Wenn du Metro fahren willst, dann hebe unbedingt deinen Fahrschein auf, sonst kannst du das BahnGelände nicht verlassen. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly90




Anmeldedatum: 13.07.2010
Beitrge: 20
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:31    Titel:

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnellen Infos. Habt mir schon super weitergeholfen Smile

Wie funktioniert denn das mit den "Clubs"? Kann man hier eventuell auch nur für 2 Monate Mitglied werden? (Ich hab zwar schon einiges von solchen Clubs gehört mich bis jetzt aber gar nicht damit auseinander gesetzt) Wie sehen denn hierzu die Kosten aus? Wie viele hiervon gibt es denn und wo sind diese gelegen?

VG Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beitrge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:45    Titel:

ja das ist möglich aber kein guter deal da eine aufnahmegebühr zu entrichten ist und du dann lediglich das bezahlst was du in anspruch nimmst.
beim Wadi-Degla Club verhält es sich so, 60.000 LE (rund 7500 €) einmalige aufnahmegebühr und das monatspaket schwimmen kostet dann rund 250 LE.
so ist es auch im Maadi-Sport-Club und bei all den anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naima




Anmeldedatum: 03.07.2010
Beitrge: 37

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 13:02    Titel:

Hallo Lilly

Zu deinen Fragen:

1. Nein, keine Touri Agencys in Kairo. Die Bankschalter sind rechts gleich vor der Passkontrolle. Es zieht sich ein bisschen vom Flugzeug bis zu diesen Bankschaltern.
Nach der Passkontrolle erfolgt die Gepäckausgabe und dann kannst du ganz nach draussen. Dort wirst du allerdings zu 100-ten von Taxifahrern angequatscht. Falls du privat abgeholt wirst, kein Problem. Wenn dich niemand abholt, überlege dir im Vorraus, wie du in die Stadt gelangen willst, damit du bestimmt auftreten kannst. Bist du verwirrt oder weisst nicht weiter, werden dich ansonsten gleich einige gleichzeitig bequatschen... was leicht anstrengende werden könnte Wink

2. Klassische Schwimmbäder gibt es in Kairo nicht. Ausser wie bereits beschrieben in den Sportclubs. Die sind aber privat, da kann man nicht einfach so hineinspazieren und einen einmaligen Eintritt lösen.
Früher konnte man in den gehobenen Hotels nur für den Pool ein Abonnement lösen. Zum Teil wurden die Preise aber massiv angehoben. Wie genau die jetztige Regelung ist, müsstest du selber rausfinden. Sicher möglich war es im Mariott auf Zamalek und auch im Sheraton in Agouza.
Im Bereich Garden City / Down Town kenne ich keines. Vielleicht einmal im Hotel Semiramis nachfragen.

3. Die Frage ist, wo du Sightseeing machen möchtest. In Alexandria selber?
Oder generell eher die Altertümer? Dann suche dir einen Ort westlich von Alexandria. Möchest du in Alex selber dich umsehen, dann gibt es wenige Kilometer östlich davon die Palastgärten "Montazah" mit eigenem Hotel und Privatstrand. Wenn du am Strand sitzen und das Meer geniessen willst, ist es sehr empfehenswert, dass du dir ein Hotel mit Privatstrand suchst. Bist du an einem öffentlichen Strand mit "nur" Ägyptern - als einzige Ausländerin - dann ist es nicht so mit geniessen.

4. Nein, es ist überhaupt nicht problematisch als Frau alleine Metro zu fahren. Aber es ist wirklich sehr empfehlenswert, die Frauenwagen zu benutzen. Wie bereits geschrieben, sind sie in der Mitte des Zuges zu finden. Und es sind nur zwei Wagen, nicht vier.
Du kannst auch in die Männerwagen gehen, wirst dort aber aufdringlichen Blicken und Bemerkungen ausgesetzt sein. Und wenn du Pech hast, dann hast du einen ganz mühsamen Mitfahrer, der versuchen wird, dich ganz unauffällig zu berühren...
Wenn du es "geniessen" willst, Frauenwagen.
Abends, wenn es dunkel wird, fällt die Regelung dahin und Männer dürfen sich in allen Wagen aufhalten.
Bist du mit männlichen Kollegen unterwegs, dann kommen nur die Männerwagen in Frage. Du solltest dann aber auch keine Probleme haben, da deine Kollegen auf dich aufpassen werden.

Seit einiger Zeit wird versucht, die Menschenmasse in der Metro mit den zwei Türen in der Mitte des Wagens nur zum Einsteigen und den beiden Türen an jedem Ende des Wagens nur zum Aussteigen besser zu lotsen, damit es weniger Stau gibt und das Ein- und Aussteigen besser abläuft.
Aber es funktioniert noch nicht wirklich Wink. Also nicht erstaunt sein, wenn sich niemand daranhält und einfach dort ein- und aussteigen, wo es gerade am besten geht.

Herzliche Grüsse
Naima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly90




Anmeldedatum: 13.07.2010
Beitrge: 20
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:40    Titel:

Guten Morgen Naima,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Somit steht einem tollen Aufenthalt in Kairo (+Umgebung) ja nichts mehr im Wege Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shabaab




Anmeldedatum: 13.11.2011
Beitrge: 7
Wohnort: Gizeh

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 20:57    Titel:

Hallo Lilly,

die Antworten der Vorredner stimmen soweit. Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, was die Frage mit den Clubs angeht. Selbstverständlich kann man diese auch zur Tagesnutzung betreten.

Versuchs mal im Gezira Club, Daily Use kostet für Ausländer zwar 100 LE aber dafür hast du auch zwei Schwimmbäder und vieles mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beitrge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 23:46    Titel:

So weit ich weiß, kommt man nur mit einem Club-Mitglied gemeinsam für 100 Pfund rein. Den Pool und die Sportgeräte darf man aber nicht benutzen. Die Mitgliedschaft bekommt man für ein Jahr für schlappe 1200 Dollar...

Es gibt einen schönen Pool in Helwan im Nile Country Club. Kostet auch nur 40 LE am Tag. Ab Mittag bekommt man da kein Bein mehr auf die Erde. Total voll. Als Frau sollte man dort nicht im Bikini auftauchen. Conservative Style ist angesagt. Und das ist in Kairo auch kein Badeanzug...

Im Marriot kostet es 310 LE am Tag. Ist sehr schön, aber auch meistens sehr voll.

So, das sind meine Erfahrungen. Wer es ganz genau wissen möchte, guckst du hier:

http://www.cairo360.com/article/healthandfitness/795/cairo-guide-to-the-best-swimming-pools-in-town/
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beitrge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 09:05    Titel:

Die Aufnahmegebühren sind extrem hoch, genau wie im Automobilclub in Kairo. Shocked
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shabaab




Anmeldedatum: 13.11.2011
Beitrge: 7
Wohnort: Gizeh

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 22:10    Titel:

Offiziell kommt man nur mit einem Mitglied rein, Probleme ohne hatte ich allerdings noch nie. Neben der Jahresmitgliedschaft kann man auch 3 und 6 monatige Mitgliedschaften erwerben.

Auch mag der Pool und das Schwimmbecken offiziell nicht im Preis enthalten sein, kontrolliert wurde ich dort allerdings noch nie. Auch habe ich noch nie jemanden gesehen, der eigentlich kontrollieren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muesi




Anmeldedatum: 04.05.2011
Beitrge: 31

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 19:35    Titel:

niemals im gemischten wagen mitfahren, ich habe neben meinen mann gestanden und mehrmals irgendwelche fremden haende ''ueberall'' gespuert.... nie wieder... Smile Smile Smile

lg
muesi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflge in gypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitrge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche bersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Fragen eines Kairo Neulings ...